Seite 585 von 585 ErsteErste ... 85485535575581582583584585
Ergebnis 8.761 bis 8.773 von 8773

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Sind die Anforderungen von EU5 denn schon bekannt? Es wäre schon gut, lieber zu viel als zu wenig zu haben, wenn du den Rechner wieder zehn Jahre benutzen möchtest. Gerade CPU ist bei Paradox ja wichtig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Ich denke ein Setup mit 9800x3d als CPU und 7800XT als GPU würden ins Budget passen und sind insbesondere CPU seitig sehr zukunftsträchtig und sollten die Erwartungen erfüllen.

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Sind die Anforderungen von EU5 denn schon bekannt? Es wäre schon gut, lieber zu viel als zu wenig zu haben, wenn du den Rechner wieder zehn Jahre benutzen möchtest. Gerade CPU ist bei Paradox ja wichtig.
    Die hat ddrope verlinkt auf der letzten Seite.

CivBot
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich würd' GPU-seitig eher auf eine 9070(XT) gehen, wenn du auch Anno in voller Pracht zocken willst.
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    7800XT als GPU
    Die 9060 XT mit 16 GB könnte ttte auch reichen. Die ältere 7800XT ist halt ältere Technik. Emoticon: jein

9070XT 500%
    9070 440%
    7800XT 344%
    9060XT-16GB 274%

https://www.3dcenter.org/artikel/ful...12-bis-2025#4k
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Spürt Luft Avatar von ttte
    Was heißen denn diese Prozente?

CivBot
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Was heißen denn diese Prozente?
    980Ti 100%

Darauf normiert soll die relative Leistung in 4K angegeben werden. Dies ist ein guter Maßstab für die Leistung der Grafikkarte unter der Annahme, dass der Rest des Systems nicht oder nur wenig limitiert. Es ist also ein Maßstab für die Leistung der Grafikkarte selbst.
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Ok. Und wie viel Prozent brauch ich dann so?

(Und merkt man, wie absurd wenig Ahnung ich von dem Thema habe?)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:

Das hängt grob davon ab, ob du in naher oder erst in ferner Zukunft upgraden möchtest. Ein 9800x3d als CPU wird vermutlich sehr lange ausreichend sein. Bei den GPUs hängt das von Auflösung ab und was so in Zukunft released wird das du spielen möchtest.
    Wobei du es vermutlich dann vorziehen wirst, gänzlich ein neues System zu kaufen.

Was für eine Auflösung du benutzt siehst du übrigens in Windows:
    Rechtsklick auf leeren Desktop->Anzeigeeinstellungen und dann runter scrollen.

CivBot
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ok. Und wie viel Prozent brauch ich dann so?
    Wenn du "Anno 117: Pax Romana" bei maximalen Einstellungen spielen willst, dann brauchst du viel. Dann braucht es grob die 9070 XT.

Wenn du einen vernünftigen Kompromiss willst, dann ist die 9060 XT mit 16 GB mMn genug für dich.

Aber lass bloss die Finger von Grafikkarten mit weniger als 16 GB V-RAM. Genug V-RAM ist essentiell dafür, dass die vorhandene Leistung auch genutzt werden kann. Mangelt es V-RAM, dann nimmt die Spielbarkeit dramatisch ab.

Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Was für eine Auflösung du benutzt siehst du übrigens in Windows:
    Rechtsklick auf leeren Desktop->Anzeigeeinstellungen und dann runter scrollen.
    Durch Upscaler hat die Auflösung an Relevanz angebüßt.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Anno 117: Pax Romana Demo: Technischer Ersteindruck mit Benchmarks und Analysen

Anno 117 scheint auch wieder ein Hardwarefresser zu werden... war aber nach Anno 1800 zu erwarten.

Eine Option wäre auch erst mal Zeit mit Anno 1800 zu verbringen, das hat
    a) deutlich niedrigere Hardwareanforderungen und ist
    b) ausentwickelt (da kommen über die nächsten 5 Jahren nicht regelmäßig Patches, die die Spielmechaniken
    ändern...
    Geändert von drdope (Gestern um 10:46 Uhr)

Ja, Anno 117 ist jetzt kein Muss. 1800 habe ich aufm alten Rechner gespielt und da musste ich die Einstellungen schon alle richtig runterfahren, damit es halbwegs flüssig läuft.
    EU5 wär mir da perspektivisch deutlich wichtiger.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Meine Prämisse bei einer Neuanschaffung (speziell wenn ich sie für nur wenige, ausgewählte Titel anschaffe und die Kiste 10 Jahre halten soll) wäre,
    daß diese darauf darauf mit max. Qualität laufen.
    Sonst brauch ich dafür nicht 1,5k€ in die Hand nehmen.

Schreib doch mal bitte was für einen Monitor du konkret hast (Modellbezeichnung).

Der Monitor bzw. dessen Auflösung und dessen max. Framerate hat sehr viel Einfluss darauf, wie viel GPU-Leistung notwendig ist.
    So ganz grob:
    - FHD (1920x1080): 2.07 Megapixel/Frame
    - QHD (2560x1440): 3.69 Megapixel/Frame
    - 4k (3840x2160): 8.29 Megapixel/Frame

Der Unterschied in der benötigten Grafikperformance zwischen FHD und 4K entspricht Faktor 4 (es müssen vier mal so viel Pixel berechnet werden).
    Der Unterschied zwischen 60Fps und 240 Fps bei identischer Auflösung ist nochmal Faktor 4.

FHD@60Fps -> 12,44 Megapixel/s (schaffen aktuelle iGPUs)
    4k@240Fps -> 1990,56 Megapixel/s (damit kriegt man selbst ne 5090 in die Knie)

Der Sweetspot ist aktuell imho QHD@120Hz (ca. 443Mpixel/s)
    Das liegt ca. 10% unter der benögtigten Leistung für 4k@60Hz (497Mpixel/s) und bietet imho das bessere Spielerlebnis selbst bei Paradox-Strategiespielen (keine Bewegungsunschärfe beim scrollen).
    Geändert von drdope (Gestern um 18:26 Uhr)

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Dienstag alles bestellt, die ersten beiden Teile kamen am Mittwoch, am Donnerstag nochmal zwei und dann am Freitag der Rest. Heute haben wir den Hobel dann zusammengebaut…

Juniors Mancave bekommt also Zuwachs…

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 585 von 585 ErsteErste ... 85485535575581582583584585