War bei mir ein Argement gegen Jobrad. Man kauft sich damit eine Werkstattpflicht mit ein und ne Kollegin hatte ihr Rad dadurch auch mehrere Wochen nach einem harmlosen Umfaller in Reparatur.
War bei mir ein Argement gegen Jobrad. Man kauft sich damit eine Werkstattpflicht mit ein und ne Kollegin hatte ihr Rad dadurch auch mehrere Wochen nach einem harmlosen Umfaller in Reparatur.
Mein jobrad konnte ich problemlos in der werkstatt im nachbarort reparieren lassen. Das hat aber auch länger gedauert
Nur die inspektion muss ich bei denen machen. Die kommen dann mit nem sprinter der hinten ne fahradwerkstatt drin hat vorbei und dann wird vor ort alles soweit möglich erledigt.
Gibts für die Zeit denn kein Ersatzrad von der Werkstatt?![]()
Mir wurd keins angeboten, aber ich hab auch net nachgefragt. Hab mir das von meiner bessten freundin geliehen.
das ist auch nicht üblich
Das ist wirklich mies. Ich habe mir vor circa 3 Jahren ein Babboe-Lastenrad gekauft - ja, das sind die, die zwischenzeitlich über mehrere Wochen nicht mehr verkauft werden durften und nicht mehr benutzt werden sollten. Wir warten seit anderthalb Jahren darauf, dass unser Display getauscht wird, aber Babboe liefert nicht mehr an unseren Verkäufer bzw. stellt sich tot, weil die ihre Räder wegen dieser Sache oben nicht mehr vertreiben. Da bist du als Kunde gelackt
Das ist mies.
Brauchst du das Display zwingend zum Fahren?
Ich kann mein eBike (Bosch Smart System) auch komplett ohne Display nutzen via Bosch "LED Remote".
Das Display (Kiox 300) ist eine reine Ergänzung/Erweiterung; statt des Displays hab ich alternativ noch eine Smartphonehalterung (SmartphoneGrip) falls ich mal navigieren muss, die ich statt des Kiox auf die selbe Halterung stecken kann.
Die Situation ist auch noch aus einer anderen Perspektive beschissen.
Bei einem Auto hast du genug Werkstattauswahl abseits der markengebunden Fachwerkstätten.
Das ist bei eBikes augenscheinlich anders -> viele Händler reparieren nur die Marken, die sie selbst anbieten.
Das schränkt einen als Kunde in der Radauswahl stark ein, wenn man keine Möglichkeit hat das Rad zu transportieren.
Ich interessiere mich z.B. für ein "Cube KATHMANDU HYBRID ONE11 HPC SLT 800"
Die nächsten Händler/Fachwerkstätten sitzen in Krefeld oder Duisburg -> ca. 20-25km weit weg.
Das ist organisatorisch schon deutlich aufwendiger, als der lokale Händler fußläufig in 600m Entfernung.
Der lokale Händler führt aber nur Marken (Kalkhoff/Kreidler/Focus) die vergleichbares (Fully mit Foxfahrwerk und Dropperpost, Tiefeinsteiger, Shimano DI2, ABS; <28kg wg Carbonrahmen) aktuell nicht anbieten.
Außerdem hätte ich den Gepäckträger gern am Rahmen montiert, statt als ungefederte Masse auf der Hinterachse; Blinker vorn und hinten fänd' ich auch richtig cool...
Ich hätte auch Bock mir ein eMTB zum "ballern" zu kaufen... hab' zwei Halden vor der Haustür (Pattberg & Norddeutschland) mit schönen Downhill-Trails.
--> https://upway.de/products/rotwild-rx375-fs-pro-edb75
Nächste Händler/Fachwerkstätten in Essen/Oberhausen/Düsseldorf (25-40km)...
Das kommt sehr auf die konkreten Vertrags-/Leasingbedingungen an.
Ein Kollege hatte eine Mobilitätsgarantie abgeschlossen (die aber im Kleingedruckten) nur bei einem Unfall besteht.
Damit stand das geleaste, schweineteure Riese und Müller erstmal ein paar Wochen in der Werkstatt,
bis selbige das mit R&M bzw. Bosch und der dem Leasinganbieter geklärt hatte, wer denn nun die Kosten für den Garantiefall trägt.
Die Gesamtsituation ist imho unbefriedigend.
Geändert von drdope (07. Dezember 2025 um 09:51 Uhr)
Ja, bei meinem "Billig-"eBike brauche ich das Display/Tasten (reagieren auch nicht mehr). Der Händler vertreibt ja sogar meine Marke und ich kann froh sein überhaupt eine Werkstatt gefunden zu haben, die es angenommen hat, so dass ich ihm nicht gut Vorwürfe machen kann. Es liegt an der Firmenpolitik...er hätte es auch lieber längst erledigt gehabt.
Ich habe Licht am Fahrrad mit Dämmerungs- und Beschleunigungssensor. Muss ich das jetzt gegen eine Öllampe austauschen?
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Ein lagerfeuer auf dem gepäckträger sollte auch passen![]()
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler: