Der Startbildschirm. Links ist die Zusammenfassung unserer Nation, während rechts die Spieleinstellungen zu finden sind. Wie bereits erwähnt, ist der Schwierigkeitsgrad der KI auf sehr schwer, während wir keinerlei Boni oder Mali kriegen, also auf normal. Der Rest bleibt auf Standard.
Man beachte wieder den linken Bildschirmrand. Unter dem Reiter Content sind die spezifischen Nationenboni, aber auch Kultur und Religion zu finden. Die markierte 63 steht für die Menge an einzigartigen Events, die Schweden im Verlaufe des Spiels triggern kann, während die 16 für einzigartige Länderboni stehen, das können Regierungsformen, Techs etc. sein. England hat im Vergleich 233 / 31, Frankreich 205 / 31, Osmanisches Reich 190 / 44 und Böhmen 42 / 11. Logischerweise haben insbesondere die Minors im HRE stabile 0 / 0.
Überraschenderweise wird im Reiter Description eine Beschreibung der Nation ausgegeben.
Dann starten wir auch schon direkt ein Spielchen und werden mit der Beschreibung sowie ein paar kleinen Guides, die ich noch nicht einmal während meines ersten Spiels mit Brandenburg eines Blickes gewürdigt hatte, begrüßt.
Denn wie lernt man ein neues Paradoxspiel am besten? Richtig, indem man direkt darauf loszockt. Oder auch nicht, kann jeder entscheiden, wie er / sie möchte.
Wie üblich gibt es die obligatorischen Meldungen. Falls jemand unbedingt eine bestimmte beschrieben haben möchte, darf er / sie sich gerne melden.
Schön ist auf jeden Fall, dass direkt angemerkt wird, dass unser König ein Versager ist. Zu Coronazeiten hätte man noch Vollspaten dazu gesagt.
[...]





Zitieren

Bis auf das mit den Aufgaben des Kabinetts, gerade Stabilität hat mir zu geringen Einfluss. Da siedle ich lieber Stammesleute an oder/und ziehe Migranten auf die Höfe.

