Wir tun zumindest Simato einen Gefallen damit![]()
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
So, hier habe ich schon einmal ausgeführt, dass wir uns Gedanken über die Perspektive für die kanarische Bevölkerung machen müssen. Markige Forderungskataloge wie die von Wiwi werden eher den Widerstandswillen erhöhen als brechen. Mir geht es jetzt dabei nicht um Vk, blenden wir die Spielerebene aus.
Sondern rein, wie wollen die kanarische Bevölkerung dazu bewegen sich zu erheben und/oder die Waffen zu strecken?
Zum einen arbeiten wir daran mit einem gewissen Erfolg durch die Embargos die wirtschaftliche Situation unerträglich zu machen. VK hat über die Kredite sein Volk ziemlich ausgenommen und benötigt eigentlich immer einen frischen Zustrom an Wohlstand. Sofern er nicht bei uns plündern kann, werden die Kanaren wirtschaftlich erdrosselt. Dann dienen meine Maßnahmen: Mit der Flotte umhersegeln, Häfen bombardieren und/oder besetzen dazu auch seine Nahrungsproduktion einbrechen zu lassen. Wenn sich zur Finanznot noch Nahrungsmangel dazu gesellt, sollte das ein gute gemixter Cocktail sein.
Dennoch was steht auf der anderen Seite? Jon hat mir auch geschrieben, dass eine Bevölkerung auch unter widrigsten Umständen bis zum letzten kämpft, wenn sie die Alternative als schlimmer beurteilt.
D.h. was könnten wir kanarischen Dörflern und Städter bieten, damit sie sich ergeben, die Waffen niederlegen, ihre Tore öffnen etc.?
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9557277
Versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht so alleine den Sieg erringen zu können. In seiner Hauptstadt dürfte Vk zu viele Söldner haben, damit sie so fallen kann, aber die anderen Inseln und Siedlungen, wenn wir die nehmen und auf Cran Canaria eine Kontrolle über die Fischerdörfer etablieren, war es das auch dort über kurz oder lang.
Dann die nächste Frage, die mir Sorgen macht:
Ab dem nächsten Jahr hat VK seine Flotte um folgende Schiffe erweitert:
Auch wenn er sich das nicht leisten kann etc. diese Schiffe sind erstmal da und damit hat er, da Frankreich neutral geblieben ist, die Überlegenheit vor den kanarischen Inseln an Schlachtschiffen. Wir haben zwar mit der Kalif Ibrahim das größte Schiff der Welt, aber dennoch beunruhigt mich das etwas. Weil auch wenn Baldri eine noch mächtigere Flotte in Norddeutschland in Auftrag gibt, wird diese erst im Mai nächsten Jahres hier sein. Die Seefahrtsaison in unserer Region kann schon Ende Februar losgehen. D.h. 2 einhalb Monate spiele ich mit einer gleich-starken Kanarenflotte. Deswegen bin ich auch etwas zögerlich für einen Seehandels-SP im nächsten Jahr.Schiffsbau: = 423k
7*250 III = 20 * 3 * 3 * 250 * 7 = 315k
3*200 III = 20 * 3 * 3 * 200 * 3 = 108k
Nun ist die Frage, wie wir mit dieser Situation umgehen. Es ist kein langes Zeitfenster, solange ich mich Vk nicht zu einer Seeschlacht stelle und diese krachend verliere, sollte der Schaden überschaubar sein. Dennoch könnte er bei mir unbefestigte Häfen zu klump schießen. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1) Wir lassen ihm diese 2einhalb Jahre freie Hand und hoffen, dass meine Küstenverteidigung gut genug ist
2) Wir verlegen weitere Schiffe vor Ort, zumindest die Atalante. Evtl. die hanseatische Islandflotte, aber damit machen wir den Nordatlantik angreifbar. Aber die Entscheidung können wir auch im September treffen.
Es ist ärgerlich, dass VK erst nach Rundenschluss abgegeben hatte, weil ich wollte dann auch noch schwere Schiffe in Auftrag geben, aber hätte dann den Einnahmebonus verloren. Leider ist mir auch jetzt erst eingefallen, dass die Hanse einen Teil ihrer Schiffsbauten hätte auch bei mir und Galicien hätte in Auftrag geben können (so 3 bis 4 Schiffe). Egal, zu spät.
Jedoch habe ich mir für die hanseatische Islandflotte etwas anderes überlegt. Dazu im nächsten Post mehr.
Fragen an SL:
1)Die Hanseflotte hat die Kanarier bei Island verpasst, aber wie viele Tage Vorsprung haben sie?
2)Gibt es mehrere Routen, welche die Kanarier nehmen können oder müssen sie die amerikanische Küste entlangfahren?
3) Wie viele Tagesreisen ist der derzeitische irische Aslystützpunkt von Natucket entfernt?
Meine Idee ist folgende: Die irische Nordamerikaflotte segelt der kanarischen Islandflotte entgegen. Nutzt ihre höhere Geschwindigkeit, um sie zu stellen und zu versenken und sich dann wieder in die sicheren Häfen von Shikawos Vasallen zurückzuziehen. Evtl. könnte die Hanseflotte die Verfolgung aufnehmen und sich mit der irischen Flotte auf dem Weg vereinigen.
Im Erfolgsfall hätten wir Vks Island-Geschwader ausgeschaltet, damit die Moral der Iren wieder gehoben und unsere beiden nördlichen Flotten vereinigt.
Es ist nicht so einfach ohne kanarisches Glück. Ich habe schon etwas rumgeunkt / recherchiert was bei Überfahrten geht und was nicht. Da warte ich auch noch. Aber es gibt keinen Grund das auch hier zu posten.
(Die Wellen sind etwas gestreckt wegen dem Format. Aber ich achtete mehr auf die Schiffe.)
(E: Okay, die Bewegungen hängen mit der Aufnahme zusammen. Es ist nur halb so wild. Aber irgendwie trotzdem...)
Was fehlt ist Ostwind. Und dem Umnstand, warum ich mich vor die SL drängle: Vielleicht sind sie auch Süden? Wir wissen ja nur, dass sie sich im Westzen gesammelt haben.
1) Man hat im Augenblick keine Informationen darüber, wann die Kanarier losgefahren sind. Man ist ja selbst gerade erst vor der isländischen Westküste eingetroffen.
2) Es gibt mehrere Gebiete, an denen die Kanarier herauskommen könnten. Das ist ein wenig vom Wind abhängig. Sie dürften aber eher nicht direkt von Nantrucket eintreffen.
3) Die Iren wurden im Khanat Passamaquoddy aufgenommen, das ist an der heutigen Grenze Kanadas zu Maine. Man kann also in wenigen Tagen wieder in Nantucket sein.
1) Gut zu wissen, das heißt wenn die irische flotte ausläuft, könnte es sehr gut sein, dass VK sie auf offener See stellt?
2) würden wir die irische Ankererlaubnis dort verlieren, wenn wir die irische flotte nach Europa verlegen sollten?
3) haben wir mittlerweile Beweise, dass es sich bei den isländischen Besatzern um kanarier handelte?
Das war aber auch kein so großes Problem. Der Hanserat hat es Baldri sofort geglaubt, als er die Insel angreifen wollte.
Auch der Orden hat nie wirklich in Frage gestellt, dass es sich um Kanarier handeln dürfte.