Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: [Star Fox 2] - Das fast nicht erschienende Sequel

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora

[Star Fox 2] - Das fast nicht erschienende Sequel

Bild

Nachdem ich bereits dem ersten Teil eine Story widmete, soll es nun um den Nachfolger gehen.

Der Nachfolger, der fast nie erschienen ist. So sollte das Game ursprünglich 1996 für das Super Nintendo erscheinen, doch Nintendo befürchtete mit solch veralteter Grafik würde man im Vergleich zu bereits erschienenden PlayStation-Titeln zu alt aussehen. Daher wurde das Game eingestampft, obwohl es sogar fast fertig war.

Doch viele Neuerungen wurden auf dem Nintendo 64 beim Nachfolger Star Fox 64 aufgegriffen. In Europa wurde das Spiel damals als Lylat Wars veröffentlicht. Hintergründe dazu gibt es in der verlinkten Story.

Erst im Jahre 2017 ist schließlich Star Fox 2 als Bonusspiel für den SNES Mini erschienen. Später wurde der Titel auch für das Onlineabonnement für Switch 1 und 2 verfügbar gemacht.

Bild

Wie wir sehen gibt es drei Schwierigkeitsgrade. Obwohl ich den SNES Mini fast seit Release besitze und eine gewisse Vorfreude auf diesen Titel hatte, hatte ich das Game noch nie wirklich angefangen. So nehme ich euch nun mit bei meinen Ersteindruck von diesem Game. Fangen wir auf Normal an.

Um die äußerst komplexe Handlung zu verstehen, sollte meine Story zum Vorgänger gelesen werden. Für alle, die diese bereits kennen: Andross ist wieder da!

Bild

Bild

Bild

Andross scheint ein technisches Implantat zu tragen. Aus dem ersten Teil ist er ja nicht ohne Verluste gekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Diesmal haben wir keinen reinen Railshooter mehr, es gibt schon so etwas wie taktische Tiefe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Wir haben hier also so eine Art Mix aus Railshooter und Echtzeitstrategie.

Bild

Zwei Piloten können wir für die Mission auswählen. Fox und Falco verfügen über Standardwerte und haben ein paar gute, alte Novabomben.

Bild

Bild

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Peppy und Slippy sind langsamer, haben dafür stärkere Schilde. Anstatt Bomben können diese ihre Schilde reparieren.

Bild

Bild

Mit Miyu und Fay haben wir zwei völlig neue Charaktere am Start. Sie sind schneller, sollen stärker sein, halten aber selber weniger aus. Mit ihrem Item werden sie kurzzeitig unverwundbar.

Bild

Da mit Star Fox 64 die Reihe bereits ein Reboot bekam und die Handlung dort erweitert wurde, finde ich es sehr interessant, hier auf Charaktere zu stoßen, die es sonst nicht gab. Das ist eine völlig neue Welt für mich. Ich bin nun kein so großer Fan vom ersten Teil, aber ich finde es faszinierend nun in dieser Zeitlinie - wenn man es so betrachten möchte - auf etwas Neues zu stoßen.

Fürs erste Mal nehme ich das Standardteam. Falco war auch der einzige, der am Ende meiner Story zum Vorgänger noch Fox begleitet hatte.

Bild

Bild

Schicke Grafik bisher. Ich mag auch die bedeutend schöneren Porträts des Teams.

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Grafik ist altbacken und schon gar nicht konkurrenzfähig zur ersten PlayStation. Doch da ich gerade erst den Vorgänger gespielt hatte, spricht mich dieser kleine visuelle Sprung schon an. Zumindest was den 2D-Teil des Games bisher angeht. Beim 3D-Part des Spiels müssen wir erstmal schauen, ob es hier auch Verbesserungen gibt.

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Tutorialpart haben wir dann wohl hinter uns. Ziel dieser Story ist ein Sieg auf Normal. Ich weiß natürlich nicht, wie viele Anläufe es dafür nun geben wird.

Es gibt hier keine Leben mehr. Wenn ein Pilot abgeschossen wurde, ist er raus. Wir haben also zwei Leute, die auf unterschiedlichen Teilen der Karte sein können. Ansonsten habe ich bereits aufgeschnappt, dass man Upgrades und Medaillen finden kann, die zu permanenten Verbesserungen im gewählten Schwierigkeitsgrad führen.

Das Spiel ist vorbei, wenn beide Piloten besiegt wurden oder Corneria 100% Schaden erleidet. Wir gewinnen vermutlich, wenn wir die gegnerischen Festungen sowie Andross' Raumschiff rechts oben zerstören.
    Geändert von Kumajora (23. Mai 2026 um 18:09 Uhr)

Moderator Avatar von Kathy
    Slippy in Peppy brauchen dringend stärkere Schilde - der eine, weil er als erster raus war, der andere, weil du immer auf ihn schießt.

Warum man bei einem verlorenen Wingman nicht die anderen 4 einen nach dem anderen in den Tod schicken rekrutieren kann erscheint mir allerdings zweifelhaft.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Warum man bei einem verlorenen Wingman nicht die anderen 4 einen nach dem anderen in den Tod schicken rekrutieren kann erscheint mir allerdings zweifelhaft.
    Das Prinzip dahinter ist so sehr Gamelogik, das ich das gar nicht mehr hinterfrage. Ist bei den meisten JRPGs ja nicht anders. Man hat dort vielleicht zehn Leute in der Gruppe, doch aus irgendwelchen Gründen können nur drei davon gleichzeitig kämpfen. Sind diese drei besiegt, ist das Spiel dann jedoch komplett verloren.

Mal sehen, wie weit ich mit zwei Arwings komme.

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Zitat Zitat von Kumajora Beitrag anzeigen

Bild

Bei diesem Raumschiff sehe ich Ähnlichkeiten zu einer (ikonischen) Raumschiffsklasse eines SciFi Franchise das einer gewissen Amerikanischen Maus gehört

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Dann schützen wir mal Corneria erneut und gehen auf Abfangkurs von dieser Rakete.

Bild

Zu meiner Überraschung kann man doch nicht die beiden Arwings getrennt ein Ziel vergeben, sondern die bleiben als Duo zusammen. Wir fliegen vorbei an einen Satelliten, der wohl zusätzlich Corneria schützt.

Bild

Bild

Sobald wir die Rakete erreicht haben wechseln wir von der Karte zu einem offenen Kampffeld. Als Railshooter kann man diesen Part dann auch wieder nicht so recht bezeichnen.

Bild

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Oben rechts haben wir einen Radar, wo unsere Gegner rot markiert sind. Gleich links daneben wird die vergangene Zeit für diesen Kampf angezeigt. Denn auf der Karte läuft während unserer Auseinandersetzung die Zeit weiter. Der Gegner bewegt sich also stetig auf unseren Heimatplaneten zu, also sollten wir uns beeilen.

Bild

Falco erinnert uns daran, dass wir beschleunigen (und somit auch bremsen) können. Ob man hier auch die Perspektive wechseln kann, habe ich gar nicht ausprobiert.

Bild

Bild

Bild

Dann heißt es auf die Ziele ballern! Im Gegensatz zum Vorgänger können wir einen Schuss auch aufladen, für mehr Schaden, doch auch wenn die Raketen sich relativ langsam bewegen, benutze ich nun doch lieber erstmal den normalen Laser.

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Bild

Die abgeschossenen Gegner hinterlassen Items. Von der ersten Rakete hatte ich dies nicht eingesammelt, aber nun fliege ich direkt auf das Herzitem zu.

Bild

Durch das Einsammeln haben wir unsere Novabomben mit der Schildheilung überschrieben und die Anzahl um eins erhöht, auch wenn wir nun ein anderes Item haben. Interessantes Konzept.

Bild

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Durch das Zerstören der letzten Rakete wird uns kurz das Kampfergebnis angezeigt und danach geht es zurück auf die Karte.

Bild

Bild

Bild

Dann fangen wir links die anderen beiden Feinde ab.

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Diesmal treffen wir auf feindliche Raumjäger. Auf ins Gefecht!

Bild

Bild

Bild

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte