Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 165 von 165

Thema: Old School Vol III

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Ich befürchte, die Rechnung " jetzt annehmen" wird nicht aufgehen. Seine Armee kann bei jedem erpressen. Auch wenn er bei anderen nur jeweils 500 verlangen kann (weil deren Wirtschaft schwächer ist), wird er mit der Gesamtsumme davon froschen können.

Solange er die Armee hat, kann er aber auch bei anderen Einheiten erpressen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Spiele mit Diplo sind echt… kannst du jemandem in seinem Rücken zum Krieg gegen ihn anstiften? Er erpresst ja sonst einfach weiter.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Registrierter Benutzer
    Ich glaube, purple hat inzwischen mit allen Nachbarn ein Abkommen ?
    Kartenwissen ist klein und die Namen noch schwerer zu merken, aber ich dachte, Hagen ist quasi das letzte "Opfer" der Reihe an (versuchten) Dogpiles.

Aber ja, ein wichtiger Punkt wäre es, dass diese Armee weiter gebunden bleibt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Wenn du es für realistisch hältst die Armee abzuwehren ohne Beijing zu verlieren würde ich das Angebot ablehnen und ihn auflaufen lassen.

Sobald purples Armee weg ist, bleibt nur noch dein großer Vorsprung auf alle anderen und du kannst einfach im Krieg weiter buildern ohne dir Sorgen machen zu müssen, was die Armee an anderer Stelle oder unter anderer Flagge anstellen könnte.

Einen Sitzkrieg brauchts du als militärisch überlegener Verteidiger nicht zu fürchten und im Bestfall verliert purple seine Armee und du hast plötzlich einen Nachbarn ohne Militär und NAP.

Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Daran anknüpfend: du kannst ihm ja auch sagen, dass er dich nach deinen Berechnungen nicht erobern kann. Und die Kriegskosten auf beiden Seiten höher sein werden als der erpresste Ertrag.
    Lass ihn nachdenken, ob er das wirklich will. Und vielleicht ist ja auch ein langer NAP ohne Geldzahlung für ihn und dich attraktiv (plus vielleicht die Option, durch sein Land zu ziehen).

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Laut eigener Aussage hat purple mit allen anderen Nachbarn oder fast-Nachbarn NAPs oder Bündnisabkommen. Ich weiß von janmarek, dass das in seinem Fall definitiv stimmt. Yuck muss auch eine starke diplomatische Absicherung haben. Sonst hätte er seine Armee nicht weggegeben. Yarp und Garbair waren Teil des ursprünglichen Dreibunds. Das heißt nicht zwangsläufig, dass sie gut abgesichert sind, aber legt es schon nahe. Bleibt eventuell Pharis.

Ich habe den Preis auf 1200 Gold runtergehandelt und angenommen unter der zusätzlichen Bedingung, dass purple seine Einheiten nicht weggeben darf.

Bild

Er hat das schnell so angenommen und schien ein bisschen erleichtert sogar. KSL hat vermutlich recht, dass ich das billiger hätte haben können. Allerdings hätte ich bei Krieg mit Sicherheit Tianjin verloren und die Peitschen und anderen negativen Effekte hätten Kosten verursacht, die einem Vielfachen der 1200 Gold entsprechen. Der andere Grund ist, dass ich jetzt mein Land ausbauen kann.

Bild

Die 40 GpR werden dann auch nicht mehr so wehtuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Was passiert eigentlich, wenn du so ein Abkommen brichst?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Registrierter Benutzer
    Nichts, denke ich.

Es sollte in diesen Diplospielen keine externe Kraft (Schiedsrichter) geben, der solche Abkommen absichert.

Die Absicherung ist das Wissen, dass der diplomatischen Ruf des Spielers für dieses Spiel und darüber hinaus geschädigt sein könnte.
    Wobei das ganze halt auch immer vom Einzelfall abhängt und die Erinnerung doch etwas kürzer ist als man denkt, meine ich.
    Liegt aber leider auch etwas an der sinkenen Spielerzahl.

Zum Beispiel das letzte cIV Diplospiel, welches ich verfolgt habe - das RB PB 70 - hatte so eine Aktion.
    Darauf hat mein erster Kommentar auch angespielt - hier zum Nachlesen der Hauptaktion.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Da der Erpresser ausgezahlt wurde und nun Frieden gibt, konnte ich den Anforderungen des Verteidigungsbündnis nachkommen und janmarek bei der Abwehr des Yarp'schen Stacks helfen.

Bild

Den Stack hatte ich schon vorher im Bild, die Infos kamen von janmareks Großem Spion. Nachdem er über die halbe Karte gelatscht ist, stand er in der Nähe von janmareks östlicher Grenzstadt. jan hatte selbst genug Ele/Katas zusammengepeitscht, um den Angriff abzuwehren, hätte aber Nürnberg aufgeben müssen.

Jedenfalls von den reinen Zahlen her, wenn mein Entsatzstreitmacht nicht mitzählt. Doch dann teilte Yarp (Al Gore) seinen Stack. Meine technisch überlegene Truppe nahm sich den nördlichen Teil vor. Nach den beiden Barrage2-Katas sah der Haufen schon nicht mehr so gut aus.

Bild

Eins der Katas zog sich sogar zurück. Das Aufwischen kostete keine einzige weitere Einheit.

Bild

Ein Kata für einen General ist ein guter Tausch.

janmarek demilitarisierte den anderen Teilstack und Yarp legte danach einen sauberen ragequit hin. xist hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt Yarps totgeweihte Zivilisation zu übernehmen.

Sonst passierte außenpolitisch nicht viel. Purple versucht meine Küste zu erkunden, aber die günstig platzierte Eisscholle wird die Expedition zur Umkehr zwingen.

Bild

Im Reich sind inzwischen viele der Gerichtsgebäude fertig geworden. Die Städte mit Gerichten bauen zumeist Wohlstand. Den östlichen Kommerzstädten fehlen jedoch auch noch Bibliotheken. Insgesamt sieht die Wirtschaft jetzt deutlich besser aus trotz der Zahlungen ins Ausland.

Bild

Außerdem habe ich Literatur erforscht für die Epen. Die Große Bibliothek hat jemand weggebaut (Yuck vermutlich). Die hätte schon gut ins Konzept gepasst. Aber sie ohne Marmor zu bauen, wäre auch sehr ineffizient gewesen.

Stattdessen soll ein anderer Großbau, das Taj Mahal, in China entstehen. Die übrigen Gerichtsgebäude und Bibilotheken sind erstmal auf Eis und überall wird Wohlstand gebaut.

Bild

Das wird nämlich sehr knapp mit der Forschung. Ich habe von Pharis 200 Gold geliehen. Nächste Runde kommt das zweite GZ. Mit dem Turbo vom GZ sollte Nationalismus in drei Runden und dann das Taj in 9 Runden gelingen. Alles auf Kante genäht. Selbst, wenn mir zwei Spieler die OG kündigen, könnte es schon nicht mehr reichen. Und hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet.

Das Taj dauert so lange, weil es in der alten Welt kein einziges Marmorvorkommen gibt. Mit Büro, Schmiede und OR sind immerhin 100% in Beijing drin. Bis zu 66 Hämmer pro Runde bei leichtem Hungern sind machbar. Kloster und Gerichtsgebäude bilden eine Mini-Überschusskaskade, die immerhin 110-118 Hämmer (je nach Belegung) beisteuert, also zwei Runden.

Bild

Mit dem Turbo durch das GZ geht Nationalismus in drei Runden und mit dem anghäuften Überschuss reichen die restlichen neun Runden GZ gerade für den Bau des Taj Mahal. Alles wie geplant. Die Überschusskaskade wird angeworfen.

Bild

Mit einer Bürohauptstadt im GZ geht das sehr angenehm. Der Überschuss ist hinreichend nah am Maximum für das Gerichtsgebäude in nur den zwei Stufen. Noch besser ist, dass beide Gebäude halbwegs brauchbar sind.

Mit dem Staatsformwechsel in organisierte Religion wird der Überschuss besser bonifiziert (1,75 -> 2).

Bild

Deshalb kommt der Wechsel erst drei Runden nach Beginn des GZ. So konnten auch noch zwei Leuchtturm gepeitscht werden, unter anderem in Kunming.

Bild

Hier sieht es noch so aus, dass das Taj eine Runde zu langsam ist. Mit Erforschung von Gilden kommt das in Ordnung. Der Hammer auf der einen Werkstatt reißt es raus.

Vorher habe ich allerdings Musik eingeschoben und den Künstler abgestaubt.

Bild

Pharis bekommt seinen Kredit mit Zinsen zurück.

Der Künstler

Bild

Außerdem im Log: Yuck sammelt alle möglichen zweitklassigen Wunder der Klassik und des Mittelalters ein, obwohl er weder IND noch PHI ist. purple baut die Zeusstatue an meiner Grenze.

Den Apo habe ich auch noch eingeschoben.

Bild

Und Ningbo baut ab nächster Runde die Universität von Sankore. Dazu musste ich Yuck bestechen, dass er mir das Wunder nicht wegbaut. Yuck ist wohl gerade auf dem Weg zu Lib und wollte die Uni nebenbei mitnehmen.

xist hat mir seine Karte für 200 Gold verkauft. Da hätte ich mehr gezahlt. Ich habe jetzt nämlich endlich den Durchblick.

Schon vor ein einigen Runden hat purple Dovax (Gibron) angegriffen.

Bild

Sieht man auf der Karte auch schon. Kürzlich haben die beiden Frieden geschlossen und purple hat sogar eine Stadt zurückgegeben. Er hat aber sieben weitere behalten. Dovax hatte sich auf den NAP mit den Nachbarn verlassen und noch nichtmal Speere erforscht. purple dagegen war mit den Armeen von Yuck, janmarek und ihm selbst in den Krieg gezogen. Was jan für seine Armee erhalten hat, weiß ich nicht.

Bild

Nach Friedensschluss mit Dovax ging er sofort auf Pharis los.

Bild

Das kann kein reiner Eroberungskrieg sein. Weitere Städte hätte er sehr billig bei Dovax einsammeln können. Ich vermute es geht darum, Pharis zu zwingen, den Handel mit mir einzustellen. Pharis handelt schon seit Urzeiten sehr fair und einträglich mit mir.

Außerdem im Log: xist hat Garbair angegriffen. War wohl ein Überfall mir BBS.

Bild

Bild

Garbair hat daraufhin den NAP mit Yuck (David) annulliert und seine Städte mehr oder weniger an Yuck verschenkt. Er hat sogar Einheiten weggezogen. In xists Faden wird es dazu mehr Details geben.

Desweiteren hat purple porcupine den NAP mit mir bis Runde 220 verlängert. Das durfte er laut einer Klausel aus dem Vertrag, den wir aufgrund seiner Erpressung geschlossen hatten.

Ich sehe im Moment zwei Optionen:

Schützen sind nicht mehr weit. purple kann ich nicht angreifen, aber janmarek schon. Wir haben eigentlich gute Beziehungen aber ich habe halt nur zwei Nachbarn.

Bild

Bild

Alternativ könnte ich versuchen die neue Welt zu dominieren.

Die erste Möglichkeit ist natürlich deutlich stärker aber auch riskanter. Ich könnte mich einer Koalition von vielen Nationen gegenübersehen. Jedenfalls habe ich den NAP15 mit janmarek gekündigt um Handlungsfeiheit zu erlangen. Sollte es zum Krieg kommen, wird der Druck auf Zufriedenheit und Gesundheit im Reich ein Problem werden. Wahrscheinlich verliere ich allen Außenhandel mit Ressourcen (vgl. auch die Aktion von purple gegen Pharis). Dazu kommen Sklaverei, Retrutierungsstrafen und Kriegsmüdigkeit.

Deshalb gründe ich demnächst die schwache Walstadt.

Bild

Siedler und Missionar sind unterwegs.

Wahrscheinlich werde ich auch Kupfer und Eisen abklemmen und einen Haufen Krieger bauen vor Erforschung von Schießpulver. Die kosten Unterhalt aber es geht wohl nicht anders.

Eventuell etwas zuviel Gebäude.

Bild

Wohlstand, Chokos und Katas wären Alternativen. Die Märkte bringen immerhin +2 Zufriedenheit. Und OR macht die Gebäude effizienter als andere Optionen. Die Sixtinische Kapelle soll für Kulturdominanz im etwaigen Kampfgebiet sorgen. Darüberhinaus spiele ich mit dem Gedanken, das Globe Theatre zu bauen. Aber das sind halt auch 5 Schützen. Das Globe Theatre würde häufiger verwendet, wenn es nicht 300 Hämmer ohne Bonusressource kostete.

Demo mit GZ, Apo, Uni von Sankore und Druckerpresse sieht sehr gut aus.

Bild

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Weiß nicht, ob ich das mit den Kriegern verstehe...
    Bekommst du richtige Soldaten nicht schnell genug zusammen für Garnisonen überall?

Sauber Avatar von McCauchy
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Ja, die Krieger sind billige Garnision für Monarchie.
    unbeugsam

Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011