Fühle mich seit der Panikaufrüstung bei der Chaos-Invasion tatsächlich relativ sicher. Was mir aber auffällt ist, dass meine Truppenzusammenstellung sehr auf leichte Infanterie ausgelegt ist. Ich werde das noch weiter verbessern, aber es bedeutet halt schon eine gewisse Spezialisierung für die Länder. Ich werde zwar ganz gut mit schwerem Gelände klar kommen, aber eine eigene Luftwaffe ist hingegen nicht geplant. Da muss ich auf Hyperion, Marken und Murad vertrauen. Dafür ein Haufen Dual-Use Anti-Air, falls man einem von denen doch nicht vertrauen kann
Artillerie versuche ich auch aufzubauen. Aber da hat glaub notfalls die Gouverneurin was. Ansonsten habe ich auch das Problem, dass schwer gepanzerte Truppen mir Probleme bereiten. Da muss ich wohl auf die Soritas, Mechanicum oder andere vertrauen.
Und Horden können auch ungemütlich werden. Da müssen die Hydras dann glühen...
Wer aber auf viele Fahrzeuge und ähnliches setzt, sollte sich überlegen die Lagerhaltung der Veteranen zu kopieren. Damit kann man gut die laufenden Kosten reduzieren.
Nebelwerfer![]()
Ein kalter Wind braust von Osten heran
tilgt Sonne und Blätter und grün.
Die Seen versinken im ewigen Eis,
voll Dunkelheit, Winter und Schnee!
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Strategiewechsel der Südlichen Marken
Da die bisherigen Erfolge gegen die Wildorks der südlichen Dschungel eher mäßig sind und man bei der jetzigen Geschwindigkeit wohl noch in hundert Jahren mir der Exterminierung dieser grünen Pest beschäftigt ist, hat General Benetio Hotha einen allgemeinen Strategiewechsel beschlossen.
Nach einer Eingebung durch den LeichenGottimperator kommt General Hotha zu dem Schluss, dass Moral und Glaube der alleinige Schlüssel zum Erfolg sind. Um diese zu stärken stehen in dem Marken folgende Investitionen an:
imposante Kathedrale in Havanger 400'000 Kronen imposante Kathedrale in Lyubon 400'000 Kronen gewaltige Kathedrale in Holyphon 800'000 Kronen Palast den Generals in Lyubon 250'000 Kronen monumentale Statue des Gottimperators (500 m hoch) am Südzipfel der Mark Janus 1'200'000 Kronen Gesamt 3'050'000 Kronen
General Benetio Hotha ist überzeugt, dass nach Fertigstellung diese Bauwerke die Herzen seiner Soldaten mit Stolz, Mut und dem heiligen Licht des Imperators gefüllt sein werden und die der Orks mit Ehrfurcht und Schrecken angesichts der offentkundigen kulturellen Überlegenheit des Imperiums der Menschheit.
Um diese Bauwerke finanzieren zu können, sind den Marken von den übrigen Fraktionen Abgaben zu entrichten, die sich nach Steuereinnahmen wie folgt aufteilen:
Fraktion Steuereinnahmen Anteil Abgabe Städtebund von Pavonis 590'384 Kronen 13,40 % 408'824 Kronen Legislatur Asharis 652'078 Kronen 14,80 % 451'545 Kronen Protektorat Nordvandea 184'155 Kronen 4,18 % 127'522 Kronen Bistum Kronus 221'903 + 253'029 = 474'932 Kronen 10,78 % 328'876 Kronen Vandeanische Technokratie 499'303 Kronen 11,34 % 345'753 Kronen Veteranenkolonie Ironworks Bay 150'149 Kronen 3,41 % 103'974 Kronen Republik Aceria 453'378 Kronen 10,29 % 313'951 Kronen Konföderierte Staaten von Ariel 192'404 Kronen 4,37 % 133'234 Kronen Pavonische Kooperative 409'881 Kronen 9,31 % 283'831 Kronen Tyrea Kombinat 125'155 Kronen 2,84 % 86'666 Kronen Union von Panrea 358'989 Kronen 8,15 % 248'589 Kronen Murad Inselkoalition 313'711 Kronen 7,12 % 217'236 Kronen Gesamt 4'404'519 Kronen 100 % 3'050'000 Kronen
Ich sehe ein, dass das für jeden von euch eine erhebliche Belastung darstellt, aber das ist ein Opfer, dass zu erbringen ich bereit bin.
Für Kronus und den LeichenGottimperator!
Gedanke des Tages: Es ist besser, an General Hotha zu spenden, als für sich selbst zu konsumieren!
Das sind Projektideen, die grundsätzlich sinnvoll sind und umgesetzt werden sollten.
Jedoch habe ich einige Anmerkungen: Ob hierfür zwingend die Marken für diese Bauwerke erforderlich sind, ist fraglich. Derartige Bauwerke sollten langfristig auf ganz Kronus verteilt geplant werden und nicht ausschließlich an einem Ort gebündelt entstehen. Eines davon kann nach der Ansicht von Tyrea gerne in den Marken finanziert werden.
Zudem erschließt sich mir nicht vollständig, weshalb der General einen Palast benötigt, der durch alle Fraktionen finanziert wird. Ein angemessener Kommandostand hingegen – sofern noch nicht vorhanden – sollte in jedem Fall priorisiert und entsprechend finanziert werden.
Ich tendiere eh in naher Zukunft (ca. 2 Runden) auf 10% Markenzehnt raufzugehen. Wie die Marken den Zehnt verwenden, wäre wohl deren Entscheidung
@PPB: Du willst doch hoffentlich nicht die Herrlichkeit des Gottimperators durch eine zu kleine Statue in Frage stellen?![]()
Wer groß hinaus will, muss groß denken![]()
Die Bling, Bling Abwehr.
Meine Storys:
Achtung Spoiler:
Wir könnten einen Titanen in Imperatorform bauen.
Ein kalter Wind braust von Osten heran
tilgt Sonne und Blätter und grün.
Die Seen versinken im ewigen Eis,
voll Dunkelheit, Winter und Schnee!
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Mit der Meldung oben haben wir ein neues Bedrohungslvel in der Mark Janus erreicht, auf das reagiert werden sollte.
Immerhin benötigen die Marken nun mehr und bessere Truppen um dieser neuen Qualität der Bedrohung standzuhalten und im Idealfall diese auch einzudämmen, ohne das diese andere um Hilfe bitten müssen.
Daher schlage ich die Erhöhung der Markenbeiträge auf 7-8% der jährlichen Steuereinnahmen vor, was 80.000-120.000C mehr Mittel für die Region bedeuten würde.
Auch sollte sich jeder mal Gedanken machen, ob er nicht mal eine Nebenaktion und 10% seiner Einnahmen über hat, um die Marken mit einer gemeinsamen Aktion wirtschaftlich zu fördern, wie einige es ja schon gemacht haben. Dann auch sowas bringt der Region mehr Mittel ein, um die Verteidigung zu stärken.
Meine Storys:
Achtung Spoiler:
Ich bin schon länger für 10% und das Bismarkregiment wird dann von den Marken selbst getragen (was dann auch problemlos möglich ist).
Wie matorn hier schon schreibt, scheint das Bedrohungslevel für die Marken anzuwachsen.
Ich werde natürlich in der nächsten Runde versuchen, eine Operation durchzuführen, um die Gefahr einzudämmen. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die Grünhäute nicht wieder in die Steinzeit zurückbefördern lassen werden und ein allmählicher technischer Fortschritt die neue Norm sein wird.
Das bedeutet, dass deutlich heftigere Kriegshandlungen anstehen werden und ich mittelfristig erheblich aufrüsten muss, um unser aller Länder gegen die grüne Pest zu verteidigen.
Eine Erhöhung des Markenbeitrags würde ich daher sehr begrüßen!
Erstens: Einen großen Dank an dich für deine bisherige Unterstützung! In absoluten Zahlen bist du der mit Abstand größte Sponsor der Marken.
In relativen Zahlen (zur Wirtschaftsleistung) schlägt dich nur das Protektorat Nordvandea. In dem Sinne auch ein riesengroßes Dankeschön an Nightmare!
Bislang habe ich im Schnitt 7,16 % an Markenbeiträgen bekommen, da einige deutlich mehr als die 5 % geben. Ich denke die 10 % sind da schon ganz gut, um meine Situation noch mal deutlich zu verbessern.
Das Bismarkregiment würde ich dann natürlich selber finanzieren.
Allgemein würde ich es gern in den Raum stellen, die Unterstützung für die Marken fortan nur noch monetär zu machen und die Ersatzleistungen wegfallen zu lassen. Wenn ich spezielle Dinge von euren Nationen benötige, kann ich das ja dann mit euch aushandeln und von den erhaltenen Beiträgen ganz regulär erwerben.
Das würde mir zu einen einen deutlich besseren Überblick als auch eine bessere Kontrolle über meine Truppen geben.
So wie es jetzt ist ist es für mich nämlich beispielsweise unsicher, ob Verluste von ausländischen Einheiten ausgeglichen werden oder nicht. Beim Regiment Bismark war das immer problemlos der Fall. Die beiden von Asharis gestellten Stelzpanzerbataillone wiederum wurde ursprünglich mal mit je 200 Mann aufgestellt und haben jetzt noch eine Stärke von 100 und 150 Mann.
Das soll jetzt konkret keine Kritik an Don sein, sondern nur meinen Punkt verbildlichen.