Seite 117 von 117 ErsteErste ... 1767107113114115116117
Ergebnis 1.741 bis 1.754 von 1754

Thema: [DMS2] Khanat Kanarien - Mongolen, Frauen und Meer

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Große mongolische Städte waren seit dem 15. Jh. häufig beleuchtet, wenigstens auf Hauptstraßen. Im 16. Jh. gab es sogar erste Gaslaternen, die aber während des Bürgerkrieges wieder verschwanden. Talg würde man wohl für Öllampen verwenden, die noch in Gebrauch sind. Gerade deine großen Feste könnte man durchaus illuminieren.

Der Walfang im Nordatlantik ist im Augenblick weitgehend in schottischer Hand, und Irland drängt zusätzlich ins Geschäft. Unter Umständen könnte man also schon versuchen, auch den isländischen Walfang zu stärken. Das wären aber schon zwei verschiedene Schwerpunkte.
    Achtung Spoiler:

Wie viel würde, dass für meine beiden Städte kosten?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

Wie viel würde, dass für meine beiden Städte kosten?
    Achtung Spoiler:
    Wenn du ganze Städte beleuchten willst, sind die Kosten sicher zu hoch. Das wäre wohl eher etwas für ein Fest oder eine besondere Veranstaltung.

Achtung Spoiler:
    Wenn du ganze Städte beleuchten willst, sind die Kosten sicher zu hoch. Das wäre wohl eher etwas für ein Fest oder eine besondere Veranstaltung.
    Achtung Spoiler:
    schade. Gedanke War halt so in Richtung: Sicherheit durch Licht und Feiern in der Nacht ermöglichen.

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    schade. Gedanke War halt so in Richtung: Sicherheit durch Licht und Feiern in der Nacht ermöglichen.
    Achtung Spoiler:
    Das wäre doch auch möglich! Feste wurde ohnehin häufig illuminiert, etwa die Gärten einer Residenz, eine Hauptstraße oder etwas bescheidener der Ballsaal. Du würdest das dann halt systematischer oder gezielter machen, indem du einen Schwerpunkt einsetzt. Eine dauerhafte Beleuchtung ganzer Stadtteile oder gar Städte ist natürlich eine finanzielle Machtdemonstration, die sich selbst die Mongolen in ihrer großen Zeit nur in einzelnen Metropolen leisteten. Das muss also noch etwas warten, bis du genügend Kolonien zur Ausbeutung erworben hast.

Im realen Europa des 17. Jh. wurden fast nur die Hauptstädte einiger Großmächte beleuchtet, im 18. Jh. dann auch einige kleinere Residenzen.

Edit: Oder du führtst die dauerhafte Beleuchtung erst einmal nur auf einer zentralen Straße der Residenz oder der Hauptstadt ein und baust das System dann sukzessive aus, wenn sich deine finanzielle Situation verbessert hat.

Achtung Spoiler:
    Das wäre doch auch möglich! Feste wurde ohnehin häufig illuminiert, etwa die Gärten einer Residenz, eine Hauptstraße oder etwas bescheidener der Ballsaal. Du würdest das dann halt systematischer oder gezielter machen, indem du einen Schwerpunkt einsetzt. Eine dauerhafte Beleuchtung ganzer Stadtteile oder gar Städte ist natürlich eine finanzielle Machtdemonstration, die sich selbst die Mongolen in ihrer großen Zeit nur in einzelnen Metropolen leisteten. Das muss also noch etwas warten, bis du genügend Kolonien zur Ausbeutung erworben hast.

Im realen Europa des 17. Jh. wurden fast nur die Hauptstädte einiger Großmächte beleuchtet, im 18. Jh. dann auch einige kleinere Residenzen.

Edit: Oder du führtst die dauerhafte Beleuchtung erst einmal nur auf einer zentralen Straße der Residenz oder der Hauptstadt ein und baust das System dann sukzessive aus, wenn sich deine finanzielle Situation verbessert hat.
    Achtung Spoiler:
    Nehmen wir mal die minimalen Kosten an. Wir hoch wärendie und was würden die beinhalten?

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Nehmen wir mal die minimalen Kosten an. Wir hoch wärendie und was würden die beinhalten?
    Achtung Spoiler:
    Ich habe bislang keine Kosten für Straßenbeleuchtungen festgelegt und schaue mal, wovon ich das ableiten könnte. Es werden aber auf jeden Fall jährliche Kosten sein.

Achtung Spoiler:
    Ich habe bislang keine Kosten für Straßenbeleuchtungen festgelegt und schaue mal, wovon ich das ableiten könnte. Es werden aber auf jeden Fall jährliche Kosten sein.
    Achtung Spoiler:
    Naja, ist vermutlich eh nichts das ich mir in naher Zukunft leisten kann. Nächster Schwerpunkt muss in Richtung Wirtschaft gehen denke ich.

Der Fokus auf die Karibik ist gefühlt wohl ein Reinfall.

Ja. Das war der Plan. Don will ja die Leute an seine Adeligen übergeben. Von denen würde ich dann kaufen wollen. Win-Win für beide Seiten würde ich sagen.
    16.-20. August 1712: Nach den neuerlichen Vorwürfen gegen die nordische NHG reagiert der dänische König Radbod hart und entschlossen. 300 Mann LI aus Kopenhagen werden mit den bei den Agenten beschlagnahmten Mitteln einberufen und die gesamte Geschäftsleitung mit sofortiger Wirkung unter Hausarrest gestellt. Einer der gefangen genommenen Mitarbeiter, der offenbar versucht hatte, Zwangsarbeiter außer Landes zu schaffen, wird öffentlich auf einem städtischen Platz direkt vor dem Hauptsitz der Gesellschaft hingerichtet. Als einige Mitarbeiter daraufhin zu fliehen versuchen, werden sie umgehend verhaftet. Einige Tage später treffen dann hanseatische Revisoren ein, um die Bücher genau zu prüfen. Zudem dankt der Monarch den loyalen Adligen brieflich für ihre Unterstützung.
    Don reagiert mal wieder vollkommen über

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Ich vermute mal, dass seine Gesellschaft damit endgültig geschrottet ist. Die fähigen Leute werden den Dienst vermutlich quittieren, sobald der Rauch etwas verflogen ist.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Jon:
    Achtung Spoiler:
    mich würde interessieren was der Kuriltai von diesen Verträgen nebenan hält? Also Kriegserklärungen, Söldner und Schutz.

Zurück im Norden
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    mich würde interessieren was der Kuriltai von diesen Verträgen nebenan hält? Also Kriegserklärungen, Söldner und Schutz.
    Achtung Spoiler:
    Die Kanaren sind in Cordoba vertreten, oder?

Achtung Spoiler:
    Die Kanaren sind in Cordoba vertreten, oder?
    Zumindest wurden wir eingeladen. Habe mich aber noch nicht großartig geäußert.

Zurück im Norden
    Zumindest wurden wir eingeladen. Habe mich aber noch nicht großartig geäußert.
    Achtung Spoiler:
    Es geht mir nur darum, ob du über alle Informationen aus dem Faden verfügst. Generell ist eine löchrige Regelung für die Kanaren aber günstig. Man kann zwar innenpolitisch ohne große Folgen Verträge brechen (das macht man ja mit dem Waffenstillstand gerade auch), doch andere Länder könnten trotzdem reagieren, wenn sie aus dem Vertrag einen Kriegsgrund herauslesen sollten. Je nach Ausgestaltung würde man also vielleicht besser gar nicht beitreten. Der schnelle Flaggenwechsel mit den Italienern hat sich beispielsweise in der Karibik als sehr nützlich erwiesen.

Achtung Spoiler:
    Es geht mir nur darum, ob du über alle Informationen aus dem Faden verfügst. Generell ist eine löchrige Regelung für die Kanaren aber günstig. Man kann zwar innenpolitisch ohne große Folgen Verträge brechen (das macht man ja mit dem Waffenstillstand gerade auch), doch andere Länder könnten trotzdem reagieren, wenn sie aus dem Vertrag einen Kriegsgrund herauslesen sollten. Je nach Ausgestaltung würde man also vielleicht besser gar nicht beitreten. Der schnelle Flaggenwechsel mit den Italienern hat sich beispielsweise in der Karibik als sehr nützlich erwiesen.
    Gut, entspricht so meiner Erwartung.

Seite 117 von 117 ErsteErste ... 1767107113114115116117