Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: 96 - Isas (kleine) Horrorshow

Sauber Avatar von McCauchy
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)

96 - Isas (kleine) Horrorshow

Es gehört ja heutzutage dazu, dass man von seinen Mehrspielererfahrungen berichtet, so schließe ich mich wieder an. Diesmal wurde wahrscheinlich alles gleich gemacht und so spielen wir alle mit Isabella von Spanien. Jeder hat dabei eine andere Farbe bekommen und der Titel hier ist eine Referenz zu meiner. Ich gehe auch davon aus, dass die Startpositionen ähnlich sind:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Die Karte wurde von Rob erstellt, der auch dankenswerter Weise als Schiedsrichter fungiert. Die Karte soll wenig Wasserfelder enthalten und auch nicht all zu groß sein, weswegen wir mit Kreigern starten, in früheren Spielen gab es einen Späher.
    So viel erstmal zum Einleitungspost.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Wer spielt alles mit?
    1. shade: Er hat das letzte PB gewonnen und scheint wohl auch einer der, wenn nicht sogar der Stärkste hier zu sein.
    2. Teerohr: Für mich ist er der Gigaz hier. Er geht gerne schon früh aggressiv gegen Gegner vor, insbesondere, wenn sie ihn sein Land streitig machen. Da dürfte ihm die Kartenform auch zugute kommen.
    3. Ich: Ich bin definitiv einer der schwächeren Spieler, habe früher einiges an MP gespielt, hatte dann aber lange Pause gemacht. Mal schauen, wie sich das hier entwickeln wird.
    4. ElDude & Flunky: Es wird wahrscheinlich fast nur Flunky spielen, der Dude ist mir in den letzten Partien nicht wirklich positiv als Ratgeber in Erinnerung geblieben, wobei er durchaus den Skill hat, etwas zu bewegen. Flunky machen einen soliden Eindruck.
    5. xist10: Er ist der neue Tausendsaasa, er hat in letzter Zeit viel Erfahrung gesammelt und ist definitiv stärker geworden, wie weit das hier reicht, muss man sehen, allgemein halte ich das Niveau hier im Forum für sehr hoch.
    6. Picadilly: Er spielt mit shade in einer Liga, das letzte PB wurde ihm von Teerohr zerstört, vielleicht sinnt da wer auf Rache?
    7. GT: Er ist vermutlich etwas besser als ich, meiner Meinung nach aber uach einer der schwächeren.
    8. Hubabl: Ihn kann ich im MP gar nicht einschätzen, das letzt PB war zwischen zwei sehr starken Spielern zur Passivität gezwungen.
    unbeugsam

Nun möchte ich meine Gedanken zur Startposition den werten Lesern teilen:
    Rob schreibt, dass er den Spielern gerne Aufgaben gibt und das sieht man bei der Position wieder gut. Die erste Frage lautet hier nämlich: Wo soll die HS gegründet werden.
    Mit den Informationen, die ich habe kommen 3 Möglichkeiten:
    1. Auf 2: Hier hat man alle Ressourcen gleich im Gebiet, So kann man auch problemlos später einen Mais an eine andere Stadt abgeben.
    2. Auf 3: Hier verzichtet man auf die Schweine, Tierzucht kann auch nicht sofort forschen, es wäre in dem Sinne kein "Verlust". Man würde zudem ein Ebenfeld begründen und so ein Grünland für später mehr haben.
    3. An Ort und Stelle: Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr würde ich das verwerfen wollen. Man bekommt für die Gründung auf Ebenenhügeln einen Hammer mehr. Bis zur Kulturerweiterung hat man aber kein Dreierfeld und somit keinen Vorteil davon. Zudem wäre das Gold nicht im Bereich der HS.

Momentan würde ich Variante 2 bevorzugen. Die Forschung wäre Lanfwirtschaft->Bergbau und dann vielleicht schon Bronze. Aus vorherigen Spielen meine ich erkannt zu haben, dass schnelles Siedlerholzen ein Schlüssel für einen erfolgreichen Start ist.
    unbeugsam

Womit ich mich bis jetzt noch gar nicht (offiziell) beschäftigt habe, ist unser Staatsoberhaupt, Isabella. Alle Civ4-Spieler lieben sie als Relimonger. Als menschlicher Spieler ist sie hingegen nicht wirklich beliebt, ihre Traits werden bestenfalls als mittelmäßig angesehen, ihr UB veraltet schon recht kurz nach der Freischaltung, die UU ist immerin brauchbar. Ihre Traits:
    Spirituell: Lässt uns beliebig Staatsform und Religion wechseln und wir können Tempel schneller bauen. Diese Eigenschaft wird weniger geschätzt, weil man den Wechsel ohne Anarchie auch im GA machen kann und wie shade gezeigt hat, kann das auch sehr lange gehen. Wir können uns in jedem Fall darauf einstellen, dass wir sehr viele Staatsformwechsel haben werden, insbesondere zwischen Kasenwesen und Sklaverei.
    Expansiv: Eigentlich ihr besserer Skill, da er in BtS einen Hammerbonus auf Bautrupps gibt. Der wurde aber mit dem Mod gestrichen, stattdessen bekommen wir den Bonus für das Aquädukt.
    UB: Zitadelle, ersetzt Schloss. Es gibt Belagerungswaffen + 5 XP. Der Mod gibt 3 Upgrades:
    1. +2 XP für Schiffe (Auf der Map wahrscheinlich nicht relevant).
    2. Es benötigt keine Stadtmauer mehr
    3. Es veraltet nicht.
    Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es eine Relevanz haben wird
    UU. Konquistator, erstetzt den Kürassier, er bekommt +50% gegen Nahkampfeinheite und Geländeboni.
    Der ist ziemlich gut, wenn man rückständige Nachbarn einsammeln will. Bei gleicher Forschung ist das Fenster bis zu Schützen aber relativ eng.
    Starttechs: Fischen und Mystik. Beide bringen uns für den Start nicht viel. Das war aber auch zu erwarten, wegen Mystik hat der erste Spieler den Vorteil, dass er eine Religion sicher hätte. Nun muss man entscheiden, ob es die Verzögerung zu den bewässerten Maisfarmen wirklich wert ist. Ich für meine Sache würde darauf verzichten...
    unbeugsam

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Egal, wie ich die Sache betrachte, ein besseres Play fällt mir nicht ein.
    Bild
    Die zusätzlichen Wälder werden es wert sein. Wir sehen Steine und Mamor, LW dauert 7 Runden, der BT 15.
    unbeugsam

Registrierter Benutzer
    Ich lese fleißig mit
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Während unser Bogi zwangsweise zur HS zurück kehrt, entdeckt unser Krieger 2 Edelsteinvorkommen. Da ergibt sich zusammen mit den Schweinen schon eine schöne 2. Stadt.
    Bild
    Jeder hat in Runde 1 gegründet, Zeit für die Demo:
    Bild
    Was sehen wir hier?
    Beim BSP liege ich mit 17 auf Platz 5, offensichtlich zusammen mit Platz 1-4. Der Weltdurchschnitt liegt bei 16 ebenso der schlechteste Wert. Das wirft für mich die Frage auf, wie das bei 8 Spielern gehen soll
    Ind. weist wohl darauf hin, dass wer an Ort und Stelle gegründet haben muss, würde man das Gold belegen, wäre der BsSP-Wert höher. Das zeigt sich auch beim Getreideertrag, da würde man in dem Fall nur 3 haben.
    Man sieht also, dass mindestens 4 andere Spieler ähnlich wie ich gegründet haben und den Mais belegen.
    unbeugsam

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Civ4 rundet immer ab bei den Demowerten.

Die Stadt beim Schwein ist lecker. Als zweite Stadt wär mir die aber etwas zu schwach was die Nahrung angeht.

Man kann es sich halt nicht immer aussuchen. Mein Krieger findet aber mehr Nahrung.
    Bild
    Leider auch unter Dschungel...Aber das ist für mich das erste Mal, dass Rob uns tatsächlich Bananen gibt
    unbeugsam

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Was für ein Schlaraffenland
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Nunja, es hat halt jeder ein Schlaraffenland. So geht die Besiedelung auch schneller. Wir finden mehr.
    Bild
    Auch die Kulturerweiterung zeigt uns neue Ressourcen.
    Bild
    unbeugsam

Registrierter Benutzer
    Schönes Land!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Die Runde finden wir keine neuen Ressourcen. In der Demo tut sich nun etwas, durch die KE haben die Spieler, die auf dem Hügel gegründet haben, nun einen Hammer mehr. Ein Spieler, der nach mir in der Reihenfolge ist, hat dies getan.
    Bild
    unbeugsam

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte