Und hier der Bugfix.
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Klasse, alles picobello, danke!
Gruß Matt
Hallo Kathy,
hallo Werkstatt-Mod-Begeisterte,
ich bin kürzlich auf diesen Mod gestoßen und finde diesen großartig!
Neue Technologien, viele neue Einheiten, Ressourcen, Spielmechaniken und -konzepte (Distrikte!!) - Wahnsinn!
Nach meinem Einstieg in den Mod mit 1.2025 bin ich aktuell mit 2.205 aktiv.
Ich habe mich nun bis zur Archäologie durchgespielt und habe neben tollen Erfahrungen (Aufstand von Tieren!) bedauerlicherweise feststellen dürfen, dass ich trotz der Erforschung der Technologie Monokultur keinen Großgrundbesitz anlegen kann.
Ebenso kann ich die Ressource Ruinen nicht erschließen, die passende Geländeverbesserung wird leider nicht als Auswahl angezeigt.
Ich habe den Spielstand mit den beiden oben erwähnten Problemen beigefügt.
Hier habe ich auch das Problem, dass beim Rundenwechsel der CtD auftritt, falls möglich bitte mal in Augenschein nehmen.
Und zu guter Letzt noch ein Bild der Gebäude der Goten.
Ich hoffe sehr, dass eine Weiterführung meines Spiels möglich ist - andernfalls werde ich nochmals von der Pike auf mit einem anderen Forschungspfad mein Glück versuchen.
Tritt der CtD wiederholt auf? Ab einer gewissen Spielstandgröße treten Abstürze schonmal auf, die keine erkennbare Ursache haben, aber sich nicht wiederholen.
"Großgrundbesitz" wird vom großen Lebensmittelherstellern gebaut, genau wie "Ranch" und so ähnlich das "Sägewerk", das von Ingenieuren gebaut wird. Die Verbreitung von Ressourcen auf Nachbarfeldern sollte so nicht zu einfach möglich werden. Man sollte dann allerdings auch Nachbarfelder haben, auf die sich die Verbreitung lohnt bzw. möglich ist.
Ruinen werden von Späher etc., also Aufklärungseinheiten, erschlossen.
Bezüglich der Grafikprobleme: Wie sehen deine Grafikeinstellungen aus? Hast du "Animationen gestoppt" deaktiviert? Ich habe zwar noch nie erlebt, dass das Gebäude beeinflusst, aber das ist eine Sache, die ich jetzt auch nicht von Zuhause fragen kann.
Den Spielstand kann ich mir frühestens heute Abend, vermutlich aber eher am Wochenende anschauen.
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Wo sind die Goten in dem Spiel? War das ein anderes Spiel? Bzw., kannst du mir sagen, welches Zeitalter sie hatten, als das Problem auftrat?
Spielst du mit oder ohne "hochauflösende Texturen"? Möglicherweise erfordert das Gebäudeset das, aber das kann ich gerade nicht überprüfen.
Edit: Ich hatte jetzt im Rundenwechsel keinen Crash. Musste vor dem Speichern eine Technologie auswählen, aber die kannst du ja noch ändern - und ich hatte ein Zufallsereignis, bei dem ich die kostengünstigste Antwort gewählt habe. Alles andere hätte dir für wenig Geldfür "Freie Künste" gegeben, aber du forschst ja auch so alles in einer Runde, darum habe ich darauf verzichtet.
Geändert von Kathy (16. Oktober 2025 um 18:35 Uhr)
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Okay, das muss ich heute Nachmittag mal prüfen. Läuft es mit dem Spielstand von gestern Abend nun weiter?
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Sehr befremdlich - weil eben nicht alle Gebäude so aussehen, sondern nur ein Teil der Städte betroffen ist.
Das ist mir noch nie passiert. Ich habe jetzt auch keine wirklich plausible Idee, woran das liegen kann.Normalerweise tut es ein Set, oder es tut es nicht.
Manchmal kann es Probleme geben, wenn eine Zivilisation gleichzeitig Gebäude aus 2 Grafiksets haben soll. Dann wir das Gebäude von einem Set und die Textur von einem anderen geladen. Normalerweise versuche ich, das zu vermeiden. Aber ich sehe es mir noch einmal genauer an.
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In der Datei, die die Dörfer, Städte, Hütten etc. regelt habe ich bislang keinen Fehler gefunden. Sehr seltsam.
Edit: Ich habe bei den Civfanatics gefragt, ob dort jemand eine Idee hat.
Geändert von Kathy (17. Oktober 2025 um 16:34 Uhr)
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Der erste Lösungsvorschlag hat leider nicht geholfen.![]()
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Derjenige, der das Modell damals erstellt hat, wusste direkt auch keine Lösung. Vielleicht findet er später eine. Vorerst müssen wir wohl damit leben.
Er sagte noch, dass es manchmal bei einem ähnlichen Problem (falsche Textur) geholfen hat, an die Stadt heranzuzoomen. Müsste man mal ausprobieren.
Geändert von Kathy (17. Oktober 2025 um 19:05 Uhr)
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Walther Hawkwood hat das Cityset noch einmal überarbeitet, in meinem Test funktionierte es jetzt.
Hier gibt es den Bugfix zu dem Problem.
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