Das darf nicht sein, ich habe dem Friseur viel Geld bezahlt für den Haarschnitt!
Das darf nicht sein, ich habe dem Friseur viel Geld bezahlt für den Haarschnitt!
Wir haben die Gebiete als Vasallen geerbt. Orkney, Island und Grönland.
Sehr guter Hinweis.
Der Markt von Oslo ist mächtiger als unsere Märkte zusammen.
Nö, ich hatte nur die laufende Session abgebrochen.
Zurecht!![]()
Oh boy, unsere Küstenlinie ist exponentiell gewachsen.
Läuft in Kiew.
Und hier hätten wir eine erste spezifische Tech nur für Skandinavien. Noch aus dem ersten Zeitalter.
Kümmern wir uns wieder um Nahrung. Bevor die KI wieder Dinge tut, nutze ich 30% der Handelsmacht in jedem Markt nur für Nahrungsimporte. Den Rest kann die KI versauen.
Handelsschiffe für Norwegens Küste.
[...]
Oha, die KI steht nicht auf Unis.
Zum ersten Mal können wir ein Gebäude einfach upgraden.
Sorry Kiew, aber da du zu dumm bist dein eigenes Kriegsziel zu belagern, gönnen wir uns, was immer wir kriegen können.
Wird langsam.
So soll langfristig die Grenze aussehen. Eigentlich habe ich keine Lust Russland zu erobern.
[...]
Oh boy, unsere Dynastie ist hart geschrumpft. Stand jetzt besteht sie nur aus fünf Kernmitgliedern. Der Rest ist in allen Winden verstreut oder gehören statt der Krone dem Adelsstand an. Heißt keine Kronmacht durch Ratsmitglieder, Admiräle oder Generäle. Unser jüngster Bruder Birger mit seinen Kindern aus Genies läuft in Flandern rum.
Nice, immer ran mit der Zentralisierung.
Bisschen Kupfer und Stein
Solange unsere Armada ausgebaut wird, gönnen wir uns mal wieder einen Krieg gegen Novgorod.
Unsere Armada wächst, ist jedoch noch nicht einsatzbereit.
Bei der Frage nach Exports von Gold und Silber oder nicht: hast du Vergleichsweise (sehr) viel von dem Zeug, aber kaum Wirtschaftskraft allgemein, sodass du eh kaum Münzen prägen kannst? Unlimited Export.
Hast du dagegen gefühlt deine eine private Gold oder Silbermine (die bei dir nicht in Norwegen sondern in Nordschweden liegt) und die Wirtschaftskraft allgemein ist deutlich stärker: Export ban, für mehr Münzenprägen.
Die Mitte ist nur als Handelsrepublik, wenn du eh alles auf Handel durch die Handelsniederlassungen überall setzt, sinnvoll.
Jo, Archangelsk muss zu Schweden und dann umbenannt werden.![]()
Wenn du Russland nicht erobern willst: Wie wäre es mit einem starken Vasallen, der dir da die Grenze sichert?
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Archangelsk erobern und einen Vasallen für die restliche Gebiete Russlands. Kriegen wir hin.
.