Klar, die kombinierten Schutzstreifen und Dooringzonen sind noch mal was anderes. Aber da macht der Schnee nur extra deutlich, dass man dort nicht langfahren sollte.
Klar, die kombinierten Schutzstreifen und Dooringzonen sind noch mal was anderes. Aber da macht der Schnee nur extra deutlich, dass man dort nicht langfahren sollte.
Puh, ich habe mir gerade mal vom Auto aus angeguckt, wie der Großteil meiner Arbeitswege für Mi und Fr sein wird (Morgen schau ich mir per Auto den Arbeitsweg für Do an): So richtig fahrbar sind die größtenteils noch nicht. Der Weg zum Auto hin (1km) war sogar teilweise gefährlich. Wenn ich daran denke, den dann abends bei Dunkelheit fahren zu müssen...
Vielleicht sollte ich diese Woche mal Bus fahren?![]()
Andererseits will ich mich auch mal wieder bewegen! Hmm, schwierig.
Du hast einen Kilometer gefährlichen Weg zum Auto hin, den du bei Dunkelheit nicht fahren möchtest? Das klingt nach Hauptbahnhof Frankfurt.
@GoodOldErin
Kann ich absolut nachvollziehen; die Radwege und Nebenstraßen (<= 30km/h) sind hier alle matschig und tw. überfroren.
Ich hab aus gleichen Grund heute seit Ewigkeiten zum Spätdienst mal wieder das Auto genommen, nachdem am Samstag die 2x 2km auf der Straße mit dem Rad zum Obi schon unschön waren.
Zeitvorteil null:
-> Auto vom Schnee/Eis befreien (ca. 15min); Wohnung bis kurz vorm KH (ca. 15min); markierter Standort auf dem Bild bis Parkplatz gefunden (ca. 15min)
fucking 15min für 500meter...
Vorletzte Woche mit dem Rad (-5°C/trocken):
-> ca. 2x 10min Klamotten an- und ausziehen; ca. 21-23min Fahrzeit
Fand' ich entspannend...
Kam jedoch bei gleicher Fahrzeit mit dem Auto heute mega abgenervt auf der Arbeit an.
Das hab' ich bei Rad fahren seltsamerweise gar nicht.
Mit dem Auto bin auf der Heimfahrt vom Spätdienst lustig rumgerutscht/quer gefahren (Heckantrieb ohne ABS/ESP);
-> mit vier Rädern legt man sich aber auch nicht aufs Maul...
Der Zubringer zur A57/Hülsdonk war so rutschig, dass ich da "nur" 50km/h statt 70km/h gefahren bin; in der Stadt idR 30km/h,
weil da nur gestreut, aber nicht geräumt war -> Fahrstreifen war frei, aber nicht die Seiten & Fahrstreifenmitte.
Mag mir gar nicht vorstellen, wie kacke das auf Rad gewesen wäre.
@Topic
Mein neues Rad ist heute morgen spontan angekommen; lt. Versender (Upway) würde mich die Spedition (DB-Schenker) vorab kontaktieren (ist nicht passiert).
Geplantes Lieferdatum lt. Tracking war der 13.01...
Als Werkzeug zur Endmontage lag das bei:
#passt nicht!
Geändert von drdope (06. Januar 2026 um 01:31 Uhr)
Viel Erfolg beim Einstellen. Hast du jetzt alle benötigten Werkzeuge?
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Viel Spaß mit dem neuen Rad!
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Danke!
Mein Plan a) war das Werkzeug frühestens Mittwoch zu bestellen (in der Annahme das Bike kommt am 13.1)...
Hab' ab Freitag Urlaub bis zum 27.1.
Plan b) ich bring das neue Bike Freitag zu meinen lokalen Händler und lass es dort einstellen (spare mir den Werkzeugkauf);
Gleichzeitig geb' ich das dort alte Bike in Zahlung (ich hab' keinen Platz für zwei Räder; Innenstadt; 65qm^2; ohne Keller; aber mit sehr vollen, ebenerdigen Fahrradkeller).
Was bekommt man für ein eBike das 04/25 mit knapp 140km 3,2k€ (NP '24 ca. 4,3k€ iirc) gekostet hat und jetzt 2,87TKm gelaufen ist?
Upway hat mir als Trade-In 1,2k€ geboten...
Den Preiverfall find' ich schon sehr sehr wild...
Geändert von drdope (06. Januar 2026 um 02:10 Uhr)
Wenn du einen vernünftigen Preis haben willst, musst du es selbst verkaufen. Einfach mal bei Kleinanzeigen rein setzen.
Verstand op nul, frituur op 180.
Das war heut morgen vielleicht ein wilder Ritt. Highlight war eine nicht geräumte, komplett schneeüberfrorene Radfahrer-/Fußgängerbrücke über die A27.
Bei dem Wetter Rad zu fahren, halte ich auch für wild. 1 Meter Glatteis und du machst den Abflug, hatte ich früher bei meinem 50er Roller im Winter 1-2 mal auf dem Fahrradweg.
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Einfach richtige Reifen drauf. Z.B. https://www.reifen.com/de-de/infos-t...-fahrradreifen
Glatteis ist überhaupt kein Problem. Ungeräumte Wege leider schon.
Ich bin auch noch unschlüssig, werde wohl aber doch mit dem Rad fahren morgen. Die Radwege sind teilweise inzwischen geräumt oder zumindest fahrbarer...![]()
Unser Kreis hat heute im Radio vermelden lassen, dass es so viele Radwege gibt, dass man die nicht alle räumen und streuen könne.
Sind ja nur Radwege.
Verstand op nul, frituur op 180.
Das ist so etwa der Stellenwert, den Fahrradmobilität in Deutschland hat.![]()
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"