Seite 213 von 214 ErsteErste ... 113163203209210211212213214 LetzteLetzte
Ergebnis 3.181 bis 3.195 von 3204

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Bei meinem eBike muss ich dringend die Mäntel wechseln. Die sind inzwischen so fertig, dass sie an den Seitenwänden leichte Beulen bilden und wenn man damit fährt, kommt man sich vor wie besoffen oder als hätte man massive Achter. Das ging auch recht plötzlich. 2.000 bis 3.000 km ist irgendwie keine zufriedenstellende Laufleistung, selbst wenn es wirklich das ganze Jahr im Dauereinsatz ist.
    Die Kette war auch nach 4.000km schon fertig. Irgendwie bin ich ein Materialkiller
    ex flammis orior

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Scheint wohl so. Belastest du auch nicht über die Grenzwerte?

Ich hab heute meine 4000km Arbeitsweg mit dem Rad vollgemacht (nur 2025).

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Vermutlich nicht. Licht per Nabendynamo habe ich auch. Das ist halt essentiell statt Schnickschnack.
    Also die Sensoren würd ich schon als Schnickschnack bezeichnen.

Belastungsgrenze... Jetzt werd mal nicht frech du! Es ist eben schon ein Unterschied ob ich Strecke fahre oder ob ich Zeitungen ausfahre Das geht halt dann doch auf's Material... und der leichteste bin ich eben auch nicht gerade

Ich hab mit meinem anderen Rad (das gute) seit Juli 1.800 km als Arbeitsweg geradelt.
    ex flammis orior

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Soll ich froh sein, ein Fahrrad ohne elektronischen Schnickschnack zu haben? Emoticon: aluhut
    Ich fluche zwar immer, wenn mir jemand mit E-Bike locker davonzieht, aber manchmal ist es ganz gut, ein stinknormales Fahrrad zu haben.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Also die Sensoren würd ich schon als Schnickschnack bezeichnen.
    Menno...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Ich hab kürzlich mal überlegt mit Handy und "phyphox" meine Beschleunigung zu messen, aber nur aus Neugier und "for science".
    An einer Lampe??? Vorne??? Oder meinst du ein Bremslicht? Das fänd ich zwar auch Schnickschnack aber sinnvoller Schnickschnack

Beschleunigung im Rücklicht, das leuchtet beim Bremsen dann schlicht mit doppelt so vielen LEDs (oder tagsüber überhaupt) auf. Dämmerungssensor am Vorderlicht (gilt aber für den gesamten Beleuchtungsstrang), das schaltet sich dann automatisch bei zu schwachem Umgebungslicht dazu.
    hier steht eine Signatur

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Ich hab heute meine 4000km Arbeitsweg mit dem Rad vollgemacht (nur 2025).

Soll ich froh sein, ein Fahrrad ohne elektronischen Schnickschnack zu haben? Emoticon: aluhut
    Kommt vermutlich sehr auf den Verwendungszweck an.

Ich hab' an meinem ersten eBike richtig Spass gefunden (aktuell 2700km seit April; bin vorher 30 Jahre kein Rad gefahren).

Ein "Biobike" stand nie zur Disposition, weil es zum täglichen Arbeitspendeln gedacht war.
    Da brauche ich auch eine verlässliche Strecken-Zeitplanung unabhängig von Wind bzw. Wetter.
    Das ist für Freizeitfahrten quasi egal.

Was ist auch richtig nice finde -> die Beschleunigung auf "End-/Reisegeschwindigkeit".
    Ein Fahrrad-/Fußgängerampel hat man idR überquert, bevor die Autos auf der parallel laufenden Straße grün bekommen.

Gutes Frontlicht inkl. Fernlicht + Rücklicht mit Bremslicht (letzteres kauft man, um besser gesehen zu werden) ist ein Gamechanger,
    wenn man viel im dunklen fährt (seit Herbst 80% meiner Arbeitswege).
    Mit dem Fernlicht kann man sich bemerkbar machen, wenn vor einem ein langsamer Dully mit Kopfhörern auf Rad oder Roller fährt, oder ein Fußgänger mit Kopfhörer (und ggf. angeleinten Hund) unbeleuchtet läuft.
    Wir haben hier außerorts viele unbeleuchtete, kombinierte zweirichtungs Fuß-/ & Radwege....
    Mit dem Fernlicht kann man sogar der Lichtautomatik entgegenkommender Autos Herr werden -> wenn man geblendet wird -> Fernlicht an -> Lichtautomatik blendet ab.

Für Freizeitfahrten tagsüber -> vollkommen egal.

Den ganzen "Schnickschnack" erkauft man sich mit höherer technischer Komplexität/Wartungs-/Pflegeaufwand = höhere laufende Kosten.
    Wenn das Freizeitrad mal ne Woche mit nem defekt steht juckt es niemanden.
    Wenn man mein Rad ne Woche ausfällt bleibt mir nur das Auto als Alternative, weil ÖPNV keine Alternative im Schichtdienst mit Wochenenden/Feiertagen ist.

Blinker am Rad wären imho auch nicht schlechteste Idee, um anderen Verkeilsteilnehmern seine Intention zu vermitteln.
    ABS halte ich auch grundsätzlich für eine gute Idee am Rad.
    Die ersten Vollbremsungen auf dem Rad haben mich ein bissl Überwindung gekostet.
    Für ungeübte Fahrer wäre imho sogar eine 1-Hebel-Lösung + ABS perfekt; beim Auto bremst man die VA/HA ja auch nicht separat.

Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Belastungsgrenze... Jetzt werd mal nicht frech du! Es ist eben schon ein Unterschied ob ich Strecke fahre oder ob ich Zeitungen ausfahre Das geht halt dann doch auf's Material... und der leichteste bin ich eben auch nicht gerade

Ich hab mit meinem anderen Rad (das gute) seit Juli 1.800 km als Arbeitsweg geradelt.

Der Verschleiß erscheint mir schon ein bissl zu hoch.

Das Reifenflankenproblem klingt für mich nach viel zu wenig Luftdruck -> quasi kaputt gewalkt?
    Schaut die Lauffläche besser aus?

Ketten kriegt man laut hören-sagen mit einem eBike ralativ fix geregelt, wenn man die
    a) relativ schaltfaul mit viel Motor-Unterstützung fährt und
    b) nicht regelmäßig reinigt/ölt
    Geändert von drdope (21. Dezember 2025 um 19:29 Uhr)

Wegen dem Verschleiß: Was willst du erwarten von Fischer-Qualität. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Das bezahlst du dann eben über den erhöhten Verschleiß bis die Verschleißteile getauscht sind

Wegen der Reifenflanken: Ich schau immer, dass 50 bis 60 PSI drin sind. Also das was eben auf den Reifen steht. Das liegt (mMn) daran, dass ich wirklich das ganze Jahr jeden Tag bei Wind und Wetter unterwegs bin und notgedrungen auch viel durch die Gegend räubere (Gehsteigkanten und so). Zeitungen ausfahren ist für ein Rad auch kein Zuckerschlecken.

Kette reinigen? Es gibt ja 2 Fraktionen: 1. Kettenreiniger 2. Kette schön fettig
    Ich gehöre zur zweiten Kategorie. Wir haben schon einen höheren Verschleiß, aber die Arbeitszeit, um eine Kette sauber zuhalten, wenn du auch im Winter bei Eis und Schnee unterwegs bist, die investiere ich dann lieber in einen neue Kette, denn die kostet nicht die Welt und ist recht flott getauscht. Und das Längungsproblem der Kette hast du auch gleich erschlagen.
    Das Rad meiner Frau, das ich gerade nutze (und ab Januar dann auch in meinen Besitz übergeht) hat einen Riemen, der die Probleme der Kette bei mir ausmerzt. Riemen mit stufenloser Nabenschaltung ist schon was feines
    ex flammis orior

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Ich mache heute nochmal ordentlich Kilometer, bevor die Weihnachts(ruhe)tage kommen:
    Erst Geburtstagsfrühstück auf der anderen Rheinseite, dann Transfer zur Arbeit, zum Schluss gemeinsames Trauern (Heute Todestag meiner Frau) wieder in heimatlichen Gefilden - da kommt was zusammen!

Ich möchte nicht wissen, wie ich aussehen würde, wenn ich meine wöchentlich 110 km mit Stromer zurücklegen würde.
    hier steht eine Signatur

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Wegen dem Verschleiß: Was willst du erwarten von Fischer-Qualität. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Das bezahlst du dann eben über den erhöhten Verschleiß bis die Verschleißteile getauscht sind
    So günstig erscheinen die mir jetzt nicht...
    --> https://fischer-bike.com/de-de/e-bikes/

Wegen der Reifenflanken: Ich schau immer, dass 50 bis 60 PSI drin sind. Also das was eben auf den Reifen steht. Das liegt (mMn) daran, dass ich wirklich das ganze Jahr jeden Tag bei Wind und Wetter unterwegs bin und notgedrungen auch viel durch die Gegend räubere (Gehsteigkanten und so). Zeitungen ausfahren ist für ein Rad auch kein Zuckerschlecken.
    Wind und Wetter sollten einen Reifen über die kurze Zeit kaum bis wenig ausmachen.

Kette reinigen? Es gibt ja 2 Fraktionen: 1. Kettenreiniger 2. Kette schön fettig
    Ich gehöre zur zweiten Kategorie. Wir haben schon einen höheren Verschleiß, aber die Arbeitszeit, um eine Kette sauber zuhalten, wenn du auch im Winter bei Eis und Schnee unterwegs bist, die investiere ich dann lieber in einen neue Kette, denn die kostet nicht die Welt und ist recht flott getauscht. Und das Längungsproblem der Kette hast du auch gleich erschlagen.
    Eine verdreckte, aber fettige Kette schmirgelt nicht nur sich selbst, sonder auch Zahnkranz und die Kassette runter.
    Aller Staub/Dreck/Schmutz der an der fettigen Kette haftet wirkt wie Schmirgelpapier.

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht wissen, wie ich aussehen würde, wenn ich meine wöchentlich 110 km mit Stromer zurücklegen würde.
    Ich hab' mit dem eBike langsam und stetig ca. 10kg (1,1kg/Monat) abgenommen, bei unveränderten Ernährungsverhalten.

Bei mir wäre das ein anderes Vorzeichen. Ich fahre ja mit dem Rad, du warst vorher nur mit Auto unterwegs...
    hier steht eine Signatur

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Ich hatte grad meine wahrscheinlich langweiligste Radfahrt bisher. Weihnachten bei meiner Schwester, ein bisschen mehr als 20km Strecke. Hinweg war okay, aber Rückweg war quasi nur geradeaus auf verlassenen Landstraßen im Dunkeln. Nichts worauf man achten muss, nichts was man sich währenddessen angucken kann, einfach nur ne Stunde lang strampeln. Emoticon: gaehn

Seite 213 von 214 ErsteErste ... 113163203209210211212213214 LetzteLetzte