Frage: Wie lief das damals mit den Säuberungen in Deimos ab? Hat man "aktiv Chaos-verseuchte Menschen gesucht", oder war das eher ein passives "wenn sich was bewegt wird geschossen"? Also gibt es eine signifikante Chance, dass sich Chaos-Kultisten verstecken konnten im Vergleich zu normalen Menschen?
Ansonsten schließe ich mal aus, dass die Reste jetzt "spontan" aktiv den Kampf suchen. Das heißt die wurden wohl von Simato "aufgeschreckt". Ich sehe da diese Möglichkeiten:
1) Seine Chaos Space Marines (Oder was anderes) ist jetzt von Außen nach Deimos gekommen und wurden dabei von den Überlebenden entdeckt. Das würde bedeuten, dass die Überlebenden wohl größtenteils nicht Chaos verseucht sind. Das heißt aber auch, dass Simato wohl trotzdem aktiv auf Deimos aktiv ist. Dann stellt sich die Frage, was er da suchen könnte. Port Hadosh ist zu weit vom Portal entfernt, als das es ein mögliches Ziel darstellen kann. Größere Chaos Artifakte sollten zerstört worden sein. Das größte Glück seinerseits dürften wohl Waffen und Fahrzeuge oder so sein. Aber wenn er mit Chaos Astares dort rumrennt, werden die wohl nicht großartig die Fahrzeuge nutzen können. Es hieß zwar, dass die Chaos Space Marines Probleme mit der Ausrüstung haben, aber ob geplünderte Waffen ein echtes Upgrade wären? Wenn die Inquisition nicht was wirklich Großes übersehen hat, dann scheint mir der Einsatz von Chaos Space Marines auf Deimos unrealistisch.
2) Chaos-Anhänger unter den Überlebenden wurden aktiviert, um eine Ablenkung zu erzeugen. Ablenkung von was? Als Ablenkungsmanöver für den Angriff auf die Ausgrabungsstätte, scheint mir das nur bedingt sinnvoll zu sein. Andererseits, hätte er eine Woche mehr Zeit dort oben, wäre das vielleicht gerade die Zeit, die er braucht um die Ausgrabungsstätte einzunehmen. Vielleicht eher, dass meine Truppen in Aceria-Deimos bleiben und Ironworks und anderen keine Unterstützung bieten? Ansonsten höchstens noch als Ablenkungsmanöver vom Westfeldzug gegen die Grünmäntel.
3) Theoretisch wäre auch eine Mischung aus beidem Möglich. Also dass ein einzelner Astares nach Deimos geschickt wurde, um als Ablenkung zu dienen.
Vielleicht ist das aber auch nur der eine Ironworks-Geschäftsführer der vor einer Weile ein Fahrzeug geklaut hat. Schließlich waren das bei Hyperion auch zufällig nur Hirten. Trotzdem, schon praktisch für Simato, dass da überraschend zwei bis drei Ablenkungsmanöver zeitgleich laufen.
So oder so, mehr Aufklärung wäre sinnvoll. Da die Chimären-Tanith wohl wieder zuhause sind, sollen die mal Patrouille fahren.