Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 197

Thema: [EU V] Byzanz - Basileia tōn Rhōmaiōn

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Sieg oder Tod!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Eher Sieg trotz Tod...

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Sieg oder Tod!
    Hier passt besser: Sieg und Tod!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf 1,4 Millionen Tote.
    Der Tipp steht!

Nach dem Gewinner wird das nächste Patenkind benannt! Könnte aber noch etwas dauern. Wie man vielleicht merkt, spiele ich weniger effizient sondern storygetrieben.
    Falls jemand noch tippen will, zwei Updates habt ihr noch Zeit. Oder ich lösche jene Bilder, dann hättet ihr die komplette Session, um Tipps abzugeben.

Ist auf jeden Fall sehr viel Sieg und sehr viel Tod.
    Geändert von [DM] (Heute um 09:22 Uhr)
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Moderator Avatar von Kathy
    Ich sage: Knapp unter 1 Millionen (wenn ich die 2,908 M als unsere Einwohnerzahl richtig interpretiere).

Ein Drittel Sterblichkeit ist eine typische Zahl für die Pest.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Tanzt Avatar von zerialienguru
    1,2 Millionen Tote und die Pest wird einen inkompetenten Herrscher auf den Thron spülen.Emoticon: hammer2

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    1,5 Mille!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Hamburg! Avatar von [DM]
    Die Auflösung folgt in der nächsten Session! Tipps werden noch angenommen!

Die nächste Fingierung zielt auf Genua. Sie sind zumindest etwas stärker als Venedig. Weshalb sind die Handelsrepubliken so schwach.

Bild

Venedig ist weiterhin ein schlechter Scherz.

Bild

Haben die was an der Berechnung geändert? Der Kriegsstand tickt nach einer Schlacht und nach der Belagerung des Kriegsziels immens in die Höhe. Also weshalb hinauszögern. Wir gönnen uns die Küste und ein paar Provinzen in Makedonien, darunter eine Silbermine.

Bild

Burgas wird die Hauptstadt unseres ersten Vasallen. Die Kultur und die Religion des Vasallen werden durch seine Hauptstadt definiert. Burgas ist mehrheitlich griechisch sowie orthodox, folglich genau wie unser Imperium.

Bild

Fürs Imperium gibt es einen eigen Vasalltypen, Pronoia. Dürfte ein normaler Vasall sein mit einem einzigen und wichtigen Unterschied. Sollte ihr Souverän ohne Thronfolger sterben, annektieren wir sie ohne Kosten automatisch. Spielmechanisch kann man das wieder ausnutzen, indem man alte und unverheiratete Charakter oder gleich unfruchtbare Frauen oder Männer ernennt. Frauen ab 40 Jahren oder Eunuchen. Wir machen das nicht, ich gucke mir vorher die Dynastien an und entscheide dann.

Bild

[...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hamburg! Avatar von [DM]
    Dabei habe ich herausgefunden, dass man die Herrscherdynastien seiner eroberten Feinde übernimmt. Ist mir vorher nie aufgefallen. Hier am Beispiel der Aydinids gezeigt. Finde ich cool.

Bild

Rollenspieltechnisch ist unser Co-Basileus die Nummer 1 im Imperium, dementsprechend entscheidet er, wer Souverän von Burgas werden wird. In Frage kommen sein ältester sowie sein jüngster Sohn. Es wird sein Jüngster, sein Ältester übt bereits die Tätigkeit eines Admirals unserer Flotte aus.

Bild

Hello there, unsere Pronoia, die Grafschaft von Burgas. Ich werde nach und nach unsere bulgarischen Territorien ihnen überlassen.

Bild

Unsere expansionistische Fiskalpolitik trägt mal wieder Früchte, dementsprechend sind wir zum ersten Mal schuldenfrei. Was ist mit Venedig los? Selbst Bulgarien zahlt uns mehr Kriegsreparationen.

Bild

Unsere zweite Edelmetallmine. Steigern damit eigentlich die Einnahmen unserer Münzprägung? Habe nicht darauf geachtet, würde zumindest logisch klingen.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Wir haben kein Glück mit unseren Kabinettsmitgliedern. Bis jetzt nicht eine positive Charaktereigenschaft. Er war der erste General und der Cousin unseres Basileus. Mal sehen, ob er wieder zur Kronmacht gehören wird, sobald die Palaiologen wieder den Thron innehaben werden. Weiß jemand genau, wann ein Dynastiemitglied zur Kronmacht oder zum Adel gehört? Ist die Grenze ein bestimmter Grad?

Bild

Die Goldene Horde wird nebenbei zerlegt.

Bild

Sure, oder aber er stirbt vorher.

Bild

Kastilien gönnt sich.

Bild

Sehr schön, Serbien ist unser nächstes Ziel.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Oh boy, die personifizierte Inkompetenz übernimmt nun den Thron. Das wird eine üble und bei unserem Glück sicherlich eine lange Regentschaft. Sein jüngerer Bruder tritt direkt in seine Fußstapfen und ist dezent kompetenter als er.

Bild

Da unser Co-Basileus noch immer die Fäden in der Hand hält und unser Basileus seine Marionette ist, wird er entscheiden, wer Basílissa wird.

Bild

Er entscheidet sich für die recht kompetente jüngere Schwester des Basileus von Trapezunt. Mit ihren 40 Jahren ist sie bereits unfruchtbar, aber das kann ihm ja egal sein. Spielmechanisch ist dieser Move ziemlich dumm. Der Schwarze Tod wütet, es ist nicht klar, wer alles überleben wird und es ist wahrscheinlicher, dass er ein kompetenteres Kind als Dimitrios zeugen würde. Außerdem müsste der mittlere Bruder ebenfalls noch vorher sterben. Bin gespannt wie sich diese Dynamik noch entwickeln wird und wie lange der Co-Basileus noch der mächtigste Mann im Imperium sein wird.

Bild

Sollen sie doch rebellieren.

Bild

Eigentlich wollte ich schon nach dem Krieg mit Bulgarien die Session beenden, aber da der nächste Bürgerkrieg sowie eine kleine Revolte kurz vorm Ausbrechen sind, nehmen wir sie noch mit. Nebenbei verarscht uns EU5 doppelt. Ja, wir werden nicht nur von der Pest, sondern auch gleichzeitig von der Cholera in Form unseres Basileus und des Thronfolgers heimgesucht.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Unsere Thronmacht rangiert weiterhin unterfernerliefen. So langsam sollten wir uns darüber Gedanken machen, wie wir unsere Wirtschaft soweit pushen können, dass wir uns die Finanzierung der Legitimität und zumindest einer Bürokratie leisten können. Mehr Kontrolle braucht das Imperium.

Bild

Nice, mehr Leibeigenschaft. Durch die Anpassung der Berechnung für die Popbeförderung sollten wir uns langfristig von der Leibeigenschaft verabschieden. Hat jemand schon Erfahrungswerte sammeln können?

Bild

Beim Imperator, Catherine lebt noch immer und konsumiert weiterhin halluzinogene Substanzen.

Bild

Böhmen gönnt sich. Kostengünstigerer Straßenbau für den Kaiser.

Bild

Wie süß, die türkische Revolte bricht aus. Was für ein Trauerspiel.

Bild

Das Ende naht! Die himmlischen Mächte bestrafen uns mit dem Basileus und dem Thronfolger gleich doppelt. Sie sind nicht die Souveräne, die wir brauchen, aber offenkundig verdient haben.
    Geändert von [DM] (Heute um 18:01 Uhr)

Titookom Avatar von Titoo
    Zum Thema Leibeigenschaft: Im nächsten Zeitalter gibt die Regierungsreform "Universelle Leibeigenschaft". Die kann man bei +50 Leibeigenschaft nehmen und gibt +33% Kronmacht. Das fand ich schon sehr stark, gerade weil es in Zentral- und Ostanatolien an Kontrolle mangeln wird, was wieder die Kronmacht drückt. Da lohnen sich auch Statthalter so gut wie gar nicht. Außer in Ankara. Ich bin dann mit auf Aufkommen des Absolutismus gewechselt.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Wenn man über kurz oder lang auf Zentralisierung und Absolutismus spielen will, ist Feudalismus und was titoo schreibt, Pflicht.

Wenn du dagegen eher dezentral, frei und libertär unterwegs sein willst: freie Bauern und Bürger!

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte