Seite 17 von 30 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 448

Thema: [EU V] Schweden - Lion of the North

Hamburg! Avatar von [DM]
    Was aber auch egal ist, durch diese zwei neuen Privilegien steigt die Zufriedenheit sowieso wieder. Einen höheren Innovationswert und Marinewert für die Nation.

Bild

Mehr Versöhnlichkeit kann nicht schaden. Habt ihr sonst Vorschläge? Ich finde den Rest etwas mau. Mit einem Marinewert von 50 könnten wir Harbor Administration nehmen, aber wir hängen gerade an der Schwelle zu 42 fest. Wir brauchen etwas Glück mit Events oder dem Parlament.

Bild

Sprach er und kriegt Marineinfrastruktur auf einem Silbertablett präsentiert.

Bild

Ein bisschen Krieg sollte noch drin sein. Gönnen wir uns Wolgast.

Bild

Wolgast und Lippe sind in einer Koalition gegen uns, habe ich nicht mitgekriegt. Zwischendurch war sie ja aufgelöst worden.

Bild

Krieg und so
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Du siehst im Tooltip: 5% Satisfaction. Das ist Forschung, weil Klerus zufriedener. Ich habe fast alle Privilegien dem Klerus gegeben (sogar das, was -100% Steuern macht, wenn man nicht katholisch ist) und komme damit auf 100%.

Zu den Villages: Ja! Wenn du wirklich mit dem Geld nichts mehr zu tun hast: Fischerdörfer dann Marktdörfer. Nur arbeitende Bauern geben Steuern ab. Und die Bürger etc. die dadurch entstehen können ja dann zur Haupstadt wandern.

Nachtrag: hier aus meinem letzten Preußenspiel.

Bild

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Ich hab mal bei nem Youtuber gesehen, dass es sich lohnt, in jeder ländlichen Siedlung erst mal ein Marktdorf zu bauen... Ich weiß aber nicht mehr, warum genau das so war.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Ja, den Modifikator habe ich gesehen. Bin davon ausgegangen, dass dieser sich auch noch direkt auf die Forschungsgeschwindigkeit auswirkt.
    Oha, dieses Thema wird uns in der nächsten Session weiterbegleiten.

Gibt ja so einige Vorteile, insbesondere in Provinzen in denen nichts wertvolles produziert wird.

Wie krass die ehemaligen Gebiete Dänemarks allein bereits sind. Wie immer, ich habe nur einen Bruchteil unserer Bauern ausgehoben. Unsere Vasallen sind eigentlich stark genug, aber sie können nicht gleichzeitig Armeen jagen und Festungen belagern. In EU4 gab es dieses Problem ebenfalls.

Bild

Spaziergang usw.

Bild

Sehr nice.

Bild

Joa, geht voran.

Bild

Freut sich der Adel, die restlichen Richtlinien sind aber auch dumm.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Da Timmy XII. Admiral während eines Krieges ist, kriegen wir zum ersten Mal einen positiven Prestigeertrag. In EU5 ist das im Vergleich zu EU4 gar nicht mal so leicht, weil das natürliche Gleichgewicht von Prestige hier einfach null ist. Dafür gibt es kein Minusprestige.

Bild

Oha, jetzt brechen die Hussitenkriege aus. Anders als in der Realität wird Böhmen nicht geschwächt, sondern unabhängig vom Ausgang - ob sie zurückkonvertieren oder nicht, ob sie den Kaiserthron verlieren oder nicht - definitiv als Sieger daraus vorgehen.

Bild

Aber das wird unser Ratsmitglied der ersten Stunde Herbert nicht mehr miterleben.

Bild

Spaziergang usw.

Bild

Immerhin ist das Zeitalter der drei Päpste vorbei und damit ist der Klerus auch wieder zufriedener.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Weil wir es können, gönnen wir uns weite Teile Mecklenburgs.

Bild

Antagonismus ist auch nur eine Zahl.

Bild

Da hat sich unser Renterkönig Timmy XII. noch eine 22-Jährige gegönnt und die minimalste Nachzüglerin Herberta gezeugt. Wahrscheinlich hat die KI als König von Norwegen diese Ehe in die Wege geleitet, von mir kam das nicht.

Bild

Wolgast wird vollständig annektiert.

Bild

Passend zum Kriegsende können wir die Meritokratie aus Fernostasien fördern. Wir haben gelernt, sobald dies möglich ist, sollte man es tun. Ohne jetzt nachgeguckt zu haben, dürften die Gebiete von Mecklenburg und Wolgast die prozentuale Verbreitung dieser Institution auf über 20% in der gesamten Nation gepusht haben. Meritokratie hat so einige nette Techs.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Gönnen wir uns spaßeshalber Wolgast als historischer Vasall. Die gelben Provinzen sind ihre Kerne, wahrscheinlich kriegen wir dadurch einen Kriegsgrund gegen den Deutschen Orden einfacher fingiert.

Bild

Joa, unser Mare Nostrum wächst. Aus dieser Richtung hätte ich zwar nicht damit gerechnet, aber who cares.

Bild

Die Koalition wird noch wachsen, aber who cares.

Bild

Für entspannte 1.400 Moneten können wir Stockholm zur Metropole ausbauen.

Bild

Und mit einem letzten Blick auf Zentraleuropa endet diese Session. Wenn Frankreich weitermarschiert, wird unsere natürliche Grenze mit ihnen die Weser sein. Mit Böhmen wird es die Elbe und ansonsten gönnt sich gerade Georgien. Das Portugal noch existiert, ist sehr überraschend. Der Deutsche Orden ist ziemlich stark und Neapel ist dabei den Vatikan zu dezimieren. Die Niederlande sind schon wieder von der Bildfläche verschwunden, ansonsten sieht der Rest relativ normal aus.

Bild

Das war kurz und schmerzlos. In der nächsten Session gönnen wir uns Techs aus der Meritokratie, pushen weiter den Klerus und bauen die ersten Market und Fischer Villiages aus.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Kriegt Novgorod bald sein Fett weg?

Hamburg! Avatar von [DM]
    Ich habe ein Inhaltsverzeichnis erstellt und eure Patenkinder übertragen.

Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Name; Dynastie; Titel / Rang; Herrschername; Regierungszeit; Reich; Besonderheiten; Vater / Mutter von; Generation
    Magnus; av Bjälbo; König; Magnus IV. av Bjälbo; 1316 - 1347; Königreich Schweden; Personifizierte Inkompetenz; Tim / Leonardo / Herbert; /
    Tim; av Bjälbo; König; Tim XII. av Bjälbo; 1347 - ; Königreich Schweden; Regentschaftsrat; Kathy / Basse / Tim / Leonardo / Herberta; 1. Generation
    Leonardo; av Bjälbo; General; /; 1342 - 1402; Königreich Schweden; 1. General; /; 1. Generation
    Herbert; av Bjälbo; Ratsmitglied; /; 1344 - 1406; Königreich Schweden; 1. Ratsmitglied; /; 1. Generation
    Kathy; av Bjälbo; /; /; 1359 - ; Königreich Schweden; Mit Plantagenet verheiratet; /; 2. Generation
    Basse; av Bjälbo; Ratsmitglied; /; 1366 - ; Königreich Schweden; /; /; 2. Generation
    Tim II.; av Bjälbo; König; Tim av Bjälbo; 1370 - ; Königreich Schweden; Wunderkind;/; 2. Generation
    Leonardo II.; av Bjälbo; Grafgemahl ; /; 1371 - ; Grafschaft Flandern; Gründer der Nebenlinie de Bjelbo; /; 2. Generation
    Herberta; av Bjälbo; ; /; 1407 - ; Königreich Schweden; Nachzüglerin; /; 2. Generation
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Kriegt Novgorod bald sein Fett weg?
    Eher nicht. Eigentlich nur wenn wir abstauben können oder wenn wir endlich eine reguläre Armee unterhalten.
    Ich habe keine Lust ein paar Tausend Bauern nur durch Verschleiß zu verlieren.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Die Hussitenkriege sind kein Desaster?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Der Herbert ist tot, lange lebe Herbertia!

Wo steht Schweden im europäischen Vergleich militärisch und wirtschaftlich?

Hamburg! Avatar von [DM]
    Die Hussitenkriege sind kein Desaster?
    Die Hussitenkriege sind ein globales Event.

Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Der Herbert ist tot, lange lebe Herbertia!

Wo steht Schweden im europäischen Vergleich militärisch und wirtschaftlich?
    Herberta oder Herbertia?

Ich nehme gerne noch eine Herberta als Patenkind
    Leider kann man nicht nach Armeestärke filtern, aber in unserem Plätzchen sind wir klar die Nummer 1. Im Vergleich zu Frankreich, England, Böhmen, Spanien oder auch Neapel hätten wir nicht den Hauch einer Chance.
    Im unseren Bereich agiert der Deutsche Orden, Kiew, Ungarn und Moskau.

Hinsichtlich der Wirtschaft sind wir an entspannter 31. Position.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich hab mal bei nem Youtuber gesehen, dass es sich lohnt, in jeder ländlichen Siedlung erst mal ein Marktdorf zu bauen... Ich weiß aber nicht mehr, warum genau das so war.
    Weil damit ein Minimum an Marktpräsenz gewährleistet wird. Ohne Marktpräsenz kriegen die eventuell gar nichts vom Markt ab. Außerdem: arbeitende Bauern sind steuerzahlende Bauern.

Fischerdörfer sind aber sogar besser als Marktdörfer. Ansonsten halt so viele bauen, bis alle Bauern arbeiten.

Man sollte aber mehr als ein Dorf erst bauen, wenn die Städte nichts mehr an Leuten entbehren können oder die RGOs voll sind und es sind noch freie Bauern da. Alternativ die Arbeitergebäude bauen wie Steinmetz, Sägewerk etc.

Böhmen wird das locker gewinnen und selbst wenn nicht sind die schon so mächtig, dass du ein gewaltiges Problem haben wirst.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Ah, die Herbertia war glaube ich das Linienschiff bei torqueor

Herberta passt perfekt!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Weil damit ein Minimum an Marktpräsenz gewährleistet wird. Ohne Marktpräsenz kriegen die eventuell gar nichts vom Markt ab. Außerdem: arbeitende Bauern sind steuerzahlende Bauern.

Fischerdörfer sind aber sogar besser als Marktdörfer. Ansonsten halt so viele bauen, bis alle Bauern arbeiten.

Man sollte aber mehr als ein Dorf erst bauen, wenn die Städte nichts mehr an Leuten entbehren können oder die RGOs voll sind und es sind noch freie Bauern da. Alternativ die Arbeitergebäude bauen wie Steinmetz, Sägewerk etc.

Böhmen wird das locker gewinnen und selbst wenn nicht sind die schon so mächtig, dass du ein gewaltiges Problem haben wirst.
    Ja, das Ziel war es zumindest in jeder ein Provinz ein Gebäude zu haben.

Genau, vollkommen egal ob Böhmen hussitisch wird oder katholisch bleibt, sie können durch die aufkommenden Kriege nur gewinnen.
    Muss ja spannend bleiben.

Ah, die Herbertia war glaube ich das Linienschiff bei torqueor

Herberta passt perfekt!
    Dann bleibt es so.

Einen kurzen Blick auf den Meritokratiestrang.

Bild

Und unsere letzte Kolonie wurde beendet.

Bild

Nice, der Orden des Drachens, gegründet von Cilli, verbessert den Adminwert.

Bild

Not bad, unser Timmy II.

Bild

Nur um einen Monat später als Timmy III. gekrönt zu werden. Weshalb auch immer die Regnalzahlen Amok laufen.

Bild

[...]

Seite 17 von 30 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte