Seite 31 von 56 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 827

Thema: [DMS 2] Multinationaler Abstimmungsfaden - Zutritt nur auf Einladung

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Um die Kanarenhaftigkeit zu verifizieren und ursprünglich das meinem Rat schmackhaft zu machen. Das Narrativ gegen Piraten vorzugehen schien mir geeigneter in einer unklaren Gesamtsituation als sich alleine mit geballter kanarischer Macht anzulegen. Es ist durchaus schwierig pazifistische Händler von einer Notwendigkeit zu überzeugen. Piraten gehen halt immer.

Es gibt dabei keine Absprache mit Don er kommt halt einfach mit. Die Schiffe sind nur geduldet. Ich weiß nicht was aus Island wird. Eventuell Interesse bekunden sobald die Goden nein sagen und die Unabhängigkeit unterstützen?

Das wäre mein Vorschlag mich von Don zu lösen.

Das VK sagt sie hätten keinen Bock auf Don ist übrigens irrelevant.

E: @Tim: Was hat Don denn deiner Meinung nach aufgefahren für Island?
    Geändert von Baldri (09. Dezember 2025 um 12:12 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Es ist eine propagandistisch dumme Entscheidung, für die der Koalitionsfrieden gefährdet wird. Und das für Mannstärke im 0,x Bereich. Aber macht was ihr wollt.
    Ich bin hier bei Capo. Uns zu erzählen, es gäbe keine Absprache, ist angesichts der Aussagen hier und in der Chronik schon sehr gewagt. Lass es 1000 Mann sein. Super. Du siehst schon, was das Kalifat der Koalition bringt, oder?

Ich verweise noch mal, aus diesem Grund auf Post #451 Absatz 3. Da ich mich wohl von Don ähnlich
    belabern lasse wie Klink von VK verweise ich auch noch ein drittes Mal darauf, da es scheinbar unterging.

Die Zahl der Truppen ist kalt. Aber das sind gerade sensible Infos.

@Klink: Sollen wir nächstes Jahr trotz Krieg nicht doch etwas auf die Beine stellen?

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich hab mich halt primär mal für ein koordiniertes Vorgehen ausgesprochen, weil ich nicht wollte, dass alle einzeln zeitversetzt gegen die Kanaren vorgehen und dabei dann den kürzeren ziehen. Ich kann aber halt auch nicht über Reichsgelder im Alleingang entscheiden. Teile des Reiches wollen keinen Krieg gegen Italien, das ist jetzt aber noch kein Nein bzgl Sicherheitsgarantie. Die erfordern aber ein Abstimmen mit Ungarn was immer nicht ganz einfach ist. Das ist auch nachvollziehbar, Ungarn hat kein Interesse an einem Konflikt zwischen Ungarn und Reich, weswegen es in der Hinsicht immer auf dicke Hose macht, damit das Reich so etwas nicht tut. Effektiv dürfte unser Potential aber deutlich eingeschränkt sein, weil es selbst mit geballter Masse über die Alpenpässe schwer wird. Pikanterweise ist unser größter Hebel dann wieder Ungarn, weil Italien sich wohl nicht gegen Ungarn stellen wird.

Zu Dänemark, also ich fand es ja auch nicht so prickelnd, dass Baldri erst alle auf Krieg einschwört, dann aber gegen den Willen Dänemark miteinbezieht. Da aber die Proteste dann wieder gering ausfielen, habe ich das Ganze dann wieder hingenommen. Vielleicht ist der Plan aber ja auch, Dänemark in Island kämpfen zu lassen und ihm dann aber doch nicht die Insel zu geben?
    Dänemarks militärische Stärke ist aber eigentlich bedeutungslos im Vergleich zu einer möglichen innenpolitischen Krise im Kalifat. Wenn auch das Abkommen zur Kriegsführung in Bezug auf Dänemark ein Problem darstellt, dann habe ich das falsch eingeschätzt.
    Ja gut, das Koordinierte Vorgehen haben wir mehr oder weniger. Jetzt haben wir einige Enden. Aber ich hatte es dann offenbar falsch verstanden, inweiweit das Reich mitmacht. Ich verstehe, dass du wegen deinen vielen Spielern da Probleme hast. Ich schätze mal, dass Papa, Bassewitz, Kolumbus und evtl. Azrael da die potenzielle Opposition bilden. Dennoch hättest du durchaus Möglichkeiten, ein paar Hebel zu machen. Ich gehe mal auf die Punkte ein, die ich mir überlegt habe:

Sicherheitsgarantien: Naja öffentlich in den Diplofaden posten, da sehe ich bei Sim das Risiko ihn zu einem "jetzt erst recht" zu bewegen. Aber informell sind ein paar Sachen möglich:
    1) Spionage in Italien durch den Baldriusbund oder durch Bassewitz. Falls Sim nicht blufft, sondern etwas plant, hätte ich dadurch eine Vorwarnzeit, um eine Armee im Osten zusammenzuziehen.
    2) Handelsembargo durch das Reich gegen Italien im Falle eines Kriegseintritts
    3) Schon das Zusammenziehen von Truppen an den Alpenpässen würde Sim zu Defensivmaßnahmen zwingen, selbst wenn ihr nicht angreift. Das sollte aber erst erfolgen, wenn ein bevorstehender Angriff seinerseits als wahrscheinlich/sicher einzustufen ist.

Finanziell:
    So wie ich es heraushöre, würdest du innenpolitische Probleme sehen, wenn du Reichsgelder für die Kriegsführung zur Verfügung stellst. Dennoch könnte man das Thema mal bei den vertrauenswürdigeren Reichsfürsten (Doerky oder auch Chris) ansprechen. Es ist nicht so ungewöhnlich auch als neutrales Land Mächte zu subventionieren, die einen nützlichen Krieg führen. Kam auch historisch oft genug vor. Und der Nutzen ist halt, dass eine Beendigung des Falschgeldes auch wieder zu einer raschen Ormalisierung der mongolischen Handelsbeziehungen führen sollte. Von den Restriktionen seid ihr auch sehr stark betroffen, da ihr einen Haufen Mongolen als Nachbarn habt.

Sollte das als Argument nicht genügen, besteht die möglichkeit über gemeinsame Wirtschafts- und Handels-Sps zu helfen. Baldri und ich hatten da bereits ein paar Ideen. Wenn ihr euch also an Wirtschafts-Sps beteiligt oder eure Wirtschafts-Sps so auslegt, dass andere betroffene Mächte wie Irland und ich davon profitieren können, würde das auch Geld in unsere Kassen spülen.
    Baldri und ich hatten auch die Idee einer großen internationalen Warenmesse. Diese könnte man z.B. auch rotieren lassen und gerade in der Anfangsphase häufiger bei mir stattfinden lassen.

Es gibt einige Hebel, mit denen man auch gezielt sich die Wirtschaft gegenseitig pushen kann. Ich verlange das nicht als Einbahnsstraße, sondern auch gegenseitig, dass durch Sps meinerseits oder meiner Partizipation an Handels-Sps bei euch auch eure Wirtschaft wächst.

Dk:
    Ja, Dk ist für mich leider so etwas wie das Rote Tuch. Jon hat zwar auch geschrieben, dass man vielleicht auch DK-Island ignorieren kann. Aber so wie ich das verstanden habe, würde das von abhängen, dass meine Stände nichts vom Norden mitkriegen. Und da Vk mir den Support für DK schon mehrfach unter die Nase gerieben hat, müsste ich damit rechnen, dass er es über seinen Geheimdienst oder Sims Händlern meinen Leuten bekannt macht. D.h. unter den Teppich zu kehren ist ein zweischneidiges Schwert.
    Und den Vertrag kann man nicht unter den Teppich kehren. Aber da weiß ich noch nicht, ob die SL Antwort sich auch darauf bezogen hat.

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Klink: Sollen wir nächstes Jahr trotz Krieg nicht doch etwas auf die Beine stellen?
    Im Grunde ja. Ich habe nur etwas Angst, da Vk im nächsten Jahr in dem zeitraum "Beginn der Schifffahrtsaison bis Eintreffen deiner Schlachtflotte" die Seehoheit haben dürfte, dass er jeden Handels Sp zerschießt. Auch müsste ich mit der Sl klären, ob ich das Goldmonopol zwingend nächstes Jahr einführen muss, weil ich meine mich zu entsinnen, dass man Monopole und Steuern im Folgejahr nach dem jeweiligen Reichstagsbeschluss machen muss.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

So das hat mal Google zu natürlichen und geschützten Häfen der Kanaren hervorgebracht. Interessant sind vor allem die, bei denen Vk keine Artillerie stehen hat.

Bild

Auf Gran Canaria gibt es zwei natürlich geschützte Häfen. Im Norden Agaete und im Süden Puerto de Mogan.
    Im Westen gibt es keine natürlichen Buchten, aber eine Reihe von Fischerhäfen, die der Versorgung zugänglich sind. Agaete ist dahingehend interessant, da dieser Hafen auch von den Spaniern als Brückenkopf zur Eroberung der Insel genutzt wurde. Dort hatten sie eine kleine Garnison und Befestigungen errichtet. Die umliegenden Hügel dienen auch als natürliche Verteidigungslinie. D.h. ich würde versuchen diese drei Landezonen unter Kontrolle zu bekommen. Einsatz: 1 Regiment LI.
    Anlandung soll erfolgen, nachdem man die Bevölkerung vor dem anstehenden Beschuss der Häfen gewarnt hat. Diese Fluchtbewegung soll dazu beitragen, dass die Häfen nur schwach gesichert sind und sich handstreichartig erobern lassen. Auch hoffe ich, dass Menschen, die in Panik fliehen, eher dazu neigen ihre Vorräte zurückzulassen und keine Taktik der verbrannten Erde anzufangen.
    Statt des Beschusses sollen jedoch meine Truppen an Land gehen, Schwerpunktmäßig im Osten und Norden der Insel. Bei Ageate sollte die Topgrafie dienen eine Verteidigung zu etablieren, dass eine Garnison (ca. 0,2 bis 0,3 stark) sich auch eine zeitlang gegen Gegenangriffe behaupten kann. Der natürliche Schutz des Hafens hilft gegen Beschuss, falls Vk seine Flotte einsetzt. Unsere Flotte soll nach der Landung die Hauptstadt blockieren, aber außer Reichweite der Festungsartillerie und mit einem kleineren Geschwader (das aber auch durch die hellenischen und galicischen 250er gedeckt ist, den Brückenkopf im Osten von Seeseite her supporten, falls Vk dort angreift.

Wird sein Druck zu stark, räumen wir die Brückenköpfe. Das sind erst einmal Probeangriffe, können wir uns festsetzen ist es gut. Wenn nicht, haben wir Kenntnisse erlangt und seine Versorgung durch die Kämpfe und Besetzung geschwächt.

Das wäre mal der Plan für den ersten Testangriff.

Bild

Nachtrag: Das Regiment LI, soll die Operation durchführen. Gelingt es Brückenköpfe zu sichern soll die SL nachgeführt und in Rotation entsprechend LI Verbände ausgetauscht werden. Die Flotte wird in zwei Verbände geteilt, die beide vor der Insel Gran Canaria und damit nahe beieinander operieren sollen.

Blockade Las Palmas de Gran Canaria aus sicherer Entfernung: 1*1000 III, 2*250 III, 2*150 III, 12*100 III, 20*50 III, 10*25 III

Landeoperation absichern: 3*250 III, 10*100 III, 13*50 III, 10*25 III

Die Alternative zu einem Angriff auf die Hauptinsel wäre die Anlandung auf einer kleineren Insel. Falls die Landung fehlschlägt, würde ich das in Angriff nehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiser Klink (09. Dezember 2025 um 22:49 Uhr)
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Moderator Avatar von Doerky
    Spionage in Italien durch den Baldriusbund
    Ich lasse mein Bund dort schon ein Netzwerk aufbauen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Die wirtschaftliche Schlinge zieht sich zu. Schön weiter die Nerven behalten.

Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Die wirtschaftliche Schlinge zieht sich zu. Schön weiter die Nerven behalten.
    Ja gut, Quitos Embargo ist eine Hausnummer, denn dadurch verliert Vk auch den Handel mit Westafrika. welches nach mir vermutlich seine nächste Stelle für Beschaffung von Alltagsgütern und Nahrung wäre.

@SL: Die Befehle für die geplante Landeoperation:

So das hat mal Google zu natürlichen und geschützten Häfen der Kanaren hervorgebracht. Interessant sind vor allem die, bei denen Vk keine Artillerie stehen hat.

Bild

Auf Gran Canaria gibt es zwei natürlich geschützte Häfen. Im Norden Agaete und im Süden Puerto de Mogan.
    Im Westen gibt es keine natürlichen Buchten, aber eine Reihe von Fischerhäfen, die der Versorgung zugänglich sind. Agaete ist dahingehend interessant, da dieser Hafen auch von den Spaniern als Brückenkopf zur Eroberung der Insel genutzt wurde. Dort hatten sie eine kleine Garnison und Befestigungen errichtet. Die umliegenden Hügel dienen auch als natürliche Verteidigungslinie. D.h. ich würde versuchen diese drei Landezonen unter Kontrolle zu bekommen. Einsatz: 1 Regiment LI.
    Anlandung soll erfolgen, nachdem man die Bevölkerung vor dem anstehenden Beschuss der Häfen gewarnt hat. Diese Fluchtbewegung soll dazu beitragen, dass die Häfen nur schwach gesichert sind und sich handstreichartig erobern lassen. Auch hoffe ich, dass Menschen, die in Panik fliehen, eher dazu neigen ihre Vorräte zurückzulassen und keine Taktik der verbrannten Erde anzufangen.
    Statt des Beschusses sollen jedoch meine Truppen an Land gehen, Schwerpunktmäßig im Osten und Norden der Insel. Bei Ageate sollte die Topgrafie dienen eine Verteidigung zu etablieren, dass eine Garnison (ca. 0,2 bis 0,3 stark) sich auch eine zeitlang gegen Gegenangriffe behaupten kann. Der natürliche Schutz des Hafens hilft gegen Beschuss, falls Vk seine Flotte einsetzt. Unsere Flotte soll nach der Landung die Hauptstadt blockieren, aber außer Reichweite der Festungsartillerie und mit einem kleineren Geschwader (das aber auch durch die hellenischen und galicischen 250er gedeckt ist, den Brückenkopf im Osten von Seeseite her supporten, falls Vk dort angreift.

Wird sein Druck zu stark, räumen wir die Brückenköpfe. Das sind erst einmal Probeangriffe, können wir uns festsetzen ist es gut. Wenn nicht, haben wir Kenntnisse erlangt und seine Versorgung durch die Kämpfe und Besetzung geschwächt.

Das wäre mal der Plan für den ersten Testangriff.

Bild

Nachtrag: Das Regiment LI, soll die Operation durchführen. Gelingt es Brückenköpfe zu sichern soll die SL nachgeführt und in Rotation entsprechend LI Verbände ausgetauscht werden. Die Flotte wird in zwei Verbände geteilt, die beide vor der Insel Gran Canaria und damit nahe beieinander operieren sollen.

Blockade Las Palmas de Gran Canaria aus sicherer Entfernung: 1*1000 III, 2*250 III, 2*150 III, 12*100 III, 20*50 III, 10*25 III

Landeoperation absichern: 3*250 III, 10*100 III, 13*50 III, 10*25 III

So ich kopiere das aus meinem Privatfaden:

Also es steht mir noch frei den Vertrag zu unterschreiben. Kalmar darf jedoch unter keinen Umständen mitmachen.
    Zu schwarz markiert schreibe ich morgen mehr, weil da geht es darum welche Perspektive die kanarische Bevölkerung haben soll, wenn sie sich ergeben.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1) Also zwei Jungs oder ein Junge und ein Mädchen?
    2) Keine Ahnung, steht er denn schon im Vertragsfaden? Ich richte mich da ja nach euren Unterschriften.
    3) Im Augenblick ist das schon recht delikat. Die Burgunder haben wenigstens versucht, einen Teil des Schadens wiedergutzumachen, und auch sie sind noch immer sehr unbeliebt. Allenfalls wäre es vielleicht eine Option, Island zu ignorieren.
    4) Ich hatte ja von vornherein dazu geraten, den Krieg nicht zu sehr zum Weltanschauungskampf eskalieren zu lassen, weil der akute Grund wirtschaftlicher Natur gewesen ist, wenigstens auf irischer und merinidischer Seite. Dein Ansehen im Land ist aber generell recht hoch und die Kanaren gelten zwar als anrüchig, aber nicht unbedingt als Erbfeind. Du könntest also auch einen Mittelweg einschlagen, ohne deine Leute zu verlieren. Das geht bei den Meldungen leider oft ein wenig verloren, aber es ist ein großer Vertrauensbeweis, dass die Vasallen ohne jede Nachfrage die Häfen besetzt haben, obwohl sie dadurch Handelskontakte einbüßen. Ich will solche Meldungen aber halt auch nicht unnötig aufblasen. Dein Volk vertraut dir jedenfalls recht stark.
    5a) Das ist durchaus möglich, aber es sind ja Söldner und Geschütze in den Festungen - und feindliche Schiffe vor der Küste. Das sorgt auch für eine gewisse Disziplin.
    5b) Das ist zumindest ein mögliches Szenario. Die Bevölkerung von Städten oder Dörfern denkt schon auch darüber nach, was sie erwarten könnte, wenn sie eine Handlungsoption wählen.

Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Zu 1) Junge und Mädchen.
    zu 2) Er steht im Vertragsfaden, aber ohne Unterschriften/Teilnehmerliste.
    zu 3) Verstehe, das heißt Island könnte ich mit Glück ignorieren, aber ein gemeinsames Abkommen wäre für mich vermutlich zuhause viel Porzellan zerschlagen?
    Zu 4) Ja, deswegen habe ich auch primär mich auf die wirtschaftlichen Gründe fokussiert und in meiner Rede auch irgendwelchen Weltanschaungs-Unterwerfungsfantasien eine Absage erteilt. Das höre ich übrigens gerne, ich mag meine Leute auch und habe schon Eindruck, dass wir das Land gut geschaukelt haben.
    Zu 5a) Verstehe. Es ist möglich, aber wenn Vk z.B. besonders viele Truppen/Geschütze in der Hauptstadt konzentriert, eher unwahrscheinlich, dass es Erfolg hat.
    Zu 5b) Okay, das heißt wenn ich den Kanaren ein brauchbares Angebot mache und verbreiten lasse, wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie sich mir ergeben bzw. Vk dazu drängen es zu tun. Vorausgesetzt der Krieg verläuft für sie schlecht genug.
    2) Dann könnt ihr natürlich entscheiden, ob ihr teilnehmen möchtet. Es muss halt der Ersteller des Beitrags (Wiwi?) oder Kendogan die Unterschriften nachtragen - selbstredend nur diejenigen, die auch zugestimmt haben.

3) Das wäre vermutlich recht kritisch, ja. Die Kanaren sind sogar jetzt noch deutlich beliebter als Dänemark (und Burgund!).

5b) Es wäre möglich, wobei man vermutlich vor einer Kapitulation gewisse Sicherheiten fordern würde. Und natürlich kämpfen Söldner auf Befehl weiter, sofern sie nicht offensichtlich verheizt werden oder etwas tun sollen, das sie prinzipiell für inakzeptabel halten.

Zurück im Norden
    Nur zur Sicherheit: Man wirbt jetzt 3,0 Regimenter SI an? Oder auch LI? Die Flotte dürfte übrigens in ein paar Tagen zurück sein, man hat ja genug Schiffe, um die Söldner aufzunehmen. Die Handelshäfen sind übrigens alle befestigt, jede Insel hat einen davon. Der Rest sind Fischerhäfen, wobei man dort natürlich ebenfalls Truppen anlanden kann, wenn man sie besetzt hat.

Nur zur Sicherheit: Man wirbt jetzt 3,0 Regimenter SI an? Oder auch LI? Die Flotte dürfte übrigens in ein paar Tagen zurück sein, man hat ja genug Schiffe, um die Söldner aufzunehmen. Die Handelshäfen sind übrigens alle befestigt, jede Insel hat einen davon. Der Rest sind Fischerhäfen, wobei man dort natürlich ebenfalls Truppen anlanden kann, wenn man sie besetzt hat.
    So viel nicht: 1,2 LI und 0,5 SI. Dazu soll das LI Regiment von der Afrika-Offensive in Reserve gehalten werden.

Ich mache gerade Schluss mit Don. Gebt mir Kraft.

@Klink: Es wäre schön, würdest du dich auch von VK lösen. Dann stünde unserer Liebe nichts mehr im Wege .

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings

Soll ich noch Söldner anheuern oder welche auf die Kanaren rüberschicken? Brauche ja wahrscheinlich gerade nicht mehr so viele zum Küstenschutz.

Seite 31 von 56 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte