Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728
Ergebnis 406 bis 419 von 419

Thema: [DMS 2.0] Der Tschechische Salon

Ave Dominus Nox Avatar von Azrael
    Es gibt schon einen Grund, weshalb ich zuerst sichergestellt habe die doppelte Menge an anderen Söldnern zur Verfügung zu haben bevor ich sie entlassen habe. Mich hat nur das Wort ‚überraschend‘ gewundert.
    Evil lurks in the datalinks as it lurked in the streets of yesteryear. But it was never the streets that were evil.

Zurück im Norden
    Du hast sie ja jetzt nicht beschimpft oder so. Es war also keine gefährliche Situation.

Ist Pataliputra in Debul?

Edit: Und was das Friedensangebot der Konservativen angeht... Vielleicht sollte ich den Olivenzweig gemäss der Goldenen Regel dann erwidern. Vielleicht könnte man ein paar der Adligen in die "Jury" des Palastprojekts einladen?
    Evil lurks in the datalinks as it lurked in the streets of yesteryear. But it was never the streets that were evil.

Zurück im Norden
    Ja, das ist eine Satrapie des indischen Teilreiches.

Das ist sicher eine gute Idee!

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, das ist eine Satrapie des indischen Teilreiches.
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Dann soll man über die vertraulichen Kanäle mal in der Föderation nachfragen, wie sie die Situation beurteilen. Man stelle sich vor, von Bihar aus ist es nur ein kurzer Sprung nach Bengalen, der ganzen Westen von Indien könnte unabhängig werden, wenn die Rebellion sich ausbreitet.

Das ist sicher eine gute Idee!
    Dann biete ich es ihnen mal an.

Zurück im Norden

Du kannst jetzt direkt mit den verschiedenen Vertretern in Debul sprechen.
    Geändert von Jon Snow (11. August 2025 um 22:26 Uhr)

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Okay, die offensichtliche Frage für die Föderation ist natürlich: Wie beurteilen sie den Aufstand in Bihar? Also glauben sie, dass der Erfolg haben kann? Dass er Unterstützung benötigt? Und falls das der Fall ist, gibt es Pläne in der Föderation diese Hilfe in irgendeiner Form auf die Beine zu stellen? Und als wie wichtig betrachten sie den ursprünglichen anti-christlichen Anlass für den Erfolg des Aufstands? Ich frage das unter anderem deshalb, weil ein gegen andere Glaubensrichtungen gerichteter Aufstand dafür sorgen könnte, dass der Grosskhan sich bei seinem Gegenschlag auf die Unterstützung der religiösen Minderheiten stützen könnte. Wenn die Religionsverteilung ähnlich ist wie in der Realität zu der Zeit, könnte es sehr ungünstig sein, wenn sich Muslime und Buddhisten zum Grosskhan halten.

Und an meine Leute in Debul geht natürlich die Frage nach der Einschätzung zur militärischen Stärke des Grosskhanats. Ist die eilige Aufstellung eines Söldnerheeres ein Anzeichen für mangelhafte Aufgebote in Debul oder waren die Söldner einfach nur die Truppen, die man am schnellsten in Bewegung setzen konnte?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Okay, die offensichtliche Frage für die Föderation ist natürlich: Wie beurteilen sie den Aufstand in Bihar? Also glauben sie, dass der Erfolg haben kann? Dass er Unterstützung benötigt? Und falls das der Fall ist, gibt es Pläne in der Föderation diese Hilfe in irgendeiner Form auf die Beine zu stellen? Und als wie wichtig betrachten sie den ursprünglichen anti-christlichen Anlass für den Erfolg des Aufstands? Ich frage das unter anderem deshalb, weil ein gegen andere Glaubensrichtungen gerichteter Aufstand dafür sorgen könnte, dass der Grosskhan sich bei seinem Gegenschlag auf die Unterstützung der religiösen Minderheiten stützen könnte. Wenn die Religionsverteilung ähnlich ist wie in der Realität zu der Zeit, könnte es sehr ungünstig sein, wenn sich Muslime und Buddhisten zum Grosskhan halten.

Und an meine Leute in Debul geht natürlich die Frage nach der Einschätzung zur militärischen Stärke des Grosskhanats. Ist die eilige Aufstellung eines Söldnerheeres ein Anzeichen für mangelhafte Aufgebote in Debul oder waren die Söldner einfach nur die Truppen, die man am schnellsten in Bewegung setzen konnte?
    Achtung Spoiler:
    Soweit des der Botschafter sagen kann, handelt es sich tatsächlich vor allem um einen hinduistischen Aufstand, was auch die schnellen Fortschritte erklären dürfte. Die Brahmanen haben ja materiell nicht dieselben Interessen wie das einfache Volk, es könnte also der religiöse Kitt sein, der sie gegen den Großkhan vereint. Die Föderation hat ihm abgeblich bislang noch keine Anweisungen erteilt, vermutlich sind die Fürsten noch in einer internen Abstimmung (oder er lügt dich an ).

Der Rat Böhmens wäre aber, sie zu unterstützen? Oder soll man den Gedanken nur einmal fallen lassen?

Militärisch müssen die Söldner kein Zeichen für einen Mangel an Volksaufgeboten sein. Die sind bei Volksaufständen ohnehin nicht immer zuverlässig und auch nicht so schnell abmarschbereit. Dafür spricht auch, dass Reiterei noch nachgeführt werden soll. Diese wird normalerweise vom Adel gestellt und ist in solchen Fällen oft etwas loyaler.

Achtung Spoiler:
    Soweit des der Botschafter sagen kann, handelt es sich tatsächlich vor allem um einen hinduistischen Aufstand, was auch die schnellen Fortschritte erklären dürfte. Die Brahmanen haben ja materiell nicht dieselben Interessen wie das einfache Volk, es könnte also der religiöse Kitt sein, der sie gegen den Großkhan vereint. Die Föderation hat ihm abgeblich bislang noch keine Anweisungen erteilt, vermutlich sind die Fürsten noch in einer internen Abstimmung (oder er lügt dich an ).

Der Rat Böhmens wäre aber, sie zu unterstützen? Oder soll man den Gedanken nur einmal fallen lassen?
    Eher letzteres. Die Föderation weiss ja, dass sie auf Böhmens insgeheime Unterstützung zählen kann, wenn sie aktiv werden will, weil es aussichtsreich ist. Aber man soll sie nicht dazu drängen, nur in einer ungezwungenen Atmosphäre mal ansprechen was das für Auswirkungen hätte.

Militärisch müssen die Söldner kein Zeichen für einen Mangel an Volksaufgeboten sein. Die sind bei Volksaufständen ohnehin nicht immer zuverlässig und auch nicht so schnell abmarschbereit. Dafür spricht auch, dass Reiterei noch nachgeführt werden soll. Diese wird normalerweise vom Adel gestellt und ist in solchen Fällen oft etwas loyaler.
    Okay, gut zu wissen.

Zurück im Norden

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Ich nehme an die Föderation agiert da nicht geeint sondern die erwähnten nördlichen Staaten sind auf eigene Faust aktiv geworden?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Ich nehme an die Föderation agiert da nicht geeint sondern die erwähnten nördlichen Staaten sind auf eigene Faust aktiv geworden?
    Achtung Spoiler:
    Du hast den Braten gleich gerochen. Ja, offenbar sehen sich die nördlichen Fürsten befugt, eigenmächtig vorzugehen. Die Föderation besteht ja (ähnlich wie das Reich) aus selbstständigen Staaten, die durchaus eine unterschiedliche Agenda verfolgen können.

Achtung Spoiler:
    Du hast den Braten gleich gerochen. Ja, offenbar sehen sich die nördlichen Fürsten befugt, eigenmächtig vorzugehen. Die Föderation besteht ja (ähnlich wie das Reich) aus selbstständigen Staaten, die durchaus eine unterschiedliche Agenda verfolgen können.
    Was meint meine Botschaft denn, wird Ashoka die Erklärung / Entschuldigung der Föderation akzeptieren?

22. Juni 1711: Die böhmische Vergabekommission für den geplanten Residenzbau grenzt die Zahl der in Frage kommenden Entwürfe auf acht ein. Drei davon sollen schließlich im Herbst oder Winter ausgewählt und dem Khan zur Entscheidung vorgelegt werden. Es gilt als kleine Überraschung, dass unter den Vorschlägen in der Vorauswahl nur noch zwei aus dem Reich stammen – aus der Pfalz und aus Burgund – während gleich drei Entwürfe von italienischen Baumeistern in die letzte Runde gelangt sind.
    Na wenn es die besten Entwürfe sind...

Zurück im Norden
    Ja, so hat es die Kommission zumindest gesehen. Die italienischen Entwürfe ähneln sich aber untereinander stark, es wird also vermutlich nur einer davon auf der Dreierliste stehen. Dort beschreibe ich sie dann auch etwas, damit du eine Vorstellung gewinnst, wie das ungefähr aussehen könnte.

Achtung Spoiler:
    Es wäre übrigens durchaus möglich, die nördlichen Fürsten ein wenig zu ermutigen, wenn du das möchtest.

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728