Okay interessant, was Microsoft alles einbaut um die User zu vergraulen. Mein Windows 11 hat zum Glück so etwas noch...![]()
Okay interessant, was Microsoft alles einbaut um die User zu vergraulen. Mein Windows 11 hat zum Glück so etwas noch...![]()
https://www.3dcenter.org/news/news-d...september-2025In einer überraschenden Wendung der Dinge macht Microsoft das Consumer-ESU-Programm für Windows 10 in der Europäischen Union (+ Island, Liechtenstein & Norwegen) kostenlos. Hiermit ist aber wirklich nur das Consumer-ESU gemeint, sprich die einjährige Karenzzeit für Privatanwender. Bisher standen hierfür ein Kostenpunkt von 30 Dollar im Raum, alternativ musste man 1000 Microsoft-Reward-Punkte einsetzen oder das Backup-Programm samt Online-Account von Windows benutzen. Laut Windows Central geht diese neue, kostenlos Möglichkeit auf das Drängen einer Verbraucherschutz-Organisation zurück, weswegen das ganze auch eben nur für EU-Nutzer gilt. Perfekt ist die Sache aber auch nicht, weil die kostenlose Möglichkeit nur für Nutzer eines Microsoft-Accounts zur Verfügung gestellt wird. Laut nochmals Windows Central ist dies sogar mit der Drohung verbunden, den Zugang zum ESU-Programm auch nachträglich wieder zu kappen, wenn jener Microsoft-Account nicht tatsächlich benutzt wird – sprich die Methode Online-Account anlegen, ESU aktivieren und dann Online-Account wieder abschaffen, geht wohl nicht. Ob die Verbraucherschützer hierzu noch einmal eingreifen, bleibt offen.
Leider haben sich offizielle Verbraucherschutzbehörden bislang in diesem Fall noch gar nicht eingebracht – womöglich müssen die den Fall erst noch "erfassen", was erfahrungsgemäß ein paar Jahre dauern kann. Am Ende erscheint es dann wohl doch einfacher, den Weg ganz ohne Microsoft zu gehen – denn mittels eines auf Github verfügbaren Scripts namens "Consumer ESU Enrollment" kann man auch ohne jede Vorbedingungen am ESU-Programm teilnehmen (sprich ohne Online-Account). Dies funktionierte auf einem Testsystem auch absolut einwandfrei und erforderte schlicht nur Internet-Zugang. Das Script selber bemüht augenscheinlich nur Windows-eigene Funktionen, lädt auch nichts weiteres aus dem Internet nach (kein Aufschlagen der Prozesse CMD.exe & PowerShell in einer extra dafür installierten Firewall). Der Clou an diesem Script liegt wohl darin, dass die technische Seite der ESU-Registrierung nicht wirklich einen Online-Account oder/und Windows-Backup voraussetzt. Ob dies in der Praxis dann tatsächlich funktioniert, läßt sich derzeit natürlich noch nicht sicher sagen – dies ergibt sich erst im November, wenn die ersten Windows-10-Updates im Rahmen des ESU-Programms verteilt werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...ucher-100.htmlAuch die kostenlose Verlängerung von einem Jahr löse das Problem nicht, dass ein langfristiger Support fehle, teilte die Bundesgeschäftsführerin der Deutsche Umwelthilfe, Barbara Metz, mit. "Weltweit können etwa 40 Prozent der Computer nicht auf Windows 11 aktualisiert werden, wodurch auf einen Schlag bis zu 700 Millionen Kilo Elektroschrott anfallen könnten." Metz fordert daher eine kostenlose Update-Garantie für mindestens 15 Jahre.
Ich habe tatsächlich gerade das Update gemacht.
Erstmal glatt gelaufen auf den ersten Blick, aber die dünnen, kaum sichtbaren Scrollbalken sind scheiße und 2-3 Sachen muss ich wohl noch abschalten. Diese "Zeitungsanzeigen" in dem menü unten links z.b.
Ist der Zeilenabstand in der Listenansicht gößer geworden, hab das Gefühl, es passt nicht mehr so viel ins Fenster.
Naja, aber erstmal funktioniert es, hat außer Wartezeit keinen Aufwand gemacht und daher muss ich wohl einen Daumen nach oben geben![]()
![]()
Ich kann meinen Windows10-Rechner (zu alt) nicht zu Windows11 upgraden, bin aber auch noch nicht bereit mir einen neuen Rechner mit Windows11 zu kaufen.
Heute konnte ich mich mit meinem vorhandenen Windows-Konto für die erweiterten Sicherheitsupdates registrieren und habe nun 1 Jahr "Gnadenfrist".
Das waren nur wenige Mausklicks, trotzdem fand ich den Umweg üder den Browser verwirrend.
![]()
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Ich vermute mal, das liegt daran, dass in der EU andere Regeln gelten - was elektronische Rechte angeht, sind wir da in der EU deutlich besser aufgestellt.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Wieso muss man sich denn für Sicherheitsupdates anmelden? So ein Schmarrn.![]()
Steht natürlich nicht bei warum, oder?
*blubb*
https://www.computerbase.de/news/bet...ckierte.95021/Einige Windows-10-Nutzer konnten sich aufgrund von zwei verschiedenen Ursachen bislang nicht bei den Extended Security Updates (ESU) anmelden. Microsoft hat einen Fehler nun mit einem Out-of-band-Update (KB5071959) behoben. In der EU benötigen einige Nutzer hingegen Geduld.
Soviel mir bekannt ist, sollte doch im Oktober das letzte freie Win10-Update laufen. Danach nur noch mit Microsoft-Anmeldung. Im November hatte ich den alten Win10-PC meiner Mutter auf den neuesten Stand gebracht. Angemeldet hatte ich mich noch nicht.
Ich war deshalb sehr überrascht, als heute morgen direkt beim Start dieses alten PCs ein Update gemacht wurde. Google gibt nichts her, was neu wäre. Ich finde auch keinen Hinweis, dass ich mich für weitere Updates bei Microsoft anmelden müsste. Hat sich was geändert?
Bei meinem alten gibt es immer noch Updates für das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software.
"Dumm klickt gut!" (Jörg Kachelmann in der Bild)