Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 153

Thema: Manor Lords - Fragen/Fehler & Erlebnisse

Registrierter Benutzer
    Gerade wieder zurück aus Leidenfeld

Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ein reiches Nahrungsvorkommen hatte ich bisher noch nicht. Ohne wird es echt knapp falls man (fast) alles an Familienzuwachs mitnimmt.
    Ok, wie gesagt, hatte ich zweimal Glück, bin gespannt, wann mir das Los dieses Schicksal beschert

Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist es keines der von dir geschilderten Sachen. Seit 2 Jahren liegen jetzt immer 10-60 Schuhe gleichzeitig im Lager und auch wenn ich mehr Leute einstelle, werden die Schuhe nicht auf den Marktplatz gebracht. Freigegeben sind die Schuhe für den Markt auch. Die erst später hergestellte Kleidung hat es aber sofort auf den Markt geschafft, also war das Problemchen für die Stufe 2 Häuser erstmal gelöst.
    Hm, Du brauchst Schuhe erst, wenn Du Level III-Häuser hast. Wenn Du die noch nicht hast, kommen die auch nicht auf den Markt. Poste doch mal einen Screenshot von der Anzeige "Aufzeichnungen" - "Verbrauch - 12 Monate".

Leider hat sich mein erfreulicher Zustand vom Silverstag nicht wiederherstellen lassen. Obwohl es an dem Tag über mehr als 6 Stunden problemlos und ohne den kleinsten Ruckler lief, habe ich seitdem wieder dieselben Probleme, wenn auch in abbgeschwächter Form.
    Es heißt doch immer: "Man muss nur meckern." Heute abend lief wieder alles super smooth Vielleicht hängt das mit dem Posten im Forum hier zusammen "Die" beobachten alles Emoticon: aluhut

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Zitat Zitat von Glorfindel Beitrag anzeigen
    Hm, Du brauchst Schuhe erst, wenn Du Level III-Häuser hast. Wenn Du die noch nicht hast, kommen die auch nicht auf den Markt. Poste doch mal einen Screenshot von der Anzeige "Aufzeichnungen" - "Verbrauch - 12 Monate".
    Ich glaube da liegt mein Fehler. Ich hatte im Kopf dass Stufe 2-Häuser Kleidung ODER Schuhe benötigen. Kein Wunder dass das dann nicht klappt.

Es heißt doch immer: "Man muss nur meckern." Heute abend lief wieder alles super smooth Vielleicht hängt das mit dem Posten im Forum hier zusammen "Die" beobachten alles Emoticon: aluhut
    Also immer morgens meckern, abends spielen?

Registrierter Benutzer
    Ich probiere es heute nochmal, ohne hier zu posten.

Oh Mist

*seufz*

Ich habe grade eine neue Siedlung gegründet, also in einer anderen Region. Ab dem Moment gab es nur noch stottern und haken.
    Zur Probe habe ich mal alle Grafikeinstellungen auf Low gestellt, aber selbst da gibt es die Stotterer noch, sie sind nur wesentlich kürzer.

Sehr sehr Schade, aber so ist das Spiel nicht wirklich spielbar.

Vielleicht probiere ich es nochmal mit nur einer Siedlung, aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn der Übung.

Registrierter Benutzer
    Das klingt durchaus vertraut. Vermutlich kommt Dein System dabei dann doch an die Grenzen.

Wegen meiner Probs habe ich heute mal eine KI rangenommen:

Die hat meine 5700 XT in Verbindung mit den 4k als Problem identifiziert und mir sackweise Einstellungsänderungen ausgespuckt, die, je nach gewünschtem Profil (Balance, Optimiert oder Ultra-Smooth) im System, bei Adrenalin und im Spiel vorzunehmen sind.

Ein erster Test mit ein paar Änderungen heute Mittag war nicht wirklich erfolgreich, aber ich habe hier ein 17-seitiges Dokument, in dem noch reichlich Möglichhkeiten stecken. Also werde ich jetzt am WE mal rumprobieren.

Auf jeden Fall für Dich noch der Hinweis:

Probiere doch mal die Startoption: -dx11. Das hat bei vielen mit älterer Hardware geholfen.
    Viel Erfolg.

Danke für den Hinweis, dx11 hat das Problem etwas abgeschwächt, aber nicht aus der Welt schaffen können.

Ich hoffe mal dass eines der drölfzig Dinge auf deiner Liste dir hilft.

Registrierter Benutzer
    Nun ja, die Einstellungen gemäß KI-Vorschlägen endeten in einer durchaus ruckelfreien, aber recht flimmerigen Grafik auf Stufe Medium. Spielbar, aber nicht schön.

Ich bin dann aber noch auf ein Tweak-Tool für AMD-Grafikkarten gestoßen, dass an ein paar Einstellungen schraubt, an die AMD aus irgendwelchen Gründen niemand ranlassen will. Gibt es schon länger, auch die Einstellungen waren wohl bei einigen Karten früher "direkt" über Registry-Einträge zu erreichen, also keine schwarze Magie, die jetzt gerade aufgetaucht ist.

Nach Anwenden der Tweaks konnte ich die Grafik-Qualität auf "hoch" stellen und habe nun wieder ein besseres Bild. Allerdings bin ich im aktuellen Spiel noch weit von einer zweiten Siedlung entfernt, da ich erstmal das riesige Bauerndorf ans Laufen bringen muss, dass im letzten Winter gebaut wurde. Mal sehen, ob mich dann ähnliche Pleiten erwarten.

Falls es AMD-GPU-Besitzer interessiert:

https://github.com/RedDot-3ND7355/MPO-GPU-FIX

Registrierter Benutzer
    Gerade noch gefunden - CPU Boost bevorstehend:

https://www.reddit.com/r/ManorLords/...osts_incoming/

Habe mir das Spiel ja jetzt auch gekauft und es gefällt mir gut, läuft auch gut bei mir. Was mich allerdings stört ist das Infos irgendwie schwer zu finden sind. Das Hilfsfenster im Spiel wäre sehr nützlich wenn es aktuell wäre und nicht voller Fehler (Code Fragmente sichtbar, man kann links nicht anklicken, etc.). Das Wiki ist auch veraltet und natürlich findet man mit Suchmaschinen auch nur alte Information. Gibt es irgendwo was aktuelles als Infoquelle? Das man Pelze aktuell nur verkaufen kann habe ich gelernt und das Honig wohl auch zu nichts nütze ist momentan.

Registrierter Benutzer
    Ja, die Hilfe ist zwar an einigen Stellen überarbeitet, aber mindestens in der deutschen Version kaum nutzbar.

Auch das Wiki ist wohl hinter der Zeit zurück, zwischendurch wurde mal angedeutet, dass was gemacht worden wäre, das war aber wohl nur ein Sommernachtstraum.

Also, ich denke, die meisten Infos lassen sich aus den aktuellen Patchnotes herausholen (https://steamcommunity.com/games/136...18242491106311).
    Allerdings ist einiges nur verständlich oder einordbar, wenn man die Beta-Patch-Historie verfolgt hat. Dennoch lohnt es sich auf jeden Fall, dafür mal 10 Minuten einzuplanen.

Ansonsten bleibt die Suche im Steam-Forum oder Reddit. Oder Du fragst hier. Da ich ständig im Steam-Forum rumlese, um Anregungen und Tipps zu lurken, kann ich sicher ein paar Fragen direkt beantworten oder auch Links zu (aktuellen) Guides und aufschlussreichen Threads liefern. Bin eigentlich jeden Abend hier mal kurz zum Rumschauen.

Mehr gibts leider derzeit nicht, sämtliche Veröffentlichungen von Medien sind veraltet und auch auf Youtube gibt es meiner Meinung nach nur wenige Perlen, wo wirklich kompetente Leute in angemessener Zeit Dinge gut und richtig erklären.

Leider sind schon wieder neue Änderungen am Horizont aufgetaucht, jetzt wollen sie das Handelssystem überabeiten. Jetzt, nachdem es endlich gut läuft, soll es kompetetiver werden

Also gut, pack einfach mal ein paar Fragen zusammen und poste sie hier, dann kann ich hoffentlich schnell weiterhelfen

Danke für das Angebot. Im Moment habe ich tatsächlich keine Fragen. Ich hatte ein Youtube Video gefunden was mir die ersten Spielmechaniken erklärt hat und den Rest soweit mit rumprobieren rausgefunden. Meine Probleme als neuling sind eher von der Natur das ich z.b. gerne wüsste wozu man Salz braucht und dann, nachdem ich rausgefunden habe das man Würste damit machen kann, was der Metzger für Fleisch braucht bevor ich ein Wohnhaus permament zu einem Metzger ändere. Im Spiel steht dann nur "Meats", nach dem bauen sehe ich das er entweder Schafe oder Schweine+Salz braucht. Normalerweise nutze ich das entsprechende Wiki dafür aber das scheint mir hier Sinnlos zu sein. Die Patchnotes schaue ich mir mal an.

Eine Frage hätte ich dann doch noch. Ich habe gerade ein zweites Gebiet freigeschaltet und baue dort eine weitere Stadt auf. Wenn ich Waren zwischen den beiden Gebieten transferieren will, was sind da meine optionen? Geht das nur über den Handel?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich dann doch noch. Ich habe gerade ein zweites Gebiet freigeschaltet und baue dort eine weitere Stadt auf. Wenn ich Waren zwischen den beiden Gebieten transferieren will, was sind da meine optionen? Geht das nur über den Handel?
    Es gibt zwei Optionen für den Handel zwischen Deinen Regionen:

1. Packstation(en)
    Du könntest in einer der beiden Regionen eine Packstation bauen. Diese wickelt Tauschhandel ab, soll heißen, Du legst fest, welches Gut in die andere Region exportiert wird und welches Gut von dort importiert wird.
    Klingt einfach, ist aber üblicherweise Mist:
    • Man braucht mindestens einen Esel. Da eine Familie, die dieser Packstation zugewiesen wird, aus drei Personen besteht, wird man optimal zwei Esel einsetzen (ein Familienmitglied ist meistens mit Wasser- oder Feuerholzholen beschäftigt). Ein Esel befördert 20 Einheiten pro Tour.
    • Esel können nur über einen Viehhandelsposten eingekauft werden. Also muss man den auch erstmal haben, eine Familie reinsetzen und dann ggf. bis zu 3 Monate warten, bis die Viecher da sind.
    • Beim Tausch erfolgt ein Wertausgleich hinsichtlich der Warenpreise. Wenn Du also hochwertige Güter von A nach B schickst, z.B. Schuhe (Preis 7) und dafür Bretter von B nach holst (Preis 1), dann muss B 7 Bretter für 1 Schuh liefern.
    • Der größte Nachteil ist, dass es keine Limts gibt. Packstationen saugen also die Regionen bzgl. der dort gehandelten Güter aus, es wird hin- und hergeschoben bis eine Seite nichts mehr zu liefern hat. Dafür gibt es kaum Anwendungsfälle. Ich habe vielleicht zwei- oder dreimal Packstationen genutzt, da man selten auf etwas völlig verzichten kann.
    • Es wäre aber durchaus denkbar, z.B. Salz aus B zu importieren, dafür irgendeine Nahrung (die in A nicht gebraucht wird, da man schon genügend Nahrungsvielfalt hat bzw. könnte man mit dem Salz in A Würste herstellen) an B zu exportieren und dort die Vielfalt zu erhöhen. Oder man liefert den Honig weg, der ein reines Handelsgut ist, und lässt B den Honig über Händler exportieren, was B ein solides Einkommen verschaffen könnte.
    • Auf diesem Wege ließe sich also der Handel bestimmter Güter auf einzelne Regionen pinnen, was mit dem reinen Handel nicht möglich ist. Allerdings muss man halt "leerverkaufen" können.

2. Handelsposten
    Diese Option erfordert in beiden Regionen mindestens einen Handelsposten (den man sowieso sehr früh baut).
    Im Optimalfall stattet man seine Händler mit Pferden aus, da diese die Transportkapazität von 10 auf 50 pro Tour erhöhen und (angeblich) etwas schneller sind. Pferde sind teuer (60), können aber über den Handelsposten selbst oder einen Anbindebalken/Stall geordert werden und sollten spätestens 20 Tage nach Order bereitstehen. Man muss dann im Tab "Viehbestand" des Handelspostens das Pferd zuordnen, damit ein Händler das benutzt.
    Bitte beachten:
    • Als Händler fungiert stets nur der Ehemann. Die anderen beiden Familienmitglieder sind im Dorf mit Karren unterwegs und besorgen Nachschub ("transportiert" oder "bereitet Verkaufsware vor" im Tab "Personen" des Handelspostens).
    • Ich benenne den Händler stets nach dem Schema "H_Lf_1" für Händler - Region Leidenfeld - Nummer. Das erleichtert die Identifizierung per Mouseover, so kann man sehen, welcher Bursche sich da gerade durchs Gebüsch schlägt. Darüber hinaus benenne ich die Pferde nach dem selben Schema (P_Lf_1), so kann ich sehen, welches Pferd im Stall rumsteht und nachschauen, warum der Gaul nicht unterwegs ist.
    • Für den Handel zwischen Regionen wird, wenn zwei Preise angegeben sind, stets der erstgenannte Preis berechnet.
    • Es müssen keine Handelsstraßen gekauft werden.
    • Man kann Limits festlegen.
    • Üblicherweise wird der erste Händler, der nicht gerade auf Tour ist, den Job übernehmen, sonst der nächste, der gerade ein Geschäft abgewickelt hat (aus beiden Regionen).
    • Ein Händler erledigt üblicherweise sowohl den Import als auch den Export. Wenn allerdings die Vorratsmengen auf einer oder beiden Seiten größer als die Transportkapazität sind, werden sich weitere (Deiner) Händler der Sache annehmen.
    • In der Vorversion gab es Probleme mit der Priorisierung und den transportierten Mengen. Es heißt, das soll jetzt verbessert sein. Im Idealfall werden also ein oder zwei Händler zwischen den Regionen pendeln (abhängig von den gehandelten Mengen der Güter). Wenn sich dadurch in A oder B größere Lagermengen im Handelspunkt ansammeln (mehrere Güter mit 50 Stück), sollte man Händler nachlegen.
    • !Wichtig: Im Tab, wo Du den Handel einstellst, gibt es nach der Angabe des Handelsguts eine Checkbox mit einem Männchen daneben (Mouseover: "Ausländischen Handel zulassen"). Diesen Haken rausnehmen, wenn Du dieses Gut nur zwischen den Regionen handeln willst.

Empfehlung
    Du ahnst es wahrscheinlich schon:
    Setze auf Handelposten und Händler. Die brauchst Du sowieso und aufgrund der fehlenden Möglichkeit zum Setzen von Limits für den Warentausch gibt es nur sehr wenig Anwendungsfälle für Packstationen.

Und berichte mal, wie es läuft. Ich bin in meinem zweiten Spiel seit der neuen Version noch beim Aufbau der ersten Region und will die erstmal rund laufen haben, bevor ich eine weitere Region aufmache und dann vielleicht in dieselben Probleme wie Thalio laufe.

Registrierter Benutzer
    Wirklich saudumm, dass man nicht einfach Waren aus einer Region in die andere transportieren kann, OHNE Gegenleistung.

Wenn ich meine erste Stadt hochziehe, dort gerne noch mehr Sachen hätte... genau dann würde ich doch eine neue Region anschließen. Die eben nur als Zulieferer für die Hauptstadt dienen soll. Verstehe ich nicht, dass das nicht möglich ist! Dass man immer irgendwas handeln muss

NEIN, ich bin der Fürst hier und ich will die Nachbarregion ausbeuten, ohne was dafür zu geben! Immerhin habe ich sie NUR deswegen erst angeschlossen

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    NEIN, ich bin der Fürst hier und ich will die Nachbarregion ausbeuten, ohne was dafür zu geben! Immerhin habe ich sie NUR deswegen erst angeschlossen
    Es gibt zu dem Thema endlose und immer wiederkehrende Diskussionen auf Steam. In dem Link findest Du einen (kurzen) Thread, wo insbesondere in den letzten Postings die ML-Implementierung aus historischer Sicht beleuchtet und begründet wird.

Kann man annehmen oder sein eigenes Spiel proggen

Es gibt zwei Optionen für den Handel zwischen Deinen Regionen: ...
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde dann wohl auf Handelsposten setzen. Ich habe mein erstes Gebiet soweit gut ausgebaut, ich habe dort ein Reiches Salzvorkommen (+Reiche Jagdvorkommen) und Vogtland gewählt. Ich habe also unendlich viel Salz das ich für 5 verkaufen kann und erst mal keine Geldsorgen dort. Habe dort auch bereits einen Handelsposten mit 2 Pferden und 2 Familien. Das zweite Gebiet hat den Start gut überstanden und ist auch schon stabil. Mein Plan ist in Gebiet 2 Landwirtschaft zu betreiben weil die Fruchtbarkeit im ersten Gebiet furchtbar ist und dann entsprechende Güter auszutauschen. Ich berichte wie es läuft wenn ich soweit bin.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte