Kleine Ergänzung:
Wenn ich jetzt in Runde 1 der Moderne in Lapaha einen City Park bauen will (normale Kosten 420 Hämmer), kostet dieser nun genau 840, also das Doppelte.
Lapaha lag ja zuletzt in der Erkundung bei 30% Aufschlag durch insgesamt 4 Städte plus 65% Aufschlag aus 13 existierenden Gebäuden.
Nur habe ich vorhin tatsächlich noch eine weitere Gemeinde zur Stadt gemacht (und dort noch eine Uni gekauft, die ich dann aber in der Tat nicht "bonifiziert" mitnehmen konnte, weil ich mich doch für das Treasure Fleet Golden Age entschieden habe; hätte ich mir also in der Tat schenken können, so bringt das Ding nur seinen 8er Basis-Wert und nicht weiter die 14, die es in der Erkundung wert war) und dann wie eben erwähnt besagtes 15% auf Gebäudebau Wissenschaftsattribut mit dazu genommen.
Ergo müsste der Aufschlag eigentlich bei in Summe 90% liegen (alt: 95%, neue Stadt: +10%, Rabatt 15%), liegt aber bei 100%. Muss ich nicht verstehen...![]()

Genau für sowas sind wir alle hier 
und

und Zufriendenheitszugewinn
). Aber insgesamt ein tolles Feature ( der Leonardfactory's Policy Yield Previews UI Mod ).