Seite 39 von 41 ErsteErste ... 2935363738394041 LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 601

Thema: [DMS 2] Multinationaler Abstimmungsfaden - Zutritt nur auf Einladung

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Die Probelandung mehrmals abzuwehren dürfte unmöglich sein. Der Blutzoll unter Zivilisten kann sehr hoch ausfallen.

Wäre Gibraltar blockiert müsste man die italienische Flotte nicht bewachen. Mit einem Einfall derer in die Ostsee ist keinem geholfen. Sonst ist Absatz 2 natürlich von Captain Hindsight geschrieben.

Der Plan passt ganz gut. VK mag Geld in Amerika verdienen. Der angerichtete Schaden sollte aber größer sein.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Ja, mein Plan für dieses Jahr ist die Grundlage zu schaffen, dass wir im nächsten Jahr auf beiden Schauplätzen zur See die Initiative gewinnen.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zurück im Norden
    Im Augenblick ist man in einer günstigen Position vor Gran Canaria. Falls man die Italiener aber wirklich aufhalten möchte, steht man sicher zu weit im Südwesten dafür.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @SL:
    1) Wie lange braucht die hanseatische Flotte von Irland nach Südmarokko?
    2) Wann müsste die irische Amerikaflotte aufbrechen, um sicher vor Saisonende in Irland anzukommen?
    3) Wie lange braucht eine Flotte ungefähr von Hamburg/Lübeck nach Irland
    Die Flottenbewegungen hängen bei großen Entfernungen sehr stark vom Wind ab. Das lässt sich also leider schlecht voraussagen. Auch der Wintereinbruch wird gewichtet ausgewürfelt, ich kenne ihn also für diesen Herbst selbst noch nicht. In aller Regel sollte man aber auf der sicheren Seite sein, wenn man Anfang September lossegelt. Zur höchsten Not könnte man immer noch bei den Zisterziensern überwintern.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Im Augenblick ist man in einer günstigen Position vor Gran Canaria. Falls man die Italiener aber wirklich aufhalten möchte, steht man sicher zu weit im Südwesten dafür.
    In Cadiz möchte ich sie diese Runde nicht aufhalten, nur falls sie in Richtung Kanaren segeln.

Die Flottenbewegungen hängen bei großen Entfernungen sehr stark vom Wind ab. Das lässt sich also leider schlecht voraussagen. Auch der Wintereinbruch wird gewichtet ausgewürfelt, ich kenne ihn also für diesen Herbst selbst noch nicht. In aller Regel sollte man aber auf der sicheren Seite sein, wenn man Anfang September lossegelt. Zur höchsten Not könnte man immer noch bei den Zisterziensern überwintern.
    Okay, also Anfang September wären die Flottenverlegungen am sinnvollsten.

Frage: Welches Schiff hatte wir verloren? Ein 100er oder ein 250er?
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zurück im Norden
    Ein 100er. Man hat die ganz großen Einheiten bewusst etwas aus dem Gefecht gehalten, weil es immer riskant ist, nahe ans Land heranzufahren.

Was die Gespräche mit Dagomys angeht: Ihr habt doch viele Länder mit Botschaften. Wollt ihr vielleicht einfach das Geld investieren und Anfang 1714 eine Botschaft errichten? Dann müsst ihr nicht immer über Cádiz gehen und ewig warten.

Ein 100er. Man hat die ganz großen Einheiten bewusst etwas aus dem Gefecht gehalten, weil es immer riskant ist, nahe ans Land heranzufahren.

Was die Gespräche mit Dagomys angeht: Ihr habt doch viele Länder mit Botschaften. Wollt ihr vielleicht einfach das Geld investieren und Anfang 1714 eine Botschaft errichten? Dann müsst ihr nicht immer über Cádiz gehen und ewig warten.
    Gut, das ist verschmerzbar.

Fragen:
    1) wie viele Söldner haben wir bei der Anlandung verloren?
    2) befinden sich im Hafen von Gran Canaria kanarische Kriegsschiffe?
    3) Wir habe die ganze Insel bis auf die südlichen Fischerdörfer blockiert? Wenn alle Fischerdörfer gerade mal 1 Regiment versorgen könnte, sollte das doch nicht bei weitem ausreichen, um die Insel zu versorgen. Sind ernsthafte Nahrungsengpässe oder gar Hungersnöte auf Cran Canaria zu erwarten?
    Geändert von Kaiser Klink (19. Dezember 2025 um 20:08 Uhr)

Flottenstärke Koalition

Flotten

Irland:
    2*400 IV, 3*150 IV, 12*50 IV, 10*25 IV in Nordamerika vor Nantuket ,
    3*100 III,3*50 III,17*25 III in Irland

Neubaukosten der Schiffe:
    4*300 IV, 10*50 III in Nantucket/Nordamerika verfügbar ab Januar 1714

Hanse:

Schiffsbauten 9 400er Stufe III
    80*25 III, 10*50 III (Vertragssoll erfüllt) in der Ostsee
    30*25 III, 10*50 III in der Ostsee
    10*25 III, 10*50 III in der Nordsee
    5*100 III vor Island
    3*300 III, 26*50 III, 30*25 III in Irland

Gesamt: Schiffe Anfang 1713: 3*300 III, 5*100 III, 56*50 III, 150*25 III

Kalifat:

1*1000 III (Flaggschiff „Kalif Ibrahim III“) 2*250 III, 2*150 III, 12*100 III, 33*50 III, 20*25 III Blockade Gran Canaria
    3*50 IV, 50*25 III (Ungarn), Küstenschutz Spanien und Marokko

Neubauten: 60*25 III verfügbar ab Januar 1714

Galicien:

Schiffe Anfang 1713: 1*250 III (Flaggschiff „Missale Mozarabicum“), 5*100 III Blockade Gran Canaria
    1*100 II, 13*50 III, 4*50 II, 7*25 III, 7*25 II Küstenschutz Galicien

Hellas:

2*250 III („Castor und Pollux“), 4*100 III Blockade Gran Canaria
    10*50 III, 5*50 II, 20*25 III, 7*25 II Küstenschutz Hellas
    1*350 III („Atalante“) auf dem Weg nach Hellas (?)

Fragen an Mitspieler

@Kendogan: Sehe ich es richtig, dass alle deine Neubauten, auch die 50er in Nordamerika fertiggestellt werden?
    @Baldri: Was ist das für ein Vertragszoll, welches du in der Ostsee erfüllen musst?
    @Capo: Wann wird die Atalante ungefähr in Hellas eintreffen?

Ich habe hier ja mal meine Idee für die Seekriegsführung skizziert. Darüber habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, zwar halte ich am Grundplan fest, aber würde ein paar Details ändern. Wer das Original lesen will, es ist nur der Übersichtlichkeit halber im Spoiler

Achtung Spoiler:
    Das bei Nantuket ist einfach kein Konzept, deine Flotte hat abgesehen von der Ibrahim III. unsere besten Schiffe und gammelt irgendwo bei Boston rum. Die hasneatische Flotte pinselt sich den Bauch in Irland. Wir verschwenden unsere Kräfte.

Die Probelandung hat gezeigt, dass Vks Hauptinseln zu stark gesichert sind, um sie im Sturm zu nehmen. Also müssen wir die kanarischen Inseln rigoros blockieren. Dafür brauchen wir Schiffe, sehr viele Schiffe, damit wir auch mehrere Flottenverbände bilden können. In dieser Runde sind die meisten von uns zu abrupt in den Krieg rein. Das Island-Abenteuer war Zeitverschwendung, deine 4 400er hätten wir von Nantuket nach Irland verlegen sollen, statt sie sinnlos zu opfern. Wenn wir so weiter machen, lacht sich Vk ins Fäustchen.

Ich habe mir mal eine Strategie überlegt und dafür diverse Flottenbewegungen:
    Die hanseatische Flotte wird im August von Irland ins Kalifat verlegen, jedoch unter Zurücklassung einiger 50er und 25er Schiffen.
    Die 5 100er Schiffe der Hanse vor der isländischen Küste werden im selben Zeitraum nach Irland verlegen.
    Deine Nordamerikaflotte verlegt tatsächlich erst im Spätsommer nach Irland bzw. zum spätmöglichsten Zeitpunkt um sicher vor Saisonende dort anzukommen.

Damit bilden wir zu Jahresende zwei Flottenschwerpunkte: Einen irisch-hanseatischen bei Irland und einen spanisch-hellenisch-hanseatischen vor den Kanaren. Die hanseatischen Schiffe werden mit einem Teil meiner Flotte gegen Ende der Saison kleinere Manöver durchführen. Ziel ist dabei sie in die Befehlsstruktur Malusfrei zu integrieren (siehe meinen Ländervorteil für gemische Flotten).
    Im nächsten Jahr werden bei dir einige Neubauten in Irland fertig. Baldri hat weitere 9 400er Schiffe in Hamburg. Diese 400er Schiffe werden mit Geleitschutz (dafür muss Baldri zusammenkratzen, was er noch aus seiner Heimat an Geleitschiffen entbehren kann) nach Irland segeln (4 Schiffe) und 5 Schiffe ins Kalifat.

Die Flotte, die wir bei Irland versammelt haben wird im nächsten Frühjahr sobald die Hanseaten da sind in Richtung Natuket aufbrechen, deine 4 Neubauten in Nordamerika auflesen und die Insel zurückerobern. Anschließend geht es gegen Barbados.
    Die andere Flotte wird die Entscheidung vor den Kanaren suchen.
    Dieses Jahr müssen wir rumkriegen und durch Beschuss und Blokaden den Schaden bei den Kanaren erhöhen. Nächstes Jahr will ich aber im Gegensatz zu diesem Jahr unsere Flotten in Position haben. Besiegen wir die kanarische Flotte, müssen die Kanaren über kurz oder lang kapitulieren.

Flottenplanung in 1713:

Hanseatische Flottenbewegungen:

Anfang September verlegen die 5*100er III von Island nach Irland
    Anfang September verlegen 3*300 III, 11*50 III, 10*25 III von Irland ins Kalifat. Sie sollen sich mit der Kalifatsflotte vereinigen.

Irische Flottenbewegungen:

Die irische Flotte in Nordamerika verbleibt dort, sie wird aber öfters den Eindruck erwecken, als will sie auslaufen oder die Schlacht bieten, ohne jedoch wirklich anzugreifen oder sich gefährlich weit von der sicheren mongolischen Küste zu entfernen. Sie soll dafür Sorgen, dass VKs Hauptflotte vor Nantuket bleibt. Das klingt zwar nach Verschwendung, aber Anfang 1714 würde ihre große Stunde schlagen.

Kalifatsflotte:
    Wir Cran Canaria blockieren und damit das Herz der kanarischen Wirtschaft treffen.

Atalante: Soll von Hellas aus mit ein paar kleineren Schiffseinheiten als Geleitschutz ins Kalifat verlegen, evtl. nach Tangier.

Flottenplanung 1714:

Elefantenzug:
    Die 9 400er Schiffe sollen mit einigen kleineren Geleitschiffen (Nordseegeschwader) nach Irland aufbrechen, sobald das Wetter es zulässt.
    Aus Spanien brechen auf: 40*25 III (Kalifat), 6*50 III (Galicien)

In Irland werden sie sich zwei Flotten formieren:
    Die 2. Amerikaflotte: 3* 400 III, 5*100 III, 15*50 III (Hanse), 3*100 III, 3*50 III (Irland); die 500 SI Söldner der Hanse werden mitgenommen.
    Die 2. Kanarenflotte: 6* 400 III, 10*50*III (Hanse), 6*50 III (Galicien), 20*25 III (Kalifat)
    Die nicht genannten irischen, hanseatischen und kalifischen 25er Shciffe verbleiben als Küstenschutz vor Irland.

Die 2. Amerikaflotte segelt nach Nordamerika Richtung dem Standort der irischen 1. Amerikaflotte.
    Die 2. Kanarenflotte wird sich in den Südatlantik vor die kanarisch-marokkanische Küste begeben, wo sie sich mit der 1. Kanarenflotte vereinigt.

Operation Inselspringen (Nordamerika)

Hier befindet sich zu Beginn des Jahres 1714 die irische 1. Amerikaflotte mit 2*400 IV, 4*300 IV, 3*150 IV, 12*50 IV, 10*50 III, 10*25 IV. Das sind 41 Schiffe, zum Großteil moderne Bauart, darunter 6 Großkampfschiffe.
    Diese Flotte wird auf die 2. Amerikaflotte warten, sich mit ihr vereinigen und Nantuket zurückerobern. Anschließend geht es gegen Barbados.

Operation Eiserner Vorhang

Die 1. Kanarenflotte besteht zu Beginn des Jahres aus diesen Kräften:
    1*1000 III, 1* 350 III, 3*300 III, 5*250 III, 2*150 III, 21*100 III, 44*50 III, 30*25 III aus dem Kalifat, Galicien, der Hanse und Hellas.

Sie wird nicht auf die 2. Kanarienflotte warten, sondern in der westlichen Hälfte der Kanaren aktiv wird, aber in Formation. Zu diesem zeitpunkt werden Vks Neubauten fertig, wodurch bei Großkampfschiffen ein Patt besteht, aber wir hätten die größeren Großkampfschiffe (Ibrahim, Atalante, die Hanseaten) und ein krasses Übergewicht an Begleitschiffen. Das reicht mir, um die Schlacht zu suchen.
    Wenn die 2. Kanarenflotte auftaucht, werden wir nicht nur Gran-Canaria, sondern mehrere Häfen blockieren. Das ist der Zeitpunkt, wo es für die Kanaren ans eingemachte gehen wird.

Dieser Plan basiert auf folgenden prämissen:
    1) Vk klammert sich mit seiner Karibik und Islandflotte an Nantuket fest
    2) Vk verweigert vor den Kanaren weiterhin die Schlacht

Natürlich kann er mit seiner Karibikflotte zu den Kanaren aufbrechen oder etwas vor der irischen Küste versuchen. Deshalb wird bis Anfang September die hanseatische Flotte in Irland bleiben. Ab da ist das Zeitfenster zu gering, um von Nantuket aus nach Irland zu segeln, zu plündern und einen sicheren Hafen zu erreichen.
    Sollte er Nantuket in Richtung Kanaren verlassen, wird die 2. Amerikaflotte im Folgejahr auch dorthin gehen. Dann sollte die irische Amerikaflotte auch alleine stark genug sein, um bei Nantuket Tatsachen zu schaffen, spätestens Anfang 1714, wenn sie durch 4 Großkampfschiffe verstärkt wird.
    Warum ich auch so viele Geleitschiffe zusammenkratze (Galicien, Hanseatische Nordseeflotte, meine Neubauten), liegt daran, dass ich die Großkampfschiffe nicht alleine segeln lassen will. Der Fall von Natuket hat gezeigt, dass auch starke Dickschiffe und Geleitschutz zu schnell überwältigt werden. Der Geleitschutz garantiert natürlich keine absolute Sicherheit, aber erhöht die Chance, dass unsere Schiffe ihre Haut deutlich teurer verkaufen, wenn Vk es schaffen sollte eine usnerer kleineren Flottenbewegungen abzufangen.
    Wichtig ist, dass wir flexibel auf VKs potenzielle Bewegungen reagieren können. Eine ausführliche Feindanalyse erfolgt morgen.

@Kendogan: Sehe ich es richtig, dass alle deine Neubauten, auch die 50er in Nordamerika fertiggestellt werden?
    @Baldri: Was ist das für ein Vertragszoll, welches du in der Ostsee erfüllen musst?
    @Capo: Wann wird die Atalante ungefähr in Hellas eintreffen?
    Das sind Piratenjäger die ich mindestens garantiere.

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Das sind Piratenjäger die ich mindestens garantiere.
    Ja und wie viele musst du Garantieren? Dein Dk Manöver gehört auch zur Garantiesumme?

Das was dasteht ist das Minimum.

Stufe * Mannschaft * Anzahl = 7500.

Theoretisch kann das ein Stufe 1 mit 7500 Leuten sein, aber jo. In 25er bis 50er umgerechnet passt das eher.
    Geändert von Baldri (19. Dezember 2025 um 21:57 Uhr)

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Ich kann leider keine Schiffe beisteuern, da die wie ich im Verlauf der Runde erst erfahren habe, nicht mal reichen um meine Küsten effektiv vor Piraterie zu schützen.

Ich könnte aber (je nach dem wie Italien sich verhält) ein bis zwei Regimenter Schweizer Gardisten in den Einsatz bringen, falls wir SI brauchen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Das was dasteht ist das Minimum.

Stufe * Mannschaft * Anzahl = 7500.

Theoretisch kann das ein Stufe 1 mit 7500 Leuten sein, aber jo. In 25er bis 50er umgerechnet passt das eher.
    Okay, ist das also die Berechnung für deine Ostseepräsenz:

III*25*80 + III*50*10 = X
    6000 + 1500 = X
    X = 7500 => Vertragssoll erfüllt.

Also wären die für das Dk-Manöver vorgesehenen Schiffe (30*25 III, 10*50 III) frei, um in der nächsten Runde deine Neubauten als Geleitschiffe nach Irland und von dort aus nach Amerika bzw. Marokko zu geleiten?

Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich kann leider keine Schiffe beisteuern, da die wie ich im Verlauf der Runde erst erfahren habe, nicht mal reichen um meine Küsten effektiv vor Piraterie zu schützen.

Ich könnte aber (je nach dem wie Italien sich verhält) ein bis zwei Regimenter Schweizer Gardisten in den Einsatz bringen, falls wir SI brauchen.
    Im Moment sind vor allem Schiffe nützlich, Schweizer Gardisten vielleicht im Folgejahr. Aber es wäre sinnvoller, wenn du vor allem mit Geld unsere Bemühungen unterstützt.

Seite 39 von 41 ErsteErste ... 2935363738394041 LetzteLetzte