Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 351

Thema: [EU V] Schweden - Lion of the North

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Oh, Krieg mit Polen und Litauen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Die zwei Nationen wurden ziemlich zerlegt. Kiew braucht unsere Hilfe eigentlich nicht, aber unsere Vasallen dürfen gerne mitmischen.

Beginnen wir die Session mit einem Blick auf unsere neue Nordostgrenze. Wir brauchen 16 Jahre, um eine Location zu kernen. Vollständige Integration erfolgt erst bei 50% akzeptierter Kultur. Da wir novgorodische Kultur nur tolerieren, müssen wir sie zu Schweden assimilieren. Aunus Karelia ist der Vasall, der nicht sein sollte. Eigentlich sollte es die Provinz mit dem Pfeil sein. Naja, in zehn Jahren könnten wir sie annektieren. Schauen wir mal, ob wir es auch zu tun werden.

Bild

Die Regionen, Karelia coren wir selbst, den Rest sollen die Vasallen übernehmen.

Bild

Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber offensichtlich steigt unsere Forschungsleistung nicht mehr. Seit wie vielen Dekaden hängen wir um 2.00 rum?

Bild

Man sieht anhand dieser Alphabetisierungsmap, dass Städte mit Abstand für eine höhere Forschungsleistung sorgen. Leider habe ich keine bessere Map bzw. Statistik finden können, welche anzeigt, ob die Pops bereits ihr jeweiliges Alphabetisierungsmaximum erreicht haben. Zumindest in Stockholm und in ein paar weitere Städte / Siedlungen haben die Pops ihr Alphabetisierungsmaximum bereits erreicht, die Kleriker teilweise sogar zu 100%. Das wäre für mich der Punkt neue Städte zu gründen. Gibt es dazu einen roten Faden, wann man weitere Städte gründet? Wirtschaftlich geht es uns blendend, wenn man danach geht, könnten wir die nächsten hundert Jahre vor uns hin chillen.

Bild

Es laufen knapp 25k Katharer in der weiten Welt herum. Können wir sie irgendwie nach Schweden einladen? Oder geht es nur während des Abendländischen Schismas, wenn dieses Event feuert?

Bild

[...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Regulär können wir nur zur Orthodoxie wechseln.

Bild

Nicht lang schnacken, sondern machen Städte gründen. Wie bereits eingangs erwähnt, bin ich kein Freund von vollgeklatschten Metropolen in einer Provinz. Was wir auf jeden Fall machen werden, ist immer die Provinzhauptsiedlung zur Stadt / Metropole zu erheben. Gewisse Ressourcen (Eisen, Kupfer, Gold etc.) werden mehr oder weniger immer Siedlungen bleiben, ansonsten entscheide ich je nach Provinz, wie viele Locations zu Städten / Metropolen werden.

Bild

Dat ging flott.

Bild

Ich fange mal mit jeweils zehn Handelsschiffen pro Flotte an. Ich kann noch nicht einschätzen, wie viele wir für mehr oder weniger die komplette Ostsee zum Patrouillieren benötigen.

Bild

Und die Holks. Für entspannte 50 Moneten können wir unsere Transportflotte modernisieren.

Bild

[...]
    Geändert von [DM] (22. Januar 2026 um 20:01 Uhr)

Hamburg! Avatar von [DM]
    Nice, wie immer beginne ich mit diesen Standardgebäuden. Durch den Tempel steigt die Maximumkontrolle auf 98%.

Bild

Läuft in Kiew. Unsere Vasallen können gerne mitmachen, wir bauen lieber weiter die Nation aus.

Bild

Was genau haben wir jetzt für 100 Moneten plus Unterhalt, Proviant und sechs Jahre Expeditionszeit aufgedeckt?

Bild

Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Let’s go, sie sind entspannte sechs Jahre unterwegs.

Bild
    Nice, hat es dieses Event auch aus EU4 hierhergeschafft.

Bild

Unsere Marinepräsenz. Grün ist schlecht, blau ist gut. Wir haben noch einen langen Weg vor uns.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Wir könnten uns jetzt eine Schlachtflotte gönnen. Mittelfristig sollte das drin sein.

Bild

Groß-Ming gönnt sich und hat 60 schwere Schiffe am Start. Das allein sind einfach mal 60 Moneten Unterhalt.

Bild

Der Hundertjährige Krieg ist wieder heiß und überraschenderweise ist Frankreich siegreich.

Bild

Immer ran mit nem höheren Marinewert.

Bild

What, zugefrorene Fjorde gelten als Hafenblockade und erhöhen dementsprechend unsere Kriegsmüdigkeit. Ich weiß nicht, ob ich das geil oder bescheuert finden soll.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Pskow hängt hier einsam und verlassen an unserer südöstlichen Grenze. Gönnen wir sie uns.

Bild

PCGamer sollte es allein hinkriegen.

Bild

Kiew lässt sich Zeit.

Bild

Die Goldene Horde ist durchgehend besetzt.

Bild

77 Antagonismus für eine popelige Region. Das heißt wohl wir müssten immer mal wieder je nach Kolonialreichweite Expeditionen in die Weite schicken, um die Map aufzudecken

Bild

Wir gönnen uns.

Moderator Avatar von Kathy
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Was genau haben wir jetzt für 100 Moneten plus Unterhalt, Proviant und sechs Jahre Expeditionszeit aufgedeckt?

Bild
    Wenn du die Karten vergleichst: Die Landmasse von Grönland. Vor der Expedition war das noch dunkles, schwarzes, unbekanntes Terrain, jetzt ist es das weiße Land. Also das, was ein Präsident von heute braucht, um sein Ego aufzupolieren.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Hamburg! Avatar von [DM]
    Es ist nur weiß, weil ich über Greenland drüberhovere, um den Tooltip anzuzeigen, der die einzelnen Provinzen anzeigt.
    So wie ich das sehe, wurden noch die Provinzen im Nordwesten aufgedeckt.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Eure Meinung zu Outward und Inward?

Bild

Nice, Frankreich ist annährend historisch unterwegs.

Bild

Sehr gut, unsere wichtigsten Siedlungen, welche Eisen / Kupfer / Marmor / Weizen anbauen, sind vollständig ausgebaut und mit dem jeweiligen Produktionsgebäude ausgestattet.

Bild

Timur ist ebenfalls am Start. Bis nach Anatolien hat er es nicht geschafft. Das war vorläufig der letzte Kartenklau.

Bild

Unerwartet, der gute Erik XIII. starb mit jungen 49 Jahren. Birger IV. ist erst 23 Jahre jung, möglicherweise können wir demnächst ein paar Patenkinder von euch begrüßen.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Nice, Waldemar ist ein Wunderkind. An ihm wird euer potenzielles Kind wohl nicht vorbeikommen.

Bild

Dänemark braucht mehr Schweden, damit wären wir an unserer südwestlichen Grenze mit diesem Vorgang durch.

Bild

Jetzt fängt dieser Spaß wieder an.
    Ich habe nicht verpasst, dass man irgendwo einstellen muss, dass man bei einem feindlichen Kriegseintritt eine Nachricht erhält, oder? Zumindest war dies bei Release noch nicht möglich. Immerhin ist Moskau nicht dabei, wir haben eine funktionierende Transportflotte und wir sind schon fleißig am Belagern. Dafür können wir uns deutlich weniger potenzielles Zeugs von Novgorod gönnen.

Bild

Sorry, Kiew, aber das dauert mir zu lange.

Bild

Wir haben aus den Randregionen 8,6k Bauern eingezogen.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Not bad, aber ich sehe 10k Novgoroder, die uns aus dem Norden angreifen wollen.

Bild

Was ist das für ein Trick? Jedes Regiment in nur einen Abschnitt zu schicken? Das war ein guter Einstand.

Bild

Gönnen wir uns die nächste Stadt.

Bild

Dieser Krieg wird noch dauern. Wie langsam trotz Bonus die Belagerungen einfach sind.

Bild

Oh boy, die Armee aufzuteilen ist zum diesen Zeitpunkt eine Schnapsidee gewesen.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Wer braucht schon Bauern zum Arbeiten. Krass, unser erster Stackwipe gegen uns. Das war instant, die Schlacht dauerte maximal eine Stunde.

Bild

Blutig, aber wir schlagen zurück.

Bild

Wenn sich die Druckerpresse weiterhin Zeit lässt, könnten wir das Zeitalter der Renaissance vollständig erforschen. Es geht langsam Richtung Militärstrang.

Bild

Wir gönnen uns eine zweite Handelsflotte Kathy, die den Finnischen Meerbusen schützt.

Bild

Jahre später konnte Kiew Frieden schließen.

Bild

Es bleibt blutig.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Diese Nachricht zu Kriegseintritten hatte ich Mitte Dezember mal gesucht, da gabs die noch nicht. Ist leider Mist, der so ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Schau mal unten rechts im Log. Man kann da rechtsklick auf die einzelnen News klicken und dann entscheiden, ob sie auch als Popup entscheiden. Ansonsten im im Nachrichtenmenü nachschauen. Gibt ja ne Suchfunktion.

Ich habe bei mir alles mit Kriegserklärungen, Kriegseintritten und Friedensschlüssen als Pop Up aktiviert.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Habe es gefunden. War oder Join wäre natürlich zu einfach, der Wortlaut im Englischen ist "When a Country honors a Treaty against us"

Ist das jetzt langsam mal die Wende?

Bild

Übrigens ist Novgorod aus der PU mit Moskau geflogen.

Bild

Puh, wie viele Flotten wir wohl noch brauchen werden. Selbst das Seefeld vor Stockholm ist trotz Patrouille bei einem Maximum von 90%.

Bild

Oha, die Mameluken ziehen gegen die Osmanen. Anders als in EU4 sollten sie mit ihnen den Boden aufwischen.

Bild

Endlich ist Novgorod gefallen.

Bild

[...]

Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte