Timberborn habe ich auch noch, aber jetzt seit über 3,5 Jahren nicht gespielt wie mir Steam verraten hat.![]()
Zum Release der 1.0 Version vor ein paar Tagen will ich da aber nochmal reingucken. Fand ich nämlich schon damals gut.
![]()
Timberborn habe ich auch noch, aber jetzt seit über 3,5 Jahren nicht gespielt wie mir Steam verraten hat.![]()
Zum Release der 1.0 Version vor ein paar Tagen will ich da aber nochmal reingucken. Fand ich nämlich schon damals gut.
![]()
Seit Freitag spiele ich Greedfall 2 (The Dying World).
(Das erste Greedfall hab ich vor Jahren auch gespielt.)
Gefühlt bin ich mittlerweile ca. 3/4 durch.
(Incl. Side Quests und Companion Quests.)
----
Insgesamt bin ich zu dem Spiel sehr gespalten.
Das Spiel hinterlässt den Eindruck, dass es zum Release Termin noch nicht fertig war.
Normalerweise mag ich AA Rollenspiele, auch wenn sie ein wenig "jancky" sind.
Andererseits gehen mir die vielen kleinen Problemchen des Spiels auch auf die Nerven.
1) Performance Probleme, die zu ständigen Grafikglitches und reglmäßigen Crashes (alle paar Stunden) führen
2) Sehr schlechte UI für Charakterentwicklung und Inventory wie auf Konsolen der frühen 2000er Jahre (keine Compare Funktion, kaum Filter, kaum Sortierung ...)
3) Buggy Quests, die extrem linear geskriptet und oft auch schlecht erklärt sind (wehe du weichst von der vorgegebenen Reihenfolge ab)
4) Extrem schlechtes Balancing der Skills (Crafting & Mechanik & Stealth total OP - Alchemy & Diplomacy & Survival dagegen total unnütz)
5) Ein Kampfsystem, dass nicht Fisch und nicht Fleisch ist ... einigermaßen ertragbar, aber nicht wirklich fun.
6) Fast keine Entscheidungsfreiheit in Dialogen und Quests und praktisch keinerlei echte Auswirkung auf die Story
7) Eine Spielwelt, die zwar relativ groß ist und man viel rumrennen muss, aber sich oft auch irgendwie "unausgefüllt" anfühlt
8) Companions, die bzw. Persönlichkeit höchstens "ganz nett" sind, aber sicher nicht lange im Gedächtnis bleiben werden
9) Eine Mainstory, die als Messages wenig mehr als "Kolonialismus ist böse" und "Wir können alle Freunde sein" zu sagen hat
10) Viel zu wenig interagierbare Charektere oder Gegenstände und auch zu wenig Abwechslung in der Spielwelt
11) Ein Lootsystem, dass wenig mehr kann, als Materialien fürs Crafting zu liefern (gefundener Loot viel schwächer als gecraftete Ausrüstung)
12) Unzählige Immersion-Breaker, wie dass Diebstahl keine Konsequenzen hat, neutrale Einheiten unsterblich sind oder Environment unzerstörbar ist
... und und und
... und dennoch ... trotz dieser vielen "kleinen" Dinge die mich stören ... erfüllt mich das Game mit einer Art gemütlicher Nostalgie.
Irgendwie ist es ganz nett auch mal ein lineares und "sehr simples" Rollenspiel zu spielen, dass man ohne Stress und Grind vor sich hindaddeln kann.
Summary:
Das Spiel wirkt bzgl. Gameplay aus der Zeit gefallen und bzgl. Performance, Stabilität, UI, Content, ... unfertig.
Was das Spiel noch einigermaßen rettet ist die solide Handlung (incl. Side Quests und Companion Quests).
---
Comments:
Ich werde das Spiel sicher noch fertig spielen.
Da ich es auch sehr günstig bekommen habe, bereue ich den Kauf nicht.
Das Spiel ist als AA Tteil auch immer noch weit besser als der unerträgliche AAA Dreck, der als "Dragon Age: The Veilguard" verkauft wurde.
(Da waren nämlich Dialoge, Worldbuilding und Charaktere absolut grottig. Das ist in Greedfall Gottseidank nicht der Fall.)
----
![]()
Geändert von raystuttgart (16. März 2026 um 15:48 Uhr)
Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
[Mod] We The People
(Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)
Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
[Mod] Religion and Revolution
Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
[ModMod] ray's Wunschliste
Und wiederum davor Teammitglied von:
[Mod] The Authentic Colonization (TAC)
Klingt nach einem 72-Prozent-Titel. Für sowas hab ich keine Zeit.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Habe jetzt auch mal wieder Timberborn gestartet und eine einfache Karte angefangen zum wieder reinkommen. Für mich neu ist das Konzept der "Bad Tidings" und das es schlechtes (kontaminiertes) Wasser gibt. Wenn man also Bad Tidings hat wird die Frischwasserquelle zu einer Quelle von schlechtem Wasser und alles auf dem Weg wird kontaminiert. Es gibt auch Abflussrohre die während solchen Ereignissen schlechtes Wasser ausspucken (zu sehen im Bild oben links) und ansonsten nichts tun. Daher muss man jetzt an der Quelle kreativ mit dem bauen werden und das Wasser am besten umleiten wenn es schlecht wird. Bei mir im Bild leite ich das Wasser mit Fluttoren links herum wenn es schlecht ist, durch die Rinne die wegen des Abflussrohres sowieso schlechtes Wasser ausspuckt.
Ersteindruck der 1.0 Version ist jedenfalls gut.![]()
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Aktuell spiele ich Grind Survivors.
(Heute abend um kurz vor 20:00 angefangen.)
Bisher zwar erst 2 Stunden gespielt, aber ich kann jetzt bereits sagen, das ist einer der besten Bullet Heavens seit langem.
(Und ich hab in dem Genre so ziemlich alles gespielt was bisher raus kam.)
Absolute Empfehlung.
![]()
Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
[Mod] We The People
(Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)
Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
[Mod] Religion and Revolution
Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
[ModMod] ray's Wunschliste
Und wiederum davor Teammitglied von:
[Mod] The Authentic Colonization (TAC)
Nach meinem ersten Spiel mit leichten Einstellungen um wieder reinzukommen habe ich hier mal ein normales gestartet, allerdings auf einer "Anfänger Freundlichen" Karte. Die Karte heißt Lakes und auch wenn man es nicht sofort sieht herrscht gerade Dürre.Ich habe schon eine menge Dämme gebaut und Hindernisse entfernt um das Wasser so rumzuleiten. Wenn demnächst mal das "schlechte" Wasser kommt bin ich mal gespannt ob mein Plan zur Wasser-Umleitung funktioniert, da gabs viel zu bauen mit so vielen Seen und einer großen Karte. Stress kommt bei dem Spiel aber eher nicht auf, das ist was fürs gemütliche rumbauen. Der Unterschied zwischen der Normal und Hard Schwierigkeit besteht eigentlich nur darin das die Schönwetter Phasen deutlich kürzer sind und die Dürren/Badtides länger. Mir reicht aber Normal erstmal, ich mag es ruhig rumzubauen.
![]()