Seite 30 von 181 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 2713

Thema: [AG]Der valyrische Freistaat im Strudel der Zeitalter

  1. #436
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.488
    Ich find die griechischen Götter in ihrer Marmorwelt auf dem Olymp etwas zu licht, die germanischen Götter sind einfach ernster und gefallen mir wesentlich besser.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #437
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Die Göttin der Liebe könnte gleichzeitig auch die Göttin der Friedfertigkeit sein ("ihr sollt euch lieben und nicht die Köpfe einschlagen") und damit im Dualismus zum Kriegsgott stehen.
    Also als ich meine drei Götter für Kepler erdacht hatte, war die Göttin der Liebe und Natur auch die Blutgöttin der Krieges.

  3. #438
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild. Die griechischen/römischen Götter und die nordischen sind die besten Beispiele. Sie sind menschlich.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #439
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich find die griechischen Götter in ihrer Marmorwelt auf dem Olymp etwas zu licht, die germanischen Götter sind einfach ernster und gefallen mir wesentlich besser.
    Jedem das seine.



    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Die Göttin der Liebe könnte gleichzeitig auch die Göttin der Friedfertigkeit sein ("ihr sollt euch lieben und nicht die Köpfe einschlagen") und damit im Dualismus zum Kriegsgott stehen.

    Was ich an den griechischen Göttern so mag ist, dass sie nicht alle per se gut oder böse sind. Alle sind ambivalent, alle haben Stärken und Schwächen. sie neigen zu Hochmut, können bitterböse und rachsüchtig sein, oder sie schätzen die Händler, die Diebe (!) etc.

    Daher finde ich es auch ganz spannend, so einen Pantheon zu entwerfen.
    Das ist auch eine gute Idee. Denn ich will meinen Valyrern zwar einen militaristischen Touch geben, aber langfristig mehr auf Selbstverteidigung und Expansion in vertretbarer Größenordnung. Keine aggressive Horde, die alles und jeden plätten will. Da passt so ein Gegenpool zum Kriegsgott im Pantheon hervorragend dazu.

    Es stimmt, in ihren Handlungsweisen sind sie den Menschen oftmals sehr ähnlich und was ich so von der griechischen Mythologie weiß, sind ihre Götter ebenso zu guten, wie auch zu dunklen Taten fähig. Was sie eben sehr spannend macht.


    Und der Vorteil an einer polytheistischen Religion, man kann sich gut mit anderen polytheistischen Religionen vertragen. @Don


    Edith: Aktionspost ein wenig angepasst und korrigiert. Es fehlen natürlich noch einige Götter, aber sie müssen ja nicht alle auf einmal drin sein. Die Griechen, Germanen und Römer hatten ihre Göttermythologie sicher auch nicht an einem Tag erschaffen.

  5. #440
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich hatte gehört, das es wohl die technische Entwicklung in Sachen Arbeitserleichterung/Rationalisierung beeinträchtigt hatte, aber "oh ja, der wirtschaftliche Nutzen ist strittig" klingt bissel nach Leuten, die eigene Überzeugungen in die Geschichte projizieren.
    Das könnte man vermuten, ja. Zumal in den angelsächsischen Ländern (wo diese Untersuchungen meist herstammen) Sklaverei nochmals aktueller ist, weil sie so lange praktiziert wurde. Es gibt aber durchaus einige beachtenswerte Argumente. So dürften etwa die Kosten, die für Ergänzung, Ausbildung und Kontrolle von Sklaven entstanden, größer gewesen sein, als man das früher meist annahm.

  6. #441
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das könnte man vermuten, ja. Zumal in den angelsächsischen Ländern (wo diese Untersuchungen meist herstammen) Sklaverei nochmals aktueller ist, weil sie so lange praktiziert wurde. Es gibt aber durchaus einige beachtenswerte Argumente. So dürften etwa die Kosten, die für Ergänzung, Ausbildung und Kontrolle von Sklaven entstanden, größer gewesen sein, als man das früher meist annahm.
    Ja, wegen den Kosten habe ich auch viel überlegt. Weshalb werde ich auch nicht auf voll-Sklaverei setzen, sondern zunächst auf Haus- und Leibsklaven. Das dürfte auch gut für die Zufriedenheit meiner eigenen Bevölkerung sein. In der LW werden es Leibeigene + sonstige Kastenlose tun und vielleicht werde ich später Kriegsgefangene auch in die Bergwerke treiben.

  7. #442
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    du kannst doch machen was du willst und musst nicht powergamen. die sklaverei mag so mancher wirtschaft insgesamt betrachtet geschadet haben,die generationen an sklavenhalter-elite werdens trotzdem supi gefallen haben. wer das beste für ein volk will führt eh kein erbkönigtum ein,schlimmer gehts nimmer

  8. #443
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    du kannst doch machen was du willst und musst nicht powergamen. die sklaverei mag so mancher wirtschaft insgesamt betrachtet geschadet haben,die generationen an sklavenhalter-elite werdens trotzdem supi gefallen haben. wer das beste für ein volk will führt eh kein erbkönigtum ein,schlimmer gehts nimmer
    Eigentlich ist es nicht nur als Powergaming. Mir gefällt dieser Mix, den ich mir ausgedacht habe.

  9. #444
    Oberst Klink
    Gast
    Ich muss jetzt mal überlegen, wie ich weiter vorgehe.

    Aus den ersten 3 Runden habe ich 3 Monarchiepunkte und einen in offensiver Kriegsführung. Das ist schonmal sehr gut. Aus der Runde kommt wohl ein Reli- Punkt.

    Brauchen tue ich noch einen SP in Sesshaft, einen in horizontal und einen in zentral.

    Bei 8 Runden bleibt nur noch ein SP, den ich in Richtung Monumente stecken würde.

    Also Zeitplan:

    Runde 4 Reli
    Runde 5 Zentral (ich will die Disziplin des Stammes erhöhen. Damit ich besser kontrollieren kann, wo sie sich hinsiedeln, wen sie angreifen und wen nicht etc.)
    Runde 6 (da denke ich, werde ich HD erreichen) Sesshaft-SP. Bei dem ich die Sklaven/Leibeigenen mit verwurste.
    Runde 7 Kultur - Monumente (ein für damalige Verhältnisse "atemberaubendes" Grabmal/Monument für Velarya)
    Runde 8 - horizontal - Gründung von Mantarys (Mannheim)

    Damit fehlen mir jedoch ein geplanter LW-Sp, ein Kultur-SP, ein Militär-SP, ein Ökonomie-SP und ein Mythen-SP)

    Sprich für meine gewünschte Minimalkombination müsste Phase 1 dreizehn Runden gehen. Irgendwie bezweifel ich das.

    Wenn ich Glück habe wirft noch ein SP einen zusätzlichen Punkt ab. Aber wenn nicht, wird es eng.

  10. #445
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    du kannst doch machen was du willst und musst nicht powergamen. die sklaverei mag so mancher wirtschaft insgesamt betrachtet geschadet haben,die generationen an sklavenhalter-elite werdens trotzdem supi gefallen haben. wer das beste für ein volk will führt eh kein erbkönigtum ein,schlimmer gehts nimmer
    Und achja, du magst recht haben, dass Erbmonarchie zu Problemem führen kann, aber ich werde mich da nicht strikt ans Erstgeborenen-Erbrecht halten. Dem Monarchen steht es frei auch seine jüngeren Kinder zu Erben zu erklären, falls sich der Thronfolger in seinen Augen als Komplettreinfall entpuppt.

    Edit: Bis Runde 8 steht meine Planung. Sollten wir Runde 9 haben, gehe ich nochmal in Kultur.

    Runde 10 Ökonomie
    Runde 11 LW
    Runde 12 Militär
    Runde 13 Mythen und Legenden (ich will noch was mit Velarya machen und sie zu diesem Zeitpunkt als Halbgöttin etablieren.) Vielleicht sollte ich den vorschieben und LW in Phase 2 machen.

    anderer Plan:

    Runde 9 Mythen und Legenden
    Runde 10 Kultur
    Runde 11 Ökonomie
    Runde 12 Militär
    Runde 13 LW

    Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass BJ uns 10 bis 12 Runden geben wird. Auch weil es ansonst recht wenige Punkte wären, mit denen wir in Phase 2 starten. 13 Runden wären mir natürlich lieber.

    16 wird es wohl auf keinen Fall. Obwohl es natürlich mega Geil wäre. Aber nö Daran glaube ich nicht.

  11. #446
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Und achja, du magst recht haben, dass Erbmonarchie zu Problemem führen kann, aber ich werde mich da nicht strikt ans Erstgeborenen-Erbrecht halten. Dem Monarchen steht es frei auch seine jüngeren Kinder zu Erben zu erklären, falls sich der Thronfolger in seinen Augen als Komplettreinfall entpuppt.
    Hast du denn keine Angst vor Bürgerkriegen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #447
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Hast du denn keine Angst vor Bürgerkriegen?
    Die Gefahr besteht natürlich, aber bei einem wahnsinnigen König wären die Folgen evtl. schlimmer als ein Bürgerkrieg.

    Deshalb, in den meisten Fällen wird es sicher der Erstgeborene. Wenn der alte König nichts festlegt, gilt das sowieso automatisch. Sollte der Erstgeborene jedoch ein "Mad king" sein, möchte ich einen Mechanismus drin haben ihn umgehen zu können. Ist sozusagen nur eine Notfallregelung, dass er umgangen wird.

  13. #448
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Du könntest es ja ein Stück blutiger werden lassen und jeden Kandidaten der nicht Erbe werden soll umbringen lassen, wenn der König im Sterben liegt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #449
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Eventuell sollte dein Monarch ein Gremium schaffen für die konkrete Erbfolge. Denn ihm selbst kann auch alles mögliche passieren. Wenn sein Erstgeborener zusehen muss, wie der König in der Schlacht stirbt, und durch das Trauma seinen Verstand verliert, dann sollte es noch jemanden geben, der eingreifen kann.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  15. #450
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Eventuell sollte dein Monarch ein Gremium schaffen für die konkrete Erbfolge. Denn ihm selbst kann auch alles mögliche passieren. Wenn sein Erstgeborener zusehen muss, wie der König in der Schlacht stirbt, und durch das Trauma seinen Verstand verliert, dann sollte es noch jemanden geben, der eingreifen kann.
    Dein Szenario wäre wohl die einzige Lücke in diesem System. Ob ich ein Gremium dafür schaffe, muss ich schauen. Denn eigentlich wollte ich maximale Machtkonzentration bei der Herrscherfamilie, aber vielleicht wäre das nicht so schlecht.

Seite 30 von 181 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •