@Capo: Don ist "nur" für Island dabei. Er wäre vermutlich eh dort gewesen. Griechen werden ihn, Stand jetzt, nicht zu sehen bekommen. Ich habe jedenfalls keine Mittel um Island zu halten UND bei Angriffen auf das Kernland auszuhelfen.
Es ist eine propagandistisch dumme Entscheidung, für die der Koalitionsfrieden gefährdet wird. Und das für Mannstärke im 0,x Bereich. Aber macht was ihr wollt.
Zur See muss aber die Strategie gewechselt werden. Ihr könnt nicht die Schiffe einzeln gegen den Feind werfen. Die 4 irischen Schiffe sind schon schlimm genug, aber der nächste Kampf gegen die Hauptflotte des Feindes muss anders laufen um keine Katastrophe zu erzeugen.
So wie ich es verstanden habe ist ja ohnehin der Plan, zwei große Koalitionsflotten zu bilden: Eine im Norden um die Hanse und Irland herum und eine im Süden um das Kalifat herum, oder?![]()
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Wird sich die irische und hanseatische Flotte vereinigen um ein adäquates Gegengewicht zur Hauptfeindflotte zu bilden?
Auf dem Weg nach Nordamerika. Wir werden uns aber vorerst unter mongolischen Schutz ausrüsten.
Mehr werden wir von den Mongolen übrigens nicht erwarten können, wie es aussieht machen sie weder Embargo noch Krieg. Vk wird also weiter fröhlich Geld drucken können.
Ich kann es gerne machen, freiwillige Generalstabler erhalten vertretungsvollmachten.
Wichtig ist nur dass hier aufgehört wird jeden Schauplatz als separaten Kleinkrieg zu führen. Wir brauchen eine Gesamtstrategie und nicht, dass jeder Spieler seine flotte selbst im eigenen Faden hin und her bewegt.
VKs Jahresauswertung stimmt bei der flotte nicht. Die italienischen Schiffe müssen wir außer acht lassen, da diese in der italienischen Auswertung aufgelistet sind.
D.h. VKs verschiedene flotten sind zu groß dargestellt. Maximal die Barbados flotte kann die genannte Anzahl 50er haben. Die Island - und die Heimatflotten durften kein einziges 50er Schiff haben.
Nantucket kannst du mit der flotte alleine nicht zurückerobern, außer VK verlegt seine flotte an den nächsten Schauplatz.
Es wäre sinnvoller die Schiffe umkehren zu lassen und sich mit Baldrian flotte zu vereinen. Dann kann man je nachdem defensiv die britischen Inseln abschirmen oder einen mächtigen Gegenschlag gegen die kanarischen Amerikastützpunkte ausführen.
Unsere flotte wird sich nächste Auswertung in Bewegung setzen.