So, IE-Isa hat es dann mal geschafft, auch noch einzuloggen..
Und prompt den Axti gesklavt, dh der Krieger wird jetzt den BT auf dem Feld bewachen..
Sobald sich IE-Isa dann wieder ausloggt, gehts in die Entscheidungsknüppelei..
Edit: Zu früh gefreut.. Er loggt aus, aber beendet die Runde nicht.. Will der mich verarschen![]()
Edit2: Ich weiss nicht was die beiden Trantüten machen, aber ich muss Morgen früh raus, und gehe jetzt halt ins Bett.
Hält das ganze Spiel auf, um die Mitspieler welche jeweils schnell ziehen tut es mir leid..
Dieses PB ist wegen einzelner Mitspieler noch zäher als sonst, das ist leider wirklich schade.. vielleicht doch wieder bei RB bei deren PBs mitmachen, dort herrscht wenigstens ein Tempo, bei dem ein Spiel kein Jahr dauert![]()
Geändert von GT (16. März 2026 um 23:10 Uhr)
als Leser möchte ich das der Krieg weiter geht
als Kartenbauer soll der Krieg sofort enden
und als Schiedsrichter muss ich neutral bleiben![]()
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Ich habe 2.2 vs. 2 Stärke, seinen Krieger zu schlagen und den BT aufzulösen. 55% oder so Chance..
Danach ist mein Krieger aber sehr wahrscheinlich tot, ohne das er einen weiteren Krieger verliert, und er kann seinen Axti bewegen.. (der wird in der HS im Rundenwechsel fertig)
Wenn ich den BT besiege, müsste ich immer noch irgendwie plündern: Mein Axti muss 2 Krieger und seinen Axti schlagen.. sehr unwahrscheinlich.. alternativ, auf meinen zweiten Axti warten.. bis dahin hat er mind eine weitere Axt nachgebaut.
Bisher habe ich auf "Haben" Seite: 14 Goldstücke, bei keinen Verlusten, und nur minim vorgezogener zweiter Axt..
Während ich IE-Isas Entwicklung erfolgreich stark gestört habe.. (Stadt abgebrannt, BT-Züge verschwendet, Not-Sklaven der Axt, Krieger auf Erkundung in Heimat zurückgeschickt..)
Ich erkläre den Feldzug für siegreich, und halte eine Siegesparade ab. Mission Accomplished
(Ausserdem bin ich damit endlich nicht mehr Zweitzieher hinter der lahmen Isa-Ente..)
Der Kartenbauer hat also gesiegt
Peace in our time..
Woher hatte er den diesen Siedler..
War wohl kurz vor meiner Kriegserklärung fertig geworden, und hatte irgendwo "sicher" in der Nähe der HS ausgeharrt..
Tja, wer halt lieber Siedler baut statt mit BT's schnell das Kupfer anzuschliessen..
Mal sehen ob er in 9R dann einen Re-Match will..
Und noch etwas: Ein Panther nördlich von meinem Reich (bei der Wüste) ist mit 1.6/2 gesichtet worden. Hatte wohl einen Kriegerhappen.. ob von Shade oder jemand anderem?![]()
Naja, du hast dir jetzt für alle Zeiten einen Feind organisiert. Das ist es normalerweise nicht wert. Der Schaden, den du angerichtet has, ist nicht groß genug, dass du über die einfach drüber fahren könntest später. Und selbst wenn, wären andere Nachbarn von Feind-Isa dazu dann auch in der Lage.
Wenn du Glück hast, entwickeln die sich so gut, dass sie noch eine Chance sehen im Spiel. Ansonsten hast du dir den typischen fruchtlosen Endloskrieg eingehandelt, der deine PBs gerne auszeichnet.
Im letzten PB habe ich nur einen späten Krieg (und den eigentlich auch erfolgreich) geführt, welcher eher zu spät kam.
In anderen PBs (inkl. RB) hatte ich friedliche Starts, in anderen wurde ich selbst angegriffen. In wieder anderen gab es 1vs1 Situationen (zB gegen den Zulu auf dem 4-Insel PB) in welchen mir Krieg aufgezwungen wurde.
Die einzig vergleichbare Situation war im (zweiten) Neffen-PB, ein früher Krieg, dort konnte ich einen BT erfolgreich einsammeln (der dann leider von einem Tier gefressen wurde) - dadurch war mein Gegner dort nicht in der Lage, Axtis herzustellen.. das Spiel habe ich aus anderen Gründen verloren, aber definitiv nicht aufgrund des frühen Konflikts, welcher mich nicht/kaum zurückgebunden hatte.
Aber wenn du es besser weisst, darfst du ja gerne wieder selber bei einem PB mitmachen, statt hier rumzupöbeln...
Da ich aber offenbar vermuten muss das Infos aus dieser Story weitergegeben werden, wenn ich solche Kommentare lesen muss, werde ich auf eine Live-Berichterstattung wieder verzichten. Schade, aber ist wohl besser so.
Ach lass dich mal nicht von Hagen provozieren. Der Krieg war gut für dich. Du hast nix verloren und ihnen eine Stadt abgerissen. Somit sind die beiden erstmal zurückgeworfen. Du solltest jetzt das Grenzland zu ihnen besetzen und dann hast du eine hübsche Dividende bei wenig Aufwand eingefahren![]()
*** PB87 Wodka unter Palmen *** PB81 Goldene Horde ***
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
*** Return to Stone Age - eine kleine Civ 1 Story ***
Die Einschätzung, dass du regelmäßig in nutzlosen Kriegen landest, kommt nur durch relativ oberflächliche Beobachtung aus der Ferne. Es kann sein, dass das unfair war. Mir scheint, dass du häufig etwas zu aggressiv bist, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Mein Beitrag war kein Angriff auf dich. Die Aktion war mittelfristig nicht gut für dich. Wenn du das anders siehst, liegst du fundamental falsch. Sieh es als Rat eines erfahreneren PB Spielers.
Selbstverständlich gebe ich bewusst keine Infos aus Stories weiter und bin auch sehr vorsichtig, dass da nichts unbewusst durchsickert. Die Einschätzung deiner Gegner beruht auf Erfahrung aus vielen PBs, wie Spieler normalerweise reagieren, wenn man ihnen früh eine Stadt abfackelt.
Geändert von Hagen0 (17. März 2026 um 21:53 Uhr)
Ganz ehrlich, GT? Ja, so einen Text wie den im zweiten Absatz muss man nicht schreiben / sollte man weglassen. Die durchaus valide, rein inhaltliche Kritik des ersten Absatzes solltest Du Dir vielleicht dennoch zu Herzen nehmen…
Der Ertrag dieses Intermezzos wiegt die Nachteile nicht auf (ziemlich eindeutig sogar, wenn Du mich fragst). Und betrachte es auch einmal andersherum: wie wertvoll hätte es sein können, auf das Stören zu verzichten und damit das Wohlwollen von Team rot zu verdienen? Und jetzt nicht mit garantierter Feindschaft bis Spielende leben zu müssen?
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II