"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Nur mit Kreditkarte wirst du nicht weit kommen. Für ein einzelnes Ladevergnügen würde ich dir die Shell-App (nicht mehr die Shell Recharge-App!) empfehlen. Da kann man nämlich ohne jegliches Abo fix die Kreditkarte hinterlegen und sofort laden. Ansonsten ist die App ziemlich selbsterklärend, finde ich
@Simato: die Shell Recharge App gibt es auch gar nicht mehrNur noch die Shell App, die diese ersetzt hat.
@klops: das System sagt Dir nicht nur, wie viele Charger mit welcher Leistung es gibt, sondern natürlich auch, wie viele davon aktuell belegt sind. Die nächste Evolutionsstufe dürfte sein, dass auch aufgrund der aktuellen Ladevorgänge prognostiziert wird, wie viele der aktuellen Ladevorgänge beendet sein werden, wenn Du das Ziel erreichst…![]()
Was aber natürlich nicht vorhergesagt werden können wird, dürfte sein, wie viele andere, die aktuell noch dorthin unterwegs sind, dort vor dir ankommen und Ladesäulen belegen werden, die JETZT noch frei sind![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Hab jetzt mal die Shell-App runtergeladen und eingerichtet. Werde heut Abend mal testen und mir einen Kaffee beim Mäcces gönnen und für den Sohnemann ein Smartmenü mitbringen. So der Ladegott will, wird das dann noch warm sein, wenn ich heim komme. Zur Not tut es dem Geschmack und der Qualität keinen Abbruch, wenn ich es warm machen muss.
Und wenn der blöde Ionity nicht will, dann stell ich den Karren eben bei uns im Ort an den "Normal-Charger" und lade eben mit 22kW oder so...
@drdope: Das mit den 15km stimmt so leider auch nicht pauschal. Meine Arbeitsstätte ist 14km weit von meiner Schlafstatt entfernt und es macht einiges aus. Mit dem Auto brauche ich so 15 bis 20 Minuten. Mit dem eBike nicht so ganz 40. Ich fahr zwar liebend gerne Rad und genieße es auch, aber gerade jetzt in der schmuddeligen Jahreszeit ist mir das Auto lieber.
ex flammis orior
Das ist die Theorie. Wir nutzen hier meist 2-3 Ladeplätze von denen 2 immer wieder mit Überraschungen aufwarten.
Die eine hat wohl ein Softwareproblem, da wird öfter frei angezeigt obwohl jemand lädt und die letzten Wochen zeigte sie besetzt an, obwohl niemand dort stand.
Die andere Stelle ist am Rathausplatz mit mehreren kleinen Geschäften/Ämtern, dort sieht man sehr oft falschparker stehen, gerne auch nicht angeschlossene e-autos![]()
Ärgerlich, wenn es für Dich die Theorie ist. Ich habe meinen Stromer seit November 2023 und für mich ist es die Praxis
Allerdings nutze ich zugegebenermaßen nur sehr selten Ladepunkte "unterwegs". Und wenn überhaupt, dann welche von Ionity. Hintergrund ist, dass ich von Genesis eine Ladekarte bekommen habe, mit der ich bei Ionity 2023 für 25 Cent laden konnte, 2024 stieg es dann auf 40 Cent und seit 2025 zahle ich 48 Cent pro geladener kWh. Ohne dafür eine monatliche Grundgebühr bezahlen zu müssen. Spart also gegenüber den branchenüblichen 79 oder 89 Cent pro kWh als nicht registrierter "Mit Kreditkarte Zahler" einiges.
Die Karte ist in der Shell App hinterlegt (früher in der Shell Recharge App) und dort filtere ich auch, was mir überhaupt angezeigt werden soll. Ich nutze 2 Filter. Ionity als Anbieter und 300+ an Ladeleistung. Alles andere wird ausgeblendet.
Unser Nutzungsszenario beinhaltet halt nur sehr wenig Langstrecken-Kilometer pro Jahr. So eine 1.000-Kilometer-Freunde-besuchen-Tour (egal ob nun im Norden oder Süden) machen wir höchstens ein-, zwei Mal pro Jahr und da stehen die Ladepunkte, die wir ansteuern, sowieso von vorneherein fest. Und werden halt nicht erst unterwegs spontan gesucht. Wenn ich von uns in Königswinter Richtung München fahre, lade ich auf der A3 in Haidt nach. Und da das von zuhause ein sehr gutes Stück weit weg ist, nützt mir beim Festlegen des Ziels die Info, dass aktuell 4/12 Plätzen frei sind, sowieso nichts. Nach Norden wird auf der A1 in Dammer Berge (mit dem Restaurant in der Brücke über der Autobahn) geladen. Wenn man Pech hat, muss man halt warten, bis man eine freie Säule bekommt. Aber das spielt bei so einer langen Tour letztlich keine Rolle.
Ärgern tut es einen dann höchstens, wenn da so ein Schluffi mit einem MG (der maximal 50 "ziehen" kann) eine 300er Säule blockiert. Aber der hat halt im Zweifelsfall auch einfach das einzige genommen, was frei war![]()
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone.
Also hier mein Ladebericht:
Hab brav mein Naviziel eingegeben und das Auto hat auch schön die Batteriekonditionierung aktiviert. Stand dann bei Ionity und versuchte den Ladevorgang zu beginnen. Ich bin scheinbar zu blöd mit dieser Shell-App umzugehen. Ich hab es ums verrecken nicht hinbekommen. Und direkt mit Kreditkarte geht auch nicht, aber das wusste ich schon vorher. Also bin ich dann eben zu Shell gefahren und hab da geladen, aber auch da war ich zu blöd mit der Shell-App das ding zu bedienen. Beim Autentifizieren bin ich kläglich gescheitert. Aber dort konnte man direkt mit Karte zahlen und es dann auch gut funktioniert.
Die Ladeleitung war mal echt ernüchternd. Durchschnittlich 60 kW, wenn ich nicht irre. Ich hänge mal die Fotos der Säule an.
Aber was mich neben der schlechten Bedienbarkeit (vielleicht auch einfach selber zu blöd) mal so richtig nervt. Die Ladesäule könnte der Anzeige in der App nach, wohl über 200kW laden. Das Auto wäre auch dazu fähig und es war kein anderer da zum laden. Und trotzdem kommt nicht mehr raus als 75 kW in der Spitze. Das ist doch mal murks...
Also ich bin enttäuscht und es hat mal gar keinen Spaß gemacht. Es war zwar spannend, aber eher negativ spannend und es war ernüchternd. Das ist mal einfach nicht sexy...
ex flammis orior
Also normalerweise stöpselt man das Auto an, wählt in der App die Nummer der Säule aus und drückt ebenfalls in der App auf Laden starten.
Alternativ kann man die Bedienung über die Säule machen, aber da funktioniert oft irgendwas beim Abscannen des QR-Codes nicht, so dass die Säule nicht auf die in der App hinterlegten Zahlungsmitteldaten (Deine Kreditkarte hattest Du vorher in der App hinterlegt, nehme ich an?) zugreifen kann. Mit einer Plastikkarte (von Shell) funktioniert das seltsamerweise besser.
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II