Seite 231 von 240 ErsteErste ... 131181221227228229230231232233234235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.451 bis 3.465 von 3594

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

ChadGT Avatar von GT
    Heute die erste Fahrrad-Tour des Jahres gemacht, perfektes Wetter dafür.

Mühsam sind nur Autofahrer, welche völlig entnervt - vermutlich nachdem sie stundenlang in einem Stau bei einem Wertstoffhof oder einem Drive-Through gestanden waren - die Verkehrsregeln nicht mehr kennen und gefährlich fahren..

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Lebst du eigentlich noch (teilweise) in Singapur oder bist du wieder dauerhaft zurück?

ChadGT Avatar von GT
    Arbeitest du für das Steueramt?

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Angst, Potter?

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich beneide Dich nicht um dieses abgrundtief hässliche Fahrrad, aber darum:
    ...
    Klasse
    Das hässliche Kackrad macht die Streckenwahl erst möglich.
    Es gab/gibt leider nur wenig Auswahl, wenn man ein vollgefedertes Alltagsrad sucht.

Hinterradfederung ist imho ein Gamechanger auf einem eBike, wenn man flott unterwegs sein will.
    Eine Wurzel unterm Asphalt oder ein Schlagloch haut bei 25-30km/h anders rein, als bei 15km/h.
    Deshalb fahren RennradfahrerInnen meist auf der Straße, oder?

Ca. 40% (geschätzt) meiner Strecke sind Feldwege(75%)/Waldwege(10%)/Schotterwege(15%).
    Die anderen 50% verteilen sich Hauptstraßen(10%)/Radwege/Spielstraßen und 30er-Zonen.

Ich versuche aktiv Strecken zu vermeiden, wo schnellerer (> 30km/h) Autoverkehr stattfindet.
    Die allermeisten Autos begegnen mir beim queren der A57 am Rastplatz „Dong“.
    Die meisten unschönen Situationen hatte ich auf den 10% der Strecke, wo ich mir den Verkehrsraum mit Autos teile.

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich fahre auch Umwege, damit ich länger an der Elbe radeln kann.
    Fühl ich... eine schönere/entspanntere Strecke zu fahren find ich auch wichtiger, als maximal flott ankommen.
    Im besten Fall kombiniert man das -> auf schöner Strecke maximal flott ankommen.
    Geändert von drdope (09. März 2026 um 21:31 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    "flott ankommen" schaff ich mit einer sehr kurzen Strecke. Besonders schön ist sie nicht

Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Also werde zu diesem Betrachter und sieh die Schönheit!
    ex flammis orior

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    "flott ankommen" schaff ich mit einer sehr kurzen Strecke. Besonders schön ist sie nicht
    Ich musste Montag mit erhöhtem Tempo radeln, weil ich vor der Arbeit meinen Nachbarn nach seinem langen Urlaub wiedergesehen habe und wir einiges besprechen mussten. Das ging extrem auf die Knautschzeit, die ich mir stets vor der Arbeit gebe, um rechtzeitig dazusein. Das ging ganz schön auf die Lunge.

Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Gleitzeit

Wie kann man als Anfänger (mit 50) realistisch abschätzen, wie viel Mountainbike man für Downhilltrails auf lokalen Halden braucht?
    Lohnt es sich da mehr auszugeben?
    --> https://upway.de/products/fantic-xxf-20-factory-rr1hy3?
    --> https://upway.de/products/focus-jam-sl-88-rr1az6?

Meine Freunde raten mir allesamt von einem eMTB ab -> „damit fährst du dich tot, oder du endest als Vollpflegefall“.
    Geändert von drdope (11. März 2026 um 21:15 Uhr)

CivBot
    Grundsätzlich hilft der Verzicht auf Zusatzantriebe bei der Disziplinierung im Energieeinsatz. Das kann vereinzelt auch Leben retten. Einen Ferrari will man ja auch ausfahren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Das klingt wie die wohlformulierte, höfliche Variante seiner Freunde

Da ist schon was dran. Auf der Straße fährst du auch konstant >25, weil es geht und sich gut anfühlt. Auf trails ist das bisschen gefährlicher, weil die Erfahrung/Fahrtechnik dafür fehlt. Irgendwann hab ich mal ne Unfallstatistik gesehen, dass Verletzungen unfähr in dem Zeitraum zugenommen haben, wie die e-mtb in den Massenmarkt kamen.
    Trails runterfahren macht Spaß und ja, da kann man auch ohne Motor sehr schnell zu schnell sein, aber das schwere Rad mit viel Power verleitet dazu, sich besser zu fühlen als man ist.
    Ich empfehle Vorsicht und ein mittelgutes Rad für den Anfang. Vorsichtig rantasten und gucken, ob das überhaupt was für einen ist.

(Hochfahren darf auch anstrengend sein, dann fühlt sich die Talfahrt wie eine Belohnung an )

Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich hilft der Verzicht auf Zusatzantriebe bei der Disziplinierung im Energieeinsatz. Das kann vereinzelt auch Leben retten. Einen Ferrari will man ja auch ausfahren.
    Mit 220PS@800kg hab ich mich mit der Elise „auf geschlossenen Rennstrecken/Trackdays“ nicht Tod gefahren.
    Die 35-40l Super/auf 100km plus Anreise/Abreise/Hotel/Essen (+ Verschleiß am Fahrzeug) hauen in die Kostenkalkulation schon rein.

Ich will vom Auto weg kommen... das macht im Alltag keinen Spaß mehr, sondern nervt mich nur noch.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Macht dope jetzt einen auf Mittellebenskrise nur mit eBike statt Motoguzzi? -
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Administrator
    Wie viel schwerer ist denn ein eBike? Kommt es auf die paar kg an? Da geht man vorher aufs Klo und dann kommts doch aufs gleiche raus
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 231 von 240 ErsteErste ... 131181221227228229230231232233234235 ... LetzteLetzte