Hat vermutlich weniger mit dem Alter zu tun, als mit der fehlenden Qualität, die man von den Vorgängern gewohnt war.
Habe bei Release von Civ7 über 1-2 Monate den Titel gespielt, und es dann auf die Seite legte, weil es mir spielerisch stark mißfiel. Dieses Problem hatte ich mit Civ1-6 in keinster Weise zuvor, bei keinem Release.
Habe es nun nach dem aktuellen Patch noch einmal probiert und eine weitere (6.)Partie durchgespielt. Es ist ein wenig besser geworden, der abrupte Bruch zwischen den 3 Zeitaltern lässt sich jetzt etwas mildern, aber das Grundproblem ist noch immer da.
Habe dann im Anschluß wieder eine Partie Civ6 gespielt. Tja was soll ich sagen, Civ6 macht einfach viel mehr Spaß, und Civ7 läuft immer noch total unrund. Vor allem der gewaltige Arbeitsaufwand am Ende des Spieles, wenn man etliche Städte hat (bei mir waren es 25), und man zu jedem Rundenbeginn bei fast jeder Stadt einstellen muss, wohin der neue Bürger geht....das nervt gewaltig!!! So etwas musste ich bei den Vorgängern doch niemals machen. Da hat die KI einfach die neuen Bürger automatisch zugeteilt. Und man konnte dies dann bei Bedarf händisch ändern. Wieso zwingt mich Civ7 dass ich das in jeder Runde, beinahe in jeder Stadt machen muss? Gibts in Civ7 nichts interesanteres zu tun, so dass die Entwickler glauben, mich damit beschäftigen zu müssen?
Sofern jetzt die Kritik aufkommt: Naja du spielst halt lieber was du schon lange kennst, muss ich anmerken: Tatsächlich habe ich bei jedem Civ, sobald der Nachfolger rauskam, den alten Titel nicht mehr (oder kaum noch) gespielt. Ich war bei allen Vorgängern sofort vom Nachfolger geflasht, und empfand den Vorgänger als veraltet. Das ist nach 7 Civs die ich alle gespielt habe, seit Release jedes einzelnen, nun wirklich das allererste Mal, dass ich freiwillig zurück kehre zum Vorgänger. Selbst nach etlichen Versuchen den neuen Titel wirklich zu mögen. Habe immerhin die Deluxe-Version gekauft.
Das einzige wo ich bei der Rückkehr regelmäßig erst mal schlucken muss.....ist die Grafik. Die sieht nun in Civ6 wirklich total veraltet aus, wenn man sich zuvor Civ7 ansieht. Aber eigentlich nur auf der Landschaft. Die Herrscher selbst sehen tatsächlich in Civ7 nicht besser aus. Klar sie sind nicht mehr comic-haft, aber selbst die Civ6 Herrscher wirken weit detaillierter als ihre Nachfolger....selbst nach so vielen Jahren der Entwicklung.
Langsam glaube ich auch, dass mich auch keines der Addons/DLCs die noch kommen könnten, mich davon überzeugen könnten ein Civ7 Fan zu werden. Die müssten schon alles total umkrempeln, und das traue ich den Civ-Enticklern nicht zu. Vielleicht schafft es mal ein Modder-Team mit einer Total-Conversion...so ein Civ6 in Civ7 Engine.....aber die leichten inhaltlichen Änderungen die auch alle Vorgänger hatten, haben das Spiel noch nie grundlegend verändert. Ich befürchte das wird in Civ7 nicht anders sein.
Das bedeutet traurigerweise wohl, dass die ganzen vergraulten Fans noch zig Jahre auf ein Civ 8 warten müssen.![]()


Zitieren



)
