Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 445

Thema: [EU V] Schweden - Lion of the North

Hamburg! Avatar von [DM]
    Der Startbildschirm. Links ist die Zusammenfassung unserer Nation, während rechts die Spieleinstellungen zu finden sind. Wie bereits erwähnt, ist der Schwierigkeitsgrad der KI auf sehr schwer, während wir keinerlei Boni oder Mali kriegen, also auf normal. Der Rest bleibt auf Standard.

Bild

Man beachte wieder den linken Bildschirmrand. Unter dem Reiter Content sind die spezifischen Nationenboni, aber auch Kultur und Religion zu finden. Die markierte 63 steht für die Menge an einzigartigen Events, die Schweden im Verlaufe des Spiels triggern kann, während die 16 für einzigartige Länderboni stehen, das können Regierungsformen, Techs etc. sein. England hat im Vergleich 233 / 31, Frankreich 205 / 31, Osmanisches Reich 190 / 44 und Böhmen 42 / 11. Logischerweise haben insbesondere die Minors im HRE stabile 0 / 0.

Bild

Überraschenderweise wird im Reiter Description eine Beschreibung der Nation ausgegeben.

Bild

Dann starten wir auch schon direkt ein Spielchen und werden mit der Beschreibung sowie ein paar kleinen Guides, die ich noch nicht einmal während meines ersten Spiels mit Brandenburg eines Blickes gewürdigt hatte, begrüßt.
    Denn wie lernt man ein neues Paradoxspiel am besten? Richtig, indem man direkt darauf loszockt. Oder auch nicht, kann jeder entscheiden, wie er / sie möchte.

Bild

Wie üblich gibt es die obligatorischen Meldungen. Falls jemand unbedingt eine bestimmte beschrieben haben möchte, darf er / sie sich gerne melden.
    Schön ist auf jeden Fall, dass direkt angemerkt wird, dass unser König ein Versager ist. Zu Coronazeiten hätte man noch Vollspaten dazu gesagt.

Bild

[...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (18. Dezember 2025 um 12:24 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Unsere Perle des Nordens – Stockholm! Mögest du gedeihen und niemals besetzt werden!
    Was ziemlich cool, aber relativ unnötig - meiner bescheidenen Meinung nach ist, dass man über die einzelnen Gebäude hovern kann, um ihre Beschreibungen zu lesen.
    Generell kann man sagen, dass EU V ziemlich nett aussieht, aber die Bäume einfach komplett Banane sind. In EU IV sahen sie schon besser aus.
    I:R sieht sehr viel schöner aus, obwohl es sechs Jahre alt ist. Aber EU V ist jetzt nicht komplett hässlich oder so, es hat in der Optik nur nicht seine Stärken, um es neutral auszudrücken.

Bild

Unser Versagerkönig mit seiner Frau, die ebenso semikompetent ist. Sie gehört der Dynastie an, die über Flandern herrscht, das ein Vasall Frankreichs ist. Falls sich jemand über das Wappen Norwegens wundert, dann hat er / sie erst einmal gute Augen. Glückwunsch!
    Wir herrschen sowohl über Schweden als auch Norwegen in einer gleichberechtigten Union. Unser König verweilt gerade in Oslo. Weshalb? Keine Ahnung, der Machtrank Schwedens ist höher als der Norwegens. Entweder ist der Ort zum Start des Spiels für die einzelnen Charaktere determiniert oder es wird sich auf eine bestimmte alphanummerische Liste bezogen.
    Jedenfalls wird er ab dem Monatswechsel in Stockholm verweilen, solange der Machtrank Schwedens höher ist. PUs finde ich einerseits ziemlich cool, andererseits können sie ziemlich nervig sein, wenn man seine Spielfigur nicht steuern kann, dementsprechend ebenso deren Kinder, was zwangsläufig dazu führt, dass sie schlechter als möglich ausgebildet werden.

Bild

Kommen wir zu den Ständen. Im Vergleich zu EU IV sind sie deutlich stärker gewichtet. Hier zahlen sie normalerweise Steuern – der Klerusstand der Katholiken tut es nicht – kaufen Waren vom Markt, je nach Privilegien bauen sie Straßen oder führen Armeen / Flotten an oder sind aus dem Rat etc. ausgeschlossen. Die Interaktionen mit ihnen sind deutlich dynamischer als noch in EU IV. Sobald es wichtig wird, gehe ich noch mehr auf sie ein. „Alsnö Stadga“ ist ein Privileg, das nur die Kronmacht Schwedens haben kann. Das ist z.B. eins der 16 Länderboni, die Schweden besitzt.

Bild

Wir können Skandinavien gründen, was definitiv ein Ziel sein wird. Des Weiteren die Ostseeküste unser Eigen nennen und vielleicht Kanada kolonisieren. Wie bereits erwähnt, ich weiß noch nicht, wie lang und detailliert diese Story ausfallen wird.

Bild

Unsere Finanzen, habe daran noch nichts angepasst. Standard wäre den Festungsunterhalt auf null bringen, Legitimität und Stabilität auf 100% / sehr hoch, Münzprägung ohne Inflation erhöhen und den Diploregler je nach Ausgangslage reduzieren. Steuern so anpassen, dass man innenpolitisch agieren kann, ohne dabei Bankrott anzumelden. Mit meinem eher geringen Erfahrungsschatz investiere ich zum Beginn überhaupt nicht in RGOs oder Gebäude. Der Grund hierfür ist, dass der Schwarze Tod im Durchschnitt 30% der Bevölkerung killt und diese danach erst einmal befördert werden muss, damit die bestehenden Gebäude wieder Gewinn erwirtschaften. Selbstverständlich gilt dies nicht für reiche Nationen wie Böhmen etc. Meine dezente Erfahrung basiert auf dem sehr armen Brandenburg und das kriegerische Osmanische Reich.

Bild

[...]
    Geändert von [DM] (18. Dezember 2025 um 00:51 Uhr)

Hamburg! Avatar von [DM]
    Wir besitzen bereits einen eigenen Markt, was gut ist. Mit Brandenburg war die Gründung eines eigenen Marktes meine erste Amtshandlung und urplötzlich ward die Sandkiste Deutschlands steinreich. Wie man auf den ersten Blick sehen kann, schwimmen wir in Holz und verhungern gleichzeitig. Ich bin relativ faul, was den Handel angeht. Gemeinhin lasse ich ihn auf automatisch laufen. Mal sehen, ob ich mir das im Laufe der Story genauer anschaue.

Bild

Im Vergleich dazu der Markt in Paris, welcher dezent zehnmal so viel wert ist wie unserer.

Bild

Hier werden die Handelsrouten aufgelistet.

Bild

Und hier sind die einzelnen Gebäudetypen. Man kann so ziemlich nach allem filtern. Das Employment System sollte man so schnell wie möglich anpassen, kostet zehn Stabilität. Des Weiteren sieht man auf der rechten Seite einen Ausschnitt der Automatisierungen. Ich habe soweit alles deaktiviert.

Bild

Hier sieht man alle Güter und ob man diese per Gebäude oder per RGO (Resource gathering operation) erhöhen kann. In Wirtschaftsgebäuden arbeiten Bürger in den Städten und in RGOs arbeiten Landarbeiter auf dem Land. Selbstverständlich können Landarbeiter ebenfalls in der Stadt arbeiten etc. pp. Gilt in irgendeiner Form für alle Bevölkerungsgruppen.

Bild

[...]
    Geändert von [DM] (18. Dezember 2025 um 00:51 Uhr)

Hamburg! Avatar von [DM]
    Und zum Schluss noch die RGOs. Eine Ausbaustufe gibt genau ein Gut und dafür braucht es genau 1.000 Landarbeiter, Boni / Mali werden anschließend darauf angewendet.

Bild

Unsere Gesellschaft, beginnend mit der Kultur. Der kulturelle Einfluss ist meiner bescheidenen Meinung nach für den Spieler mit Abstand der wichtigste Wert. Je höher der Einfluss zur „feindlichen“ kulturellen Tradition ist – in diesem Fall norwegisch – desto einfacher kann man assimilieren oder auch ein Land der jeweiligen Kultur annektieren, dies gilt ebenfalls für Bekehrungen und zum Integrieren einer Provinz zum Kern sowie vice versa. Stand jetzt hätten wir einen üblen Malus auf die Annektierung Norwegens, wenn wir das denn schon könnten, und mit Malus meine ich mehrere Jahrzehnte, nicht ein paar Monate. Es gibt drei Stufen, inwieweit fremde Kulturen integraler Bestandteil einer Nation sein können. Darüber steht die Hauptkultur, anschließend folgen akzeptierte Nebenkulturen, tolerierte Nebenkulturen und diskriminierte Kulturen, jeweils mit unterschiedlichen Boni und Mali behaftet. Mehr dazu später.

Bild

Der Religionstab. Der Katholizismus soll wohl bis jetzt eine der schwächsten Religionen sein. Kann dazu nichts sagen, dafür fehlt es mir noch an Erfahrung. Die Liturgiesprache ist relativ wichtig, diese beeinflusst, wie schnell man forschen kann oder wie sehr einen die Stände mögen. In meinem Brandenburgspiel habe ich darauf überhaupt nicht geachtet.

Bild

Unser Völkchen, hier findet man das übliche. Die Werte oben werden einerseits durch Technologien als auch durch die Ausrichtung der Nation erhöht. Dazu später mehr.

Bild

Paar Rebellen, die rumheulen. Wirklich übel sind insbesondere zum Beginn meiner bescheidenen Meinung nach die Bürgerkriege mit dem Adel, wenn einfach die Hälfte des Landes revoltiert und du noch keine stehende Armee hast, ansonsten Business as usual.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Ein paar Dynastien in unserem Lande. Habe ich ehrlich gesagt noch nie beachtet. Sobald man genügend eigene Dynastiemitglieder hat, sollte man alle relevanten Positionen sowieso mit seinen Leuten besetzten, das erhöht easy die Kronmacht.

Bild

Nice, vier Charaktere stehen zur Auswahl.

Bild

Kommen wir zur Diplomatie, wie erwähnt sind wir in einer Union mit Norwegen – dafür gibt es ein eigenes Fenster – und dazu herrschen wir noch über ein Fiefdom, das Königreich von Skane. Es gibt unterschiedliche Arten von Untergebenen, die Klassiker sind Vasallen und Fiefdoms, PUs, wahrscheinlich Kolonien (aber soweit war ich noch nicht) und noch länderspezifische Typen. Die unterschiedlichen Typen geben unterschiedliche Boni / Mali. Dazu ebenfalls später mehr.

Bild

Entspannte Länderliste mit dem Wert der Machtprojektion. Machtprojektion ist nicht dasselbe wie der Machtrank.

Bild

Zum Abschluss kommen noch die Internationalen Organisationen. Darunter fällt alles Mögliche - HRE, Religion, PUs, Koalitionen, Globale Events.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Unsere Armee. Wir können entspannte 9.647 Levies ausheben. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Kämpfen unter Levies hauptsächlich Masse gewinnt. Selbst wenn man auf Gelände und General achtet, gewinnen meist die Truppen mit mehr Kanonenfutter. Sobald man Soldaten in die Schlacht führt, werden Levies massakriert. Aber die Werte ändern sich zu jedem Patch, also mal sehen, was uns dieses Mal erwartet.

Bild

Im Vergleich dazu Dänemark. Ohne Skane und Norwegen würden wir einfach auf die Dummheit der KI vertrauen oder so schnell wie möglich Frieden anbieten. Immerhin spielen wir auf sehr schwer.

Bild

Dasselbe Spiel mit der Marine. Ohne Matrosen, kein Moss. Wir müssen erst einmal ein paar Küstenstädte mit Kais und Docks hochziehen, bevor man auch nur im Entferntesten mit einer Flotte rechnen kann.

Bild

Obgleich wir bereits Grönland kennen, immerhin sind wir ebenfalls dort der Herrscher, könnten wir noch weitere Expeditionen in den Nordatlantik schicken. Können wir uns selbstverständlich noch lange nicht leisten.

Bild

Grönland ist ein Dominion Norwegens.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Der Reiter für unsere Seeprovinzen. Sehe ich zum ersten Mal, die Marine hatte ich mit Brandenburg gekonnt ignoriert. Über die Seefelder kann man ebenfalls die Proximity Cost verringern, das wird später für uns noch wichtig.

Bild

Anscheinend können wir keine Freibeuter anheuern, ist wahrscheinlich eine Regierungsreform.

Bild

Ansonsten werden wir noch von Seuchen verschont.

Bild

Dann fehlt nur noch die Forschung. Es gibt unterschiedliche Zeitalter, die nach einem festen Datum triggern. Anschließend werden Institutionen freigeschaltet, die erst einmal in die Nation einfließen müssen, anschließend kann man an Fortschritten forschen. Grundtenor ist wohl, dass man pro Zeitalter nicht alle Fortschritte erforschen kann, man muss diese wohl priorisieren.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Und so sieht der Techbaum aus. In den nächsten Zeitaltern gibt es deutlich mehr Auswahl.

Bild

Wir forschen erstmal an Organisierte Religion, Handelsgilden und Universales Christentum. Zumindest für die Katholiken ist dieser Beginn immer gleich, andere Regionen / Religionen haben eine andere Ausgangslage.

Bild

Ein letzter Blick auf unsere Schwedisch-Norwegische-Union. Noch sind wir gleichberechtigte Partner, was sich in ein paar Jahren wandeln wird. Mehr dazu, wenn es soweit ist. Erwähnt sei noch, dass der Juniorpartner immer eine eigene Außenpolitik betreiben wird. Das heißt eigenständige Kriegserklärungen, Staatsehen etc.

Bild

Und zum Abschluss die Statistiken, denn wir alle lieben Zahlen und Grafiken. Wir sind sortiert nach Einkommen an entspannter 34. Stelle. Stabil.

Bild

So, als nächstes folgt der übliche Einstellungskram zum Beginn, danach kann es auch schon direkt losgehen. Wollt ihr wieder als Paten unserer Königskinder fungieren? Tim steht schon einsam auf der Kandidatenliste.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Investier die Kohle lieber, bis zur Pest sind noch 10 Jahre hin.

RGO: Marmor, Eisen, Kupfer. evtl. Weizen in Uppsala
    Stockholm: Das übliche: Zünfte für Stoff, Möbel und son Kram.
    Ja, da verrecken dann Leute, aber wenn du die 10 Jahre komplett rumpimmelst, hast du auch nix gewonnen.
    Festung in Bornholm, Abo und Tavastland würde ich schleifen, die kosten nur unnötig Geld. Viborg, Kalmar und Stockholm hab ich immer gelassen.
    Was macht dein Kabinett? Ich hab ganz zu Anfang da immer auf Legitimität und Stabilität gesetzt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Würde mich in die Dynastie einreihen, wenn es passt.
    Stimme Kantelberg zu! Bis auf das mit den Aufgaben des Kabinetts, gerade Stabilität hat mir zu geringen Einfluss. Da siedle ich lieber Stammesleute an oder/und ziehe Migranten auf die Höfe.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Ich würde sogar immer bis ins Endgame Legitimität und Stabi pushen, selbst wenn die Werte bei maximal 100 sind. Dann spart man eben prozentual sehr viel Geld!

Ich würde auch einen Minister zum Value pushen nutzen, um am anfang so schnell wie möglich und so nah wie möglich an 100 von manchen Werten zu kommen (bspw. Innovativ, Kommunalismus, Zentralismus und Leibeigenschaft, je nach Geschmack Aristokratie oder Plutokratie oder auf 0 bringen).

Bzgl. der Values würde ich auch jetzt schon mir Gedanken um ALLE Policies machen: wenn man bspw. Policies sieht, die man absolut nicht will, den Leuten nichts mehr geben (außer es gibt bei denen noch ne richtig richtig gute Policy) und versuchen erstmal das abzuschaffen, um danach dann die wieder mit neuen Policies positiv zu stimmen. Kirche würde ich nie besteuern (als Katholik gehts sowieso net), damit die auf 100% Zufriedenheit mit der Zeit kommen können (die haben bei mir meist auch fast alle Policies). Bürger haben auch sehr starke Policies und haben meist fast alle von mir bekommen.

Falls du statt auf Leibeigenschaft auf freie Untertanen gehst, gibts viele gute für die Bauern. Ansonsten gibts nur zwei und der Rest ist Unsinn.

Militär noch der Hinweis: Immer dran denken: alle Fronten maximal auszunutzen und daher immer den "Balance"-Befehl pro Armee einmal anklicken (und es auch regelmäßig auffrischen). Die KI verteilt nicht immer sinnvoll auf alle Fronten.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Ich stimme auch zu, und zwar weil ich mangels eigener Erfahrung überhaupt keine Ahnung habe

Und reihe mich gerne in die königliche Dymastie mit ein

Hamburg! Avatar von [DM]
    Danke für die ganzen Ratschläge.
    Ich gehe darauf ein, sobald wir im Spiel zu ihnen kommen.

Die Patenschaft ist eingetragen.

Moderator Avatar von Kathy
    Wäre für eine Patenschaft auch dabei.

Habe natürlich auch keine Ahnung von dem Spiel, aber nach einem Blick auf den Markt würde ich sagen: Wer zu wenig Möbel und zu viel Holz hat, sollte unbedingt einen Schreiber bauen. Vertikale Integration der Produktionsketten und so.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Hamburg! Avatar von [DM]

Gibt auch einen Produktionsbonus, wenn man die verarbeitende Betriebe in Provinzen baut, welche die Basisprodukte als Ausgangsware haben.

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte