Der bogi bleibt bis R100 in der HS.
Der bogi bleibt bis R100 in der HS.
Wenn er solange überlebt
Aber ja, keine Ahnung was die rote Isa da plant, aber es sollte im MP doch klar sein, besonders bei so enger Siedlungsangelegenheit (und er war bei mir schon vorbeigelaufen und weiss wie nahe wir sind): KUPFER FIRST! Egal was, wer kein Kupfer hat, der ist ein potentielles Opfer von Axti-Partybesuchern..
Wir haben bereits eine neue Runde, Falschfarben--Isa hat bereits gezogen, und uns bietet sich folgendes Bild:
Notiz für mich selber: Forschung wieder auf 100% drehen
Aber jetzt zum Bild.. Krieger auf 2 marschieren lassen.. Rot-Isa holzt den Wald wohl in einer Verzweiflungstat ab, weil in der neuen Stadt nix drin steht
Oder weil sie ganz dringend Krieger braucht, in Massen..
Mein erstes Axti-Korp ist ganz im Norden sichtbar..
4R vom Kupfer weg.. ohne zweiten BT kann Rot-Isa das Kupfer nicht so schnell mehr anschliessen..
Hach..
Diese Möglichkeiten..
a) Frieden, und das ganze Spiel durch peacen..
b) Aufs Kupfer drauf, plündern, dann mal sehen was sich noch ergibt..
c) auf 2 drauf, die neue Stadt angucken... dann je nachdem das Kupfer plündern, aber jedenfalls den BT zum Abbruch des Wald-Rodens zwingen..
Ich tendiere zu c), aber auch b) hat so seinen Reiz..
Frieden?
Dieses Spiel bildet das aktuelle Weltgeschehen perfekt ab..![]()
Auf 2! Das Kupfer kann er ja trotzdem nicht anschließen, das kannst du auch einen Zug später plündern. Was soll er denn machen? Mit einem Krieger das Kupfer decken während deine Axt kommt?!
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
KRIEG!
Also, eigentlich Einmarsch in Luxemburg..
Da frage ich mich wirklich, was ElDude und Flunky machen.. mein Krieger ist gemütlich der Grenze entlang gelaufen, hat dann irgendwann das nicht-verbundene Kupfer gesehen, läuft weiter Richtung deren Neugründung da kein Krieger auftaucht.. und die haben es nicht fertig gebracht, einen Krieger da reinzubauen? (Habe nach dem Rundenwechsel NICHT geschaut ob ein Krieger doch noch fertig gebaut wurde..)
Ach ja, durch Beamen kam mein Krieger (welcher einen Rot-Krieger deckte) nahe der Heimat auf ein Ebenenfeld, 50% Kampf wenn Rot-Isa da angreift..
Von der Stärke her sind wir ja ähnlich.. hat er lustig Kasernen gebaut oder eine grosse Menge an Kriegern auf Aufklärungsmission weit weg der Heimat?
Mal sehen was er jetzt macht.. resp. was uns nach seinem Zug dann erwartet..
Flunky war kurz nach Rundenbeginn drin, und hat sich die ganze Geschichte mal angeschaut..
Vermutlich muss er sich mit seinem Spielpartner noch besprechen, wie die Kapitulation geschrieben wird
An seiner Stelle würde ich mir ja die neue Stadt anbieten als Friedensangebot - klingt irre, aber sonst brenne ich sie nieder (wenn er nicht einen Krieger reinbekommt)
Danach - so meine Gedanken seiner Gedanken - hätte er 10R Zeit, ein paar Äxte herzustellen und sich die Stadt zurückzuholen.
Während die Stadt für mich in der Zwischenzeit sauteuer zum unterhalten wäre.
Also, so meine Idee seiner Gedanken.. wobei ich ein solches Angebot sowieso nicht akzeptieren werde. Eigentlich ist Frieden sowieso gecancelt.. wenn es mir gelingt seine Ressourcenfelder zu plündern (Komplett, also auch Gold, Mais..) dann ist seine HS auf längere Zeit verkrüppelt.. in so einem Fall bräuchte ich wohl 4-5 Äxte als Sicherung vor Ort, aber mit ein paar Bogis kann er keinen grösseren Schaden anrichten..
Kurz: Jetzt gilt, ihn in seiner HS einzusperren mit möglichst wenig Aufwand meinerseits, parallel meine Wirtschaft/Expansion voranzubringen, um den Abstand auf die Gegner nicht zu gross werden zu lassen - und dann soviel Land von Isa-Rot zu besiedeln bevor es andere Mitspieler tun.. seine HS dann mit Katas einsammeln..
Kata's braucht man sowieso als Defensiv-Waffe gegen andere Spieler, die baut jeder vernünftige Spieler in angemessener Anzahl, da würde ein kleiner Test gegen seine HS dann auch nicht schaden. Wenn er zu dem Zeitpunkt nur Bogis drin hat, dürfte ein Einsammeln zB mit Schwertkämpfern (immerhin 6.6 vs. 5 Base Axti) auch bei einer grösseren Menge an kaputten Bogis (Nach Bombardement) nicht allzu schwer sein.
Aber das dauert noch ein paar Runden, in welchen er bis dahin kleingehalten werden müsste.. ja ich weiss, ich mache hier einem Menschen (resp. in dem Fall sogar Zwei) das Spiel "kaputt", aber mal ehrlich, er hatte mehr als genug Zeit das Kupfer anzuschliessen. Oder mindestens einen Krieger in der Nähe zu haben. Das ist Basis-Grundlage 101 jedes PB-Spiels, und die beiden Spieler haben zusammen sicher 10x mehr PBs als ich bestritten..
shade - den wir ja auch kennen, und der wohl in unserem Westen sitzt - beendet die Runde jetzt auch nicht.. ob er mit einer Einheit seinerseits an unserem Kupfer anklopfen will?
Und ich warte immer noch, das die rote Isa endlich mal zieht.. bei Zugreihenfolge ist es eigentlich die Idee, das man in der ersten Hälfte des Zugs zieht.. (und wir haben hier ja ewig lange 48h für den Zug..)
Ich bin echt gespannt
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Würde euch gerne ein Update geben, aber ElDude+Flunky finden es offenbar völlig in Ordnung als Erstzieher auch weniger als 12 Stunden vor Rundenende noch nicht gezogen zu haben. Wir haben jetzt nach 22 Uhr..
Ja, es ist der erste Kriegsrundenzug, und ja, sie sind ein Team und dürfen sich gerne absprechen und diskutieren.. aber wir sprechen über die Lage in Runde 44.. zwei Städte haben sie (noch?), und wohl kaum ein halbes Dutzend Einheiten..
Eine wirkliche Diskussion sehe ich da höchstens, ob man schon in den "Igelmodus" gehen will, oder ob ich noch irgendwie "vertreibbar" bin, also ob das Kupfer irgendwie noch anschliessbar ist.. aber das kann doch keine vollen zwei Tage gehen.. (Zur Erinnerung, Flunky war keine 30 Minuten nach dem Rundenwechsel drin, die hatten jetzt also von 9 Uhr Donnerstags bis 22 Uhr Freitag Abend Zeit..
Der Rundenwechsel ist dann Samstag Vormittag, 8.30 Uhr.. hier anzunehmen, ich könnte meinen Zug noch durchbringen (nach 22 Uhr am Freitag Abend, oder Frühmorgens am Samstag), ist.. Frech.. klar, kann immer nach Pause/Timerverlängerung fragen, aber das kann ja wohl wirklich nicht sein. Und ja, es dürften die anderen 6 Mitspieler auch (halbwegs) wissen was los ist, auch wenn shade mit seinem ebenfalls verzögerten Rundenende noch etwas (Extra-)Spannung reinbringt..
Schiri, ich schlage als Bestrafung das Löschen des Bogis in der roten HS vor
Habe mir jetzt einen Wecker für Samstag 8 Uhr gestellt, und kann (hoffentlich) die Runde dann noch normal ziehen. Falls mir aber etwas dazwischenkommt, melde ich schonmal Anspruch auf einen Reload an, gehend auf die Kappe der beiden Spezialisten von Team Rot..
Ich habe die Zugzeit im Auge und werde sie falls nötig für dich verlängern, sodass kein Reload nötig wird.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Gut gemacht![]()
*** PB87 Wodka unter Palmen *** PB81 Goldene Horde ***
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
*** Return to Stone Age - eine kleine Civ 1 Story ***
IE-Isa (Weil sie so langsam zieht hat sie den Übernamen verdient) hat doch noch irgendwo einen Krieger ausgegraben.. und dafür 2 Tage Bedenkzeit?
Dafür wurde dann "Madrid" abgefackelt
(Ja, die Alternative wäre gewesen den BT gefangen zu nehmen, da er offenbar in Madrid nicht gepeitscht hatte.. aber vielleicht wäre auch ein Krieger regulär dann in diesem Rundenwechsel fertig geworden in Madrid.. ) - und den BT hätte er evtl. mit seinem Krieger (1.9 vs 2.2) zurückholen können, dann wäre ausser Spesen nichts gewesen, ausser ich löse ihm den BT direkt auf..
Da ich jetzt nicht 2 Tage überlegt habe, wurde die Stadt abgefackelt. Im Nachhinein wäre wohl den BT gefangennehmen (und auflösen?) die bessere Wahl gewesen..
Und damit sind wir schon in der nächsten Runde angekommen..
Er wird mit BT und Krieger aufs Kupfer gehen, und eine Strasse beginnen. Ich kann ihn dann bedrohen mit dem Krieger, aber noch nicht angreifen.
Übernächste Runde kann er die Strasse fertigstellen, und ich ihn dann angreifen (2.2 vs 1.9)
Er kann das Kupfer dann aber 1R lang benutzen..
Wenn ich es richtig berechne, könnte er damit aber einen Axti nur unausgebaut peitschen.. und das würde nur bei Pop6 gehen, rechne ich hier richtig?
Wenn meine Berechnungen stimmen, und er keinen weiteren Krieger in der Nähe hat, dann müsste es mit dem 2.2 vs 1.9 Risiko klappen, ihn vom Kupfer abzuhalten, auch wenn er die Runde darauf, bevor ich das Kupfer bei einem siegreichen Kampf kappen kann, den Axti peitschen kann - bloss, fertig wird er nicht werden wenn er im Rundenende das Kupfer wieder verloren hatte..
Last but not least:
shade hat 3 Pop weggepeitscht. Entweder massiv ins Militär - dann kommt er wohl gegen mich, da er IE-Isa nicht kennt.. - oder er macht einen auf Ultra-Zivilist, weil er von mir aktuell kaum was befürchten muss.. bei shade halte ich beides möglich, mal sehen was sein Stromzähler macht.. ganz wichtig, hier beobachten.
Es bleibt also spannend..
Ich glaub man kann unangebrachte Äxte ab Pop 4 peitschen.
Tolles Spektakel!!
Carlsen rocks!