Seite 1299 von 1308 ErsteErste ... 299799119912491289129512961297129812991300130113021303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.471 bis 19.485 von 19608

Thema: Der How-I-Met-Your-Mother-Thread

Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Immer diese Lifestyle-Teilzeitkräfte, die das Kind über die eigene Arbeitsleistung stellen. Oberstes Ziel eines jeden Staatsbürgers muss immer sein, das Beste für den Staat zu tun. Dies vorzugsweise in Form von vielen Abgaben an den Staat. Das Kind bitte in staatlicher Obhut übergeben, damit es gleich lernt wie die Prioritäten sein müssen. Ich schäme mich auch jeden Tag, dass ich nur 75% leiste und den Rest in die Familie stecke, wo der Staat ja mal nix von hat!

Selbst bei Simato geht es ja schon in die Richtung!
    ex flammis orior

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Wer zahlt den Geld um die Grippe zu bekommen?

In Rheinland-Pfalz zahlt man nichts für die Kita
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Wer zahlt den Geld um die Grippe zu bekommen?

In Rheinland-Pfalz zahlt man nichts für die Kita
    Sollen wir wirklich das Fass aufmachen, wer denn die Kita-Plätze dann bezahlt? Die kosten ja trotzdem Geld und das nicht grad wenig. Vielleicht kommst du selbst drauf, wer denn dann die Kosten trägt?

@all: Sorry bin heut etwas kratzbürstig und krawallig unterwegs, aber bei solchen Aussagen bekomm ich Anfälle
    ex flammis orior

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Ich meinte natürlich die Krippe, sorry. Kita weiß ich gar nicht mehr, aber das war deutlich günstiger.

Und wir sollten den Thread hier gut aufbewahren. Wenn Tohu-Kind irgendwann mal wissen will, wie sich seine Eltern eigentlich kennengelernt haben, können wir alle Civforum-Opas sein und ihm ein paar schöne Seiten zeigen.

Pirat Avatar von Flati
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Sollen wir wirklich das Fass aufmachen, wer denn die Kita-Plätze dann bezahlt? Die kosten ja trotzdem Geld und das nicht grad wenig. Vielleicht kommst du selbst drauf, wer denn dann die Kosten trägt?

@all: Sorry bin heut etwas kratzbürstig und krawallig unterwegs, aber bei solchen Aussagen bekomm ich Anfälle
    Naja entweder die Eltern sollen arbeiten und noch Kinder bekommen, damit in 20 Jahren es wieder Menschen gibt die eure Rente erarbeiten, oder euch den Arsch abwischen können, wenn ihr es selbst nicht mehr schafft. Die Alternative ist man stirbt aus
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Passend dazu stand heute in der Zeitung, dass in Westdeutschland 150k Hortplätze fehlen.

https://www.handelsblatt.com/dpa/rec...100203148.html

Berlin. Ein halbes Jahr vor Beginn des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler fehlen in Westdeutschland Zehntausende Plätze. Wie das Institut der Deutschen Wirtschaft ermittelte, müssen bis 2029 mindestens 149.700 weitere Hortplätze eingerichtet werden, davon allein 45.300 in Nordrhein-Westfalen und 42.300 in Bayern.

Das gilt nach Berechnungen des IW, wenn man die 2024 von Eltern geäußerten Betreuungswünsche zugrundelegt. Geht man davon aus, dass letztlich drei von vier Kindern auch nachmittags in der Schule bei Hausaufgaben, Spiel oder Sport umsorgt werden sollen, ist der Ausbaubedarf viel höher: Dann fehlen 570.900 Plätze, davon allein 204.300 in Bayern.

„Bayern sticht bei den Ganztagsbetreuungsquoten von Kindern im Grundschulalter mit nur 34 Prozent im Jahr 2024 sehr stark heraus“, schreiben die IW-Experten. Die Studie „Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“ liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

Bayern widerspricht

Aus Bayern kam dazu Widerspruch. Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU) sagte, im Schuljahr 2023/2024 seien bereits 57,5 Prozent und im Schuljahr 2024/2025 sogar 59,5 Prozent der bayerischen Grundschulkinder betreut worden, und zwar in Ganztagsschul- und Hortangeboten oder der sogenannten Mittagsbetreuung. Eltern schätzten das Angebot über die Mittagszeit hinweg, um dem Kind am Nachmittag noch Zeit für Hobbys zu lassen, betonte Scharf.

Der Unterschied zwischen den Zahlen des IW und des Ministeriums dürfte sich daraus erklären, dass das Forschungsinstitut die gesetzlich festgelegte Betreuungszeit von 8 Stunden pro Tag beziehungsweise 40 Stunden pro Woche ansetzt. In diesem Umfang war 2021 der bundesweite Rechtsanspruch festgelegt worden. Ab dem Herbst gilt er zunächst für Erstklässler und wird dann bis zum Schuljahr 2029/2030 schrittweise ausgeweitet.

Die Sorge um den Stand des Ausbaus ist nicht neu. Im Januar veröffentlichte der Verband Bildung und Erziehung eine Umfrage unter mehr als 1.300 Schulleitungen. Ergebnis: Jede vierte befürchtet, dass der Rechtsanspruch nicht voll umgesetzt werden kann. Letztlich bedeutet das, dass Eltern vergeblich einen geeigneten Nachmittagsplatz für ihre Kinder suchen.

Angebot im Osten und in Hamburg reicht

Die IW-Studie geht in dieselbe Richtung. Doch ist die Lage in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Alle ostdeutschen Länder und Hamburg könnten den Anspruch voraussichtlich ohne weiteren Ausbau erfüllen, schreiben die Experten des arbeitgebernahen Instituts. Kleinere Lücken könnten durch den Rückgang der Kinderzahlen wohl geschlossen werden.

„Anders stellt sich die Lage im Rest Westdeutschlands dar“, schreiben die IW-Experten. Gemessen an Betreuungswünschen und Kinderzahl sei die Lücke in Schleswig-Holstein mit 10 Prozent am höchsten, gefolgt von Bremen mit 9 Prozent und Bayern mit 8 Prozent.

Bayern ist aus ihrer Sicht ein besonderer Fall, weil Eltern dort 2024 sehr wenig Betreuungsbedarf angaben, nämlich nur für 43 Prozent der Kinder. Zum Vergleich: Im Saarland waren es 74 Prozent. In Ländern mit ausreichendem Angebot wie Sachsen, Thüringen oder Brandenburg waren 2024 tatsächlich 84 bis 88 Prozent der Grundschulkinder in der Hortbetreuung.
    Hemmt ein hoher Beitrag?

Länder mit niedrigen Quoten sollten prüfen, ob die Angebote und vor allem die Elternbeiträge für Familien attraktiv seien oder die Inanspruchnahme hemmten, heißt es in der Studie. „Letzterem sollte unbedingt entgegengewirkt werden, da die Ganztagsbetreuung nicht nur der Vereinbarkeit von Familie und Beruf dient, sondern auch Entwicklungs- und Teilhabechancen für die Kinder schafft.“
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen

Dein Ernst? Ich bin selbst kinderlos und will es auch bleiben, aber selbst mir ist klar, dass das eine Investition im Sinne der Gesellschaft ist. Ich meine, wer die Kinder selbst betreuen möchte, dem will ich das nicht wegnehmen, aber es gibt mehr als genug Eltern und insbesondere Mütter, die gerne mehr arbeiten würden, aber mangels Kinderbetreuung geht's nur in Teilzeit.
    Man kann halt nicht gleichzeitig die "hohe" Teilzeitquote kritisieren und bei der Kinderbetreuung sparen.

Ist es nicht so, dass im Osten mehr Frauen in Vollzeit arbeiten, weil die teilweise noch bis heute von der Kinderbetreuung aus der DDR zehren?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Dein Ernst? Ich bin selbst kinderlos und will es auch bleiben,[...]
    Du meinst es wird keine kleinen Bassewitzchen geben?

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    [...] aber selbst mir ist klar, dass das eine Investition im Sinne der Gesellschaft ist. Ich meine, wer die Kinder selbst betreuen möchte, dem will ich das nicht wegnehmen, aber es gibt mehr als genug Eltern und insbesondere Mütter, die gerne mehr arbeiten würden, aber mangels Kinderbetreuung geht's nur in Teilzeit.
    Man kann halt nicht gleichzeitig die "hohe" Teilzeitquote kritisieren und bei der Kinderbetreuung sparen.
    Keine Kinderbetreuung zuhaben kostet uns auch Geld Gibt dazu ja auch Berechnungen. Aber klar, erstmal ist das im staatlichen Haushalt eine Mehrbelastung, aber das gilt für viele Sachen welche die öffentliche Hand vorhält. Wir können natürlich an allen sämtlichen Stellen kürz, aber dadurch wird es uns am Ende gesamtgesellschaftlich finanziell nicht besser gehen.

Mir geht es hier nur teilweise um den kostenlosen Kita-Platz. Mir geht es um die Aussage, dass die Plätze kostenlos wären. Ich will den Thread hier nicht themenfremd missbrauchen. Ist ja der HIMYM-Threast und nicht der "How-we-deal-with-the-costs-of-parenthood"-Threat.

@tohu: Deine Holde schaut jetzt schon nach Umstandskleidung? Die ist doch noch kaum befruchtet?! Das ist aber eine Turboschwangerschaft.
    ex flammis orior

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Also für kostenlose Kita und generelle Betreuung zahle ich sehr gerne Steuern.

Ey, raus hier! Das ist nicht der richtige Platz.

Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ey, raus hier! Das ist nicht der richtige Platz.
    Ich könnte hier auch ne Story zum Thread passend erzählen, aber da werde ich momentan auch nur geghostet und es ist so schon deprimierend genug

Auf gehts! Der Rat der Weisen steht dir zur Verfügung!

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Wirklich? Ich kann mich nicht erinnern in der Stadt auf Kinder (Grundschulalter) getroffen zu sein, die einfach draußen ohne Erwachsenenbegleitung spielen.
    Vielleicht fällts mir aber auch einfach nicht auf
    Ich hab gerade vorgestern erst ein Kind in dem Alter ohne Erwachsene in der Nähe in einer Pfütze liegen sehen

CivBot
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Erstaunliche Tatsache: in ganz München...
    München ist durch die sehr hohen Wohnraumkosten etwas speziell. Da will die Anschaffung von zusätzlichen Wohnraumverbrauchern gut überlegt sein. In Regionen mit geringeren Wohnraumkosten fällt das Kalkül für Kinder günstiger aus. Emoticon: monokel
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1299 von 1308 ErsteErste ... 299799119912491289129512961297129812991300130113021303 ... LetzteLetzte