Ganz genau hab ich die Vorgeschichte auch nicht mehr im Kopf. Aber einfach so aus dem nichts geschah es nicht.
Don hat sich anfangs auf der italienisch kanarischen Seite eingebracht (vermutlich gab es dadurch auch genug kanarischen Einfluss um die Flotte explodieren zu lassen?) und dann auf einmal mit einem Bündnis mit Frankreich die Seiten gewechselt.
Dazu hat er sich bzgl. Kalmar ziemlich unglücklich angestellt, die Folge war dann, dass ihm sein Land auseinandergeflogen ist, er sich nur noch durch ausländische Hilfe überhaupt auf irgendeinem Thron halten konnte und VK die Schwäche genutzt hat um in Island anzulanden.
Ob es da tatsächlich eigene Freiheitsbestrebungen gab, die durch VK "nur" unterstützt wurden oder er die Insel direkt erobert und die Bewohner dazu gezwungen hat sich unabhängig zu erklären ist mir (und damit vermutlich auch sonst keinem) so wirklich bekannt.
Ende vom Lied:
Island kam nicht aus heiterem Himmel, aber natürlich hat Don gute Gründe sauer auf VK zu sein. Ich finde den kaiserlichen Schutz da aber auch problematisch, zumindest solange wie man nicht dafür sorgt, dass Don sich nur im Rahmen dessen bewegt, was man ihm erlaubt.
Denn sonst schützt man da ein Land was durchaus immer für irre Aktionen gut ist und dem Reich als ganzen auch nicht gerade freundlich gegenübersteht. Natürlich macht man sich da irgendwie für mitverantwortlich.
Solange man ihn schützt sollte man es aber nicht auf die Hanse allein abschieben, nur ist mein Gefühl, dass dieser Schutz eigentlich auch nur noch besteht weil es die Hanse so will. Einen Nutzen für das Reich kann ich da auch nicht mehr wirklich erkennen.

Ich habe ja Boote.