Hallo allerseits!
Ich war jetzt zwar schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv, aber in der letzten Woche plagt mich diese Idee für ein Forenspiel im Star Wars Universum, welche ich hier mal vorbringen möchte.
Die Inspirationen für das Spiel sind im Wesentlichen die Serie Andor, das Pen&Paper-RPG Star Wars Age of Rebellion sowie der alte PC-Klassiker Star Wars Rebellion (aka das bessere Empire at War).
Bislang habe ich nur einige Konzepte im Kopf und alles ist noch anpassbar. Da das Spiel als kooperatives Spiel ausgelegt ist, würde ich auch gerne die genaueren Regeln mit den interessierten Spielern gemeinsam ausarbeiten.
Worum gehts?
Das Spiel wäre prinzipiell als kooperatives Spiel ausgelegt. Die Spieler spielen dabei gemeinsam eine Zelle von Rebellen, welche letztlich die Kernzelle der Rebellenallianz bilden soll. Ziel ist es, nach und nach die Rebellion gegen das Imperium zu organisieren und letzteres letztlich zu Fall zu bringen. Das ist allerdings ein langfristiges Projekt, da ihr quasi bei Null anfangt. Start wäre das Jahr 5 VSY, welches ingame natürlich das Jahr 14 I (des Imperiums) ist.
Die Geschehnisse im Spiel werden daher von den Geschehnissen in den Filmen abweichen, da vieles nach dem Spielstart von euch abhängt.
Rundenabgabe
Die Rundenabgabe wäre immer wöchentlich und eine Runde entspräche auch ingame zwei Wochen, wobei die Woche in Star Wars nur 5 Tage lang ist. Insofern wird die Zeit ingame also etwas schneller vergehen als in real.
Die Rundenabgabe wäre eine gemeinsame Rundenabgabe, in der mir einer von euch zusammenfasst, welche Operationen ihr ausführen wollt und wie viele Ressourcen ihr diesen jeweils zuweist. Über die Woche verteilt besteht das Spiel also darin, zusammen zu beraten, was ihr tun wollt. Wie ihr euch dabei organisiert, überlasse ich euch.
Die laufenden Operationen werde ich einem Post jeweils auflisten mit Beschreibung, gebundenen Ressourcen und Startdatum. Wenn die Operation abgeschlossen ist, was jeweils unterschiedlich lange dauern kann, teile ich auch das Ergebnis mit und welche Ressourcen ihr wieder bekommt und welche verlustig gegangen sind.
Ressourcen
Im Spiel wird es sehr viel darum gehen, wie ihr eure knappen Ressourcen am besten einsetzt. Außerdem werdet ihr vermutlich versuchen die Kräfte zu sammeln, um den offenen Kampf gegen das Imperium aufzunehmen.
Die Ressourcen werden abstrakt in Punkten gemessen, welche situationsbedingt unterschiedliches darstellen können. Jede Ressource kann Operationen zugewiesen werden, um deren Erfolgsaussichten zu erhöhen. Aber nicht jede Ressource ist für jede Operation sinnvoll.
Folgende Ressourcen schweben mir bislang vor:
Agenten - Leute, die für euch Operationen ausführen. Jede Operation braucht mindestens einen Agenten zugewiesen. Je Spieler habt ihr Anfangs einen Agenten. Quasi eure Spielfigur. Mehr könnt ihr gegebenenfalls rekrutieren.
Finanzen - Ja auch eine Rebellion geht nicht ohne Geld. Zuweisung finanzieller Mittel kann die Erfolgsaussichten von Operationen gegebenenfalls erhöhen. Finanzielle Mittel werden aber auch zum Unterhalt anderer Ressourcen benötigt, sonst schwinden diese.
Waffen - Können für Operationen verwendet werden. Oder um Aufständische zu bewaffnen. Werden auch für eure eigenen Truppen benötigt.
Soldaten - Leute, die für euch in Bodenschlachten ziehen. Jeder Punkt an Soldaten muss durch einen Punkt in Waffen gedeckt sein. Andernfalls zählt der Soldat nur als Crew und wird nach einer gewissen Zeit desertieren. Außerdem würden sie gerne bezahlt werden.
Raumjäger - Keine anständige Rebellion ohne X-Wing-Fighter, usw.. Können in Operationen von Agenten benutzt werden, benötigen aber ansonsten Piloten um nützlich zu sein. Kosten Geld für den Unterhalt.
Piloten - Fliegen die Raumjäger in Kämpfen. Jeder Punkt an Piloten muss wieder durch einen Punkt in Raumjägern gedeckt sein. Andernfalls zählte auch er nur als Crew und wird gegebenenfalls desertieren, da er sich der Rebellion nicht angeschlossen hat, um das Deck zu schrubben. Würde auch gerne bezahlt werden.
Großkampfschiffe - Nebulon-B-Fregatten, Mon-Calamari-Kreuzer etc.. Die großen Geschütze für Raumschlachten. Benötigen Crew und erhebliche finanzielle Mittel zum funktionieren.
Crew - Bodenpersonal, Schiffsbesatzung, Techniker... halten euren Laden am Laufen. Würden auch gerne bezahlt werden.
Planeten
Ich würde eine Liste von 100 Planeten erstellen, welche ich in 10 Sektoren unterteile. Die Informationen, die ihr über die Planeten habt, sind nicht notwendigerweise immer aktuell oder akkurat.
Planten haben folgende Eigenschaften:
Name - logisch
Besitz - Wer kontrolliert den Planeten. Das Imperium, kleine Fraktionen (Hutts z.B.), neutral, niemand oder später die Rebellen.
Loyalität - Wie loyal ist der Planet zum Imperium? Skaliert von -5 (voll den Rebellen loyal) über 0 (neutral) bis +5 (voll dem Imperium loyal). Planeten, die weder zum Imperium noch den Rebellen gehören, haben immer Wert 0. Für Punkt unter +1 benötigt das Imperium zwei Punkte an Bodentruppen, um die Kontrolle zu behalten. Andersrum theoretisch ebenso für die Rebellen.
Sicherheit - Wie stark wird der Planet überwacht. Reicht von keine über sehr niedrig, niedrig, mittel, hoch bis sehr hoch. Je höher der Wert ist, desto heikler werden Operationen auf dem Planeten. Hohe Werte sind vor allem auf Planeten zu finden, die für das Imperium aus irgendeinem Grund von entscheidender Bedeutung sind.
Bodentruppen - Wie viele Bodentruppen hat der Besitzer stationiert?
Flotte - Wie viele Großkampfschiffe des Besitzers sind im Orbit?
Ressourcen - Was bringt der Planet dem Besitzer?
Besonderheiten - hat nicht jeder Planet
Datum der Information - Wie aktuell sind die Informationen?
Ein nicht unwesentlicher Teil des Spiels würde also auch darin bestehen, stets aktuelle Informationen zu erhalten durch Aufklärung oder gegebenenfalls Sympathisanten.
Besondere Charaktere
Neben den unzähligen gesichtslosen Agenten, Piloten, Soldaten etc. gibt es natürlich immer wieder einige, welche herausstechen. Das sind Figuren, die man auch aus etwaigen Filmen und anderen Medien kennt, wie Mon Mothma, Cassian Andor, Han Solo etc..
Diese besonderen Charaktere müsst ihr erst kennenlernen und könnt sie dann gegebenenfalls für euch gewinnen. Luke und Leia werden dabei anfangs noch nicht zur Verfügung stehen, da sie zum Spielstart gerade einmal 14 Jahre alt wären.
Auch auf Seiten des Imperiums wird es besondere Charaktere geben, deren Aktivitäten ihr vielleicht im Auge behalten wollt. Insbesondere natürlich Imperator Palpatine und Darth Vader, welche für das Imperium von zentraler Bedeutung sind. Einige imperiale Charaktere könnten sich sogar bekehren lassen.
Imperiale Mitspieler
Ist eine Option, die man auch einbauen könnte, wenn daran Interesse besteht. Ist aber erstmal nicht vorgesehen. Der Fokus des Spiels sollte die Rebellion sein.
Für das Imperium sollten dann auch etwas andere Mechaniken gelten, denke ich.
Angeschlossene Pen&Paper-Runde
Wäre eine weitere Option. Tatsächlich kam mir er Gedanke zu dem Spiel, nachdem eine geplanten Pen&Paper-Runde von Age of Rebellion nicht zustande gekommen ist.
In dem Fall würde das Forenspiel an entsprechend interessanten Stellen unterbrochen, um einen Termin für eine gemeinsame Pen&Paper-Runde zu finden und eine Operation etc. dort auszuspielen.
Soweit meine bisherigen Überlegungen zu dem Spiel. Wer hätte denn Lust, dieses Projekt mit mir zusammen anzugehen und das böse Imperium zu stürzen?![]()



).

Zitieren
ich mal vorsichtig Interesse an




