1) Also zwei Jungs oder ein Junge und ein Mädchen?
2) Keine Ahnung, steht er denn schon im Vertragsfaden? Ich richte mich da ja nach euren Unterschriften.
3) Im Augenblick ist das schon recht delikat. Die Burgunder haben wenigstens versucht, einen Teil des Schadens wiedergutzumachen, und auch sie sind noch immer sehr unbeliebt. Allenfalls wäre es vielleicht eine Option, Island zu ignorieren.
4) Ich hatte ja von vornherein dazu geraten, den Krieg nicht zu sehr zum Weltanschauungskampf eskalieren zu lassen, weil der akute Grund wirtschaftlicher Natur gewesen ist, wenigstens auf irischer und merinidischer Seite. Dein Ansehen im Land ist aber generell recht hoch und die Kanaren gelten zwar als anrüchig, aber nicht unbedingt als Erbfeind. Du könntest also auch einen Mittelweg einschlagen, ohne deine Leute zu verlieren. Das geht bei den Meldungen leider oft ein wenig verloren, aber es ist ein großer Vertrauensbeweis, dass die Vasallen ohne jede Nachfrage die Häfen besetzt haben, obwohl sie dadurch Handelskontakte einbüßen. Ich will solche Meldungen aber halt auch nicht unnötig aufblasen. Dein Volk vertraut dir jedenfalls recht stark.
5a) Das ist durchaus möglich, aber es sind ja Söldner und Geschütze in den Festungen - und feindliche Schiffe vor der Küste. Das sorgt auch für eine gewisse Disziplin.

5b) Das ist zumindest ein mögliches Szenario. Die Bevölkerung von Städten oder Dörfern denkt schon auch darüber nach, was sie erwarten könnte, wenn sie eine Handlungsoption wählen.