Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: [They are Billions] Alles voller Zombies

User mit Gesicht Avatar von Gullix

Tag 8

Mit Fertigstellung der Ballista im Nordwesten laufe ich sofort ein paar Meter nach vorne.

Bild

Sofort werden Zombies auf mich aufmerksam und verfolgen mich. Man muss aber dazusagen, dass das Spiel recht großzügig ist, was Hitboxen angeht. Mit etwas Übung kann man problemlos mit einem Ranger durch so eine Zombiegruppe laufen, wenn sie so dicht gepackt sind wie man oben sieht, ohne Schaden zu nehmen. Die Zombies rennen dann zum Ranger, starten ihre Angriffsanimation, und am Ende der Angriffsanimation ist der Ranger weit genug weg um auszuweichen. Nur laufen die Zombies danach halt weiter hinter dem Ranger her, deshalb braucht man eine stabile (und nicht zu laute) Schadensquelle, um sie loszuwerden.

Die Zombies, die mit erhobenen Armen laufen, sind Runner. Im Bild sieht man ungefahr 3-5.

Ich laufe zurück zur Ballista und stelle bei dieser ein, zuerst die Runner abzuschießen. Türme haben nur zwei Feuermodi: Highest und Nearest. Schieß zuerst auf den Zombie mit höchster Stufe (also Runner vor Walkern), oder schieß zuerst auf den Zombie, der am dichtesten an dir ist. Fun Fact, manchmal ist die Doom-Town so nah, dass man Ballisten baut, die ganz knapp Doom-Town-Gebäude in ihrer Reichweite haben. In so einem Fall wünscht man sich, Türme deaktivieren zu können. Kann man aber nicht. Dieses Wissen ist, wie fast all mein Wissen über dieses Spiel, mit verlorenen Runs erkauft.

Ich laufe zurück zur Balliste.Bild

Sobald die Runner weg sind, muss der Ranger nur noch gelegentlich die Position wechseln, die Balliste kommt mit den Walkern klar. Die Mauer nimmt trotzdem ein bisschen Schaden.

Bild

Überblick am Ende des Tages:

Bild

Rechts ist auch eine Balliste fertig geworden, und ich habe einmal genauso mit dem Ranger aus Richtung der Doom-Town Zombies angelockt und abgeschossen. Und ich habe den Wald im Südosten erreicht, eine Farm und ein Sägewerk und eine Jagdhütte wurden gebaut.

Bisschen langfristiger gedacht, ich habe beschlossen, einen halbwegs frühen Markt zu bauen. Ich habe nur begrenzt viel Grünland, und der Markt spart Nahrung. Um den Markt bauen zu können, muss ich mindestens einen Steinbruch bauen (der Markt braucht 40 Steine). Wie schnell ich in sowas investieren kann, kommt aber auch darauf an, wie viele Ballisten ich noch bauen muss. Und das hängt wiederum von der Zombiewelle ab, die in zwei Tagen kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (17. Mai 2026 um 22:49 Uhr)
    Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.

Tag 9

So langsam muss ich mir Gedanken über die Zombiewelle machen, die demnächst kommt. Man sieht ja links über der Minimap die ganze Zeit einen Zombiekopf und da steht "Day 10", das bedeutet, an Tag 10 kommt eine Welle.

Wellen funktionieren so, dass eine Himmelsrichtung angesagt wird. Norden, Osten, Süden oder Westen. 8 Stunden später spawnt am entsprechenden Rand der Karte eine Welle, die unabhängig von Lärm einfach auf die Kommandozentrale rennt. Die ersten beiden Wellen sind noch nicht so problematisch - die schafft man mit einer Ballista und einem Ranger, wenn man halbwegs kiten kann und ein bisschen Platz hat. Bei den zwei vorhandenen Ballisten sehe ich gar kein Problem, da ist genug Platz. Süden und Norden ist noch interessant, das sollte ich jetzt angehen.

Ich laufe rechts ein paar Meter vorwärts. Durch Nachlässigkeit nehme ich etwas Schaden auf dem Ranger - aber das ist kein Problem, er kommt da schon lebend raus. Das Gelände sieht interessant aus:

Bild

Man sieht wieder unpassierbares Gebirge. Es gibt wohl einen Durchgang nach Süden, und nach Osten (nahe der Doomtown) geht es auch weiter.

Im Norden baue ich die Balliste. Die ist eh gut, um Zombies zu pullen und danach die Energie aufsammeln zu können.

Bild

Außerdem ist da ein bisschen Eisen. Das ist gut. Man braucht nicht viel, aber ganz ohne ist schlecht.

Im Süden baue ich einen Teslaturm. Je nach Himmelsrichtung der Welle muss ich da zügig eine Ballista bauen können.

Bild

Im Süden ist die Grenze so breit, da werde ich wohl zwei Ballisten brauchen.

Überblick:

Bild

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Bild
    Warum sind die Gebäude alle beschädigt eigentlich? Kann man die grünen Balken nicht vervollständigen?

Ist ein bisschen irreführend. Die kurze Antwort ist, das muss so, die sind nicht beschädigt.

Der ganze Balken ist das, was vollläuft, während das Gebäude gebaut wird. Solange der grüne Balken gefüllt wird, wenn die Baustelle auch nur einen Punkt Schaden kriegt, wird es sofort infiziert. Das heißt, das Gebäude ist weg, es spawnen ein paar Runner-Zombies und es gibt Lärm.
    Der gelbe Balken wird am Ende gebaut, das heißt ingame "Fortification" oder so. So viel Schaden kann das Gebäude aushalten, ohne infiziert zu werden. Typischerweise sind das so zwei-drei Zombieangriffe. Ist der gelbe Balken aufgebraucht und es kommt nochmal Schaden rein, wird das Gebäude zur infizierten Ruine, mit Runner-Zombies und Lärm.

Relevante Mengen Schaden aushalten können Ballisten und Kasernen (hier noch nicht gebaut).

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Statt Ballisten wäre ich direkt auf Kaserne und Massenproduktion Ranger gegangen. Du musst expandieren! Türme habe ich damals selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nur am Kartenrand gebaut.

Echt? Du gewinnst die höchste Schwierigkeit mit einer Kasernenstrategie? Krass. Ich habe das lange probiert und dann nach vielen Niederlagen verworfen. Wie überlebst du gegen Harpien und gegen die Wellen?

Tag 10

Einen Tag weiterspielen gönne ich mir mal vor der Arbeit

Im Norden wurde ja die Ballista fertig, und ich wollte Energie einsammeln. Das mache ich jetzt mal.

Bild

Es kommen ein paar Zombies mit - sehr schön. Beide Ranger im Norden laufen hier immer wieder ein Stück nach vorne und lassen sich zurückfallen - das dünnt die Zombies ein bisschen aus.

Bild

Die schwarzgekleideten Zombies sind die nächste Stufe - Exekutives. Die sind genauso schnell wie Runner, halten aber ungefähr doppelt so viel aus. Eigentlich wäre es witziger gewesen, wenn die Chubbys (nächste Stufe, deutlich mehr Hitpoints und fetter, aber langsamer) Beamten heißen würden statt die schnellen.

Überblick am Ende des Tages:

Bild

Jeder Weg in die Kolonie ist mit einer Ballista abgesichert. Die Ausnahme ist ein schmaler Durchgang im Norden - da steht der Soldat. Wenn die Welle von da kommt, muss ich mir was ausdenken (entweder mit Ranger pullen oder schnell eine Ballista hochziehen). In der nächsten Zeit möchte ich mit den Rangern pullen, die halboffene Seite im Südosten stärken (indem ich ein bisschen expandiere und den Chokepoint nach unten verteidige), und die Wirtschaft stärken. Ich habe viel Holz, dh ich kann teure Gebäude (Holzhaus-Aufwertungen, Steinbrüche) bauen. Das Einkommen pendelt um die 500 herum, das ist für Tag 10 total ok.

La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Das Spiel habe ich auch gerade am Laufen. Aber so weit wie Du werde ich wohl nie kommen.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Echt? Du gewinnst die höchste Schwierigkeit mit einer Kasernenstrategie? Krass. Ich habe das lange probiert und dann nach vielen Niederlagen verworfen. Wie überlebst du gegen Harpien und gegen die Wellen?
    Ist schon ne Weile her, daher würde ich heute erstmal wieder auf einfacher üben.

Grundsätzlich aber gilt: deine Truppen sind die Mauern, wenn eine Welle kommt, wird halt schnell etwas Mauer aus Holz/Stein hochgezogen und danach wieder abgerissen. Ansonsten rennt man mit eins-zwei Opferrangern im Kreis und verlagert so die Welle bzw. lässt die entsprechend im Kreis laufen. Gegen Harpyien helfen nur Sniper, aber bis dahin hat man genug Ranger mit Sniper in Kombination. In der Kampagne würde ich stattdessen auf volle Soldatenarmee gehen. Später noch ggf. 2-3 Frontflammenwerfer (aufpassen, dass die nicht nach hinten feuern ), paar Thanatose für die Städte und Titans! Auf Mutanten würde ich generell verzichten. Und sobald man den Kartenrand nach West/Ost erreicht hat, kann man ja da die Mauer mit dreier Dicke hochziehen, dahinter dann Ballisten und Türme mit Sniper und sich so am Kartenrand entlang hangeln.

Okay, wenn das für dich funktioniert, gut. Ich hab es echt oft probiert mit einer frühen Kaserne, und bin damit nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Einheiten sind pro gekilltem Zombie so viel lauter als Ballisten. Bei mir war dann immer jeder Mutant eine tödliche Gefahr und ab der dritten Welle habe ich auch Schwierigkeiten. Wellen kiten kann ich halbwegs, aber es dauert ohne Ballisten sehr lange, bis man sie klein hat.

Tag 11

Ich baue einen Steinbruch. Egal ob mein nächstes Großprojekt eine Kaserne, ein Lagerhaus oder ein Markt ist, ich brauche viele Steine.

Da jetzt an jeder Seite eine Ballista steht, kann ich ein bisschen erkunden. Sieht eigentlich ganz gut zu verteidigen aus, die Karte. Viele Chokepoints.

Um 12 Uhr wird die Richtung der Welle angesagt.

Bild

Westen. Also wahrscheinlich hier. Ich gucke kurz - wenn sie südlicher kommt, komme ich auch klar. Ich frage mich kurz, ob ich es mir trotzdem leisten kann, hier die Farm zu bauen (ich bin schon wieder nahrungs-blockiert), und meine Antwort ist Ja.

Bild

Oh Mist. Ich war unaufmerksam und habe einen Ranger verloren.

Nach acht Stunden taucht die Zombiewelle auf der Karte auf. Der große grelle Zombiekopf ganz links ist es. Die erste Welle besteht aus ungefähr 30 Runner-Zombies. Ich glaube, die kann ich auch auf dem etwas engeren Raum kiten.

Bild

Tag 12 - die Welle kommt!

Ich schaue mich ein bisschen um und sehe, dass die Doom-Town weiter nach Norden geht, als mir lieb ist.

Bild

Irgendwann zwischen Tag 10 und Tag 20 geht es los, dass die Doom-Town regelmäßig kleine Wellen auf die Kommandozentrale schickt. Die werden durch den schmalen Durchgang gehen, deshalb baue ich da jetzt eine Ballista. Auf Dauer werde ich mehr als eine dort brauchen. Für den Moment, bis zur Fertigstellung der Ballista, wird mein Soldat da stehenbleiben. Und meine Eisenquelle, links im Bild beim Strommast, wird auch ein bisschen bewacht werden müssen.

Ein paar Stunden später schlägt die Welle ein.

Bild

Die ersten ein-zwei Wellen kann man problemlos kiten. Falls ihr das Spiel auch spielt - hier meine Tipps. Zuerst läuft man ein bisschen Schlangenlinien, bis die Welle maximal dicht zusammengeklumpt ist. (Idealerweise ein bisschen dichter an der Ballista, dann kann die schonmal ein paar Schüsse abgeben).
    Danach läuft man direkt an der Kontaktlinie am großen Pulk entlang, keine Angst, solange man fullspeed läuft kriegt man keinen Schaden. Irgendwann geht einem der Platz aus - schnell Abstand, um die Frontseite herum, und an der anderen Kontaktlinie entlang. Im Bild oben heißt das, erstmal unter dem Pulk bleiben und ein paar Meter nach links, dann unten ans Gebirge und schnell Richtung Balliste. Dann um die "Spitze" herumlaufen und auf die obere Seite des Pulks. Wieder auf der Kontaktlinie laufen. Währenddessen schießt die Balliste. Irgendwann geht einem der Platz aus, wieder umkehren... usw, bis die Welle aufgerieben ist.

Bild

Ein paar Sekunden später ist die Welle besiegt. Die Musik spielt einen Tusch - und es kehrt wieder Normalität ein. Entspannen kann man sich auf dem Schwierigkeitsgrad natürlich nicht.

Bild

Oh. Im Norden ist der erste Chubby aufgetaucht. Das sind die hellen, besonders fetten Zombies. Die haben 500 Hitpoints, halten also ungefähr 4-5 Ballistenschüsse aus. Dass der jetzt schon auftaucht, bedeutet, dass irgendwie Lärm die Doom-Town erreicht hat. Ein Soldat, der mit Dauerfeuer die Palisade verteidigt hat, war wohl schon zu laut.

Ich ziehe den Soldaten ein paar Meter zurück, so dass er nicht mehr ständig feuert, aber nah genug ist um im Notfall aushelfen zu können. Und ich tausche ein bisschen Ranger durch und ziehe einen dort hin. Es werden jetzt ein paar Zombies kommen, die ich hoffentlich mit dem Ranger weglocken kann (dann entsteht der Lärm, sie zu killen, weiter entfernt). Mein Augenmaß sagt, die Balliste ist weit genug von der Doom-Town, dass der Lärm nur gelegentlich welche anlockt, nicht durchgängig. Die Lärm-Mechanik führt leider schnell zum unheilvollen Kreislauf, wenn mehr Lärm mehr Zombies beduetet und Zombies-töten wiederum Lärm macht.

Bild

Tag 13

Ich bringe den Ranger zur Action, und laufe ein bisschen quer durch die locker-gepackten Zombies, um sie dichter zusammenzuklumpen. Dann braucht die Ballista weniger Schüsse und es entsteht insgesamt weniger Lärm. Und als kleines nettes Nebenprodukt...

Bild

... kann ich mir 500 mopsen. Ich starte sofort die Forschung Markt. Da mein Stein-Einkommen gerade +7 ist, und man 3x täglich Einkommen kriegt, werde ich in einem Tag auf den nötigen 40 Steinen sein.

Der Ranger läuft indessen wieder nach unten. Unten ist ja die Lücke in meinen Ballista-Abdeckungsbereichen. Ich laufe nach vorne und locke ein paar Zombies an. Von oben läuft eine große Gruppe langsamer Walker hinter mir her.

Bild

Schön zu sehen, wie ein einzelner Ranger ungefähr 30-50 Zombies kontrolliert.

Im Südwesten schaue ich mal ein Stück nach vorne. Stellt sich raus - da ist eine Sackgasse.

Bild

Sackgassen sind immer super, man gewinnt Platz und muss nicht mehr Außenfläche verteidigen. Ich werde diese Gegend mit dem Soldaten säubern - ein bisschen Lärm ist hier ok, und so kann der ein paar Erfahrungspunkte sammeln.

Übersicht am Ende des Tages:

Bild

Der Markt ist fertig erforscht und die Ressourcen habe ich beinahe beisammen.

Registrierter Benutzer
    Im Südwesten sind es zwei enge Durchgänge so 15 Felder vor deinen Ballisten, oder?

Möchtest du den kaputten Turm im Nordwesten reaktivieren?

Ja. Südwest könnte man ein paar Meter vorrücken und an den Engstellen verteidigen. Es gibt aber eins, was dagegen spricht, das zu machen: Mutanten. Ich expandiere ungern auf Mutanten zu. Deshalb muss das wahrscheinlich erstmal warten. Vielleicht setze ich die rechte Balliste ein bisschen um, die muss ja nicht heldenhaft die Sackgasse verteidigen.

Nordwest den Turm reparieren, hmmm. Habe ich noch nicht entschieden.

Meine nächsten Projekte sind: Markt bauen, Sackgasse nutzen, und in Richtung Eisen im Norden expandieren. Kaserne bauen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte