Seite 68 von 69 ErsteErste ... 1858646566676869 LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1032

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    aha... vielleicht mag er was beim Zuschanzen der Tech an die Barbaren nicht.
    Ähh, worum gehts da? Ist das der richtige Thread?

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Ich hab irgendwie übersehen, dass da noch eine Seite kommt. Ich bin also 2 Seiten zurück... dieses WE hatte es in sich (weihnachtsmarktmäßig).

für die anderen Sachen: im Moment komm ich leider nicht zum Modden und kann daher auch nichts testen. ich werde mir das dann genauer unter die Lupe nehmen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Huch, was ist das denn für ein Ereignis?
    Das ist neu, oder? Der Römer hat (mit gr. Prophet?) für die verbreitung der römischen Götter gesorgt... Weltweit?
    Ich hab es in 4/7 Städten, wir haben nichtmal offene Grenzen

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (862,8 KB, 104x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Es gibt meine ich in BtS ein entschrechendes Zufallsereignis.
    Das wurde meine ich nicht in PAE entfernt ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Ich kann jetzt plötzlich doch mit Fuhrwerk Ressourcen aufnehmen. Hat sich das wahrscheinlich mit 7.13a repariert?
    Keine Ahnung, bei Pie gabs das Problem ja nie, Rob hatte es aber bestätigt. Oder hatte ich doch irgendeine (neue) Tech nicht? Werds nochmal im nächsten Test beobachten, aber im Moment gehts...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (377,7 KB, 85x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Als ich jetzt den Cherusker als Vasall habe, löst Event 15.3 aus. Es kommt die Meldung "Event_15_3_Berserker" (fehlt noch der Text). Den Berserker hab ich bekommen, aber eigentlich sollte das noch garnicht auslösen. Wir haben den Cherusker und den Warnen als Vasallen, der Hermundure ist vernichtet, der Markomanne ist aber noch frei

Bild

Hab das Skript nochmal ausgetauscht und die letzten Erkenntnisse eingetragen
    • Dateityp: jpg 01.jpg (962,0 KB, 71x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Als ich jetzt den Cherusker als Vasall habe, löst Event 15.3 aus...
    Diese ScriptData Sachen wurden bisher aktiviert:

Bild

Eigentlich ist nur 22.3 aktiv, was Vasallen angeht. Das ist der Hermundure als Vasall, was fälschlicherweise mit der Eroberung seiner ersten Stadt ausgelöst wurde. Alle anderen Vasallenmeldungen sind ja noch nichtmal eingebaut (auskommentiert).

Wie kann dann Event 15.3 auslösen, wo man mehrere Germanen als Vasall- und die anderen vernichtet haben muss? Ich glaub 15.3 löst einfach aus, wenn man den Cherusker vasallisiert

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (33,6 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (489,3 KB, 61x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. Dezember 2025 um 18:42 Uhr)

@Pie
    Ich hab jetzt eigentlich fast alles getestet, was bisher eingebaut ist. Vieles funktioniert schon gut, hier mal die wichtigesten Probleme:
    1) Wie eben aufgelistet, die Kennenlernmeldungen kommen nicht korrekt
    2) Event 10.5 löst nicht aus, wenn der ALte Gote von jemand anders als dem Spieler vernichtet wird
    3) Event 11.1 löst nicht mehr aus, wenn Alarich stirbt
    4) Event 12.2 löst nicht mehr aus, Wenn der Spieler mehr als 2 Städte (Größe 6) hat
    5) Event 13.1 muss bitte eingebaut werden, wenn der Spieler erstmals eine Stadt eines Germanen erobert

Hab das Skript nochmal aktuell hochgeladen, da sind ja auch viele neue Sachen dabei. Wenn das alles eingebaut ist, würde die Kampagne soweit stehen. Danach muss ich mir noch das Finale mit dem Römer überlegen, sowie die Hunnen und die Reichsteilung.

Jetzt warte ich erstmal wieder ab, bis Du da reingeschaut hast und eine nächste Version kommt...

1) Ich denke, man sollte bei onFirstContact den Goten (den Spieler selbst) bei den GerVandalen rausnehmen. Als Gote hat man anfangs immer am wenigsten Punkte. Also aus lGerVandalen = [0,1,2,3,4,9] hab ich jetzt [1,2,3,4,9] gemacht.
    Weiters war die Einrückung des PopUps falsch, jetzt kommt auch Meldung A.

2) ich seh grad, dass onPlayerKilled(iConqueredPlayer) (aus onSetPlayerAlive) nur die ID des gekillten Spielers nutzt. Ich habe daher keinen Zugriff auf die ID des Killers. Deshalb geht [EVENT-22.3] und [EVENT-10.5] nur beim Erobern der letzten Stadt oder beim Vasallieren und nicht, wenn irgendwo seine letzte Einheit draufgeht. Da ginge nur eine allgemeine Meldung, wenn du willst.

3) Alarich: Event 11.1 ging in meinem Test

4) mehr als 2 Städte sind im mathematischen 3. Ich habs geändert von > 2 auf == 2.
    mehr als 2 klingt sowieso doof, wenn das Event nur 1x vorkommen darf. Meinst du jetzt 2 Städte oder 3 Städte mit Pop 6?

5) "Mit der Eroberung von xy habt ihr ein Zeichen gesetzt". Also bei mir gehts. Vielleicht meinst du, dieses PopUp soll auch kommen, wenn man eine Stadt des Alten Goten erobert?

Zu Event: 15.3)
    Da steht in deinem Script: "Wenn der Spieler mindestens 2 Germanen (aus Player 1, 2, 3, 4) als Vasall hat..."
    nicht wundern, wenn das Event ausgelöst wird, wenn du sagst " Wir haben den Cherusker und den Warnen als Vasallen, ..."

Das wars mal zu deinem alten Beitrag und jetzt hol ich mir dein neues Script.

Ich modde jetzt eh ausschließlich bei deinem Szenario weiter, weil das nur python betrifft. Ich muss noch ein, zwei Wochen warten (falls ich bei 7.14 irgendeinen schwerwiegenden Bug nachvollziehen muss) und dann kommen lauter neue XML-Sachen rein.

Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Es gibt meine ich in BtS ein entschrechendes Zufallsereignis.
    Das wurde meine ich nicht in PAE entfernt ?
    Gute BTS-Events lasse ich drinnen.
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    1) Ich denke, man sollte bei onFirstContact den Goten (den Spieler selbst) bei den GerVandalen rausnehmen. Als Gote hat man anfangs immer am wenigsten Punkte...
    Achso ja, nee... der sollte da eh nicht dabei sein! Klar, der Spieler hat immer am wenigsten Punkte am Anfang. Also die Gervandanen sind [1,2,3,4,9].

2) ...Deshalb geht [EVENT-22.3] und [EVENT-10.5] nur beim Erobern der letzten Stadt oder beim Vasallieren und nicht, wenn irgendwo seine letzte Einheit draufgeht. Da ginge nur eine allgemeine Meldung, wenn du willst.
    Ok.
    Im neuen Skript ist Events 10.5 aber eh schon umgeschrieben: "Wenn jemand anders als der Spieler eine der drei Städte des Alten Goten (Hagelsberg, Gnesen und Gotonen) erobert"

Und Event 22.3 lautet so: "Wenn der Spieler den Hermunduren (Player 4) vasallisiert". Das kommt doch garnicht bei onPlayerKilled. Du meinst wahrscheinlich 22.5 "Wenn die Hermunduren (Player 4) vernichtet werden".
    "Vernichtet" heißt ja in meinem Szenario "Letzte Stadt, Einheiten egal". Also völlig in Ordnung, 22.5 soll kommen, wenn er keine Stadt mehr hat. (So wie auch 20.5, 21.5, 23.5 und 24.5 für die anderen Gervandanen)

3) Alarich: Event 11.1 ging in meinem Test
    Ok, wird ich im nächsten Test nochmal drauf achten...

4) mehr als 2 Städte sind im mathematischen 3.
    Bei Event 12.2 "Wenn der Spieler mehr als 2 Städte mit Stadtstatus (Größe 6) hat"?
    Da steht ja dabei, dass es um Städte mit Stadtstatus geht. Und >2 hatte ich mal geändert, weil es bei =3 nicht auslöste. Weiss garnicht mehr genau, aber ich hatte irgendwie eine Stadt bekommen ohne onCityGrowth, beim nächsten onCityGrowth hatte ich dann 4 Städte und deswegen kam das Ereignis nicht...

5) "Mit der Eroberung von xy habt ihr ein Zeichen gesetzt". Also bei mir gehts.
    Ok, bei mir gings nicht. Und ich hatte halt in Erinnerung, dass du das nicht einbauen wolltest wegen Konflikt mit 10.3. Achte ich auch im nächsten Test wieder drauf.

Zu Event: 15.3)
    Da steht in deinem Script: "Wenn der Spieler mindestens 2 Germanen (aus Player 1, 2, 3, 4) als Vasall hat..."
    nicht wundern, wenn das Event ausgelöst wird, wenn du sagst " Wir haben den Cherusker und den Warnen als Vasallen, ..."
    Da steht aber auch noch dabei: "[ABFRAGE] Sind die restlichen Germanen vom Spieler vernichtet worden?"
    Und vernichtet heißt "Keine Städte mehr", da kann man doch abfragen, ob es der Spieler war, oder nicht.

Ich modde jetzt eh ausschließlich bei deinem Szenario weiter, weil das nur python betrifft.
    Cool, dann bin ich aufs nächste Skript gespannt!
    Leider hab ich grad Civi nicht installiert. Hab nen neuen Rechner und das alte DVD Laufwerk eingebaut, aber er will die Civ4 DVDs nicht erkennen. Muss ich mir wohl auch die Steam Version holen

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Leider hab ich grad Civi nicht installiert. Hab nen neuen Rechner und das alte DVD Laufwerk eingebaut, aber er will die Civ4 DVDs nicht erkennen. Muss ich mir wohl auch die Steam Version holen
    Windows unterstütz den Kopierschutz von den alten DVDs nicht mehr.

Ich besitze jetzt auch einen neuen Rechner mit Windows 11
    Bei mir habe ich einfach den kompletten Civ4-Ordner auf die neue Festplatte kopiert und Directx9 mit dem DirectX Webinstaller (benötigt extra Admin-Rechte -> mit Rechtsklick starten) aktualisiert. Läuft tadellos

https://www.chip.de/downloads/Direct..._13006648.html (Bitte auf Zusatz-Software wie Avast Free Antivirus und "BING" achten und abschalten)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Bei Event 12.2 "Wenn der Spieler mehr als 2 Städte mit Stadtstatus (Größe 6) hat"?
    Da steht ja dabei, dass es um Städte mit Stadtstatus geht. Und >2 hatte ich mal geändert, weil es bei =3 nicht auslöste. Weiss garnicht mehr genau, aber ich hatte irgendwie eine Stadt bekommen ohne onCityGrowth, beim nächsten onCityGrowth hatte ich dann 4 Städte und deswegen kam das Ereignis nicht...
    ah ok, dann mach ich sicherheitshalber >= 2.

Da steht aber auch noch dabei: "[ABFRAGE] Sind die restlichen Germanen vom Spieler vernichtet worden?"
    oh, das hab ich nicht berücksichtigt. Bau ich gleich ein.

Und vernichtet heißt "Keine Städte mehr", da kann man doch abfragen, ob es der Spieler war, oder nicht.
    Im Nachhinein kann ich nicht mehr Abfragen, ob es der Spieler war. Dazu bräuchte es auch eine ScriptData, die ich damit füllen muss. Ist das wirklich notwendig?

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Windows unterstütz den Kopierschutz von den alten DVDs nicht mehr.

Ich besitze jetzt auch einen neuen Rechner mit Windows 11
    Bei mir habe ich einfach den kompletten Civ4-Ordner auf die neue Festplatte kopiert und Directx9 mit dem DirectX Webinstaller (benötigt extra Admin-Rechte -> mit Rechtsklick starten) aktualisiert. Läuft tadellos
    Ui ui, civ 4 wird immer komplizierter zu bekommen... glücklicherweise gibt es civ4 für Steam.... doch leider ohne Workshop... aber wer weiß, vielleicht kommt das noch. Das würden die ganzen Updates auch erleichtern...
    Geändert von Pie (18. Januar 2026 um 22:00 Uhr)

____________________(EINGEBAUT) (GEÄNDERT) Kommt immer wieder, deshalb ScriptData eingefügt
    [EVENT-2.2.1] – doSpreadReligion; Christentum verbreitet sich:
    Ab Gründung gibt es eine 2% Chance pro Jahr, dass die Verbreitung beginnt -> DANN
    Plot (0,1): pPlot.addScriptData() für EVENT-2.2
    ähm.. wofür die ScriptData? soll sich das Christentum nur 1x verbreiten? Oder soll die Meldung nur 1x beim Spieler kommen? Aber das kann man bei Gründung auch schon machen, da braucht man nicht extra für eine erste Verbreitung warten.... ich versteh das ScriptData nicht bei einer wiederkehrenden Aktion. Bisher haben wir nur die ScriptData eingesetzt, um eine Aktion nur 1x ausführen zu lassen!

[EVENT-11.1] – onCombatResult; Wenn Alarich stirbt:
    Die Startarmee des Spielers wird von Stammesfürst mit General "Alarich" angeführt. Nach dessen Tod gibt es einen neuen Leader der Goten (Athaulf)
    [ABFRAGE] Ist pPlot.addScriptData() für EVENT-12.2 gesetzt? -> DANN -1 Zufriedenheit im Palast
    Das muss aber auch wo dem Spieler erklärt werden, wenn das eintritt! Oder überhaupt weglassen.
    Geändert von Pie (18. Januar 2026 um 23:03 Uhr)

Registrierter Benutzer
    ähm.. wofür die ScriptData? soll sich das Christentum nur 1x verbreiten? Oder soll die Meldung nur 1x beim Spieler kommen? Aber das kann man bei Gründung auch schon machen, da braucht man nicht extra für eine erste Verbreitung warten...
    Es gibt eine Meldung bei Gründung (Event 2.1) und dann eine bei deinem PAE-Ereignis, wo sich das Christentum verbreitet (Event 2.2). Das Verbreitenevent kommt aber doch mehrmals. Wenn es einmal losgeht mit Christen, verbreiten die sich ja immer wieder mal... Die Meldung soll aber nur 1x kommen.

Das muss aber auch wo dem Spieler erklärt werden, wenn das eintritt! Oder überhaupt weglassen.
    Erklärt wird es ja in dem Popuptext: "Ihr seid tot, ein Nachfolger wird bestimmt, etc."
    Das Event könnte man natürlich auch weglassen, hatten wir aber doch mal besprochen, dass es cool wäre. Und es hat ja auch schonmal funktioniert.
    Und in der Szenario Einleitung wird extra drauf hingewiesen, dass man auf seinen General Alarich aufpassen soll! Ein Feature, was es (bisher) nur in diesem Szenario bei PAE gibt

[EVENT-20.2] - onChangeWar; Wenn der Vandale (Player 9) dem Spieler Krieg erklärt:
    [EVENT-20.3] - onPlayerVasall; Wenn der Spieler den Vandalen (Player 9) vasallisiert:
    [EVENT-20.4] - onPlayerVasall; Wenn jemand anders als der Spieler den Vandalen (Player 9) vasallisiert:
    [EVENT-20.5] - onPlayerKilled; Wenn die Vandalen (Player 9) vernichtet werden
    Uff!! Brett! wow wow wow.... bitte geh ordentlich runter vom GAS! Ich will nicht bei jeder Standard-BTS Erklärung für alle CIVs auch noch ein PopUp machen müssen, dann noch eine ScriptData deswegen setzen!
    Ich kann nicht garantieren, wie viele Zeichen so eine ScriptData haben darf ehe es zu einem CtD kommt! Da gibt es womöglich auch eine Zeichenbeschränkung in der WB-Datei. Jedes addScriptData braucht 13 Zeichen. Nach 75 solchen Scripteinträgen sind wir schon bei 1000 Zeichen. Da kann ich dann nicht mehr garantieren obs zu einem CtD kommt oder ob die Ladezeit pro Runde dadurch deutlich verkürzt wird! Wir sind schon bei etwa 20 solchen Checks.

wenn das jetzt nur beim Vandalen so sein soll, ok. Aber ich befürchte du willst das dann bei allen anderen 50 CIVs machen?!

Und es kommen ja noch etliche andere "alte Quests" ja auch noch dazu... Römer, Hunnen.

EDIT: naja, wenns jetzt nur die 7 Nationen betrifft.... 7x4 sind hald auch 28 Meldungen in 5 Sprachen zu übersetzen.... aber was solls... es ist ja ein Szenario... ich hoffe, du brauchst keine Meldung, wenn einem Berserker im Dichten Wald eine Gelse in den A sticht....

Erklärt wird es ja in dem Popuptext: "Ihr seid tot, ein Nachfolger wird bestimmt, etc."
    Das Event könnte man natürlich auch weglassen, hatten wir aber doch mal besprochen, dass es cool wäre. Und es hat ja auch schonmal funktioniert.
    Und in der Szenario Einleitung wird extra drauf hingewiesen, dass man auf seinen General Alarich aufpassen soll! Ein Feature, was es (bisher) nur in diesem Szenario bei PAE gibt
    Ich meinte damit: DANN -1 Zufriedenheit im Palast. Das passiert heimlich.

Edit2: Du bekommst jetzt mal was von mir.
    die py Datei in den Ordner: Assets/Python/PAE_Scenarios
    die xml Datei in den Ordner: Assets/XML/Text
    und die dds Datei: Assets/Art/Scenarios/WegDerGoten

dieses Dateien sind nur für brett gedacht, die bringen euch anderen nix.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pie (19. Januar 2026 um 00:47 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Uff!! Brett! wow wow wow… Ich will nicht bei jeder Standard-BTS Erklärung für alle CIVs auch noch ein PopUp machen müssen...
    Aber ich befürchte du willst das dann bei allen anderen 50 CIVs machen?!
    Ja sorry, das Skript ist halt schon etwas ausgeartet
    Aber keine Sorge, diese detaillierten Meldungen gibt's nur bei den Gervandanen und dem Römer, alle anderen werden nur kurz oder garnicht abgehandelt.

Dass ich Meldungen für viele BTS Ereignisse machen wollte, fandest Du damals aber auch cool. Also nicht nur Standard "X hat Y Krieg erklärt" im Log, sondern bezogen auf die Verhältnisse im Spiel eine Meldung: "Euer Freund X hat dem schwachen Y Krieg erklärt, vielleicht können wir einsteigen und eine Stadt abgreifen." Oder vielleicht auch "Der überlegene Y hat eurem Freund X Krieg erklärt, wir sollten ihm zur Hilfe eilen.", usw...

Mein Skript ist, so wie es jetzt da steht, eigentlich fast fertig. Nur die Sachen mit dem Römer kommen noch.
    Also, wenn das alles so eingebaut ist, haben wir es schon fast hinter uns

Ich meinte damit: DANN -1 Zufriedenheit im Palast. Das passiert heimlich.
    Achso ja, stimmt. Die Zufriedenheit könnte man auch einfach weglassen. Die hat man ja bei Event 12.2 bekommen, wenn Alarich noch lebt. Deshalb wollte ich sie wieder abziehen, wenn Alarich stirbt. Bei Event 11.1 steht ja die Abfrage [ABFRAGE] Ist pPlot.addScriptData() für EVENT-12.2 gesetzt? -> DANN -1 Zufriedenheit im Palast

Die Dateien teste ich dann... wenn ich Civilization wieder installiert hab.

Und nochmal, weil man es nicht oft genug sagen kann: Vielen Dank, dass du dich in mein Szenario so krass reinhängst!

Seite 68 von 69 ErsteErste ... 1858646566676869 LetzteLetzte