Seite 130 von 144 ErsteErste ... 3080120126127128129130131132133134140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.936 bis 1.950 von 2155

Thema: [DMS2] Khanat Kanarien - Mongolen, Frauen und Meer

  1. #1936
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    62.848
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das ist für deine Berater sehr schwer zu beurteilen. Ist der Khan denn sicher, dass dem Embargo auch ein Krieg folgen wird?
    Achtung Spoiler:
    Zumindest wurde es mir so geleakt. Kann natürlich sein, dass vielleicht die Reichstage da einen Strich durch die Rechnung machen, aber zumindest ist wohl der Bau der Schiffe gegen mich gerichtet, und wohl nicht defensiv.

  2. #1937
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    43.927
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Zumindest wurde es mir so geleakt. Kann natürlich sein, dass vielleicht die Reichstage da einen Strich durch die Rechnung machen, aber zumindest ist wohl der Bau der Schiffe gegen mich gerichtet, und wohl nicht defensiv.
    Achtung Spoiler:
    Das ist halt für eure Berater fast nicht mehr einzubeziehen. Wenn zwischen den Runden so viel entschieden wird, kommen eure Leute halt nicht mehr wirklich hinterher und müssen darauf vertrauen, dass ihre Herrscher wissen, was sie tun.

  3. #1938
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    62.848
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das ist halt für eure Berater fast nicht mehr einzubeziehen. Wenn zwischen den Runden so viel entschieden wird, kommen eure Leute halt nicht mehr wirklich hinterher und müssen darauf vertrauen, dass ihre Herrscher wissen, was sie tun.
    Achtung Spoiler:
    Ja, manchmal fühlt sich der Silvesterkater so an an, als wären 3 Wochen und paar Tage vergangen.

    Naja, großartig Wahl hat man nicht. Ist halt merkwürdig, dass päpstliche Ultimatum taugt ja nicht um irgendwas zu verhandeln.

  4. #1939
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    62.848
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Kannst du mir nochmal erklären, was in Britannien passiert ist?
    Das englische Parlament widerspricht dem NAP, wenn ich das richtig verstanden habe? Und bei den Iren/Schotten will man das auch revidieren?

  5. #1940
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    43.927
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Kannst du mir nochmal erklären, was in Britannien passiert ist?
    Das englische Parlament widerspricht dem NAP, wenn ich das richtig verstanden habe? Und bei den Iren/Schotten will man das auch revidieren?
    Achtung Spoiler:
    Man hat natürlich keine genauen Informationen, aber falls der König den Vertrag offengelegt hat, geht es vermutlich erst einmal um die Geheimhaltung. Es ist auf den Kanaren ja bekannt, dass England und Schottland die Übereinkunft zunächst nicht in den Parlamenten bekannt gaben. Ob der Vertrag am Ende gekündigt wird, ist damit wohl noch nicht entschieden.

  6. #1941
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    62.848
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    5. April 1713: Eine starke mongolische Streitmacht mit Belagerungsgerät geht bei Vesavi an Land und schließt die Stadt nun auch von den Straßenverbindungen ab. Da der Hafen sehr viele Schiffe beherbergt, dürften die dortigen Rebellen wohl nicht mehr lange standhalten können. In der Gangesebene besteht mittlerweile kein echtes Aufstandsgebiet mehr; die rebellischen Städte harren zum Teil aber weiterhin aus und müssen mühsam belagert werden.
    Denke mal, dass ist ziemlich schlecht für mich. Denke mal, das Ganze war dort drüben wohl ein Verlustgeschäft (ich hoffe jetzt mal, du hast nicht die ganze Summe direkt nach Indien gesteckt). Muss man befürchten, dass die Piraten den Auftragsgeber verpetzen? Kriegsschiffe habe ich ja keine geschickt...

    Island:
    Klingt danach, dass Hanse mit Don an Bord nach Island segelt. Ich vermute mal, meine dort stationierte Flotte, kriegt die nicht klein gehauen, bevor die anlanden? Hanse hat vermutlich auch zu viele Schiffe dabei und man muss "befürchten", dass die Briten eingreifen. Wenn man die Schiffe also nicht im Grunde opfern will um die NHG-Schiffe anzugreifen, wäre eine Seeschlacht wohl keine Option. Höchstens, wenn man Glück mit schlechter Kommunikation hat. Oder hat man irgendwelche Infos bezüglich Zahlen (Hoffentlich wird man die herannahenden Schiffe noch frühzeitig erkennen)?
    Schiffe muss man aber wohl trotzdem in Island behalten, damit die Flotte sich nicht trennen kann und die Transporter ohne Schutz nach Island schicken kann.
    Militärisch wäre "verbrannte Erde" wohl eine brauchbare Strategie. Island ist bereits karg, wenn man sich vorbereitet zurückzieht, kann man die wohl dazu zwingen, sich per See zu versorgen, sodass man die Nachschublinien angreifen kann. Dazu müssten die Schiffe aber in Island verbleiben und dort eingesetzt werden. Hierbei auch gleich die Frage, wie die eigene Versorgungslage ist? Also ob man sich das mit den eigenen militärischen Kapazitäten überhaupt leisten kann so eine Strategie zu verfolgen. Ansonsten wäre vermutlich auch der direkte Kampf eine Möglichkeit. Vermute mal die kommen jetzt nicht mit Artillerie an.
    Wie gut kennt man die See um Island?

    Was ist den Goden lieber? Das die Söldner das Sagen haben, oder das die selbst die das Kommando übernehmen? (Will deine Frau wieder übernehmen? ) Man hat sich ja mit denen geeinigt, der Kampf unter der eigenen Flagge gegen die Dänen wäre also etwas das Identitätsstiftend sein könnte. Stützpunkt geht meinerseits klar.
    Aktuell hat man 2 LI Söldner, 0,5 LI Vasallen, und 0,5 Feldartillerie zur Verfügung.
    Dänemark hat:
    0,5 (effektiv 0,4) Minghan SR,
    0,4 (effektiv 0,3) Minghan LR
    1,5 (effektiv 1,3) Regimenter LI
    Reiter hat man wohl teilweise zuhause gelassen. Das ist gut, die haben mir durchaus Sorgen gemacht.
    Vermutlich nimmt man bei den Briten/Hanse aber noch was mit? Sonst wäre das etwas wenig, wobei ich mir vorstellen könnte, dass Don darauf setzt, dass die Isländer die Seiten wechseln.
    Würde ich/die Welt das mitkriegen, wenn die anderen mobilisiert/Söldner rekrutiert haben?

    Nantucket:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    3. April 1713: Die mit Spannung erwartete kanarische Flotte trifft vor Nantucket ein, wo sie sofort von den mächtigen 300-Mann-Kriegsschiffen IV der Iren angegriffen wird. Sie haben offenbar den Befehl erhalten, rasch zuzuschlagen und die großen Fahrzeuge des Gegners zu zerstören. Während die Iren mit besonderer Motivation kämpfen und auf ihre Marienfahnen und ihre moderneren Schiffe vertrauen, setzen die Kanarier auf ihre Kampferfahrung und die aktuelle zahlenmäßige Überlegenheit von 53 Fahrzeugen (gegen nur vier irische). Der erste Schlag der Iren gelingt fast schon schulbuchmäßig, danach werden sie aber regelrecht von den gegnerischen Schiffen überwältigt, deren Überzahl einfach zu groß ist. Insgesamt gehen auf kanarischer Seite sechs und auf irischer Seite alle vier Kriegsschiffe verloren, wobei die siegreichen Kanarier eines der Fahrzeuge kapern können.

    4. April 1713: Am Tag nach ihrem Seesieg gehen kanarische Truppen an der Südostseite von Nantucket an Land. Die Bevölkerung wurde offenbar zum Kriegsdienst aufgerufen, kann den Söldnern aber letztlich keinen entscheidenden Widerstand entgegensetzen. Die Kaufleute haben größtenteils das Weite gesucht, und die Schicht der Handwerker und Bauern ist auf der vom Amerikahandel geprägten Insel zahlenmäßig sehr schwach. Der Vormarsch auf den im Zentrum der Nordküste gelegenen Haupthafen geht daher schnell voran, so dass dieser bereits zwei Tage später nahezu kampflos besetzt werden kann. Es ist den Einheimischen aber immerhin gelungen, die im Bau befindlichen Schiffe nach Kap Khanscod zu schleppen, wo man sie mit Hilfe des Khanats Quinobequin weiter fertigstellen wird.

    Das Lustige ist ja, dass ich und Basse den NAP nur für Europa verhandelt haben. Nantucket und Barbados sind beide nicht Teil des Napgebiets. Der Angriff war also nichtmal ein Bruch des Naps.
    Kann man von Nantucket aus Piraterie betreiben? Vermute mal, die irischen Schiffe sind unterwegs. Wird man wohl abfangen müssen.
    In der Hinsicht sind wohl Massaker wohl keine Option, aber man kann wohl Hafen gut für Piraterie nutzen und sich zumindest vorm totalen Bankrott retten.
    Sonst die Frage, wie die Lage ist. Hat man die gesamte Insel unter Kontrolle?
    Was für Schiffe hat man verloren? Vermute mal die eigenen 200er?
    Ansonsten ist die Insel für eine letzte diplomatische Initiative zu gebrauchen. Wird aber wohl eh abgelehnt.

    Irland: 2*400 IV, 3*150 IV, 12*50 IV, 10*25 IV hat Irland wohl nach Westen geschickt. Durchaus eine Macht. Aber hoffe man kommt damit noch klar.


    Kanaren:
    Wären Handelsprivilegien für zbs Frankreich ein starker Verlust für die Kanaren? Wäre wohl ein Teil einer möglichen Friedenskompensation.
    Ähnlich Frage bezüglich der Iren.
    Sorgen machen mir etwas die Übermacht der Feinde zur See, sowie das Belagerungsregiment des Kalifats. Dazu die Innenpolitik und meine katastrophale finanzielle Situation.
    Denke man muss mobilisieren.

    Christenheit:
    Ist die Frage ob die Iren ihren Bonus bekommen haben. Bin ja irgendwo glaub Katholinisch.
    Vorallem wenn die Iren da mit Kalifat und Kalmar auf einer Seite zu stehen scheinen.

    Barbados:
    Teskem steht es frei bezüglich Abschaffung der Leibeigenschaft zu verfahren wie er es für sinnvoll hält. Theoretisch ist die ja im Khanat schon seit Jahren verboten. Ich wäre aber aus "Kulanz" bereit die Entschädigung grundsätzlich auch für Barbados zu zahlen.
    Vermutlich kann der Rest des irischen Kontors besetzt werden. Vielleicht findet sich da ja noch Lagerware. Nehme mal an, das würde ihn nicht "zerstören"?
    Erzbischof soll weiter gut behandelt werden.

    Berber:
    Vermutlich unwahrscheinlich: Aber haben meine afrikanischen Vasallen vielleicht Kontakte zu Berbern, die sich was dazu verdienen wollen? Kaperbriefe können sicher doch auch für Wüstenschiffe vergeben werden.
    (Und ja, vermutlich eine dumme Idee, weil Berberkalifat )
    Ansonsten, es wäre schön wenn die Vasallen mobilisieren. Einem echten Angriff aus dem Kalifat wird man aber nichts entgehen stellen können. Ist Also eher symbolisch.

  7. #1942
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    27.899
    VK
    Achtung Spoiler:

    Du oder ich sollten/könnten etwas in der Art im Postdienst schreiben:
    Wenn man schon von Hinterhältigkeit spricht, sollte auch das hinterhältige Verhalten des Kalifen erwähnt werden. Dieser hat nämlich noch bis vor wenigen Wochen mit dem Kanakhan Gespräche über eine Zusammenarbeit geführt, und erst im vergangenen Jahr mit dem engsten Verbündeten der Kanaren einen Friedensvertrag unterzeichnet.
    All dies, um nun aus heiterem Himmel einen offensichtlich wohlvorbereiteten Komplott zu offenbaren...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #1943
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    43.927
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:


    Denke mal, dass ist ziemlich schlecht für mich. Denke mal, das Ganze war dort drüben wohl ein Verlustgeschäft (ich hoffe jetzt mal, du hast nicht die ganze Summe direkt nach Indien gesteckt). Muss man befürchten, dass die Piraten den Auftragsgeber verpetzen? Kriegsschiffe habe ich ja keine geschickt...

    Island:
    Klingt danach, dass Hanse mit Don an Bord nach Island segelt. Ich vermute mal, meine dort stationierte Flotte, kriegt die nicht klein gehauen, bevor die anlanden? Hanse hat vermutlich auch zu viele Schiffe dabei und man muss "befürchten", dass die Briten eingreifen. Wenn man die Schiffe also nicht im Grunde opfern will um die NHG-Schiffe anzugreifen, wäre eine Seeschlacht wohl keine Option. Höchstens, wenn man Glück mit schlechter Kommunikation hat. Oder hat man irgendwelche Infos bezüglich Zahlen (Hoffentlich wird man die herannahenden Schiffe noch frühzeitig erkennen)?
    Schiffe muss man aber wohl trotzdem in Island behalten, damit die Flotte sich nicht trennen kann und die Transporter ohne Schutz nach Island schicken kann.
    Militärisch wäre "verbrannte Erde" wohl eine brauchbare Strategie. Island ist bereits karg, wenn man sich vorbereitet zurückzieht, kann man die wohl dazu zwingen, sich per See zu versorgen, sodass man die Nachschublinien angreifen kann. Dazu müssten die Schiffe aber in Island verbleiben und dort eingesetzt werden. Hierbei auch gleich die Frage, wie die eigene Versorgungslage ist? Also ob man sich das mit den eigenen militärischen Kapazitäten überhaupt leisten kann so eine Strategie zu verfolgen. Ansonsten wäre vermutlich auch der direkte Kampf eine Möglichkeit. Vermute mal die kommen jetzt nicht mit Artillerie an.
    Wie gut kennt man die See um Island?

    Was ist den Goden lieber? Das die Söldner das Sagen haben, oder das die selbst die das Kommando übernehmen? (Will deine Frau wieder übernehmen? ) Man hat sich ja mit denen geeinigt, der Kampf unter der eigenen Flagge gegen die Dänen wäre also etwas das Identitätsstiftend sein könnte. Stützpunkt geht meinerseits klar.
    Aktuell hat man 2 LI Söldner, 0,5 LI Vasallen, und 0,5 Feldartillerie zur Verfügung.
    Dänemark hat:
    0,5 (effektiv 0,4) Minghan SR,
    0,4 (effektiv 0,3) Minghan LR
    1,5 (effektiv 1,3) Regimenter LI
    Reiter hat man wohl teilweise zuhause gelassen. Das ist gut, die haben mir durchaus Sorgen gemacht.
    Vermutlich nimmt man bei den Briten/Hanse aber noch was mit? Sonst wäre das etwas wenig, wobei ich mir vorstellen könnte, dass Don darauf setzt, dass die Isländer die Seiten wechseln.
    Würde ich/die Welt das mitkriegen, wenn die anderen mobilisiert/Söldner rekrutiert haben?

    Nantucket:



    Das Lustige ist ja, dass ich und Basse den NAP nur für Europa verhandelt haben. Nantucket und Barbados sind beide nicht Teil des Napgebiets. Der Angriff war also nichtmal ein Bruch des Naps.
    Kann man von Nantucket aus Piraterie betreiben? Vermute mal, die irischen Schiffe sind unterwegs. Wird man wohl abfangen müssen.
    In der Hinsicht sind wohl Massaker wohl keine Option, aber man kann wohl Hafen gut für Piraterie nutzen und sich zumindest vorm totalen Bankrott retten.
    Sonst die Frage, wie die Lage ist. Hat man die gesamte Insel unter Kontrolle?
    Was für Schiffe hat man verloren? Vermute mal die eigenen 200er?
    Ansonsten ist die Insel für eine letzte diplomatische Initiative zu gebrauchen. Wird aber wohl eh abgelehnt.

    Irland: 2*400 IV, 3*150 IV, 12*50 IV, 10*25 IV hat Irland wohl nach Westen geschickt. Durchaus eine Macht. Aber hoffe man kommt damit noch klar.


    Kanaren:
    Wären Handelsprivilegien für zbs Frankreich ein starker Verlust für die Kanaren? Wäre wohl ein Teil einer möglichen Friedenskompensation.
    Ähnlich Frage bezüglich der Iren.
    Sorgen machen mir etwas die Übermacht der Feinde zur See, sowie das Belagerungsregiment des Kalifats. Dazu die Innenpolitik und meine katastrophale finanzielle Situation.
    Denke man muss mobilisieren.

    Christenheit:
    Ist die Frage ob die Iren ihren Bonus bekommen haben. Bin ja irgendwo glaub Katholinisch.
    Vorallem wenn die Iren da mit Kalifat und Kalmar auf einer Seite zu stehen scheinen.

    Barbados:
    Teskem steht es frei bezüglich Abschaffung der Leibeigenschaft zu verfahren wie er es für sinnvoll hält. Theoretisch ist die ja im Khanat schon seit Jahren verboten. Ich wäre aber aus "Kulanz" bereit die Entschädigung grundsätzlich auch für Barbados zu zahlen.
    Vermutlich kann der Rest des irischen Kontors besetzt werden. Vielleicht findet sich da ja noch Lagerware. Nehme mal an, das würde ihn nicht "zerstören"?
    Erzbischof soll weiter gut behandelt werden.

    Berber:
    Vermutlich unwahrscheinlich: Aber haben meine afrikanischen Vasallen vielleicht Kontakte zu Berbern, die sich was dazu verdienen wollen? Kaperbriefe können sicher doch auch für Wüstenschiffe vergeben werden.
    (Und ja, vermutlich eine dumme Idee, weil Berberkalifat )
    Ansonsten, es wäre schön wenn die Vasallen mobilisieren. Einem echten Angriff aus dem Kalifat wird man aber nichts entgehen stellen können. Ist Also eher symbolisch.
    Achtung Spoiler:
    Die strategische Situation ist weiterhin kritisch, auch wenn man auf Nantucket einen Sieg errungen hat. Man weiß leider nicht, wie viele irische Schiffe dorthin unterwegs sind und vor allem nicht, wie groß die hanseatische Flotte ist. Man könnte vor Island problemlos die Schlacht mit der Hanse suchen, aber man muss wohl damit rechnen, dass man einer Übermacht gegenübersteht. Zu Lande würde man natürlich versuchen, die gegnerischen Truppen rasch anzugreifen, aber die Größe der Insel macht es wahrscheinlich, dass sie trotzdem irgendwo Dörfer oder Gehöfte besetzen können. Wenn man den Isländern den Oberbefehl übergibt, werden sie aber zumindest mit ganzer Kraft kämpfen, wie man vermutet.

    Von Nantucket aus könnte man Piraterie betreiben, ebenso natürlich von den Kanaren (dort ist gegenwärtig auch ein großer Teil der Mittel gebunden, nicht in Indien, wo man anfangs vorwiegend mit böhmischen Geldern agierte). Böhmen hat übrigens Kontakt nach Indien, könnte also vielleicht Nachrichten weitergeben.

    Handelsvorrechte kannst du vermutlich vergeben, aber die gegnerische Koalition scheint bislang recht entschieden zu sein. Der Umschwung kam zwar recht überraschend, aber die Embargos reichen ja bereits sehr weit. Auf die Falschmünzerei müsste man für den Frieden wohl auf jeden Fall verzichten.

    Auf Barbados wird man die Leibeigenschaft wohl abschaffen und die Entschädigung auf später verschieben. In den eroberten Gebieten müsste man die Bauern sonst wieder hineinzwingen, und das ergäbe gerade keinen großen Sinn.

    Mit den eigenen Vasallen kann man reden, und sie werden sich wohl auch (erfolglos) verteidigen.

  9. #1944
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    27.899
    Jon/VK
    Achtung Spoiler:

    Wichtig wäre vorallem zu wissen, welche Schiffe vor Nantucket verloren gegangen sind
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #1945
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    43.927
    Ach so, stimmt! Das kann ich euch nachsehen.

  11. #1946
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    62.848
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ach so, stimmt! Das kann ich euch nachsehen.

  12. #1947
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    62.848
    Jon, Simato:
    Achtung Spoiler:
    Würde das in die Diplo posten, gibt es Seitens der Berater Einwende? Sobald gepostet, kann es meinerseits weitergehen.

    An die britischen Mächte und ihre Ständeversammlungen:

    Wie an uns bereits von verbündeter, neutraler und sogar feindlicher Seite herangetragen, plant eine große Koalition das Khanat der kanarischen Inseln zu überfallen. Und wie ihr vermutlich selbst bereits wisst, gieren auch eure Herrscher, allen voran Irland und England, nach einem Krieg mit uns. Und wie jetzt öffentlich bekannt, haben auch die Briten mit den Kanaren und Island unter schottischer Federführung einen Nichtangriffspakt vereinbart. Die Gerüchte um den Krieg wurden jetzt durch die gezielte Veröffentlichung an die Ständeversammlungen, mit dem Ziel mit einer fehlenden Ratifizierung durch die Stände einen Bruch des NAPs durch die Hintertür zu ermöglichen, bestätigt.
    In den Verhandlungen zum NAP wurde von britischer Seite darauf bestanden, dass der Pakt nur für Europa gilt. Gebiete wie Nantucket, Nova Scotia oder Barbados sind vom NAP nicht geschützt. Wir denken die aktuellen Umstände zeigen, dass die Einschränkung auf den Ostatlantik alleine ein Fehler ist, der jetzt praktisch demonstriert wurde.

    Da wir glauben, dass der NAP beiden Seiten mehr Vorteile als Nachteile gebracht hat, würden wir vorschlagen, den NAP auch auf den Westatlantik zu erweitern und die dortigen Besitzungen der irischen Häfen und Inseln, Nova Scotia und dem kanarischen Barbados ebenfalls in den NAP einzubeziehen. Obwohl wir kein Interesse an einem Krieg haben, werden wir uns mit aller Entschlossenheit gegen jede Aggression verteidigen.
    Da leider der Bruch des Abkommens von Seitens der britischen Herrscher einen Vertrauensbruch darstellt, müssen wir auf eine Bestätigung durch die britischen Stände bestehen. Als Zeichen unseres guten Willens und um eine Eskalation zu vermeiden, bieten wir an:
    - Das aktuell versenkte Holz zu ersetzen, sei es durch Ratenzahlungen oder die Gewährung von Handelsprivilegien
    - Sobald die Bestätigung der Stände gegeben ist, wird man friedlich aus Nantucket abziehen.
    - Wegen dem fehlenden Vertrauen in die britischen Herrscher bietet man auch an, den zerstörten Kontor auf Barbados zum originalen Kaufpreis von 250k zu kaufen.
    - Um den englischen Ständen entgegen zu kommen, wäre man auch grundsätzlich bereit die Fehde mit Frankreich zu begraben.
    - Man wäre auch bereit über bestimmte weitere Punkte von Interesse zu sprechen.
    Im Gegenzug für diese Zugeständnisse erwarten wir die offizielle Bestätigung des erweiterten Nichtangriffspaktes durch die britischen Stände sowie die unzweifelhafte Anerkennung von Barbados als kanarisches Territorium

    Und natürlich noch die Frage, nach den versenkten Schiffen.

  13. #1948
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    43.927
    Einen Versuch wäre es wert!
    Achtung Spoiler:
    Die Schiffe schaue ich nach, sobald ich zuhause bin.

  14. #1949
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    62.848
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Einen Versuch wäre es wert!
    Achtung Spoiler:
    Die Schiffe schaue ich nach, sobald ich zuhause bin.


    Jon, Sim:
    Achtung Spoiler:
    Was steht jetzt vor den Kanaren?

  15. #1950
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    43.927
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen


    Jon, Sim:
    Achtung Spoiler:
    Was steht jetzt vor den Kanaren?
    Achtung Spoiler:
    Das scheint die feindliche Hauptstreitmacht zu sein. Man sichtete mehr als 80 Schiffe, denen nur 37 von den Kanaren und 25 aus Italien gegenüberstehen (und man kann die Italiener vermutlich nicht in allen Fällen hinzuzählen). Hauptproblem ist aber das feindliche Übergewicht bei Schlachtschiffen. Die Kanaren haben nur zwei 100er vor Ort, der Rest sind alles 25er. Eine Seeschlacht würde man auf jeden Fall verlieren. Hauptschutz sind jetzt wohl die Festungen, die man selbst mit der "Kalif Ibrahim" nicht so leicht zerlegen kann.

    Edit: Die Verluste von Nantucket betrugen 1*100 III, 1*50 III und 4*25 III. Das ist an sich in Ordnung, wenn man die Stärke der feindlichen Schiffe bedenkt.

Seite 130 von 144 ErsteErste ... 3080120126127128129130131132133134140 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •