Seite 11 von 30 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 448

Thema: [EU V] Schweden - Lion of the North

Hamburg! Avatar von [DM]
    Großartig, wir kriegen sofort Verschleiß. Vielleicht sollten wir im Winter auf Patrouillen verzichten.

Bild

Es läuft mit unseren Wissenschaftlern.

Bild

Binden wir Norwegen näher heran. Automatische Offensive klingt besser als es ist. Mit Brandenburg hatte ich Bayern in der PU, die haben durchgehend Krieg geführt. Mit Norwegen dürfte das Risiko überschaubar sein, aber ich entscheide mich für „Mögliche Offensive“.

Bild

Zeigen wir anhand dieses Gebäudes, wie genau Handel funktioniert. Das ist ja der einzige Part, den ich automatisiert habe. Wir wollen den Königlichen Garten bauen, aber oh nein, im ganzen Markt Stockholms fehlt es an Zinn. Was können wir wohl nur dagegen tun? Emoticon: ohnmacht

Bild

[...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Hamburg! Avatar von [DM]
    1. Die Automatisierung für den Markt Stockholm deaktivieren. Unrentablen Handel löschen (Danke KI)

Bild

2. Dadurch Handelskapazität freiräumen (Ganze 3.00). Nach Importrouten suchen. In Prag fündig werden.

Bild

3. Rentabilität ignorieren. (Du brauchst den Stoff, nicht die Moneten). Warten, bis sich das Lager füllt.

Bild

4. Königlichen Garten bauen

Bild

Wenig Krieg, viel Aufbau. Generell führe ich in EU5 deutlich weniger Krieg als in EU4. Der Aufbau macht mir deutlich mehr Spaß.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Kannst du bitte eine Übersicht der Charaktere bringen?
    Die Werte von Herbert kommen mir mit ca 60/50/35 ja gar nicht so schlecht vor (kommt aber halt drauf an, wie viel andere Charaktere so haben).

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ich finde es sehr stark, dass sie es geschafft haben, den Spieler auch abseits vom Krieg zu unterhalten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zur Nähe: Ich glaube, anfangs ist es besser, Falun über Land "anzuschließen". Mit ner Straße von Arbora über Skinskatterberg und Hedemora geht das ganz gut. Du kannst dann auch noch Brücken bauen. Straßen nehmen ja jetzt den Malus von der Geländeart Wald weg.
    Die Marinepräsenz, und damit Nähe über See, kann man erst richtig mit ner guten Flotte aufbauen und dafür brauchst du die ganzen Bankwesen-Gebäude. Galeeren sind aber nicht schlecht, um auf den "Meerengen" Krieg zu führen. Auch muss man warten, bis man den See-Land-Regler weit nach See zu verschieben, weil das die Nähekosten über Wasser drastisch senkt.

Zinn: Da wird das Kupfer zum Problem. Man hat in Schweden durch die 2 Minen anfangs so viel billiges Kupfer, dass die Werkstätten bei der Werkzeugproduktion von Eisen- auf Bronzewerkzeuge umstellen. Dadurch verbrauchen sie das ganze Zinn, was sich sonst eventuell im Markt ansammeln würde. Die nächste Zinnmine ist übrigens nordöstlich des Ladogasees unter Nowgoroder Herrschaft.

Yay, ne Flotte wurde nach mir benannt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Die Werte von Herbert kommen mir mit ca 60/50/35 ja gar nicht so schlecht vor (kommt aber halt drauf an, wie viel andere Charaktere so haben).
    100/100/100 ist max. 60/50/35 ist daher Mittelmaß.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    100/100/100 ist max. 60/50/35 ist daher Mittelmaß.
    Mache ich sowieso im nächsten Update.
    Was PCGamer sagt.

Ich finde es sehr stark, dass sie es geschafft haben, den Spieler auch abseits vom Krieg zu unterhalten.
    Ja, mir fehlen eigentlich nur noch mehr historische Ereignisse. Der Rest ist einfach nur noch das Polieren der Mechaniken.

Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zur Nähe: Ich glaube, anfangs ist es besser, Falun über Land "anzuschließen". Mit ner Straße von Arbora über Skinskatterberg und Hedemora geht das ganz gut. Du kannst dann auch noch Brücken bauen. Straßen nehmen ja jetzt den Malus von der Geländeart Wald weg.
    Die Marinepräsenz, und damit Nähe über See, kann man erst richtig mit ner guten Flotte aufbauen und dafür brauchst du die ganzen Bankwesen-Gebäude. Galeeren sind aber nicht schlecht, um auf den "Meerengen" Krieg zu führen. Auch muss man warten, bis man den See-Land-Regler weit nach See zu verschieben, weil das die Nähekosten über Wasser drastisch senkt.

Zinn: Da wird das Kupfer zum Problem. Man hat in Schweden durch die 2 Minen anfangs so viel billiges Kupfer, dass die Werkstätten bei der Werkzeugproduktion von Eisen- auf Bronzewerkzeuge umstellen. Dadurch verbrauchen sie das ganze Zinn, was sich sonst eventuell im Markt ansammeln würde. Die nächste Zinnmine ist übrigens nordöstlich des Ladogasees unter Nowgoroder Herrschaft.

Yay, ne Flotte wurde nach mir benannt.
    Das müsste ich mir nochmal anschauen, ob Straßen besser sind.
    Selbst mit den +40 über Söderale scheint der Weg über die Seefelder ja geringer zu sein.

Jup, sobald wir die nächste Session starten, sollten wir zur Abwechslung in Richtung Osten blicken.

Aber selbstverständlich.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Das müsste ich mir nochmal anschauen, ob Straßen besser sind.
    Selbst mit den +40 über Söderale scheint der Weg über die Seefelder ja geringer zu sein.
    Du kommst mit 3 Straßen und Brücken von Arborga->Skimskatterbog->Hedemora->Falun auf knappe 50% Nähe in Falun. Um das über Meer zu erreichen, müsstest du in Söderala bei 70% Nähe liegen. Kannst ja mal durchchecken.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Kapitalismus!

Bild

Und damit haben wir endlich einen positiven Wert erreicht. Wir sind jetzt seit guten 23 Jahren dabei die traditionelle Wirtschaft hinter uns zu lassen. Stand jetzt können wir noch bis 43 % hoch. Cap ist der monatliche Zuwachs.

Bild

Nice, wir können uns die Mediterranen Galeeren gönnen.

Bild

Besser als nichts.

Bild

Wir könnten, aber wir wollen nicht. Wir legen uns nicht mit Böhmen an, die nehmen uns noch auseinander. Thronansprüche zu generieren, scheint in EU5 deutlich leichter als in EU4 zu sein.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Ich weiß nicht, in welcher Welt man einen Anspruch als jüngere Schwester in der Thronfolge vor den ehelichen Töchtern der rechtmäßigen Regentin kriegt, but here we are. Ein Präzedenzfall vor Leonardo gar?
    Würden wir den Anspruch durchsetzen, wäre Kathy Thronfolgerin von Schweden und Böhmen. Vielleicht wenn wir die Ostsee umfassen und bereits Brückenköpfe in Deutschland etablieren konnten, werden wir etwas abenteuerlicher.

Bild

Kann nicht schaden, würde ich sagen. Ein schwacher Adel ist ein guter Adel.

Bild

Gönnt euch, wenn euch gefrorene Eislanden gefallen. Wer bin ich, euch aufzuhalten.

Bild

Und der Stammbaum. Drei Mädchen und ein Junge sind am Start. Die Namen eurer Kinder wurden automatisch vergeben. Kathy wirkt relativ kompetent, sie ist bereits jetzt definitiv intelligenter als ihr Großvater.
    Ansonsten König / Admiral, General und Ratsmitglied. Lässt sich sehen, dafür, dass die Dynastie einst nur aus dem Intelligenzallergiker bestand.

Bild

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Weshalb kriegen wir keine Kostenreduktion für Werkzeug? Etwas offensichtliches muss ich übersehen.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Das Lager für Werkzeug ist voll. Wir haben buchstäblich 180-mal mehr Güter als gebraucht werden. Hat wahrscheinlich etwas mit dem hohen Preis zu tun.

Bild

Bisschen Plutokratie hier,

Bild

einen Casus Belli gegen Dänemark da.

Bild

Es wird Zeit sie von ihrem Elend zu befreien.

Bild

Dass Märsche die Moral reduzieren, ist eine ziemlich coole Mechanik.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Was zur eiskalten Hölle passiert hier? Wir kriegen einen Kriegsgrund gegen ein Volk, das in nicht kolonisiertem Gebiet existiert? Ich habe schon mitbekommen, dass Karelien / Finnland ein besonderes Gebiet ist, aber bevor wir hier irgendwelche Sperenzien heraufbeschwören, lassen wir das mal schön sein.

Bild

Ist jetzt nicht das beste Bild, aber achtet auf das Gebiet, wo die Jungs und Mädels angeblich leben.

Bild

Leonardo, unser Kriegsheld.

Bild

Das war sehr kurz und schmerzlos.

Bild

Quatschen wir ein wenig über Kulturen. Überraschenderweise hassen uns die Dänen noch immer. Man kann so wirklich gar nicht nachvollziehen, weshalb. Überraschung, die Schweden hassen die Dänen ebenfalls. Lasst uns vereint in unserem Hass sein und dadurch unsere Differenzen hinter uns lassen oder so ähnlich. Emoticon: rede
    An sich sind die Mali überschaubar, können aber je nach Kontext ziemlich störend sein.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Wie man sieht, mag uns Seeland dadurch weniger und vice versa. In unserem Fall ist es kein Problem, aber würde man z.B. als Osmane spielen, vielleicht schon eher. Wenn 90% deiner Vasallen und dein Kernland aus griechischer Kultur bestehen und einer fremden Religion angehören, könnte es deutlich einfacher zu Revolten kommen.

Bild

Aber da Seeland uns eigentlich mag, können wir sie ohne Probleme darum bitten, dass die Dänen die Schweden wohlwollender betrachten für entspannte zehn Freiheitsbestrebungen.

Bild

Und so sieht es dann aus. Ein X weniger. Sobald Seeland dasselbe anfragt, können wir unsere Sicht auf die Dänen verbessern, was durchaus nett ist, da -5 % auf Zufriedenheit ja eigentlich nicht sein muss. Immerhin sind wir alle im Herzen Skandinavier.

Bild

Zum Abschluss gönnen wir uns ein weiteres Fiefdom für Jütland. Seeland muss ja nicht noch mächtiger werden. Und da Fiefdom sowie Vasallen sich in ihrem Stärkewert nicht gegenseitig ergänzen, müssen wir auch noch keine Angst vor unseren Untertanen haben.

Bild

Ein letzter Blick auf die bunte Welt, wenn man die Farbeinstellungen „Vasallen haben dieselbe Farbe wie der Overlord“ deaktiviert. Da schreien die Augen nach Erlösung.

Bild

Damit ist die Session vorbei und ich muss erst mal wieder zocken. Schleswig muss noch fallen, die Flotte weiter ausgebaut, mehr Kolonien errichtet und Novgorod vernichtet werden. Das ist der grobe Plan für die nächste Session.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Schau mal, ob du nicht durch die Handels-KI deine Werkzeuge allesamt verkaufst trotz Lager.

Ansonsten gilt: sobald die KI Kerngebiete hat, Kultur und Religion zu deiner angleichen, damit sie für dich konvertieren.

Ich hasse Böhmen (und Frankreich) in EU5 aktuell. Die halten sich einfach an nichts. In unserem MP bin ich Meißen und werde fast schon komplett von Böhmen umschlossen.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ist Dänemark im Herzen ein Teil Schwedens?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 11 von 30 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte