Ja, es bringt nichts funktionen komplett auszukommentieren.
Wenn man den Funktionskörper aber korrekt auskommentiert, kann man so einiges überbrücken.
Ja, es bringt nichts funktionen komplett auszukommentieren.
Wenn man den Funktionskörper aber korrekt auskommentiert, kann man so einiges überbrücken.
Achtung Spoiler:
Hab das Problem überbrückt, einfach die Chance fürs Christentum auf 0% gesetzt![]()
Dann scheints normal weiterzugehen. Ich bin echt so ein Hacker![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3
Geändert von brettschmitt (19. Dezember 2025 um 01:07 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3
Dann wieder was komisches (bezüglich Gotenskript):
Der Römer hat die Hauptstadt des Hermunduren eingenommen, eine Runde später wir die obere Stadt.
Es kommt meine Meldung (Event 22.3), dass der Hermundure Vasall geworden ist... ist er aber garnicht! Er hat noch eine Stadt und ist (leider) nicht mein Vasall, sondern Punktletzter...
...mein Vasall wird er wohl auch nicht mehr, der Römer ist hier völlig überlegen!
Verdammt, damit bricht die Germanenquest zusammen. Aber in dem Fall wird ja dann die Römerquest ausgelöst (die im Skript noch nicht drin ist)
Bin eigentlich zufrieden mit dem Test bis hierhin. Nur heute dieser Endless Turn war komisch. Scheint wohl doch nicht mit Christentum zu tun zu haben, das kam ja trotzdem.
Und warum kam das überhaupt, wenn ich es (über die debugfunktion) auf 0% gestellt habe?![]()
Geändert von brettschmitt (19. Dezember 2025 um 01:52 Uhr)
Meine Stories:
Hab jetzt nochmal meinen General Alarich sterben lassen, Event 11.1 löst leider nicht aus...
Meine Stories:
Noch ein paar Kleinigkeiten an der Karte gemacht und auch die GameSpeed verändert. Beides auch neu hochgeladen...
Dann neuer Test (PAE 7.13)
Der Älteste hat jetzt AI=City Defense... und da bleibt er in der Stadt. Aber alle anderen aus der Stadt haben uns angegriffen und er ist alleine. Bin nicht sicher ob das besser ist als vorher.
Ist ja vielleicht ganz interessant, wenn er ab und zu wegläuft
Hmm komisch, Event 10.2 funktioniert diesmal. Meldung kommt und Oswald wird erstellt.
Warum geht das jetzt plötzlich? Ich werd aus dem Skript nicht schlau.
![]()
Geändert von brettschmitt (19. Dezember 2025 um 15:22 Uhr)
Meine Stories:
Wie auch im letzten Spiel gibt es Seuche auf dem Eisenhügel, die nicht weg geht. Im letzten Spiel über 70 Runden lang, diesmal entferne ich sie nach 10 Runden selber im WB
Hier hab ichs mal schwarz auf weiß lila auf schwarz:
Der Vandale ist Letzter (von den 5 Gervandanen), es kommt aber trotzdem die Meldung (B) Mittelfeld
Bisher dachte ich, Erster (A) und Letzter (C) wird garnicht ausgelöst. Aber jetzt ist er Letzter... mit falscher Meldung.
Das muss ich echt nochmal vernünftig testen beim nächsten Spiel! Was da bei wem ausgelöst wird.
![]()
Geändert von brettschmitt (19. Dezember 2025 um 20:08 Uhr)
Meine Stories:
Übrigens, alle Einheiten vom Alten Goten löschen, wenn er keine Städte mehr hat, braucht es doch nicht!
Entweder stirbt er eh irgendwann gegen Tiere... oder er kommt plötzlich zurück. Das ist mir eben passiert, sein Berserker und ein Steinschleuderer hätten fast Hagelsberg erobert... hab zwei gute Verteidiger verloren! Viele Jahre nachdem ich ihm alle Städte weggenommen-, und ihn schon fast vergessen hatte. Das find ich gut!
Skript angepasst.
Meine Stories:
Geändert von brettschmitt (20. Dezember 2025 um 00:14 Uhr)
Meine Stories:
Mit dem Christentum zusammen ist wieder der Buddhismus irgendwie mit entstanden. Das Problem gabs auch schonmal, wurde eigentlich gelöst... Den nehm ich im WB raus
Hab lange gesucht, war am letzten Ende in Cornwall, Südengland
Und jetzt habe ich nach sehr langer Zeit mal wieder einen Held durch einen Ur... Leider ein unbedeutender Ger-Manne, der nur als Bautrupphirte arbeitet gearbeitet hat...
Wobei der eigentlich schon drei Sterne hat. Warum ist der nicht an der Front?
![]()
Geändert von brettschmitt (20. Dezember 2025 um 00:50 Uhr)
Meine Stories:
Nochmal neu angefangen und die Kennelernmeldungen systematisch angeschaut:
Meldung A kommt nie, wenn man den Führenden trifft
Meldung B kommt immer korrekt, wenn man das Mittelfeld trifft
Meldung C kommt nie, da wird aber auch B ausgelöst, wenn man den Letzten trifft
Endlich hab ich das mal richtig sauber getestet
![]()
Meine Stories:
@Pie
Ich hab jetzt eigentlich fast alles getestet, was bisher eingebaut ist. Vieles funktioniert schon gut, hier mal die wichtigesten Probleme:
1) Wie eben aufgelistet, die Kennenlernmeldungen kommen nicht korrekt
2) Event 10.5 löst nicht aus, wenn der ALte Gote von jemand anders als dem Spieler vernichtet wird
3) Event 11.1 löst nicht mehr aus, wenn Alarich stirbt
4) Event 12.2 löst nicht mehr aus, Wenn der Spieler mehr als 2 Städte (Größe 6) hat
5) Event 13.1 muss bitte eingebaut werden, wenn der Spieler erstmals eine Stadt eines Germanen erobert
Hab das Skript nochmal aktuell hochgeladen, da sind ja auch viele neue Sachen dabei. Wenn das alles eingebaut ist, würde die Kampagne soweit stehen. Danach muss ich mir noch das Finale mit dem Römer überlegen, sowie die Hunnen und die Reichsteilung.
Jetzt warte ich erstmal wieder ab, bis Du da reingeschaut hast und eine nächste Version kommt...
Meine Stories:
Achso, und ich kann keinen Sklavenmarkt bauen und das Fuhrwerk kann in Städten keine Ressourcen aufnehmen![]()
Meine Stories:
Eins hab ich mit PAE7.13 noch nicht getestet:
Alle vier Germanen als Vasall zu bekommen. Event 15.2 und 15.3 sind ja in deinem Skript schon eingebaut.
Die Meldungen (und Belohnungen) für die Vasallisierungen hast du aber noch nicht dabei. Die waren mal als "Quest", sind aber auskommentiert. Im neusten Skript hab ich die jetzt alle offiziell drin, kannst du also wieder einbauen...
Eine Vasallenmeldung ist allerdings schon drin, Event 22.3 beim Hermunduren. Problem ist, dass die immer sofort auslöst, wenn ich nur eine Stadt von ihm nehme. Er wird kein Vasall, aber meine Meldung "Er hat sich unterworfen" wird trotzdem ausgelöst.
Hab jetzt drei Germanen als Vasall, den Hermunduren hab ich vernichtet (keine Städte mehr). Damit müsste ja zumindest Event 15.3 auslösen, tut es aber leider nicht. Hab dann auch alle Einheiten von ihm erledigt, aber er ist trotzdem noch in der Punktliste, will nicht sterben
Alle vier als Vasall zu bekommen (Event 15.2) muss ich nochmal versuchen. Aber der Hermundure löst ja immer schon aus, bevor er Vasall wird
![]()
Meine Stories:
aha... vielleicht mag er was beim Zuschanzen der Tech an die Barbaren nicht. Ich probier bei Zeile 1022 mal folgendes:
pBarbTeam.setHasTech(gc.getInfoTypeForString("TECH_THEOLOGY"), True, gc.getBARBARIAN_PLAYER(), 0, 0)
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...