Wir greifen uns nicht an, aber es ist natürlich kein Nicht-Angriffs-Pakt![]()
Wir greifen uns nicht an, aber es ist natürlich kein Nicht-Angriffs-Pakt![]()
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Diplo-Austausch mit uma geht weiter.
Zitat von uma
Parallel dazu schreibe ich noch Kleemo an und biete ihm ein Verteidigungsbündnis an.Zitat von Thrawn
Und Noktor meldet sich wieder zurück. Ich hatte mittlerweile damit gerechnet, dass er absagt.
Die Grundprämisse meines Angebots war ja ein Abräumen der Konkurrenz und dann friedliches Wettbuildern, so wäre es aber ein Abräumen der Konkurrenz mit anschließem 1:1 Krieg.
Zitat von Noktor
Mir ist, als ich mir noch mal den Nachrichtenverlauf angeschaut habe, um ein neues Angebot zu entwerfen aufgefallen, dass Noktor mir gegenüber keine Diskretion zugesichert hat und dementsprechend auch mit anderen Spielern darüber sprechen könnte. Schlimmstenfalls kommt es sogar zu einer Allianz uma+Noktor und das wird dann sehr unschön. Außerdem habe ich mir nochmal die Storys und Nachrichtenverläufe vom 295er die letzten Tage angeschaut, um Einblicke in umas, Torqueors und Noktors Strategien zu bekommen und da war die Vertraulichkeit der Diplo auch ein Knackpunkt (besonders mir sind dabei ein paar unschöne Schnitzer unterlaufen, die ich hier nicht wiederholen will). Eventuell ist mir Noktor da noch nachtragend (was ich verstehen kann).
Schauen wir mal, was er dazu sagt. Forschungsabkommen sind im PBEM nicht so sinnvoll, aber solange Inka und Griechenland ähnlich stark sind ist das nicht komplett asymmetrisch und könnte sich als passabler NAP-Ersatz erweisen. Mit einem Verteidigungsbündnis würde ich mich auch gegenüber einem Erstschlag von uma absichern.Zitat von Thrawn
Frankreich züchtet GPs für die Inkas? uma hat dort also einen Spion? Wie viele GPs kann Frankreich denn in den ihm verbleibenden paar Runden überhaupt produzieren?![]()
People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.
Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!
Das frage ich mich auch.
Ein Spion macht Sinn wenn man im Krieg ist, insbesondere wenn man die Stadt bald belagern will.
Wenn der Admiral beide Gilden hat und belegt wären Künstler und Schriftsteller möglich (Künstler würde Inka ein GA bringen, sehe das aber nicht als entscheidend, Schriftsteller beschleunigt nur neue SoPo, auch nicht so entscheidend siehe niedrigen Inka-Kulturwert vor ein paar Runden).
Entscheidender wären GI oder Wissi, vermutlich eher GI wenn Frankreich die Werkstatt belegt. Die Inka könnten den GI dann für den Porzellanturm verwenden (wobei Indien da schneller sein wird) oder aufsparen für Brandenburger Tor (XP gepart mit GG ist nicht so toll, aber auch nicht entscheidend). Einen Wissi kann man situativ einsetzen, z.B. für Artillerie (aber auch das ist nicht so entscheidend, weil Noktor ja momentan nicht im unteren Tree forscht).
Vielleicht ist es auch ein Großer Händler und uma hat Angst, dass Noktor damit die Stadtstaaten flippt.
Uma hat sich wieder gemeldet, ich kenne die Bauzeiten der Einheiten und Prodlevel meiner Städte nicht auswendig und kann dazu erst etwas sagen, wenn ich wieder ziehe. Bei den angesprochenen Quests sollte es sich um Schutzversprechen, Handelsroute, Einzelgoldspende nach Erpressungen, GPs, Einheitenschenkungen, Religion (da Noktor keine Reli hat ist das irrelevant) und Straßenbau handeln. Alle anderen Quests sollten global sein. Bei den Tributen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Stadtstaaten die auch global für alle Civs gleich oder abgeändert ausschreiben. Was Ägyptens mögliche Militärübergaben angeht hat recht, das habe ich in meiner Nachricht vergessen direkt anzusprechen (Alhambra-Ritter/Kavs mit Kili und Inkatrait wären sehr unangenehm)
Was die Frontverläufe angeht gibt die Karte wenig Überraschungen her, interessant wäre höchstens noch ein paar Plünderritter auf die nördliche Eisenbahn zu setzen, um Ablenkung zu schaffen und ungeschütze Ressis, Karawanen, BTs, usw. abzustauben. Die muss man aber auch erstmal dort hinbewegen.Zitat von uma
Ich hatte erwartet, dass uma hier schon einen deutlich konkreteren Plan vorlegt.