Begrüßt werde ich im Spiel erstmal mit meinem Spiegelbild. Eine schöne Überraschung!
Und die Startposition erfordert Rob-typisch direkt eine Entscheidung.
Gründung an Ort und Stelle oder auf 2? Oder alle Vernunft über Bord werfen und auf den Kühen gründen?
Ein erster Test hat ergeben, dass der erste Siedler mit EH-Start deutlich schneller fertig ist. Die drei gesparten Runden beim BT sind produktiv ein Vorteil, der schwer aufzuholen ist. Die Kühe helfen dabei auch nur sehr wenig. Ich müsste mich entscheiden zwischen BV und TZ.
BV ist ein gutes anderes Stichwort: Die Kupferposition ist auch ein Entscheidungsfaktor. Liegt es auf 2 wäre eine Gründung darauf ziemlich ärgerlich. Liegt es auf dem EH wäre eine Gründung darauf vollkommen ok.
Bis dahin spricht also eigentlich alles für eine EH-Gründung. Die Problematik ist, dass ich das Umland nicht kenne. Sind Kuh und Gold erstmal raus aus dem FC, muss ich sie mit anderen Städten anschließen und schränke mich selbst etwas ein. Andererseits sind Ressourcen im 3. Ring der Hauptstadt für die Stadtplanung vorteilhaft, weil sie auch im 2. Ring von neuen Städten ohne eigene KE angeschlossen werden können.
Außerdem ist die Frage, wie wichtig das Gold ist. Die Wirtschaft ist definitiv stärker, wenn es bei der Hauptstadt liegt. Aber ein Anschluss mit der zweiten oder dritten Stadt wäre vermutlich auch kein Beinbruch.
Ich denke ich werde noch einmal drüber schlafen und dann auf dem EH gründen.