Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 96 - Ein Fall in Indigo

Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly

96 - Ein Fall in Indigo

Das neue Jahr beschert uns gleich zu Beginn ein neues PB.

Und Rob hat uns mit seiner Karte etwas ganz besonderes erstellt: Eine reine Isabella-Karte.

Bild

Acht Farben kämpfen in Isabellas Verstand um die Vorherrschaft:

Pink (shade)
    Braun (Teerohr)
    Orange (McCauchy
    Rot (Team Eldude & Flunky)
    Blau (xist10)
    Indigo (Piccadilly)
    Weiß (GT)
    Dunkelblau (Hubabl)

Es gilt also zu Beweisen, dass Indigo die einzig richtige Farbe ist.

Ausgetragen wird dieser Konflikt mit der Close to Home Mod und ein paar Grundregeln:

- 48h Timer (ingame 39h)
    - Siegoptionen: alle an (aber keine Sieg-Resolution erlaubt), nur Zeitsieg aus
    - Schwierigkeit: Gottheit
    - Techhandel und -tausch aus
    - Spionage: Kein Techklau, kein Reli-/Staatsform-Wechsel, alles andere ist erlaubt
    - wütende Barbaren: aus
    - Keine Stammesdörfer
    - Zufallsereignisse: an
    - mit Startbogi: muss ab Gründung bis Runde 100 in HS bleiben
    - Keine Diplo, nur neutrale Kriegserklärung per PN, keine sonstige PN oder Hinweise im Handelfenster (auch keine Ressourcen-Diplo!), wer entsprechende Nachrichten erhält, muss das sofort dem Schiedsrichter melden.
    - Stadttausch nur wenn es keine direkten taktischen Auswirkungen auf einen Krieg hat (ein Stadttausch muss immer vorher beim Schiedsrichter angekündigt werden).
    - Wer als Erstzieher Krieg erklärt, darf im Zug davor nicht nach dem Angegriffenen im Spiel gewesen sein.
    - Beamen ist wie bei BtS (bitte Fair Play beachten)
    - Atomwaffen an!
    - Elefanten haben 7
    - Wahre KI Diplo
    - Stadtanzahl nur mit Spionage: Gegnerische Stadtgründungen werden nicht automatisch angezeigt.
    - Kein Einheitenverschenken

Und damit fehlt nur noch der Blick ins Spiel um zu sehen, was Rob uns aufgetischt hat:

Achtung Spoiler:

Begrüßt werde ich im Spiel erstmal mit meinem Spiegelbild. Eine schöne Überraschung!

Bild

Und die Startposition erfordert Rob-typisch direkt eine Entscheidung.

Bild

Gründung an Ort und Stelle oder auf 2? Oder alle Vernunft über Bord werfen und auf den Kühen gründen?

Ein erster Test hat ergeben, dass der erste Siedler mit EH-Start deutlich schneller fertig ist. Die drei gesparten Runden beim BT sind produktiv ein Vorteil, der schwer aufzuholen ist. Die Kühe helfen dabei auch nur sehr wenig. Ich müsste mich entscheiden zwischen BV und TZ.

BV ist ein gutes anderes Stichwort: Die Kupferposition ist auch ein Entscheidungsfaktor. Liegt es auf 2 wäre eine Gründung darauf ziemlich ärgerlich. Liegt es auf dem EH wäre eine Gründung darauf vollkommen ok.

Bis dahin spricht also eigentlich alles für eine EH-Gründung. Die Problematik ist, dass ich das Umland nicht kenne. Sind Kuh und Gold erstmal raus aus dem FC, muss ich sie mit anderen Städten anschließen und schränke mich selbst etwas ein. Andererseits sind Ressourcen im 3. Ring der Hauptstadt für die Stadtplanung vorteilhaft, weil sie auch im 2. Ring von neuen Städten ohne eigene KE angeschlossen werden können.

Außerdem ist die Frage, wie wichtig das Gold ist. Die Wirtschaft ist definitiv stärker, wenn es bei der Hauptstadt liegt. Aber ein Anschluss mit der zweiten oder dritten Stadt wäre vermutlich auch kein Beinbruch.

Ich denke ich werde noch einmal drüber schlafen und dann auf dem EH gründen.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici

Und wie geplant wird auf dem EH gegründet:

Bild

Der Weinhügel lächelt mich natürlich direkt als weitere schöne Stadtposition an. Noch sind aber keine Ressis darum zu sehen und der Krieger läuft erstmal zum Gold.

Registrierter Benutzer
    Lese natürlich mit, bin schon gespannt.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Me too

In der neuen Runde ist von besonderem Interesse die Demo:

Bild

Alle haben die gliechen Werte... außer mir.

Ich hatte schon erwartet, dass die Starts relativ ähnlich sind und damit auch alle mit der Entscheidung konfrontiert sind auf einem EH zu gründen oder nicht. In dem Fall hätten sich alle anderen dagegen entschieden. Oder sie hatten die Möglichkeit gar nicht. In jedem Fall bin ich gespannt, wie sich das entwickelt.

Der Krieger findet jetzt doch anzeichen auf ein Schlaraffenland:

Bild

Die nahen Edelsteine beruhigen mich etwas. Die Wirtschaft sollte auch ohne Gold bei der HS sehr gut klar kommen. So wie es aktuell aussieht könnte ich 2 gute Städte südlich mit Edelmetall und mindestens einer Nahrungsressi gründen. Der explosivere Start sollte sich hier lohnen.

Langsam gibt es Eindrücke von der Architektur der Karte:

Bild

Bild

Rob hatte im Faden erwähnt, dass Kriege mit Äxten und Kriegern alleine schwierig werden dürften. Ich hatte deshalb erstmal eine Archipelkarte vermutet. Das sieht hier aber nicht so aus. Stattdessen scheint es eine Grenze durch Gipfel zu geben. Vielleicht als Abgrenzung zum nächsten Nachbarn oder auch als künstliche Kartenbegrenzung in diese Richtung. Schließt die Notwendigkeit von Schiffen aber nicht aus.

Für die Stadtplanung sind die vielen Kühe etwas nervig. Eine Stadt Edelsteine-4 passt gut als zweite Stadt. Aber danach scheine ich TZ zu brauchen und das wird etwas länger dauern. Vielleicht gibt es im Norden noch bessere Positionen.