Seite 1934 von 1934 ErsteErste ... 934143418341884192419301931193219331934
Ergebnis 28.996 bis 29.008 von 29008

Thema: Borussia Dortmund

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Chris, aber mein erster Gedanke war, dass er einfach stinksauer war, was eher für eine gewissen Identifikation mit dem Verein spricht.
    Ich habe gestern zufällig in eine Gesprächsrunde mit Ricardo Basile, Roman Weidenfeller, Oli Kahn und Didi Hamann reingezappt. Die haben auch über Nico gesprochen und was das bedeutet.

Didi vertrat den gleichen Standpunkt wie Du. Frei nach dem Motto "wenn er mit allem beim BvB bereits innerlich abgeschlossen hätte, würde er wahrscheinlich sagen "mir doch egal, ob Du mit den Brüdern hier nix gewinnst, bin ja eh' im Sommer weg" und keine solchen Sachen raushauen.

Oli hingegen meinte "Du siehst hier die Reaktion eines Spielers mit Ehrgeiz auf die Leistung seiner Mitspieler, denen offenbar der gleiche Ehrgeiz abgeht. Da gibt's hier in der Nähe (das Sky Studio ist in München...) einen Verein, bei dem er das Problem sicher nicht hätte..."

Weide meinte "Das ist ja nicht das erste Mal in der Saison, dass der BvB spät im Spiel Punkte liegen lässt. In St. Pauli haben sie in der 86. mit zwei Toren geführt und dann noch Unentschieden gespielt. Gegen Juve in der CL ebenfalls 4:2 kurz vor Schluss. Ging 4:4 aus. Gegen den HSV haben sie spät den Ausgleich kassiert, gegen Stuttgart genauso. Jetzt gegen Bodö/Glimt wieder. Aus ihm spricht die Verzweiflung, dass das alles schon x-mal thematisiert wurde und sich offenbar trotzdem nichts ändert."

Letztlich wird das für Schlotterbeck sicher kein Wechsel aus finanziellen Gründen. Weidenfeller meinte, der Club sei bei ihm wegen seiner Leaderqualitäten bereit, finanziell in einen Bereich vorzustoßen, in den es beim BvB bisher niemand geschafft hat (ohne konkret zu benennen, über was wir da reden).

Der wird in den Spiegel schauen und sich fragen "kann ich hier meine sportlichen Ziele (was immer die sein mögen) erreichen"?

Spiele ich hier realistisch die nächsten 5 Jahre um Titel mit oder nicht? Zu Zeiten, als mit Bellingham oder Haaland noch echte Ausnahmespieler beim BvB waren, hätte er das womöglich bejaht.

Aber jetzt? Seine Kritik richtete sich ja nicht an irgendwelche Talente, die ihre x-te Chance wieder nicht genutzt haben. "Die Einwechselspieler verlieren jeden Ball. Wenn einer in der 60. Minute kommt, muss der 30 Minuten Vollgas geben.". Eingewechselt wurden Guirassy, Adeyemi und Can. Also genau die Spieler, von denen man sich (jeder auf seine Weise) vereinsseitig erhofft, dass sie die "Unterschiedsspieler" sein sollen. DAS sind die Spieler, mit denen Schlotti dann auf Seiten des BvB um Titel spielen soll.

Ich interpretiere das daher eher so, dass ihm gestern (endgültig) klar geworden ist, dass das eher eine Wunschvorstellung bleiben würde, eben weil er genau diesen Jungs nicht zutraut, etwas zu gewinnen.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Dass man als Spieler in so einer Situation nach dem Spiel unzufrieden ist, kann ich nachvollziehen und ist ja auch ein Zeichen von Ehrgeiz. Ob er der Mannschaft aber damit wirklich hilft, würde ich bezweifeln.

Wenn man die Saison bisher beurteilt:
    Bundesliga: Man ist klar auf Kurs CL. Das war die letzten beiden Jahr deutlich kritischer. Der Punkteschnitt spricht aktuell(!) für die beste Saison seit 2019. Dass man gegen Bayern mit einem Punkteschnitt mit 2,9 keine Chance über die Saison hat, ist nun mal so. Da muss Bayern halt eine eher schwache Saison spielen, damit Dortmund da eine Chance hat.
    Also für mich: klare Verbesserung zu den Vorjahren (auf jeden Fall zu den letzten beiden).

Pokal: Unglücklich gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe verloren. Im Spiel etwas besser als Leverkusen, ohne Leverkusen jetzt komplett an die Wand zu spielen
    Fazit: ok, entspricht dem Leistungsstand gegen Leverkusen eher unglücklich zu verlieren

CL: Nach 6 Spieltagen absolut auf Kurs für die Playoffs und auch noch mit Chancen für die Top 8, obwohl 4 Punkte mehr möglich gewesen wären (Unentschieden gegen Juve und am Mittwoch).
    Fazit: ok, entspricht dem Leistungsstand

Das alles ohne absolute Ausnahmespieler, wie Haaland und Bellingham. Das spricht aktuell schon deutlich für Kovac aus meiner Sicht. Auch wenn der Fußball jetzt nicht sonderlich schön anzuschauen ist, ist eine Verbesserung der Ergebnisse erkennbar. Gerade Schlotterbeck als Defensivspieler sollte der "Verwaltungsfußball" eher weniger stören.
    Mehr als ein Pokalsieg und mit viel Glück eine Meisterschaft wird für Dortmund in den nächsten 3-4 Jahren nicht drin sein. Wenn das Schlotterbeck nicht reicht, muss er wechseln. Das war aber auch schon so ähnlich als er zum BVB gewechselt ist.

PS: Can und Guirrassy werden bei der Leistung nächstes Jahr wohl eher nicht mehr in Dortmund spielen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern zufällig in eine Gesprächsrunde mit Ricardo Basile, Roman Weidenfeller, Oli Kahn und Didi Hamann reingezappt.
    Die sind in der Summe dafür bekannt, relativ ruhig über Themen zu sprechen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Administrator
    Wenn man mal in die Spielwerte guckt, war das das Spiel mit den meisten unforced Errors (Ball "versprungen", ausgerutscht,..) an diesem CL-Spieltag. Dazu drei Auswechslungen wegen Verletzungen.
    Mich würde mal interessieren, was der Platzwart dazu sagt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Die sind in der Summe dafür bekannt, relativ ruhig über Themen zu sprechen
    Ich sehe speziell den Didi natürlich sehr kritisch, weil man bei vielem, was er so von sich gibt, einfach nur den Kopf schütteln muss. Aber zumindest hat er verstanden, dass er sich sein Gehalt als Experte natürlich auch dadurch verdient, dass er mit seinen Sprüchen und Aussagen Klicks "generiert".

Seltsamerweise haben die gestern viel zusammen gelacht über die Anekdoten, die sie so von sich gegeben haben und vermittelten gar nicht so sehr den Eindruck, dass halt der Oli "alles durch die Bayernbrille" betrachtet und der Weide den BvB verteidigt.

Denen ging es schon darum, in erster Linie mal zu ergründen, was den (durchaus intelligenten) Spieler dazu bewogen haben könnte, bewusst ein so provokantes Interview zu geben. Denn wenn er wirklich primär die Mannschaft aufwecken / aufrütteln will, muss er sowas natürlich intern ansprechen und nicht vor den Mikrofonen. In dem Punkt, dass Schlotti sich dessen voll bewusst ist, waren sich schnell alle einig.

Und dann kamen halt die Mutmaßungen, was er damit konkret bezweckt. Und da ich kurz vorher die Antwort von Bob gesehen hatte, dachte ich mir "ach komm, das schauste Dir jetzt mal 5-10 Minuten lang an..."

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Das ist jetzt keine wilde These oder Vermutung, die die da aufstellen. Da hättesr mich und meine Nachbarn gestern in der Kurve auch einladen können Den selben Spass habe ich da auch gebracht.

Mystery Box Man ist doch gedanklich schon weg, Stürmerstar vielleicht auch. Schlotterbeck muss das ja verbal so gar nicht machen. Wenn er weg will, wird sich da ein Weg finden, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

@Mister T.:

Ich kann Deine Sichtweise nachvollziehen. Die Kernfrage in Sachen "Bleibt er oder geht er" wird aber dennoch sein, ob ihm "wir spielen besser / punkten mehr als im Vorjahr" ausreicht, wenn am Ende das Gleiche dabei herauskommt.

Man muss damit rechnen, das RBL vor dem BvB über den Zielstrich geht, weil die halt über die komplette Hinrunde zumindest den Vorteil haben, nicht international zu spielen und sich auf jeden Gegner sehr eingehend vorbereiten zu können. Und ein Stück weit (Playoffs? Achtelfinale? Viertelfinale?) wird das auch in der Rückrunde so sein. Da halte ich es für ziemlich gut möglich, dass die am Ende vor Dortmund stehen.

Man hat das BuLi-Spiel gegen Leverkusen gewonnen, aber das Pokelspiel verloren. Da tut man gut daran, die in der Tat auch als "auf Augenhöhe" einzuschätzen. Das heißt, im blödesten Fall landen die auch in der Tabelle am Ende vor Ihnen.

Und dann ist da einfach mal genau kein Spielraum mehr übrig, was das "CL erreichen Saisonziel" angeht. Da darf dann keiner der "Konkurrenten" einen Lauf hinlegen, wie ihn der BvB selber Ende letzter Saison geschafft hat...

Wobei ich auch sagen muss, dass ich dies weder Frankfurt, Stuttgart noch Freiburg zutraue, die schätze ich allesamt schwächer als den BvB ein. Spannend ist eher, wie die Hoffenheimer Saison weiter verläuft. Die hätten mit einem Sieg in Dortmund am BvB vorbei springen können. Die sollte man also nicht auf die leichte Schulter nehmen... Denn die haben im Gegensatz zu den anderen auch den Vorteil, nicht international spielen zu müssen.

Und wenn man die Entwicklung der jüngeren Vergangenheit betrachtet, sind halt auch Dinge festzustellen, die eher deutlich gegen den Verbleib sprechen.

Vorletzte Saison haben sie die CL nur erreicht, weil die BuLi einen fünften Starter stellen durfte.

Letzte Saison brauchte es einen - wahrscheinlich nicht beliebig wiederholbaren (wenn auch durchaus beeindruckenden!) - Saisonendspurt, der aber trotzdem nichts genützt hätte, wenn Leverkusen am vorletzten Spieltag nicht in den letzten 10 Spielminuten aus einem 0:2 in Freiburg noch ein 2:2 gemacht hätte. Da war man also trotz dauerhaft guter eigener Leistungen am Ende davon abhängig, dass ein Konkurrent was liegen lässt und hatte Glück, dass das dann auch passierte.

Das waren also schon mal zwei Ritte auf der Rasierklinge. Geht das ein drittes Mal gut?

Zumal auch das Level der "jungen Talente", die der BvB verpflichten konnte, gegenüber den Zeiten, zu denen sie einen Dembele, einen Sancho, einen Haaland oder Bellingham hatten, ebenfalls gesunken ist. Der "neue" Bellingham scheint jedenfalls nicht mit seinem Bruder mithalten zu können, der Duranville hat nicht nur nicht gespielt, sondern tut sich sogar schwer, überhaupt einen Platz im Kader zu ergattern. Das ist unter dem Strich - im Moment - keine allzu begeisternde Perspektive.

Und einen Ketzer-Spruch kann ich mir dann zum Schluss auch nicht verkneifen: wenn Dortmund nicht als Reaktion auf die 23/24er Saison dem VfB Stuttgart den Guirassy und den Anton weggekauft und damit sich selbst gestärkt und den VfB geschwächt hätte, hätten auch die womöglich gute Karten, vor dem BvB zu stehen.
    Geändert von Papa Bear (12. Dezember 2025 um 13:18 Uhr)

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Aktuell steuert Dortmund auf 73 Punkte in der Liga zu. Das ist unabhängig davon, wie man andere Teams einschätzt, die beste Saison seit 7 Jahren für Dortmund und wären 16 Punkte mehr als letztes Jahr. Wenn man da keine Aufschwung sehen will, dann weiß ich auch nicht weiter.
    Klar kann das durch ein Einbruch im Winter/Frühjahr alles ganz anders aussehen, aber aktuell ist unter Kovac eine deutlicher, aufstrebender Trend zu erkennen.

Und wenn man dann 2-3 Spieltage vor Schluss die CL eintüten sollte, in der CL mind. das Achtelfinale erreicht. Dann ist aus BVB-Sicht eine erfolgreiche Saison.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    BVBollywood

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    War Kovac nicht ausgerechnet der Trainer der traditionell eine schlechtere Rückrunde hinlegt?

Was genau soll denn die Erwartungshaltung des BVB sein? Dss Team ist bestenfalls Rang 3 bis 4, in der CL sind die PO Pflicht und je nach Gegner kommt man dann vielleicht weiter. Mehr ist da nicht zu erwarten. Und darauf steuern sie zu

Es geht ja nicht um „die Erwartungshaltung des BvB“, sondern darum, welche sportlichen Ziele Nico Schlotterbeck erreichen möchte…

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wenn er Titel will, wird er Dortmund verlassen müssen. Und dann stellt sich die Frage, wo sich eine Tür öffnet und ob seine Qualitäten dafür ausreichen...

Seite 1934 von 1934 ErsteErste ... 934143418341884192419301931193219331934