Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 286 bis 296 von 296

Thema: [298] Qual der Wal

  1. #286

  2. #287
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Beiträge
    6.689
    Diplo-Austausch mit uma geht weiter.


    Zitat Zitat von uma
    Ich denke der Admiral wird mit den Resteinheiten einen sicheren Korridor zu den Inkas aufbauen, wird also schwer die Einheiten abzufangen. Viel Zeit wird er aber wahrscheinlich auch nicht mehr haben, nach Lyon werden wir schon gegen Paris ziehen.

    Die Einheiten werden trotzdem gebraucht, so können wir im Reich mehr Fernkämpfer bauen, ohne die der Sturm auf Paris ziemlich schmerzhaft sein würde.<br />

    Wie die anderen zu Thema Inkas stehen wissen wir nicht, aber auch Sie können die Demo lesen, ich weiß auch nicht wie weit Indien da (egal welcher Seite) helfen kann, Lux ja, Einheiten und Persönlichkeiten denke ich weniger, eventuell Gold noch. Wenn die Inkas es schaffen werden die alt-französischen CS Verbündeten abzugreifen dann wird das sowieso schon sehr schwer.
    Zitat Zitat von Thrawn
    Schauen wir mal ob es ihm noch gelingt, etwas zu übergeben.

    Bzgl Indien und Ägypten geht es uns darum eine Wiederholung des 295ers zu vermeiden, wo der GG von Erin Torqueor die entscheidende Zitadelle ermöglicht hat. Indien wird keinen GG haben (außer sie ziehen den aus Pisa, ist aber sehr unwahrscheinlich, vermutlich wirds Gringo oder GW) aber Ägypten hat auf jeden Fall einen wenn nicht sogar bereits zwei GG durch Krieg und Barbarenbekämpfung. Zudem kann Ägypten die nördliche Eisenbahn kontrollieren.

    Indien ist natürlich zu weit abgeschlagen um ernsthaft etwas zu gegen einen von uns zu unternehmen aber Lux-Lieferungen könnten die Inka über Wasser halten während wir fehlende Lux-Handel mit den Inka (sowie Verlust der französischen lux aus den niedergebrannten städten und geplünderte Stst Lux) kompensieren müssen. Da wäre es besser sie bei einem möglichen Krieg im eigenen Lager zu haben.

    Die ex französischen Stadtstaaten sind natürlich ein Problem, einer hat einen Kulturquest den werden die Inka nicht gewinnen können (totaler Kulturwert ist niedrig laut Touri-Anzeige und Ägypten sogar schon exotisch bei ihnen) da sieht es also gut aus für uns.

    In welchem Zeitrahmen würde sich denn euer geplantes Vorgehen gegen die Inka bewegen? Direkt im Anschluss an den Frankreichkieg oder erst mit der nächsten techstufe?
    Parallel dazu schreibe ich noch Kleemo an und biete ihm ein Verteidigungsbündnis an.

  3. #288
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Beiträge
    6.689
    Und Noktor meldet sich wieder zurück. Ich hatte mittlerweile damit gerechnet, dass er absagt.
    Die Grundprämisse meines Angebots war ja ein Abräumen der Konkurrenz und dann friedliches Wettbuildern, so wäre es aber ein Abräumen der Konkurrenz mit anschließem 1:1 Krieg.

    Zitat Zitat von Noktor
    Ja ok, also eine Absprache im Vertrauen. Grundsätzlich bin ich an einer friedlichen Zusammenarbeit weiterhin und absolut interessiert, nur möchte ich mich nicht für ein gesamtes Spiel an etwas binden. Wir können gerne die Zusammenarbeit weiter ausbauen, aber ein inoffizieller NAP ist auch aus meiner Sicht gegen die Grundidee dieses PBEM´s.
    Ist denn auch eine weitere Zusammenarbeit ohne den ersten Absatz denkbar?

  4. #289
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Beiträge
    6.689
    Mir ist, als ich mir noch mal den Nachrichtenverlauf angeschaut habe, um ein neues Angebot zu entwerfen aufgefallen, dass Noktor mir gegenüber keine Diskretion zugesichert hat und dementsprechend auch mit anderen Spielern darüber sprechen könnte. Schlimmstenfalls kommt es sogar zu einer Allianz uma+Noktor und das wird dann sehr unschön. Außerdem habe ich mir nochmal die Storys und Nachrichtenverläufe vom 295er die letzten Tage angeschaut, um Einblicke in umas, Torqueors und Noktors Strategien zu bekommen und da war die Vertraulichkeit der Diplo auch ein Knackpunkt (besonders mir sind dabei ein paar unschöne Schnitzer unterlaufen, die ich hier nicht wiederholen will). Eventuell ist mir Noktor da noch nachtragend (was ich verstehen kann).


    Zitat Zitat von Thrawn
    Zitat Zitat von Noktor
    Zitat Zitat von Thrawn

    Bisher verhandeln wir in der Annahme, dass dieses Angebot vertraulich bleibt. Seitens Griechenlands bleibt diese Vertraulichkeit bisher gewahrt (abgesehen von der Berichterstattung in der Story, aber die dürfen die anderen Mitspieler ja nicht lesen). Könnt Ihr uns zusichern, dass Ihr diese Verhandlungen ebenfalls vertraulich (mit Ausnahme der Berichterstattung in der Story) behandelt?

    Dies wäre der Ausgangspunkt für ein neues Angebot unsererseits.
    Ja wir sichern euch auf diesem Wege zu, die Verhandlungen über eine Zusammenarbeit zwischen unseren Völkern vertraulich zu behandeln und nur in der Story zu dokumentieren.
    Sehr gut, damit können wir weiter fortfahren.
    Für uns war dieser Punkt wichtig, weil uns aufgefallen ist, dass trotz unserer Bitte im ersten Angebot noch keine entsprechende Zusicherung Eurerseits im weiteren Antwortverlauf kam und da wir hier über eine beiderseitige Absprache sprechen, die den anderen Nationen nicht gefallen wird, ist die beiderseitige Diskretion sehr wichtig.*

    Denkbar wäre es anstatt des NAPs ein Verteidigungsabkommen einzugehen mit ggf. fester Laufzeit (sollten nur noch wir zwei übrig bleiben würde das allerdings hinfällig werden mangels eines dritten möglichen Aggressors) und dies mit vertrauensbildenden Maßnahmen wie OG (würden für Missionar sowieso benötigt) und evtl. Forschungsabkommen (momentan sollte die Forschungsleistung beider Reiche ähnlich sein, würde uns also gleichmäßig zugute kommen) zu verbinden. Insb. ein Forschungsabkommen würde durch das investierte Gold Kosten für beide Seiten erzeugen, die einen Krieg unwahrscheinlicher machen (aber natürlich nicht ganz ausschließen können).

    Gerne könnt Ihr auch ein Gegenangebot machen, wenn Ihr bessere Bedingungen im Auge habt.



    *An dem Punkt "Durchbruch der vierten Wand": ich will damit möglichen "Altlasten" aus dem 295er entgegenkommen und baue diesmal auf absoluter gegenseitiger Diskretion.
    Schauen wir mal, was er dazu sagt. Forschungsabkommen sind im PBEM nicht so sinnvoll, aber solange Inka und Griechenland ähnlich stark sind ist das nicht komplett asymmetrisch und könnte sich als passabler NAP-Ersatz erweisen. Mit einem Verteidigungsbündnis würde ich mich auch gegenüber einem Erstschlag von uma absichern.

  5. #290
    mäandert Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    926
    Frankreich züchtet GPs für die Inkas? uma hat dort also einen Spion? Wie viele GPs kann Frankreich denn in den ihm verbleibenden paar Runden überhaupt produzieren?
    People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.

    Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!

  6. #291
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Beiträge
    6.689
    Das frage ich mich auch.
    Ein Spion macht Sinn wenn man im Krieg ist, insbesondere wenn man die Stadt bald belagern will.

    Wenn der Admiral beide Gilden hat und belegt wären Künstler und Schriftsteller möglich (Künstler würde Inka ein GA bringen, sehe das aber nicht als entscheidend, Schriftsteller beschleunigt nur neue SoPo, auch nicht so entscheidend siehe niedrigen Inka-Kulturwert vor ein paar Runden).
    Entscheidender wären GI oder Wissi, vermutlich eher GI wenn Frankreich die Werkstatt belegt. Die Inka könnten den GI dann für den Porzellanturm verwenden (wobei Indien da schneller sein wird) oder aufsparen für Brandenburger Tor (XP gepart mit GG ist nicht so toll, aber auch nicht entscheidend). Einen Wissi kann man situativ einsetzen, z.B. für Artillerie (aber auch das ist nicht so entscheidend, weil Noktor ja momentan nicht im unteren Tree forscht).

    Vielleicht ist es auch ein Großer Händler und uma hat Angst, dass Noktor damit die Stadtstaaten flippt.

    Uma hat sich wieder gemeldet, ich kenne die Bauzeiten der Einheiten und Prodlevel meiner Städte nicht auswendig und kann dazu erst etwas sagen, wenn ich wieder ziehe. Bei den angesprochenen Quests sollte es sich um Schutzversprechen, Handelsroute, Einzelgoldspende nach Erpressungen, GPs, Einheitenschenkungen, Religion (da Noktor keine Reli hat ist das irrelevant) und Straßenbau handeln. Alle anderen Quests sollten global sein. Bei den Tributen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Stadtstaaten die auch global für alle Civs gleich oder abgeändert ausschreiben. Was Ägyptens mögliche Militärübergaben angeht hat recht, das habe ich in meiner Nachricht vergessen direkt anzusprechen (Alhambra-Ritter/Kavs mit Kili und Inkatrait wären sehr unangenehm)

    Zitat Zitat von uma
    Wir werden die CS nicht übernehmen können, sind ja jetzt noch im Krieg mit denen. Aber es gibt ja auch Quests die nur pro Land ausgeschrieben sind, wenn die Inkas darauf arbeiten können sie ziemlich sicher was abstauben.

    Ägypten kann sogar noch mehr als nur Persönlichkeiten übergeben, mit der Techführung sind sie nicht ungefährlich.

    Zeiträumen müsste man schauen wie lange Paris dauert, wenn tatsächlich nichts mehr kommt von den Frabzosen könnte es schnell gehen, wenn auf einmal noch Einheiten auftauchen dann dauerst noch ein wenig.

    Wie lang braucht Ihr noch? Würdet Ihr über Euren Westen und wir über unseren Osten angreifen?
    Was die Frontverläufe angeht gibt die Karte wenig Überraschungen her, interessant wäre höchstens noch ein paar Plünderritter auf die nördliche Eisenbahn zu setzen, um Ablenkung zu schaffen und ungeschütze Ressis, Karawanen, BTs, usw. abzustauben. Die muss man aber auch erstmal dort hinbewegen.

    Ich hatte erwartet, dass uma hier schon einen deutlich konkreteren Plan vorlegt.

  7. #292
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Beiträge
    6.689
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Frankreich züchtet GPs für die Inkas? uma hat dort also einen Spion? Wie viele GPs kann Frankreich denn in den ihm verbleibenden paar Runden überhaupt produzieren?
    uma gibt Auskunft

    Zitat Zitat von uma
    Die oder nächste Runde wird ein Künstler fertig, aktuell baut er eine Werkstatt, sollten wir also in 10 Runden Paris erobern hat er mindestens einen Künstler, Schriftsteller und Gringo übergeben. Ich sehe nur Paris, aber die anderen Städte werden wohl nur Einheiten produzieren.

    Ich mache nächste Runde ein Bild von Paris.
    Künstler, Schriftsteller und Gringo in Kombination ist nicht gut.

  8. #293
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Beiträge
    6.689

    Runde 107

    Die Inka haben sich noch Viola City geschnappt, vor lauter Unzufriedenheit entsagt sich Pharsalos umas Religion (an den Grenzstädten taucht plätzlich religiöser Druck von llowers Religion auf). Umas Missionar muss also erstmal wieder die Stadt flippen.
    Die drei LKS für uma werden fertig, erhalten spezielle Namen, um sie wiederzuerkennen, und zwei schicke ich in Richtung uma, den dritten liefere ich über die südliche Eisenbahn, sodass er auf dem Weg noch ein paar XP beim Barbarenlager mitnehmen kann. Uma blockiert leider mit seinem Bautrupp den Weg nach Seattle und verzögert damit seine Einheitenlieferung.

    Bild

    Dann flippe ich mit etwas Kleingeld zuerst Saffronia City zurück und verschenke dann den Hopliten an Viola City, was direkt 16 bringt. Die Ritter setzen ihre Tour zum Kilimandscharo fort, in Delhi steht ein Gringo aus dem Schiefen Turm und es ist keine neue Baustelle zu sehen, auch wenn er diese Runde Architektur erforscht hat. Fuchsania City wünscht sich auch Zimt, wenn wir Alabastia verbünden, können wir also noch einen Stadtstaat befreunden und bekommen vielleicht eine Gratiseinheit.

    Bild

    Dann entscheide ich mich, für eine Planänderung: Frankreich und wir sind die einzigen, die momentan Himeji bauen können, bald darauf wird auch Amerika Schießpulver haben. Da aber Amerika und Frankreich beide dringendere Bauprojekte haben, sollte ich noch eine Weile Exklusivzugriff besitzen. Deshalb gehe ich jetzt ein Risiko ein, rushe den Porzellanturm für einen Wissi in Athen (hätte ich mich vor zwei Runden dafür entschieden, wäre der Gringo nach Mykene gegangen, um die zwei Wissi-Punkte dort anzusiedeln) und baue dann im Anschluss mit fast 100 Punkten Überschuss durch ein bisschen Mikromanagement Himeji hart. Hätte Indien den Gringo benutzt, wäre

    Bild

    In der Forschung nehme ich den billigen Kompass mit für eine zusätzliche Karawane und dann geht es zu Chemie, wo der Admiral schon angelangt ist, in Richtung Industrialisierung. Der Spion bei llower kann dann Astronomie besorgen, sodass wir ein paar Sternwarten bauen können. Mit der Presse kann ich bei Bedarf mit Zoos das Zufriedenheitspolster erweitern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #294
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Beiträge
    6.689
    Eine Kathedrale in Athen bringt uns auf 12 . In den Städten bereite ich mich auf die Rüstung vor, binnen 15 Runden könnte ich angriffsbereit sein, sicherheitshalber plane ich aber mit 20 Runden, um etwas Puffer zu haben (ideal wäre 25 Runden, diese Zeit kommuniziere ich auch nach außen). Da es direkt in Richtung Industrialisierung geht, bin ich zurückhaltend was den Bau von neuen ABS angeht. Zur Not kann ich aber in binnen drei Runden vier ABS fertigstellen. Mein Gedanke ist eher Triboke/Kanonen und Ritter anzubauen und sie als Artillerien respektive Kavallerien fertigzustellen. Übrigens, einen Vorteil gibt es durch die Verzögerung von Himeji: umas LKS kriegen keine Himeji-Beförderung.

    Bild

    Argos muss für einen hohen Überschuss für die Waffenkammer auf ein bisschen Nahrung für eine Runde verzichten und auch Athen soll nächste Runde wieder mehr Nahrung erhalten. Dann dürfte ich in der Nahrung wieder an die Inka aufschließen. Frankreichs Armee schmilz weiter ab, die Inka sinken durch den Verlust von Viola City wieder in die Unzufriedenheit (um das zu kompensieren muss er teure Zoos bauen) und ihm fehlt das Kleingeld, um wieder einen Stadtstaat einzukaufen. Vielleicht bringt dieser Druck den „Durchbruch“ bei unseren Verhandlungen.

    Bild

    Im Rundenwechsel greifen die Barbaren eine saffronianische Task Force an. Das Barbarenlager müsste auf dem Schwemmland liegen. Viel interessanter ist, dass Noktor das Wirtschaftswesen erforscht und nun direkt in Richtung Industrialisierung gehen kann. Anscheinend will er als Erster eine Ideologie wählen, Freiheit mit der Freiwilligenarmee wäre sehr unschön.

    Bild

    Ich antworte dann noch uma

    Zitat Zitat von Thrawn
    Ein Bild von Paris wäre sehr gut.
    Die Einheitenlieferung wird nun wie folgt stattfinden: der Schwerti wird nächste Runde auf dem Pferdefeld bei Seattle übergen, der erste LSK kann abwarten bis die Hügelstraße fertig ist, ein zweiter LSK folgt dann sogleich. Der dritte LSK kommt über die südliche Eisenbahn und sammelt unterwegs noch ein bisschen XP bei einem Barbarencamp (diesen LSK-Minutemen möchten wir auf jeden Fall zurückhaben). Alle Einheiten sind mit Eigennamen individualisiert, damit Ihr sie von den anderen Minutemen unterscheiden könnt.

    Wir können mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei (ex) französische Stadtstaaten in den nächsten 15 Runden durch Quest und Gold übernehmen. Unser Militär wird ca 25 Runden vollständig einsatzbereit sein, ggf. auch können wir auch auf 20 Runden beschleunigen. Inka erforschen im Rundenwechsel das Wirtschaftswesen, wird wohl auf Industrialisierung und erste Ideologie (wir tippen Freiheit für Freiwilligenarmee) gehen. Admiral hat übrigens bereits Chemie erforscht und kann dadurch noch schneller produzieren.

    Die Griechen haben einen Gringo aus dem Schiefen Turm auf Halde wie wir diese Runde in Delhi zufällig beobachten konnten.
    Noktor gibt Bescheid, dass er erst am Sonntag eine ausführliche Antwort auf das letzte Angebot geben kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #295
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Beiträge
    6.689
    Und noch mehr Diplo mit uma, langsam nimmt das die Ausmaße von vor einem Jahr beim 295er an.

    Zitat Zitat von uma
    Ja Bild kommt dann mit dem Zug.

    Wie gesagt, wir können nicht garantieren das die Einheiten überleben, und an der Front mag ich nicht Einheiten aufsparen weil ich Sie zurückgeben muss und dadurch einen Nachteil bei der Bewegung habe. Wir können das aber so machen das Ihr diese Einheit sofort zurückbekommt statt zwei Einheiten nach dem Krieg?

    25 Runden wird zu lange sein denke ich, obwohl mein Aufbau muss auch mal wieder paar Runden laufen, ich schau mir das die Runde bei mir an.
    Gratis-LKS, wo kommen wir denn da hin? Emoticon: abgelehnt
    Wenn es geht, soll der eine LKS mit noch den Barbaren-XP überleben, dann kann er vllt. noch Level 2 Drill zeitnah erhalten. Da er aber über die Eisenbahn in umas Süden übergeben wird könnte er auch gar nicht mehr rechtzeitig vor Paris ankommen. Was den zeitplan angeht, lasse ich mir erstmal nicht in die Karten schauen. Wenn der Porzellanturm steht und mit perspektivisch zwei Wissis in der Hinterhand können wir da vllt nochmal drüber reden ob man auf 15-20 Runden runtergehen kann. Ein bisschen Bauzeit muss ja noch fürs Vorbauen von Artis und Kavs einrechnen.

    Zitat Zitat von Thrawn
    Wir haben auch noch ein paar wichtige Bauprojekte am Laufen, bevor wir komplett hochrüsten können, außerdem schmiert bei kompletter Hochrüstung und Kriegsstraßen sonst unsere Wirtschaft ab, wir haben schließlich kein unendliches GA. Noch haben wir aber den Krieg nicht zugesagt, es liegen noch zu viele Dinge in der Luft (insb. Absicherung an der ägyptischen und indischen Flanke).
    Wir bleiben beim ursprünglichen Deal, wenn die Einheiten draufgehen gibt es entsprechend Ersatz. Wenn möglich würden wir dann gerne die Eisenbahn-LKS/Minutemen wiederhaben, wenn sie überlebt.

  11. #296
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    6.201
    Hm ist der Freiwisse wirklich so wertvoll hier? Verschiebt immerhin den natürlichen um etwa 10 Runden nach hinten. Wenn du das so timest. Dass der natürliche fertig wird und du den Turm dann baust wäre Klasse. Ansonsten ist es meines Erachtens schade um den Ingi hier und ein 1 zu 1 Tausch fast mit Ingi gegen GW wo du in wenigen Tunden mit dem bei der Burg nicht nötigen Ingi sogar Ingi znd GW gehabt hättest und dann den Turm ggf. Trotzdem rushen kannst, wenn Indien den GI anscheinend nicht für den Turm opfern will grade.

    Sorry will dir nicht reinquatschen. Aber hier habe ich das nicht ganz verstanden.

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •