Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Nanu
In der Punktliste oben seh ich grad, dass der Oströmer Byzantion heisst. Der hiess eigentlich auch Rom bisher. Wie hat sich das denn im Spiel geändert?![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Dieses Spiel ist echt mal anders verlaufen.
Ich bin etwas langsam, hab zwar ein schönes Reich konsolidiert, schon zwei Siedler gehabt... aber noch keinen Vasall.
Seit über 30 Runden beisse ich mir die Zähne am Hermunduren aus. Dann hat der Gallier zwischendurch noch ne echt stattliche Armee geschickt, die mich beschäftigt hat...
... der Gallier links ist allgemein sehr stark entwickelt. Und auch der Römer erobert schon den Markomannen.
So sah es nach 250 Runden noch nie aus bisher. Hatte ja auch noch einiges an der Karte geändert.
Das Szenario ist auf einem guten Weg
![]()
Geändert von brettschmitt (03. August 2025 um 00:01 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Wow, sogar diese Meldung hat Pie schon eingebaut, obwohl ich die nur mal irgendwo hier im Thread gepostet hatte. In meinem Storyskript ist die noch nicht drin
Kommt aber gut
Wobei jetzt den Römer schon anzugreifen, wäre etwas voreilig
...der Römer ist auch schon weit nach Norden vorgedrungen, die Donau überschritten.
Den Markomannen konnte ich tatsächlich retten. Der hatte Krieg mit dem Römer und ich hab ihn als Vasall genommen. Damit hatte er dann Frieden.
Was mich gewundert hat! Ich dachte, ich würde dann Krieg mit dem Röner bekommen, wenn ich den Vasall nehme... aber nein
![]()
Geändert von brettschmitt (03. August 2025 um 20:14 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ok, nochmal ein neues Bild für den Vorspann. War blöd mit den Schafen, die gibts nicht in Hagelsberg... und überall Nadelbäume...
Hab jetzt mal die KI bemüht. Leider will er den Fluss ums verrecken nicht breiter machen, der ist ja befahrbar! Aber geht schon, hab den links etwas abgeschnitten, dann kann man sichs vorstellen...
...oder so:
Da ist der Fluss noch kümmerlicher und etwas viele Menschen... aber man kann sich hinten die Ostsee vorstellen
Was ist besser?
Das hier ist Hagelsberg:
![]()
Geändert von brettschmitt (04. August 2025 um 18:29 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Bild 2 passt meines Erachtens etwas besser, auch wenn im Hintergrund noch etwas zu viel Land ist, aber hängt ja auch davon ab von wo aus man über Hagelsberg schaut
Civilization? Nein Danke! Ich spiele nur PAE :)
Pie’s Ancient Europe
Die Beste Modifikation für Civilization IV!"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat,
wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."
(Sokrates)
Ja, dachte ich auch. Aber da sind viel zu viele Menschen auf Bild 2. Als wäre das ein Echtzeitaufbauspiel und die Bauarbeiter ziehen grad alle Häuser hoch
Grad nochmal versucht, aus der Perspektive was zu generieren:
Das erste find ich ganz gelungen...
...oder mal von Oil Painting auf Professional Photo umstellen. Mit dem Bildgenerator kann man schon auch Zeit vertreiben
...und noch eins
![]()
Geändert von brettschmitt (05. August 2025 um 16:40 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Das hier wird es werden.
- Der große Fluss fließt ins Meer, auch wenn man das rechte Ufer nicht sieht
- Hinten ist das Land flach. Meistens werden irgendwo Berge generiert, was nicht passt. Obwohl ich extra gesagt hab "Keine Berge"
- Und wichtig: Die Sonne kommt mal nicht von Norden. Ich schaffe es nicht, der KI zu sagen, dass das Licht von hinten kommen soll. In dieser Einstellung kann man sich einreden, das wäre Osten, Sonnenuntergang
[EDIT] Ähh, Westen natürlich, Westen! Diese dauernde Hirnverwechslung
Achtung Spoiler:
Geändert von brettschmitt (10. August 2025 um 18:26 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ok, jetzt brummts! Der Römer hat sich Verbündete gesucht und fast die ganze Welt erklärt uns Krieg!
Wir waren grad bei der Eroberung der Cherusker, alle Truppen müssen jetzt nach Süden. Und im Norden, bzw. auch überall zu Hause gabs vereinzelte Truppen der Warnen oder Hermunduren, die beseitigt werden mussten.
Der Römer versucht es bei der (ehemaligen) Hauptstadt meines Vasallen, dem Markomannen. Wenn wir Glück haben, kommt er da noch nicht ganz rein. Bin noch nicht sicher, ob ich Verstärkung schicken soll. Das würde viele Runden dauern, wäre eh zu spät...
![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ein erster schwerer Angriff der Römer. Hat ordentlich gebumst, aber wir stehen sehr gut in Turones. Belagerungswaffen, um die 120% Stadtverteidigung zu reduzieren hatte er zum Glück nicht dabei, aber bestimmt 30 Truppen...
Das hier ist übrig:
Und wir haben Mariannische Reform erforscht erkämpft. Finde ich wie gesagt seltsam, dass man das als Nichtrömer bekommen kann. NUR, damit übergelaufene Legionäre römische Straßen bauen können?
Wobei der Römer schon Belagerungswaffen hätte. Hier unten stehen 31 Onager
Hoffentlich kommen nicht die jetzt alle auf einmal!
![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Wenn man einmal mit dem KI-Bildgenerator angefangen hat, denkt man immer, es muss noch besser gehen... Ich kann mich echt nicht entscheiden
Hier nochmal Hagelsberg mit Bootsanleger
Wollte etwas mehr Häuser... da übertreibt er aber
Das hier ist ganz interessant, weil man links sogar mal den kleinen Fluss sieht, der in den großen mündet
![]()
Geändert von brettschmitt (09. August 2025 um 12:35 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ich kann nicht aufhören!
Achtung Spoiler:
Meine Stories:
Achtung Spoiler: