Jetzt habe ich ja gefragt ob es noch was zu ergänzen gibt. Aber das war irgendwie auch nix![]()
Jetzt habe ich ja gefragt ob es noch was zu ergänzen gibt. Aber das war irgendwie auch nix![]()
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Back to the roots:
ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha
Bist halt bekannt für deinen Tunnelblick Snup.![]()
Bestimmt warst du auch noch übers Tempolimit drüber! Sollte man auf abschüssigen Radwegen auch einführen!
Es war ja früher mal lustig wenn man im Forum für eine Aussage Kontra kriegt, aber das hier sind zwei Seiten Mobbing und anscheinend ist es immer noch nicht genug?
Leute, es war offensichtlich nur eine Situation, die jeder Fahrradfahrer kennt und genauso verfährt wie Snup. Man hört auf zu treten, bereitet sich innerlich auf eine starke Bremsung vor und guckt mal was der Autofahrer weiter macht. Anscheinend muss man explizit für euch dazuschreiben, dass man dabei offensichtlich so langsam ist, dass man noch rechtzeitig zum Stehen kommen kann?!
In einem 1% der Fälle sieht einen der Autofahrer nicht, in 99% gibt er nur kein klares Signal(*) an den Fahrradfahrer.
Als Autofahrer taste ich mich auch langsam vor, wenn ich den Radweg nicht weit genug einsehen kann. Die Situation will man möglichst schnell wieder verlassen. Was ich da also am wenigsten haben will, ist ein zügig fahrender Radfahrer, der dann immer langsamer wird und ich ewig nicht abbiegen kann.
*) Abbiegen, weil man alles für frei hält / Stop vorm Fußgängerüberweg / Stop vorm Radweg/-spur
Hast ja recht, und da nichts passiert ist, finde ich, dass auch Snup vorausschauend genug gehandelt hat. Fehler passieren, das ist im Straßenverkehr so, und manchmal bügeln es andere aus.
Deshalb ist die gegenseitige Rücksichtnahme da ja so wichtig. Jeder macht Fehler, manchmal kann man sie selber korrigieren und manchmal ist man froh, dass der andere Verkehrsteilnehmer auf einen Acht gibt. Und beim nächsten Mal ist man dann selber derjenige, der einen Unfall durch den Fehler eines anderen verhindert.
Es wäre schön, wenn sowas auch ohne Aufregung passieren würde. Am besten generell, nicht nur im Straßenverkehr. Aber das ist halt leider nicht en vogue
Mobbing? Mach mal'n Punkt...
Hätte Snup geschrieben, dass er gebremst hat, extra langsamer wurde, irgendsowas - alles kein Ding. Dann hätte er sicher mehr Zuspruch erhalten, aber schreibt ja 2x explizit, dass er schnell weiterfuhr.
Wir sind früher sicher alle mal Radfahrer gewesen und wissen alle, dass es oft genug knapp werden kann (ob nun mit anderen Verkehrsbeteiligten oder "einfach so", weil man sich verschätzt. Der Vorwurf geht also von mir gar nicht in die Richtung, sondern eher in die vollständig fehlende Einsicht, auch einen Anteil am Geschehen zu haben.
Edit: Das soll's dann aber auch von mir gewesen sein. Wir sind ja immer noch in der Quecke und nicht im Zivi.
Geändert von TeeRohr (14. September 2025 um 13:04 Uhr)
Genau, und ich fahre im Jahr mehr Kilometer mit dem Rad als mit dem Auto. Nur dieses Jahr könnte das aufgrund des Frankreichurlaubs anders sein.
Ich habe täglich mehrere Situationen mit abbiegenden Autos auf meinem Arbeitsweg. Da fahre ich generell defensiv, Darwin-Award brauche ich nicht in meiner Sammlung....
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Wenn man nicht gerade in einem Panzer sitzt, sollte man im Zweifelsfall immer lieber nachgeben als auf seinem Recht zu beharren... mM.
pah, du weißt gar nicht, wie gut so ein Speerkämpfer sein kann![]()
You can check out any time you like, but you can never leave