Ich habe gestern zufällig in eine Gesprächsrunde mit Ricardo Basile, Roman Weidenfeller, Oli Kahn und Didi Hamann reingezappt. Die haben auch über Nico gesprochen und was das bedeutet.
Didi vertrat den gleichen Standpunkt wie Du. Frei nach dem Motto "wenn er mit allem beim BvB bereits innerlich abgeschlossen hätte, würde er wahrscheinlich sagen "mir doch egal, ob Du mit den Brüdern hier nix gewinnst, bin ja eh' im Sommer weg" und keine solchen Sachen raushauen.
Oli hingegen meinte "Du siehst hier die Reaktion eines Spielers mit Ehrgeiz auf die Leistung seiner Mitspieler, denen offenbar der gleiche Ehrgeiz abgeht. Da gibt's hier in der Nähe (das Sky Studio ist in München...) einen Verein, bei dem er das Problem sicher nicht hätte..."
Weide meinte "Das ist ja nicht das erste Mal in der Saison, dass der BvB spät im Spiel Punkte liegen lässt. In St. Pauli haben sie in der 86. mit zwei Toren geführt und dann noch Unentschieden gespielt. Gegen Juve in der CL ebenfalls 4:2 kurz vor Schluss. Ging 4:4 aus. Gegen den HSV haben sie spät den Ausgleich kassiert, gegen Stuttgart genauso. Jetzt gegen Bodö/Glimt wieder. Aus ihm spricht die Verzweiflung, dass das alles schon x-mal thematisiert wurde und sich offenbar trotzdem nichts ändert."
Letztlich wird das für Schlotterbeck sicher kein Wechsel aus finanziellen Gründen. Weidenfeller meinte, der Club sei bei ihm wegen seiner Leaderqualitäten bereit, finanziell in einen Bereich vorzustoßen, in den es beim BvB bisher niemand geschafft hat (ohne konkret zu benennen, über was wir da reden).
Der wird in den Spiegel schauen und sich fragen "kann ich hier meine sportlichen Ziele (was immer die sein mögen) erreichen"?
Spiele ich hier realistisch die nächsten 5 Jahre um Titel mit oder nicht? Zu Zeiten, als mit Bellingham oder Haaland noch echte Ausnahmespieler beim BvB waren, hätte er das womöglich bejaht.
Aber jetzt? Seine Kritik richtete sich ja nicht an irgendwelche Talente, die ihre x-te Chance wieder nicht genutzt haben. "Die Einwechselspieler verlieren jeden Ball. Wenn einer in der 60. Minute kommt, muss der 30 Minuten Vollgas geben.". Eingewechselt wurden Guirassy, Adeyemi und Can. Also genau die Spieler, von denen man sich (jeder auf seine Weise) vereinsseitig erhofft, dass sie die "Unterschiedsspieler" sein sollen. DAS sind die Spieler, mit denen Schlotti dann auf Seiten des BvB um Titel spielen soll.
Ich interpretiere das daher eher so, dass ihm gestern (endgültig) klar geworden ist, dass das eher eine Wunschvorstellung bleiben würde, eben weil er genau diesen Jungs nicht zutraut, etwas zu gewinnen.