Zitat von
Tim Twain
Vielen Dank für eure Wortmeldungen. Ich wollte mir zuerst mal ein ungefärbtes Stimmungsbild, bevor ich mich dazu äußere.
Nun vorneweg, die Kosten der Söldner sind relativ, da wir diese exklusive Eliteeinheit ja sowieso für das Reich halten würden, die relevanten Kosten sehe ich wenn dann eher im politischen Bereich. Ja die Söldner dort sind Ziel von diplomatischen Angriffen der Italiener und Kanaren. Der einzige, der darauf zu reagieren scheint ist jedoch Ungarn, das dies dann auch dem Kaiser bzw Reich vorgeworfen hat. Das lassen wir jetzt erstmal so dahingestellt.
Was haben wir im Gegenzug nun davon?
Die Frage die man auch stellen muss, was hat sich letztendlich geändert? Italien kokettiert ja immer noch mit einem Angriff, auch wenn sie jetzt dann vermutlich besseres zu tun haben. Würde man einen italienischen Angriff auf Dänemark nun hinnehmen, oder nicht?
Auch wenn sich nicht alle dahingegehend geäußert haben, so sehe ich einige, die das nicht hinnehmen wollen, aber keinen, der einen italienischen Angriff dort haben möchte. Die Söldner nach Brandenburg zurückzuziehen mag geringe Vorteile in Bezug auf ie Banditenbekämpfung haben, ändert meines Erachtens die Situation aber nur unwesentlich. Letztendlich ist die Frage, ob man Jütland weiter schützen würde, und die würde ich aktuell wohl noch mit Ja beantworten.
Die Auswirkungen auf Italien durch die dänischen Angriffe sehe ich im Übrigen als vernachlässigbar an. Ja, eine Vergeltung ist ihm nicht möglich, aber eine Vergeltung zu unseren Bedingungen war für ihn nicht diskussionswürdig und es ist nunmal so, dass wir die Spielregeln festlegen, zu welchen dort oben gekämpft wird, genauso wie der Kalif die Spielregeln im Mittelmeer festlegt. Im Vegleich zu den Spielregeln, die Ungarn gegenüber Italien aufstellt, finde ich unsere auch noch sehr moderat.
Welche Vorteile bieten uns die Söldner in Dänemark noch? Ich würde sagen, de facto kontrollieren wir Jütland und wenn die Hanse möchte auch ganz Dänemark. Bislang nutzen wir das noch nicht wirklich, aber es ist auf alle Fälle ein Trumpf. Ich habe Dänemark bereits ganz klar gesagt, dass es Angriffe auf zivile Italiener zu unterlassen hat und es hat diesem zugestimmt.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, unser Engagement weiter zu kapitalisieren, insbesondere auch weil der jütländische Adel das Engagement des Kaisers nicht zu würdigen weiß. Aus meiner Sicht muss auf die keine Rücksicht mehr genommen werden. Was könnte man nun tun? Man könnte sich das Engagement bezahlen lassen, etwa finanziell oder mit Hanselsprivilegien. Ein loser und vermutlich unrealistischer Gedanke wäre eine Befestigungsanlage in Jütland zu errichten um unsere Kontrolle über Jütland aber auch der Ostsee zu zementieren. Generell sollte man Dänemark deutlich mehr unsere Spielregeln aufzeigen. Bislang stand die Hanse einem Ausnutzen unseres Engagements allerdings ablehnend gegenüber, ich weiß nicht, wie die anderen das sehen. Sich von Dänemark auf der Nase rumtanzen zu lassen, sollte man sich aber auf keinen Fall. So etwas wie das Sticheln gegen den Orden letztes Jahr sollte mMn sofort unterbunden werden.