Zitat von
Kaiser Klink
Das bei Nantuket ist einfach kein Konzept, deine Flotte hat abgesehen von der Ibrahim III. unsere besten Schiffe und gammelt irgendwo bei Boston rum. Die hasneatische Flotte pinselt sich den Bauch in Irland. Wir verschwenden unsere Kräfte.
Die Probelandung hat gezeigt, dass Vks Hauptinseln zu stark gesichert sind, um sie im Sturm zu nehmen. Also müssen wir die kanarischen Inseln rigoros blockieren. Dafür brauchen wir Schiffe, sehr viele Schiffe, damit wir auch mehrere Flottenverbände bilden können. In dieser Runde sind die meisten von uns zu abrupt in den Krieg rein. Das Island-Abenteuer war Zeitverschwendung, deine 4 400er hätten wir von Nantuket nach Irland verlegen sollen, statt sie sinnlos zu opfern. Wenn wir so weiter machen, lacht sich Vk ins Fäustchen.
Ich habe mir mal eine Strategie überlegt und dafür diverse Flottenbewegungen:
Die hanseatische Flotte wird im August von Irland ins Kalifat verlegen, jedoch unter Zurücklassung einiger 50er und 25er Schiffen.
Die 5 100er Schiffe der Hanse vor der isländischen Küste werden im selben Zeitraum nach Irland verlegen.
Deine Nordamerikaflotte verlegt tatsächlich erst im Spätsommer nach Irland bzw. zum spätmöglichsten Zeitpunkt um sicher vor Saisonende dort anzukommen.
Damit bilden wir zu Jahresende zwei Flottenschwerpunkte: Einen irisch-hanseatischen bei Irland und einen spanisch-hellenisch-hanseatischen vor den Kanaren. Die hanseatischen Schiffe werden mit einem Teil meiner Flotte gegen Ende der Saison kleinere Manöver durchführen. Ziel ist dabei sie in die Befehlsstruktur Malusfrei zu integrieren (siehe meinen Ländervorteil für gemische Flotten).
Im nächsten Jahr werden bei dir einige Neubauten in Irland fertig. Baldri hat weitere 9 400er Schiffe in Hamburg. Diese 400er Schiffe werden mit Geleitschutz (dafür muss Baldri zusammenkratzen, was er noch aus seiner Heimat an Geleitschiffen entbehren kann) nach Irland segeln (4 Schiffe) und 5 Schiffe ins Kalifat.
Die Flotte, die wir bei Irland versammelt haben wird im nächsten Frühjahr sobald die Hanseaten da sind in Richtung Natuket aufbrechen, deine 4 Neubauten in Nordamerika auflesen und die Insel zurückerobern. Anschließend geht es gegen Barbados.
Die andere Flotte wird die Entscheidung vor den Kanaren suchen.
Dieses Jahr müssen wir rumkriegen und durch Beschuss und Blokaden den Schaden bei den Kanaren erhöhen. Nächstes Jahr will ich aber im Gegensatz zu diesem Jahr unsere Flotten in Position haben. Besiegen wir die kanarische Flotte, müssen die Kanaren über kurz oder lang kapitulieren.