Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 164

Thema: [EU V] Byzanz - Basileia tōn Rhōmaiōn

Hamburg! Avatar von [DM]
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Müsstest du nicht eigentlich von Spielbeginn an irgendwelche "Rückeroberungs"-CB gegen die halbe Türkei haben? Irgendwelche historischen Ansprüche, so dass du da nicht alles fingieren musst? Oder gibt es das bei EU V nicht mehr?
    Genau das tun wir. Trotzdem muss dieser Kriegsgrund fingiert werden, dafür sind die Spione da. Wir haben Ansprüche auf Serbien, Bulgarien, Rhodos, und an die Westanatolische Küste. Tekke und Candarids sind bereits außerhalb.
    Ohne die Ansprüche müssten wir jedes Mal auf das Parlament warten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Titookom Avatar von Titoo
    Du hast dich ja klugerweise für den Adminbaum entschieden. Da kann man den Religionskriegsgrund erforschen. Der ist zwar teuer (+25 auf Warscore und Antagonismus), aber da du ja Großmacht bist geht das auch über ThreatenWar. Dann spart man sich das Parlament für wichtigeres.

Nachteil als Byzanz. Man brauch Geld für Diplomaten.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Hamburg! Avatar von [DM]
    Jup, das ist der Plan. Im Vergleich zu EU4 ist der ziemlich schlecht.

Moderator Avatar von Kathy
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Genau das tun wir. Trotzdem muss dieser Kriegsgrund fingiert werden, dafür sind die Spione da. Wir haben Ansprüche auf Serbien, Bulgarien, Rhodos, und an die Westanatolische Küste. Tekke und Candarids sind bereits außerhalb.
    Ohne die Ansprüche müssten wir jedes Mal auf das Parlament warten.
    Ich ging davon aus, dass ein "Rückeroberungs-Kriegsgrund" von Anfang an vorliegt, weil es das in EU IV so gab, wenn man Ansprüche hatte. Das ist also nicht mehr der Fall.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Dein Thronerbe ist ja echt ein richtiges Schmuckstück
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich ging davon aus, dass ein "Rückeroberungs-Kriegsgrund" von Anfang an vorliegt, weil es das in EU IV so gab, wenn man Ansprüche hatte. Das ist also nicht mehr der Fall.
    In EU5 dauert alles länger, bis aus Gründen die Finanzierung der Bürokratie.

Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Dein Thronerbe ist ja echt ein richtiges Schmuckstück
    Ja, er hat es drauf.

Der Bürgerkrieg tickt. Übel, selbst Konstantinopel würde rebellieren. Das wäre ziemlich bescheiden. Ist mir während der Session nicht aufgefallen, hoffentlich ist es noch nicht zu spät.

Bild

Wtf, ja nun. Jetzt schlachten sich noch der Adel und die Bauern gegenseitig ab. Sorry Adel, aber weder zahlt ihr Steuern, noch lasst ihr euch für unsere expansionistische „Fiskalpolitik“ opfern. Und was will unser Co-Kaiser wieder?

Bild

Hello there, Kriegsgründe frei Haus. Gut, Achaea und Patras können wir gleich vergessen, zu Argos sagen wir auf jeden Fall nicht Nein und für Venedig müssen wir erst ihre militärische Stärke eruieren. Nebenbei verarscht uns EUV mit dem Hinweis, dass unser Thronfolger eine Verschwendung von Hoffnung und Sauerstoff ist. Danke, streue noch mehr Salz in diese tiefe Wunde unseres Herzens.

Bild

What, nur 1,5k Levies und nur fünfzehn Schiffe? Was auch immer die Serenìsima raucht, davon wollen wir definitiv nichts abhaben.

Bild

Sie sind so erbärmlich, dass sie uns Kythira für umsonst überlassen würden.

Bild

[...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hamburg! Avatar von [DM]
    Dann auf den regulären Weg.

Bild

Einfach krass, wie viel mehr Pops in Vorderasien als in Griechenland, Makedonien und Thrakien zusammen leben, Konstantinopel ausgenommen. Sie dürfen für uns in den Krieg ziehen.

Bild

Unser Lieblingssohn Dimitrios ist intelligent!
    Es besteht noch Hoffnung.

Bild

Weil wir es können, gönnen wir uns selbstverständlich Kreta. Ihre Truppen haben eine hohe Moral, sind uns quantitativ selbstverständlich deutlich unterlegen.

Bild

Was ist das für ein Fehler in der Matrix? Venedig will unsere Kronjuwelen für 500 Moneten kaufen? Während wir im Krieg sind? Ich schätze mal das Event braucht eine weitere Bedingung. Wenn ich den Text richtig interpretiere, hätten wir die Möglichkeit die Juwelen zurückzuholen, wahrscheinlich durch Besetzung oder Eroberung der Lagunenstadt. Das ist gamey, das machen wir nicht.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Das war ein kurzer Krieg. Wir fordern jede Insel und Territorium im Östlichen Mittelmeer zurück sowie selbstverständlich Moneten.

Bild

Dafür wird es jetzt gamey. Ich wollte testen, ob man Krieg androhen kann, wenn man Levies ausgehoben hat. Es geht. Wahrscheinlich ist es kein gewolltes Feature, aber auch kein Bug. Wenn ich Argos regulär den Krieg erklären wollte, wie gerade Venedig vorhin, hätte ich zuerst die Levies auflösen, anschließend den Krieg erklären und die Levies wieder einberufen müssen. So spare ich mir diese Prozedur und schlimmer, ich kann direkt mit der Armee vor ihrer Haustür stehen und somit ihre Einberufung unterbinden.

Bild

Die stärkste Marinemacht Florenz tritt den Krieg bei. Viel Spaß euch.

Bild

Wir bezahlen wieder einen Kredit zurück.

Bild

Nice, unser Vasall Epirus marschiert.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Hier passieren mehrere Dinge. Die Stadtmauer Thessalonikis lernt schwimmen. Des Weiteren lässt sich der Adel von jüdischen Bauern abschlachten, nachdem dieser von ihnen ausgepresst worden ist. Wenn wir innerhalb von drei Jahren die Popzufriedenheit in Thessaloniki nicht auf 40% gebracht haben, bricht ein weiterer Bürgerkrieg aus, der mit der Region Chalkidiki auch noch unsere Goldprovinz umfasst. Es ist innenpolitisch einfach sehr stabil in unserem Imperium.

Bild

Dieses Spiel, einfach dieselben Kinderkrankheiten wie in EU4. Weshalb kann ich mir jetzt Arezzo gönnen. Come on, das müssen die Entwickler so langsam besser hinkriegen können.

Bild

Wir ignorieren Florenz und erobern die vier Provinzen Argos.

Bild

Und überreichen die Hälfte an Epirus, immerhin haben sie diese auch okkupiert. Und weil wir sowieso noch nicht coren.

Bild

Und was raucht Catharina den lieben langen Tag? Sie weiß schon, dass sie ein Vasall von Neapel ist und keine eigenständigen Kriege erklären kann. Theoretisch könnte Neapel ihre Ansprüche nutzen, aber die scheinen gerade mit sich selbst beschäftigt zu sein bzw. sie haben auf ihren Vasallen so gar keinen Bock.

Bild

[...]

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Das mit Venedig lief ja fabelhaft.

Warum hast du nicht den Co Basileus abgesägt und die Witwe stark im Sattel behalten? Weil die sich dann wie historisch kloppen und der Typ als Prätendent viel unangenehmer wäre?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Hamburg! Avatar von [DM]
    Sie gönnt sich auf jeden Fall.

Bild

Wir gönnen uns ebenfalls, in dem wir uns weiterhin unseren Ständen anbiedern. Es gibt bessere, aber auch schlechtere Privilegien. Gewährt. Wir können einmal pro Jahr uns den Ständen an den Hals werfen.

Bild

Selbes Spielchen mit dem Klerus.

Bild

Oh boy, da der Adel uns hasst, dabei sind sie ja die Typen, die sich von den Bauern haben abschlachten lassen, gönnen wir ihnen ebenfalls ein Privileg, welches in unserer Situation relativ gut ist.

Bild

Dimitrios spendet uns in diesen verzweifelten Zeiten Trost.
    Ansonsten im Imperium nichts Neues.

Warum hast du nicht den Co Basileus abgesägt und die Witwe stark im Sattel behalten? Weil die sich dann wie historisch kloppen und der Typ als Prätendent viel unangenehmer wäre?

Was gönnt sich Achaea? Kann da nichts erkennen.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Hamburg! Avatar von [DM]

Ich weiß nicht was passiert wäre.
    Aus zwei Gründen, einmal soll es halbwegs "historisch" laufen. Er hat den Bürgerkrieg gewonnen und zweitens soll es mit ihm als Co-Basileus zu weiteren Events kommen. Ich schätze, diese Zwei wären ohne ihn nicht gefeuert. Da ich uns nicht spoilern will, schauen wir uns das im nächsten Zeitalter genauer an.

Wow, unser Basileus starb annährend im selben Augenblick wie sein historisches Pendant. Dieser starb am 15.06.1341. Das war jetzt aber Zufall. Hm, kann es sein, dass man als Admiral eine vermeintlich kürzere Lebensdauer hat? Und es geht schon los? Johannes Kantakuzenos, der historische Nachfolger, wird vom Rat zum Co-Basileus ernannt. Das erfreut sicherlich unsere Basílissa.

Bild
    Professionelle Armeen in Heidelberg.
    Niemand interessiert sich für die Lateinischen Herzogtümer in Griechenland. Sie sind alle mehr oder weniger mit Neapel verbündet. Mit Neapel wollen wir uns sicherlich nicht anlegen, zumindest zu diesem Zeitpunkt.

Bild
    Hello there, Kriegsgründe frei Haus. Gut, Achaea und Patras können wir gleich vergessen, zu Argos sagen wir auf jeden Fall nicht Nein und für Venedig müssen wir erst ihre militärische Stärke eruieren. Nebenbei verarscht uns EUV mit dem Hinweis, dass unser Thronfolger eine Verschwendung von Hoffnung und Sauerstoff ist. Danke, streue noch mehr Salz in diese tiefe Wunde unseres Herzens.

Bild
    Was gönnt sich Achaea? Kann da nichts erkennen.
    Alles was gestreift ist, also alle Territorien, die wir auf der Peleponnes besitzen.

Upps, hatte einen Beitrag übersehen, weil wir cross gepostet haben.

Die Ansprüche gönnt sie sich. Ja okay.

Hamburg! Avatar von [DM]
    .

Achtung Spoiler:

Bild

Bild

Geändert von [DM] (31. Mai 2026 um 08:48 Uhr)

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte