Umfrageergebnis anzeigen: Vergangenheit oder Zukunft?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Zukunft

11 73,33%
  • Vergangenheit

4 26,67%
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 94

Thema: Vergangenheit oder Zukunft

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Quecke hin oder her. Der Blickwinkel trieft nur so vor Eurozentrismus.
    Sorry, aber deine Beiträge triefen nur so von TeeRohrzentrismus. Lass mich doch bitte hier in der Quecke meinen Spaß haben. Wenn du ernsthaft diskutieren möchtest, kannst du das Thema gerne in anderen Bereichen aufgreifen. Ich hatte nicht vor hier eine Doktorarbeit zu schreiben. Aber wenn du es unbedingt genau haben möchtest:

Überall auf der Welt wurde das Rad in kleinen Schritten er- und weitererfunden. Anfangs wurden nur Baumstämme über flachen Boden gerollt und irgendwann hatte man Speichenräder mit fettgeschmierten Naben auf befestigten Straßen. Selbstverständlich wird diese Entwicklung so auch bei den Mayas begonnen haben, aber aufgrund der Umstände wie unwegsamer Dschungel oder Eroberung durch die Spanier sind da aber nie Fiaker oder Autobahnen draus geworden.

In der Fiktion dieses Fadens geht es darum, was wäre wenn das Rad von Zeitreisenden zu den Mayas mitgebracht worden wäre. Nicht darum, dass die Mayas das Rad nicht erfunden haben.

Es gibt genetische Beweise, das zB Phönizer sich mit Ureinwohnern vom Amazonas vermischt haben (ungewöhnliche Haar und Augenfarbe). Ich halte es für Eurozentrismus wenn man behauptet, das sich auf diese Weise nicht auch Ideen um die Welt verbreitet haben könnten. Möglicherweise hat man die Idee von Pyramiden unabhängig gehabt, möglicherweise haben diese Idee aber auch versprengte Reisende mitgebracht. Stell die einfach mal vor, ein verschleppter Galeerensklave hat die ägyptischen Pyramiden gesehen und wird dann bei einem Sturm an die südamerikanische Küste verschlagen. So wie unser Zeitreisender aus diesem Faden, landet er in einer Kultur die er nicht versteht und für die er "seltsame" Ideen mitbringt.
    Nun ist die Frage, kann er seine Ideen einbringen oder stirbt er eher wegen Armut, Krankheit, fehlender Sprachkentnisse usw. ohne eine Spur zu hinterlassen.

----

Mich interessiert eigentlich eher eine andere Frage: Kann man als (fiktiver) Zeitreisender die Vergangenheit ändern, oder fügt man sich nahtlos ein, weil es schon immer so gewesen ist.
    Ein Beispiel um das zu verdeutlichen. Alfred Russel Wallace war ein Konkurrent von Darwin. Beide haben zeitgleich an der Idee der Evolutionstheorie gearbeitet, aber mit unterschiedlichen Ansätzen. Nehmen wir mal an, Zeitreise ist möglich und einer von beiden stammt aus der Zukunft und nur der andere hat die historische Idee gehabt.

Wer ist dann der Zeitreisende:
    Wallace, der vergeblich versucht Darwin seine Idee zu stehlen?
    Darwin, der erfolgreich die Idee von Wallace klaut und stattdessen berühmt wird?
    Und scheitert jeder Zeitreisende an Armut, Krankheit, fehlender Sprachkentnisse, etc. weil die Historie nun mal nicht geändert werden kann?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Nein. Alle Zeitreisen waren erfolgreich. Deshalb leben wir gerade jetzt mit genau dieser Vergangenheit.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Nein. Alle Zeitreisen waren erfolgreich. Deshalb leben wir gerade jetzt mit genau dieser Vergangenheit.
    Toll. Und welcher Spacken aus der Zukunft wollte dann Trump?

Administrator
    Die Zeitreise in die Vergangenheit klingt zunächst attraktiver weil man in der Vergangenheit den Vorteil hat, dass man die Zukunft kennt.
    Wenn man in der Zukunft landet, dann ist es so wie im jetzt. Nur 500 Jahre weiter.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Pirat Avatar von Flati
    Ich spezifiziere. Man hat ein halbes Jahr Vorbereitungszeit. Die genaue geografische Lokation wo man rauskommt darf man bestimmen und man kann 20kg selbstgewähltes Gepäck mitnehmen, wobei Elektronik unreparabel bei der Reise zerstört wird
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    @Rob: können wir beenden. Wenn es Fiktion für dich war, wunderbar. Kam für mich nicht eindeutig rüber, weshalb ich zweimal nachfragte und eigentlich ist es auch jetzt noch nicht 100% klar, aber ok.

Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Irgendeiner seiner Nachfahren. Wer weiß...vielleicht wäre unter Kamala ja alles noch bekloppter gewesen

Administrator
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    wobei Elektronik unreparabel bei der Reise zerstört wird
    Ein Maschinengewehr wäre also erlaubt
    Verstand op nul, frituur op 180.

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ein Maschinengewehr wäre also erlaubt
    Bei 20kg Gepäck dürfte da aber nicht viel Munition dabei sein.

Pirat Avatar von Flati
    Die Frage ist falsch. Du musst nach dem "warum" fragen.

Aber ich sehe die Diskussion ist spannend, genau das was ich bezwecken will und jeder wirft verschiedene Blickwinkel dazu

Ich spezifiziere. Man hat ein halbes Jahr Vorbereitungszeit. Die genaue geografische Lokation wo man rauskommt darf man bestimmen und man kann 20kg selbstgewähltes Gepäck mitnehmen, wobei Elektronik unreparabel bei der Reise zerstört wird
    Schade. Ich habe auf eine Solar-Powerbank und einen E-Book Reader und einen MP3-Player gehofft. Damit hätte ich mich gut und gerne ein paar Jahrzehnte beschäftigen können. Mit und ohne Menschen.

Na, dann wären ein paar Bücher dabei. Aber kein Sportalmanach oder Abhandlungen über das Higgs-Boson. Essen, trinken und ein paar Klamotten zum Anziehen. Stifte und Papier. Medizin aus der Hausapotheke und Streichhölzer. Jeder Menge Streichhölzer.

Was ich das halbe Jahr vorher machen würde? Vielleicht ein Instrument lernen. Damit ich noch etwas zu tun habe, wenn ich den Menschen in der Zukunft die dann klassischen Musikstücke von Rock und Heavy Metal vorspiele. Aber vermutlich ist letzteres nicht nötig, weil Keith Richards sich bis dahin immer noch nicht zersetzt hat.

Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Bei 20kg Gepäck dürfte da aber nicht viel Munition dabei sein.
    Das G33 wiegt etwa 3,5 bis 4 Kilo. Ist kein Maschinengewehr, sollte aber reichen. Die 7,62-Muniton wiegt knappe 25 Gramm pro Schuss. 40 Schuss sind ein Kilo. Die Orks vor Mordor wirst Du mit der Gewichtsbeschränkung damit nicht aufhalten können. Aber dich verteidigen und für Dein Essen sorgen - das klappt.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Mein Wissen aus der Zukunft: Nach Trump kommen die Amerikaner wieder zur Vernunft und die reformierte US-Demokratie verhindert dem 3. Weltkrieg.
    Und das war schon immer so: Ohne 2. Weltkrieg keine 80 Jahre Frieden in Europa, ohne Nato-Doppelbeschluss kein vereintes Deutschland, ohne das aktuelle Leiden in der Ukraine kein freies Russland

Ich weiß aber immer noch nicht, ob man den Verlauf der Geschichte ändern kann. Für mich sieht bisher alles so aus, als wäre es immer schon so gewesen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Blue Lion Avatar von Civinator
    Ich würde in die Zukunft reisen, denn ich bin Brillenträger. Mit der Brille aus heutigem Material (das es damals nicht gab) auf der Nase würde ich 500 Jahre in der Vergangenheit sofort Probleme bekommen und wenn ich ohne Brille dort auftrete werde ich vermutlich schnell per Degen etc. aufgespießt werden. Wenn ich 500 Jahre in die Zukunft versetzt werde, wird man sich vermutlich höchstens über das uralte Museumsstück von Brille wundern.

Emoticon: fechten

Pirat Avatar von Flati
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Ich würde in die Zukunft reisen, denn ich bin Brillenträger. Mit der Brille aus heutigem Material (das es damals nicht gab) auf der Nase würde ich 500 Jahre in der Vergangenheit sofort Probleme bekommen und wenn ich ohne Brille dort auftrete werde ich vermutlich schnell per Degen etc. aufgespießt werden. Wenn ich 500 Jahre in die Zukunft versetzt werde, wird man sich vermutlich höchstens über das uralte Museumsstück von Brille wundern.

Emoticon: fechten
    Ich denke das ist ein gewichtiges Argument. Wer auf lebenswichtiige Medikamente oder Hilfsmittel angewiesen ist wird wohl die Zukunft wählen, weil die Vergangenheit der sichere Tod ist die Zukunft nur ungewiss

CivBot
    Auch Elektronik unter organischem Gewebe? Emoticon: iwillbeback
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte